[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok - ach ich behalte das 0707. das BIOS hat bislang noch keine nennenswerten Fehler. Bis auf dass alle _dd mit _dr Timings vertauscht sind.

Hab jetzt das Strix eingebaut...natürlich hab ich die schlechteste CPU überhaupt erwischt, SP73... :fresse: dazu mit einem schön konkaven Heatspreader...geil.
Achja, XMP will da auch nicht booten...mit 0808 BIOS von Shamino. Ich glaub langsam wirklich die CPU ist das Problem.

Konkav scheinen alle 12er zu sein. Bei den 12700K sind SP7X eig. normal. Dass da ein SP85+ dabei ist, ist fast schon ausgeschlossen. Da sortiert Intel vorher schon gut genug aus für die 12900K.

0707 BIOS kann ich dir bestätigen, dass das gut ist.
Welche RAM Kombi hast du?
Probier mal 1.440SA und 1.520 TX VDDQ als Test. Danach kannst du dann schrittweise nochmal runter gehen mit den Spannungen wenn möglich. Wenn nicht sollten die aber auch alltagstauglich sein, was man so bisher forenübergreifend sieht.

Konkav scheinen alle 12er zu sein. Bei den 12700K sind SP7X eig. normal. Dass da ein SP85+ dabei ist, ist fast schon ausgeschlossen. Da sortiert Intel vorher schon gut genug aus für die 12900K.

0707 BIOS kann ich dir bestätigen, dass das gut ist.
Welche RAM Kombi hast du?
Probier mal 1.440SA und 1.520 TX VDDQ als Test. Danach kannst du dann schrittweise nochmal runter gehen mit den Spannungen wenn möglich. Wenn nicht sollten die aber auch alltagstauglich sein, was man so bisher forenübergreifend sieht.
Teste ich gleich mal, Alternativ hab ich mir nen 12900KF bestellt :fresse: jetzt reichts...
Achso, hab das F4-4000C15Q-32GVK Kit

Ich hab ein sp87 pcore
12700k

Sollte das Strix aber hinbekommen bis 3866 oder 4000.
Was du sonst mal testen kannst ist die CL auf 16 zus tellen. Also 16-16-16.
Mit CL15 haben manche IMCs so ihre Probleme.

was nutzt du denn? 2x8? 4x8? 2x16?

P-Core 87 - und wie lautet der Gesamt-SP? Darauf war nämlich meine Angabe gemünst. Wenn du 87 P-Cores hast hast du sicherlich keine 80+ SP

Gesamt 76

Anhänge

• CYMERA_20211209_224504.jpg
    CYMERA_20211209_224504.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 90
Na siehste - das ist eher so 12700K Range. Mein 12700K war auch eine SP76 mit P-Cores 86 aber ging ganz gut sogar.
Trotz der eher mageren 58er E-Cores gingen die easy mit 40er Multi All Core.

IMG_5903.JPEG

Alles über 3600 MHz und unter CL15-15-15 bekomm ich nicht gebootet :(

Ich würde auch sagen probier es mal mit 2 Modulen. CL16-16-16 ist deutlich einfacher für den IMC als CL15.

So, nachdem gestern der RAM endlich gekommen ist, konnte ich das System fertig bauen und unter Wasser setzen. Bin eigentlich noch zu gar nichts gekommen, aber die CPU sieht an sich schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe ich schaff es morgen, ein bißchen zu testen. Momentan eigentlich alles Auto, XMP 1 Profil.

SP 98, P-Cores: 105, E-Cores 84.
V136J515

12900k, Asus Z690 Maximus Hero, 2x 16GB DDR5-6000 CL36 G.Skill Trident Z RGB (Samsung Chips)
custom loop (2x 240mm Radiator plus ext. MoRa-3 420), EKWB Velocity² Wasserblock

Im Thread wurde ja geschrieben, dass die Montage des Wasserblocks nicht so toll ist, aber mit dem Drehmomentschlüssel gings eigentlich relativ gut, Anpressdruck scheint auch zu passen.

Anhänge

• 211209233839.png
    211209233839.png
    62,8 KB · Aufrufe: 117
  • 211209233844.png
    211209233844.png
    65,3 KB · Aufrufe: 123
  • 211209233902.png
    211209233902.png
    57 KB · Aufrufe: 116
Moin moin,

ich habe meinen 12700KF auf 4,9ghz AllCore eingestellt und dabei die Power Limits auf Auto gelassen. Rennt ganz gut bei Auto vCore ~1,32v,
allerdings habe ich z.B. im Aida64 Stresstest oder CB 20 das Phänomen, dass die CPU bei durchgehend 4,9ghz mal 216-218w Package Power
anliegen hat (laut aktueller Aida64 Version) und dabei etwa 88° heiß wird, manchmal zieht die CPU aber auch satte ~230-235w und erreicht
so 92-93°, da ist der Dark Rock Pro 4 einfach nahe dem Ende - die Benchmark Scores ändern sich dabei nicht und auch Takt und vCore bleiben
gleich. Die Package Power ändert sich nur nach einem Neustart oder nach dem Hochfahren. Brät er einmal mit 235w kann ich zig Benches bei
diesem Verbrauch durchführen, nach dem nächsten Start dann das Gleiche mit ~218w.

Hab das GB Aorus Pro DDR5 Board mit neustem Bios...

Ist das ein bekanntes Phänomen der Alder Lake CPUs? Gefühlt tritt diese Schwankung erst seit dem letzten Bios Update auf. Um das zu begrenzen
könnte ich ganz einfach PL1 und PL2 auf einen festen Watt Wert setzten, oder muss ich dabei noch mehr beachten?

Danke im Voraus :)

Moin moin,

ich habe meinen 12700KF auf 4,9ghz AllCore eingestellt und dabei die Power Limits auf Auto gelassen. Rennt ganz gut bei Auto vCore ~1,32v,
allerdings habe ich z.B. im Aida64 Stresstest oder CB 20 das Phänomen, dass die CPU bei durchgehend 4,9ghz mal 216-218w Package Power
anliegen hat (laut aktueller Aida64 Version) und dabei etwa 88° heiß wird, manchmal zieht die CPU aber auch satte ~230-235w und erreicht
so 92-93°, da ist der Dark Rock Pro 4 einfach nahe dem Ende - die Benchmark Scores ändern sich dabei nicht und auch Takt und vCore bleiben
gleich. Die Package Power ändert sich nur nach einem Neustart oder nach dem Hochfahren. Brät er einmal mit 235w kann ich zig Benches bei
diesem Verbrauch durchführen, nach dem nächsten Start dann das Gleiche mit ~218w.

Hab das GB Aorus Pro DDR5 Board mit neustem Bios...

Ist das ein bekanntes Phänomen der Alder Lake CPUs? Gefühlt tritt diese Schwankung erst seit dem letzten Bios Update auf. Um das zu begrenzen
könnte ich ganz einfach PL1 und PL2 auf einen festen Watt Wert setzten, oder muss ich dabei noch mehr beachten?

Danke im Voraus :)
Während eines Stabilitäts- oder Benchmark-Tests kann die FPU der CPU unterschiedlich stark belastet werden. Ist ganz normal dass da solche Schwankungen sind.

Witzlos, dann hab ich nur 16GB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ging auch nicht, nichtmal CL18-18-18 oder CL18-19-19 wollte in Gear 1 booten. Mein IMC ist einfach kaka.
Also wenn du das 0707 drauf hast einfach mal Gear 2 testen ob das Board oder dein IMC das Problem sind. Wenn du im Gear 2 auch nicht mit 4x8GB über 3600 booten kannst, dann ist es nicht der IMC.
Allerdings sagst du ja schon, dass es mit 2x8GB auch nicht funktioniert, was mich sehr wundert. Welche RAM Slots hast du da verwenden? Wenn du von vorn auf das Board schaust musst du bei 2x8GB Slot 2 und 4 nehmen. 1 und 3 bleiben somit leer.

Ist bei mir mit 4 DIMMs auch so. aber ich hab noch dazu Dual Rank.
Dual Rank ist aber noch mal was ganz anderes in einer 4-DIMM Konfiguration als Single Rank. Damit sollte auch 4000 zu erreichen sein. Ich kann das ja noch mal testen die Tage.

Dual Rank ist aber noch mal was ganz anderes in einer 4-DIMM Konfiguration als Single Rank. Damit sollte auch 4000 zu erreichen sein. Ich kann das ja noch mal testen die Tage.
das problem hab ich aber auch mit meinen 4x sr b die. auf meinem z390 konnte ich die auf 3866 laufen lassen, aber auf dem msi z690 wollen die nichtmal 3600 booten, ich glaub da ging nichtmal 3200. tippe da auf bios probleme. aber wenigstens gehen auf dem msi board wenigstens 2x sr 4000, während das gigabyte board nichts über 3800 gebootet hat.

das interessante ist bei meinem msi board, ich kann 4100/4133 2x sr booten, aber es ist nicht stabil. vermutlich imc kacka. bei den 4x sr bootproblemen sehe ich eher das mainboard bzw. bios als problem.

Er schrieb ja, dass bei ihm auch 2x8GB nicht höher als 3600 booten auf dem ASUS Strix. Das kann halt eigentlich nicht sein.

Und zu deiner Sache: Bei den Z390 Gigabyte Boards waren noch die DIMM Slots per T-Topology angebunden an die CPU. Bedeutet ohne weitere oder tiefere Erklärung einfahc, dass 4-DIMM Konfiguration besser läuft als 2-DIMM Konfiguration. Das Hatten ASUS und Gigabyte bis Z390 noch bei den 4-DIMM Boards so. Seitdem es aber immer mehr Dual Rank Variationen gibt und der Markt einfach richtung höhere RAM Frequenzen ging hat man dann Daisy Chain bei ASUS und Gigabyte eingeführt seit Z490. Das hatte ASRock schon lange vorher. Damit laufen dann 2-DIMM Konfigurationen mit höheren RAM Frequenzen, aber 4-DIMM Konfigs eher schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei asus die Power Limits für die CPU wo sind die bzw wie heißen die.das ist mein erstes asus Board seit 12j

Was gibt es denn für Alternativen zu NBB? Die haben mein Zeug immer noch nicht versendet. :mad: Bei Alternate (>100,00 Euro teurer) darf man nur zwei CPUs bestellen. Bei CaseKing nur eine. Bei MF gibt es keine Asus-Produkte (was für eine Scheiße).

12900K bei Amazon
ASUS Z690-A bei ProShop (kann man absolut empfehlen den shop!)

Wobei bei Proshop haste kein Cashback von ASUS

@webmi ja mit dem neuen Board lief es sofort..Hab das strixx mit ddr5

Hab jetzt das Strix eingebaut...natürlich hab ich die schlechteste CPU überhaupt erwischt, SP73... :fresse: dazu mit einem schön konkaven Heatspreader...geil.

Wie strong ist denn die Backplate beim Apex ? Ich habs noch nicht ausgepackt.

Auch wenn mich LN2 absolut nicht schockt, GW zu dem Ergebnis!

Kannst du sagen, was es gebracht hat den IHS zu schleifen unter normalen Bedingungen (Air, AiO, Wasser)? Durch die konkave Form verliere ich glaube ich echt einige °C.

Also wenn du das 0707 drauf hast einfach mal Gear 2 testen ob das Board oder dein IMC das Problem sind. Wenn du im Gear 2 auch nicht mit 4x8GB über 3600 booten kannst, dann ist es nicht der IMC.
Allerdings sagst du ja schon, dass es mit 2x8GB auch nicht funktioniert, was mich sehr wundert. Welche RAM Slots hast du da verwenden? Wenn du von vorn auf das Board schaust musst du bei 2x8GB Slot 2 und 4 nehmen. 1 und 3 bleiben somit leer.
Hab ja das 0808 drauf, kann es aber auch nochmal mit dem 0707 probieren. Gear 2 ging mit dem MSI zumindest auch mit XMP zum Booten, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob das nur 2 oder 4 Riegel waren.
Am WE kommt der 12900KF, dann kann ich die CPU ausschließen. Wenn nicht muss ich doch auf 2x16 GB DR RAM gehen, dachte eig. 4x8 GB SR gehen besser, zumindest laut OCN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie strong ist denn die Backplate beim Apex ? Ich habs noch nicht ausgepackt.

Keine Ahnung, aber beim Strix mit der Silent Loop 2 hab ich jetzt keinerlei Temp-Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh