Vermutlich liegt es am NT ? Boards und CPUs sind eigentlich gut zu bekommen, mit dem DDR5 Speicher hast du die größte Hürde eigentlich schon genommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder hattest Fenstermod? 🙃
Von NBB haben ich und @ralle_h einen guten abbekommen. Beides witzigerweise die Batch V136J484Ich habe eine Cookie-ID zugeschickt bekommen...
Ich bin literally am überlegen ob ich mir Hausschuhe bei dir bunkere so wie ich da jedes Mal friere 🤣😂🤣War ne sportliche Raumtemp von 18°C, also geht kälter wenn mans drauf anlegt (hab bei mir in der Bude aber immer unter 20°C, mags ned so warm).
Aber die Boards, CPUs und das neue Netzteil sind noch nicht einmal versendet worden (NBB). Hoffentlich ist wenigstens ein guter 12900K dabei. 🙏
War ne sportliche Raumtemp von 18°C
Jau, NBB ist aktuell brutal lahm, hab auch 11 Tage nach Bezahlung warten müssen bis die CPUs hier aufschlugen.
sieht gut aus! Wie ist denn die Voltage unter last bei 5,1 ghz? übrigens ist der bclk buggy ... mal 100mhz forcieren
Neustes Shamino BIOS drauf ?Noch mal zum Thema RAM: auf dem TUF bekomme ich meine DR G.Skill 3200 14-14-14-38 nicht auf 4 Ghz, no way auch wenn ich nur 2 Riegel einbaue, 1.45V SA und 1.5V VDD bei 18er Timings drauf gebe. Timings, insbesondere SUB bei 3400 Mhz und allen 4 Modulen runter drehen geht schon gut. Aber Takt ist nicht über 3466 machbar.
CPU braucht so 1.18V für 5.0 Ghz, 1.292V für 5.2 Ghz und knapp unter 1.3V für 5.3 Ghz. Mehr ist nicht stabil zu bekommen. Keine Ahnung was da mit Die-Sense anstünde aber wenn man von ASUS zum MSI schon 0.4V abziehen kann wirds wohl ganz gut sein. Cache und e-Cores natürlich am Anschlag (4.2/4.0). Aber es gibt schon so einige Mechanismen, die es hart machen jenseits von Fixed VCore ans Limit zu kommen in allen möglichen Workloads. Ich hab jetzt ein Setting das bis 5.6 Ghz auf zwei Kernen boostet und bis zum thermal throtteling mit 5.3 / 4.0 / 4.2 stabil läuft. Das ist cool.
Was mich stört: das Brett / BIOS nutzt den VF7 (5.2 Ghz) nicht. Entweder VF11 oder Adaptiv sofern gesetzt. Der Punkt dazwischen ist leider Wirkungslos, sonst könnte ich den 5.2 Ghz Lastpunkt (Ziel für CB23 Vollast) noch besser optimieren.
sieht gut aus! Wie ist denn die Voltage unter last bei 5,1 ghz? übrigens ist der bclk buggy ... mal 100mhz forcieren
kannst du parallel hwinfo aufmachen während eines runs? Mich würden dort ein paar eckdaten interessieren, volt unter Last, und auch package power bei 5.1
kannst du parallel hwinfo aufmachen während eines runs? Mich würden dort ein paar eckdaten interessieren, volt unter Last, und auch package power bei 5.1
ja minimale schwankungen sind doch normal. das ist so gut wie überall ob Asus oder Evga schwankt doch meistens, kommt einfach auf den clock generator an und wie die tools auslesen ... ich weiß nicht warum man da jetzt diskutiert. 5097 ist ja wohl ein Unterschied zu 5085... 99.75 bclk weicht klar ab. offenbar hat da msi ein problem, das war mir nicht bekannt
Ich habe einen AC Kryos Next mit Vision (Mini-Display) bestellt [...]