[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Vermutlich liegt es am NT ? Boards und CPUs sind eigentlich gut zu bekommen, mit dem DDR5 Speicher hast du die größte Hürde eigentlich schon genommen. :oops:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ne sportliche Raumtemp von 18°C, also geht kälter wenn mans drauf anlegt (hab bei mir in der Bude aber immer unter 20°C, mags ned so warm).
Ich bin literally am überlegen ob ich mir Hausschuhe bei dir bunkere so wie ich da jedes Mal friere 🤣😂🤣

Aber die Boards, CPUs und das neue Netzteil sind noch nicht einmal versendet worden (NBB). Hoffentlich ist wenigstens ein guter 12900K dabei. 🙏

Jau, NBB ist aktuell brutal lahm, hab auch 11 Tage nach Bezahlung warten müssen bis die CPUs hier aufschlugen.

Ich kann mich nicht errinern, dass ich jemals in diesem Haus (11 Jahre) gefroren hätte. Es ist immer warm bis heiß und im Sommer laufen die Klimaanlagen durchgehend. (n)

Selbst in der Garage ist es kuschelig warm.

Noch mal zum Thema RAM: auf dem TUF bekomme ich meine DR G.Skill 3200 14-14-14-38 nicht auf 4 Ghz, no way auch wenn ich nur 2 Riegel einbaue, 1.45V SA und 1.5V VDD bei 18er Timings drauf gebe. Timings, insbesondere SUB bei 3400 Mhz und allen 4 Modulen runter drehen geht schon gut. Aber Takt ist nicht über 3466 machbar.

CPU braucht so 1.18V für 5.0 Ghz, 1.292V für 5.2 Ghz und knapp unter 1.3V für 5.3 Ghz. Mehr ist nicht stabil zu bekommen. Keine Ahnung was da mit Die-Sense anstünde aber wenn man von ASUS zum MSI schon 0.4V abziehen kann wirds wohl ganz gut sein. Cache und e-Cores natürlich am Anschlag (4.2/4.0). Aber es gibt schon so einige Mechanismen, die es hart machen jenseits von Fixed VCore ans Limit zu kommen in allen möglichen Workloads. Ich hab jetzt ein Setting das bis 5.6 Ghz auf zwei Kernen boostet und bis zum thermal throtteling mit 5.3 / 4.0 / 4.2 stabil läuft. Das ist cool.

Was mich stört: das Brett / BIOS nutzt den VF7 (5.2 Ghz) nicht. Entweder VF11 oder Adaptiv sofern gesetzt. Der Punkt dazwischen ist leider Wirkungslos, sonst könnte ich den 5.2 Ghz Lastpunkt (Ziel für CB23 Vollast) noch besser optimieren.

Hab nach meinem Pech mit den i7 doch nochmal zwei 12900k bestellt...

CPU Nummer 1 braucht 5 GHz 1,13V, CPU Nummer 2 scheint lecker zu sein:

5,3 GHz wird mit Luftpumpe (NH-D15) leider zu warm, wollte die CPU nicht weiter quälen.
sieht gut aus! Wie ist denn die Voltage unter last bei 5,1 ghz? übrigens ist der bclk buggy ... mal 100mhz forcieren

kannst du parallel hwinfo aufmachen während eines runs? Mich würden dort ein paar eckdaten interessieren, volt unter Last, und auch package power bei 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema RAM: auf dem TUF bekomme ich meine DR G.Skill 3200 14-14-14-38 nicht auf 4 Ghz, no way auch wenn ich nur 2 Riegel einbaue, 1.45V SA und 1.5V VDD bei 18er Timings drauf gebe. Timings, insbesondere SUB bei 3400 Mhz und allen 4 Modulen runter drehen geht schon gut. Aber Takt ist nicht über 3466 machbar.

CPU braucht so 1.18V für 5.0 Ghz, 1.292V für 5.2 Ghz und knapp unter 1.3V für 5.3 Ghz. Mehr ist nicht stabil zu bekommen. Keine Ahnung was da mit Die-Sense anstünde aber wenn man von ASUS zum MSI schon 0.4V abziehen kann wirds wohl ganz gut sein. Cache und e-Cores natürlich am Anschlag (4.2/4.0). Aber es gibt schon so einige Mechanismen, die es hart machen jenseits von Fixed VCore ans Limit zu kommen in allen möglichen Workloads. Ich hab jetzt ein Setting das bis 5.6 Ghz auf zwei Kernen boostet und bis zum thermal throtteling mit 5.3 / 4.0 / 4.2 stabil läuft. Das ist cool.

Was mich stört: das Brett / BIOS nutzt den VF7 (5.2 Ghz) nicht. Entweder VF11 oder Adaptiv sofern gesetzt. Der Punkt dazwischen ist leider Wirkungslos, sonst könnte ich den 5.2 Ghz Lastpunkt (Ziel für CB23 Vollast) noch besser optimieren.
Neustes Shamino BIOS drauf ?

0803 aktuell... hab alle incl. Beta bis dahin durchprobiert.

sieht gut aus! Wie ist denn die Voltage unter last bei 5,1 ghz? übrigens ist der bclk buggy ... mal 100mhz forcieren

kannst du parallel hwinfo aufmachen während eines runs? Mich würden dort ein paar eckdaten interessieren, volt unter Last, und auch package power bei 5.1

100 MHz BCLK geht nicht bei den MSI Z690 Boards ist immer unrund.

Achja, dieses Game Compatibility Feature (e Cores mit Scroll Lock parken) funktioniert bei mir auch nicht. Win 10.

Jop, das funktionierte bei mir auch nie dem MSI. Auf dem ASUS jetzt noch nicht getestet, aber habe auch keine Games, die da Probleme mit haben.

Ich habe mich auch dazu entschlossen Win11 erst mal nicht zu installieren. Da sind zu viele Inkompatibilitäten noch mit meinen Programmen.
Ich werde aber spaßeshalber mal eine SSD hernehmen und ein frisches Win 11 nur mit Steam drauf installieren. Mal sehen was im bei mir rauskommt in Bezug auf FPS etc.

BLCK kriegt man bei MSI aktuell leider nicht glatt, keine Chance. Hatten ja schon mehrere MSI User wie even und webmi auch berichtet. Voltage war unter Last genauso (LLC 2 = 0-10 mV Vdrop).

Kann die Tage mal VID gucken und nochmal nen Run machen, hab aktuell erstmal wieder den besten i7 im Sockel weil ich auf Ram Kit Suche bin und da den IMC schon kenne.

okay ich wusste nicht, dass man bei msi offenbar probleme hat mit dem bclk... aber geht nicht gibts nicht ^^ dieser user hat es wohl geschafft mit den 100 bclk

Also ich sehe da auch total krumme MHz Clocks ^^ Was soll der User denn geschafft haben?

mach die äuglein uff :fresse:100mhz bclk ... bisschen krumm sind die kerntakte ja häufig. aber das ist schon ein unterschied ob da 99.75 bclk ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso das nennt sich da wohl bus clock

Der bclk wird von Hwinfo wahrscheinlich nicht korrekt angezeigt. Für mein MSI Z690 Pro A gibt Hwinfo auch 100MHz an, CPU-Z hingegen 99,95 MHz.
Wenn der bclk wirklich 100MHz betragen würde, müssten die Coretakte ganzzahlige Vielfache davon sein. Das ist aber, wie im verlinkten Video, nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
ja minimale schwankungen sind doch normal. das ist so gut wie überall ob Asus oder Evga schwankt doch meistens, kommt einfach auf den clock generator an und wie die tools auslesen ... ich weiß nicht warum man da jetzt diskutiert. 5097 ist ja wohl ein Unterschied zu 5085... 99.75 bclk weicht klar ab. offenbar hat da msi ein problem, das war mir nicht bekannt :bigok:

ja minimale schwankungen sind doch normal. das ist so gut wie überall ob Asus oder Evga schwankt doch meistens, kommt einfach auf den clock generator an und wie die tools auslesen ... ich weiß nicht warum man da jetzt diskutiert. 5097 ist ja wohl ein Unterschied zu 5085... 99.75 bclk weicht klar ab. offenbar hat da msi ein problem, das war mir nicht bekannt :bigok:

Ändert nichts daran, dass auf dem MSI kein BCLK 100 machbar ist. entweder 99.75 oder 100.XY. Aber 100 wirst du net hinkriegen.

Beim TUF mit 0707er BIOS musste ich noch 100.40 einstellen um 100 glatt zu bekommen, jetzt mit den neueren BIOSes ists perfekt. 5600 Mhz auf die letzte Stelle glatt. Gut für Monks :)

Ich hätte diese eCore-Glatt funktion + Cache Multi-Offset o.Ä. gerne, da man dann ohne reboot entscheiden könnte ob man volle P-Core-Performance oder lieber etwas weniger Cachespeed und dafür auch die e Cores haben möchte. Wäre schon fein.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der veschieden guten Cores bei meinem 12700k. Ich habe ein TUF als Motherboard und dort ist die SP auslese nicht möglich und auch diese V/F Curve ist nicht sichtbar. Allerdings kann man sehen welche beiden Cores für den Turboboost auf 5GHz gebracht werden vom System.
Nun habe ich ein wenig manuell übertaktet und bei CB23 Multicore Run @ 5GHz auf allen P-Cores, dass andere Cores als die angegeben kühler geblieben sind. Lässt sich davon ein Rückschluss machen, dass die auch besser boosten oder hängt das nicht zusammen?

Hängt nicht zusammen. Ggf. ist es auch umgekehrt. Eine CPU die bei gleicher VCore heißer läuft / mehr Strom durchlässt taktet ggf. besser. Das hängt mit der Schaltschwelle der Transistoren zusammen. High vs. Low ASIC.

Wenn Du in einer CPU unterschiedliche Kerntemperaturen hast, liegt es aber vermutlich einfach daran, dass der Heatspreader bzw. das Kontaktmittel zum Die unterschiedlich gut kontaktiert. Die Wäremeabfuhr ist dann etwas ungleich.

Bei meiner CPU scheint es nahezu keine Schwankung der Kerne untereinander zu geben was das Taktverhalten angeht. Ist verdammt aufwendig zu testen aber allem Anschein nach liegen die Kerne 10-20mV auseinander bzw. nicht mal eine Taktstufe. Jedenfalls kann ich z.b. 5300 Mhz AllCore bei 1.35V fahren, setzte ich 6 Kerne auf 5200 und nur die Favorites auf 5300, kann ich mit der Spannung kaum runter. Genauso wie es nicht möglich ist, bei den 1.35V dann einen der Favorites auf 5400 zu setzen.

@even.de: 0808? Was meinst Du?

Von welcher BIOS Version du sprichst.

Ich hatte wohl das erste mal seit langer Zeit Glück, mein System läuft erstmal Windows 11 kommt die Tage auf die Platte gerade läuft noch mein altes System aber es läuft.

Anhänge

• E96E952E-C339-46BF-A3E8-7C437CD69788.jpeg
    E96E952E-C339-46BF-A3E8-7C437CD69788.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • 36FC7EB0-F43D-4AA0-8D93-06DD6F3B0DDD.jpeg
    36FC7EB0-F43D-4AA0-8D93-06DD6F3B0DDD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • FFA446E9-5B5B-4901-8832-F96B3322F1A3.jpeg
    FFA446E9-5B5B-4901-8832-F96B3322F1A3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • 7104ED90-D940-49E6-9EC7-F5C9A043AC62.jpeg
    7104ED90-D940-49E6-9EC7-F5C9A043AC62.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Ich habe einen AC Kryos Next mit Vision (Mini-Display) bestellt [...]

Ich habe den CPU-Wasserblock heute erhalten.

Ich wollte meine "alten" Anschlüsse verwenden.

Ich habe damals diese Anschüsse gewählt, weil sie "klein" sind, aber selbst diese kleinen Anschlüsse (22mm Durchmesser), passen nicht sehr gut auf den Cuplex Kryos Next mit Vision. Es steht oben und unten etwas ab.

Ich habe jetzt einen Heatkiller IV Pro + Backplate bestellt. Hoffentlich passt das (auch optisch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh