[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was ist denn hier so die beste 5G Voltage? Hab’s nicht im Kopf, unter 1.1v gab’s schon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nach meinem Pech mit den i7 doch nochmal zwei 12900k bestellt...

CPU Nummer 1 braucht 5 GHz 1,13V, CPU Nummer 2 scheint lecker zu sein:

5,3 GHz wird mit Luftpumpe (NH-D15) leider zu warm, wollte die CPU nicht weiter quälen.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Dürfte irgendwas um die SP95-100 auf den P-Cores haben, ruf mal nach @CENS :LOL:

Eine Tabelle mit V:F Points zeigt das UEFI des Board aber, kannst du mal davon einen Screen machen ? (mit Stock Settings)

Edit:

Einen SP96 mit 5.2 GHz VC 1.18 für CB R23 x3 (allerdings auf einem Apex) hatten doch diese gestörten Koreaner.

Zuletzt bearbeitet:
Was leider aktuell noch nicht ganz raus ist, ist wie ein Apex im Vergleich zum MSI und im Vergleich zum Strix-A ausliest. Die vCore ist z.B. beim MSI Edge ca. 45mv geringer ausgelesen als auf dem Strix-A. Bedeutet also, eine CPU, die auf dem MSI 1,100v braucht (ausgelesen) braucht auf dem Strix-A dann 1,145v (ausgelesen). Hier sollte klar sein, dass keines der Boards der CPU weniger oder mehr Spannung liefert. Die Art wo und wie die Spannung ausgelesen wird, ist eben unterschiedlich.

Interessant wäre nur, wie groß der Unterschied bei der vCore Anzeige zwischen Hero, Apex etc. (Die-Sense) und dem Strix-A (Socket-Sense) ist.

Schöne CPU Ralle, aber mich wundern die Temps. Ich hatte mit meiner SP100/72 (SP90 combined) 71° max core bei 30° Wasser und 1.071v für 5000 allcore. Siehe hier. Mag aber auch sein, dass der Kühler nicht so perfekt saß, WLP war auch nicht optimal.
Oder hattest Fenstermod? 🙃

Idle 14°C auf einem Core heißt zumindest schon mal keine 30°C Wasser :p

btw ich habe ebenfalls SP90 CPU, (98P/75E)

Wie lässt du deine CPU im 24/7 laufen @TurricanM3 ? Haste da inzwischen mit Light/Heavy noch rumgespielt? Lässt du mit Dynamic Voltage laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU Ralle, aber mich wundern die Temps.

Die Temps sind der Hammer von dem Ding. Habe ich aber beim Vergleich aller i7 und i9 jetzt gemerkt, die i9 blieben immer kühler, Intel binned da schon ganz gut.

Trotzdem, das was das Ding von Ralle da macht ist schon krank gut. Die Temps die das Teil bei 5.2Ghz CB macht… 5.2 GHz R23 mal eben Air und der kratzt gerade so die 80c‘s, das ist schon wirklich eine Nummer.

Die Temps sind der Hammer von dem Ding. Habe ich aber beim Vergleich aller i7 und i9 jetzt gemerkt, die i9 blieben immer kühler, Intel binned da schon ganz gut.

Trotzdem, das was das Ding von Ralle da macht ist schon krank gut. Die Temps die das Teil bei 5.2Ghz CB macht, sieht man mit einem i7 bei 5.1Ghz CB, wenn man einen guten Kühler hat.

5.2 GHz CB mal eben Air mit low 80c‘s ist schon wirklich eine Nummer.

Liefen denn bei dem Screen die Cores immer auf 5.2 auch? Weil 28800 Points sind schon sehr gering für 5.2 All Core. Mit Allcore 5200 hab ich 30k+ unabhöngig mal vom RAM Setting. Das Bringt bei CB nicht wirklich viel.

Was wäre denn ein guter Kühler für einen 12900K? Ich habe mir einfach was bestellt und befürchte, dass es Schrott ist.

Was wäre denn ein guter Kühler für einen 12900K? Ich habe mir einfach was bestellt und befürchte, dass es Schrott ist.

Custom WaKü mit MO-RA oder vergleichbarer interner Radiator-Fläche ist das Optimum. Ansonsten würde ich eben eine AiO nehmen - so groß wie möglich. Gibt inzwischen ja schon 420er. mit einem 30 EUR Tower Kühler brauchste da net das OC anfangen.

@even.de, Cache und eCores Stock, die 1200 Punkte zu 30k ziehen die eCores leicht weg wenn da ein paar MHZ mehr anliegen würde ich sagen.

Custom WaKü mit MO-RA oder vergleichbarer interner Radiator-Fläche ist das Optimum. Ansonsten würde ich eben eine AiO nehmen - so groß wie möglich. Gibt inzwischen ja schon 420er. mit einem 30 EUR Tower Kühler brauchste da net das OC anfangen.

Ich meinte eigentlich welchen CPU-Wasserblock.

Alles andere was ich habe ist völlig ausreichend (siehe System).

@even.de, Cache und eCores Stock, die 1200 Punkte zu 30k ziehen die eCores leicht weg wenn da ein paar MHZ mehr anliegen würde ich sagen.
Gut das kann sein. Was ist da stock? 3800/3800?

Ich meinte eigentlich welchen CPU-Wasserblock.

Alles andere was ich habe ist völlig ausreichend (siehe System).
WC Heatkiller oder AC Kryos Next. Aktuell ist es schwierig S1700 Kits zu bekommen für zuvor genannte Kühler. WObei ASUS auch die möglichkeit als einziger Hersteller bietet, S115X Mountings zu verwenden. Die haben quasi die Bohrungen erweitert, sodass auch alte Mountings passen. Wobei was das mit dem Anpressdruck macht weiß ich nicht. Wird vermutlich nicht optimal sein, aber auch nicht gruselig schlecht.

Don’t know, irgendwie sowas ja.

Hast ja selbst einen i9 ;p

WC Heatkiller oder AC Kryos Next

Ich habe einen AC Kryos Next mit Vision (Mini-Display) bestellt, aber ich weiss nicht, ob das Teil was taugt.

Wenn ich jetzt einen Heatkiller bestellen würde, kommt der erst in ca. 1 Woche an. :cry: Die von WC haben schon vor Corona sehr langsam geliefert.

Was mir jetzt nach dem Wechsel vom i7 zum i9 wieder aufegfallen ist: Die 12th Gen CPU IHS sind extremst konkav! Wenn ich meinen i9 behalte überlege ich echt den zu köpfen und nen Kupfer IHS zu holen oder den Orig runterzuschleifen. Außen drückt mir der IHS schon dellen in die Kühler-Bodenplatte während in der Mitte noch rel. dick die WLP klebt.

Der Kryos Next ist ganz sicher kein Schrott, vielleicht wäre der Vario keine schlechte Idee gewesen bei den HS die ADL so mitbringt. :unsure:

Ich habe nirgends Wasserblöcke gefunden und war bisschen im Panik-Modus und habe einfach nach Verfügbarkeit und Optik eingekauft...

Wenn jemand der Meinung ist, ich sollte mir besser einen WC-Heatkiller bestellen, der möge bitte seine Hand erheben. :-)

Der Vario hat eine verstellbare Bodenplatte, das könnte sich als die beste Lösung herausstellen wenn man den HS nicht schleifen oder die CPU nicht köpfen will.

Ich würde es eher in Erwägung ziehen plan zu schleifen denn zu köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch auf den next 1700er, aber full nickel.

Wie lässt du deine CPU im 24/7 laufen @TurricanM3 ? Haste da inzwischen mit Light/Heavy noch rumgespielt? Lässt du mit Dynamic Voltage laufen?

Aktuell wenig Lust auf testen, spiele lieber. Hab einfach AI Overclocking mit OCTVB +1 (=5500 max) und das Apex 5200C32 Micron Profil. Spannungen alle @auto.

Der Vario hat eine verstellbare Bodenplatte, das könnte sich als die beste Lösung herausstellen wenn man die CPU nicht schleifen oder köpfen will.

Ich würde es eher in Erwägung ziehen plan zu schleifen denn zu köpfen.
Joa, den hätte ich schon, wenn ich mir nicht geschworen hätte, mind. mal 2-3 Jahre Custom WaKü Pause zu machen. Bin grad ganz froh die Hardware hinundhertauschen zu können ohne einen Tag Urlaub nehmen zu müssen.

Ich warte auch auf den next 1700er, aber full nickel.

Aktuell wenig Lust auf testen, spiele lieber. Hab einfach AI Overclocking mit OCTVB +1 (=5500 max) und das Apex 5200C32 Micron Profil. Spannungen alle @auto.
Ja, jetzt wo die Kiste läuft werd ich auch wieder mehr zocken (y)

Vorgestern habe ich eine 3080TI bekommen. Heute hatte ich das DDR5-Kit (6000MHz CL40) bekommen. Morgen bekomme ich noch ein DDR4-Kit (4000MHz CL16-16-16-36). Aber die Boards, CPUs und das neue Netzteil sind noch nicht einmal versendet worden (NBB). Hoffentlich ist wenigstens ein guter 12900K dabei. 🙏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh