[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

R steht dann wohl für Refresh^^, also mal ganz Ehrlich wenn man nen Chip bekommt der nicht einmal merklich besser ist als den man aus der 13'er Gen hat, versteh ich jeden der den zurück schickt.

Ich hab nochmal in meiner Liste der 13900KS (grob SP103-SP106) geguckt also die Spannungen bei 6GHz sind eigentlich ziemlich Identisch von 14900K (grob SP92-SP96)das würde auch erklären warum SP100+ absolut selten sind.
Es wären halt auch ca. SP110+ 13900KS und von denen gab es halt eben auch nicht so super viele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging um die Preis Drückerei.

Auf solche Anfragen einfach das hier senden ... dann ist Ruhe. :LOL:

kein_was_ist_letzte_Preis.jpg

Stell doch auf Ebay Auktionen ein, koscht ja auch nichts mehr.

Ich hab nochmal in meiner Liste der 13900KS (grob SP103-SP106) geguckt also die Spannungen bei 6GHz sind eigentlich ziemlich Identisch von 14900K (grob SP92-SP96)das würde auch erklären warum SP100+ absolut selten sind.
Es wären halt auch ca. SP110+ 13900KS und von denen gab es halt eben auch nicht so super viele.
Deinen 14900K würdest du bestimmt ne abtreten😅.
Ich teste jetzt genau einen Chip und wenn der Rotze ist warte ich auf den KS falls der wirklich kommt.Eigtl. wollte ich gleich auf den KS warten um nicht aus "Abfall" was raussuchen zu müssen..
Ich brauch ja nen K wegen der IGPU die ich auch nutze.
man kann ja nicht einmal nen selektierten Chip kaufen da alle KF nehmen.🤷‍♂️

Ich erwarte keine Wunder aber mind. 4300CL15-15 was ich jetzt auch hab und mind. 50mV besser als mein Chip.Also was ca. nen P120 beim 13900k entspricht.
Wenn das Teil schlechter ist als mein 13900k fühl ich mich einfach nur verarscht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein Delid-Die-Mate von Amazon war btw definitiv schon gebraucht obwohl er in dieser TG Verpackung verschweißt war.
so gings mir bei meinem ersten aus POM, die Charge wurde aber offiziell händisch nachbearbeitet wegen Kompatibilität...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste jetzt genau einen Chip und wenn der Rotze ist warte ich auf den KS falls der wirklich kommt.
So hab ich es auch gemacht, halt mit nem KF, den wollte dann jeder haben, teils Astronomische Angebote,
einer hatte mich dann fast soweit aber hat dann zurück gerudert bzw sich einfach nicht mehr gemeldet...
Passend wohl hierzu nur bissi anders (in dem falle, sorry kein interesse mehr):
Über den Anstand mit „Nein Danke das ist mir zu teuer“ zu antworten brauchen wir ja nicht reden.
Nun ist er geköpft, morgen wird er aufs Board geschnallt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205 wenn du nochmal ne Perle findest. Ich nehm ihn 😁. Mein 95er bekomm ich bei 1.45v + 0.05v Offset zwar 6GHZ stable. Aber hier streikt meine Wakü. Gaming kein Thema aber Rest 🤮 Instant 105 grad.

Deinen 14900K würdest du bestimmt ne abtreten😅.
Ich teste jetzt genau einen Chip und wenn der Rotze ist warte ich auf den KS falls der wirklich kommt. Ich brauch ja nen K wegen der IGPU die ich auch nutze.
man kann ja nicht einmal nen selektierten Chip kaufen da alle KF nehmen.🤷‍♂️
Nee ;-) hatte gehofft das ich noch was gutes finde was ich anbieten kann. Aber ist echt Mega Frustrierend. Allerdings kann ich den Tipp geben guckt euch die Spannung in der V/F Curve an bei 5.8Ghz an da sind ein paar echt gute dabei die nicht weit weg oder identisch sind von den SP100+ und erst bei 6.0GHz ab💩. Mit guter Kühlung geht da vielleicht mehr als die SP es vermuten lässt.

@Brainscan1979
Gute SPs kommen nicht zu Kleinanzeigen ;-) die gibts dann hier im Forum. Aber wie gesagt aktuell nix zu finden.

Nee ;-) hatte gehofft das ich noch was gutes finde was ich anbieten kann. Aber ist echt Mega Frustrierend. Allerdings kann ich den Tipp geben guckt euch die Spannung in der V/F Curve an bei 5.8Ghz an da sind ein paar echt gute dabei die nicht weit weg oder identisch sind von den SP100+ und erst bei 6.0GHz ab💩. Mit guter Kühlung geht da vielleicht mehr als die SP es vermuten lässt.

@Brainscan1979
Gute SPs kommen nicht zu Kleinanzeigen ;-) die gibts dann hier im Forum. Aber wie gesagt aktuell nix zu finden.
Ja mein ich ja schreib mich direkt an 😁

@Brainscan1979
Ich brauch ja keine die bei 6Ghz gut ist die muss bis 5,6/5,8Ghz super gehen.
5,1Ghz ab 1,17V fangen die guten an, oder der 5,6/5,8Ghz ist Top, so guck ich grob. Die VF ist der beste Anhaltspunkt was gehen könnte.

Sollte auf der Box nen H drauf sein kann sein das ich das Ding gleich ungesehen zurückschicke, noch keinen gesehen wo das keine Krücke war.:ROFLMAO:

Ich hab ja nen 336H und als Krücke würde ich ihn jetzt nicht betitelten. Geht zwar besser aber
95All, hab das schon schlimmere gesehen.

Ich hab ja nen 336H und als Krücke würde ich ihn jetzt nicht betitelten. Geht zwar besser aber
95All, hab das schon schlimmere gesehen.
Ich will ja ne Verbesserung und nicht gleich oder schlechter. Bis jetzt hab ich aber auch noch echt niemanden mit nem "besseren" H gesehen, N war auch ne so prall und bei Q hat auch noch keiner was gutes gesehen.
Nicht das ich nicht glaube das da bestimmt irgendwo nen guter Chip existiert, aber den werde ich bestimmt ne finden.Also wenigstens den
Hauch der Hoffnung hätte ich schon gerne beim Auspacken bevor die Realität zuschlägt^^

Sollte auf der Box nen H drauf sein kann sein das ich das Ding gleich ungesehen zurückschicke, noch keinen gesehen wo das keine Krücke war.:ROFLMAO:

Kann ich Bestätigen Batches mit H in der Mitte waren alle im Bereich von 90-95

Kann ich Bestätigen Batches mit H in der Mitte waren alle im Bereich von 90-95
Ich hab noch eine bei Notebooksbilliger geordert, nur um zu sehen ob die beim 14900k ne Woche 37 R Batch haben, wie sie ja hier schon im Forum aufgetaucht ist.
Wenn die Batch mir überhaupt nicht gefällt, geht das Instant zurück.Klar kann rein theoretisch kann überall sich was gutss befinden, aber naja....viel Stress mit wenig Hoffnung ist ne meins.
Ne Woche 37 würde ich z.b. wenigstens testen.
Als last Chip für DDR4 will ich schon was ziemlich gutes, sonst wäre das nen 1:1 Tausch.

Ich rechne mit 2x Abfall^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine bei Notebooksbilliger geordert, nur um zu sehen ob die beim 14900k ne Woche 37 R Batch haben, wie sie ja hier schon im Forum aufgetaucht ist.
Wenn die Batch mir überhaupt nicht gefällt, geht das Instant zurück.Klar kann rein theoretisch kann überall sich was gutss befinden, aber naja....viel Stress mit wenig Hoffnung ist ne meins.
Ne Woche 37 würde ich z.b. wenigstens testen.
Als last Chip für DDR4 will ich schon was ziemlich gutes, sonst wäre das nen 1:1 Tausch.

Ich rechne mit 2x Abfall^^
Hatte am Freitag einen bei NBB Bestellt (Express mit Samstags Zustellung)... war kein R :-( aber immerhin SP99 P109 E80 MC SP87

X335J406 Seriennummer XXXXXX01216
Aber sorry es war ein KF ... Du hast ja sicher nen K bestellt.
Das sieht man mal dass man das überhaupt NICHT vergleichen kann. Ich hatte mir auch einen bei nbb bestellt mit exakt der gleichen Batch. X335J und das war die ober Krücke. P 99 / E 80 / MC 69

Anhänge

• IMG_5395.jpeg
    IMG_5395.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 65
Ich rede eher von wirklich besseren Chip's, aber dann kann ich schonmal davon ausgehen das ich 2x Woche 35 bekomme der andere ist von Amazon, ich hätte lieber Woche 37 was getestet.

Ich rede eher von wirklich besseren Chip's, aber dann kann ich schonmal davon ausgehen das ich 2x Woche 35 bekomme der andere ist von Amazon, ich hätte lieber Woche 37 was getestet.
ich drück dir die Daumen, man kann immer Trotzdem Glück haben.
Auch oder gerade bei Amazon kann die CPU immer aus unterschiedlichen Lagern kommen.

ich drück dir die Daumen, man kann immer Trotzdem Glück haben.
Auch oder gerade bei Amazon kann die CPU immer aus unterschiedlichen Lagern kommen.
Hast du denn aktuell i9-14900Ks zum Verkauf da? Ich würde auch durchschnittliche nehmen. Kannst du zu den Stücken unbedingt die VID statt den ASUS-SP angeben? Die VID müsste bei 13 und 14000 immer bei allen acht Kernen gleich sein, bei 12000 wurden die Kerne einzeln gespannt.

Der ASUS-SP ist mit dem ASRock-SP nicht vergleichbar. Er ist vom Betrag absolut größer, aber die P-und E-Kern VID sind vergleichbar.

Schon jemand eine Q-Batch gehabt ? könnte einen 14900K mit X338Q bekommen. :LOL:
Nehm ich ;-) nee würd ich nehmen kann nur besser werden! Woher?

Hast du denn aktuell i9-14900Ks zum Verkauf da? Ich würde auch durchschnittliche nehmen. Kannst du zu den Stücken unbedingt die VID statt den ASUS-SP angeben? Die VID müsste bei 13 und 14000 immer bei allen acht Kernen gleich sein, bei 12000 wurden die Kerne einzeln gespannt.

Der ASUS-SP ist mit dem ASRock-SP nicht vergleichbar. Er ist vom Betrag absolut größer, aber die P-und E-Kern VID sind vergleichbar.
Hab dich angeschrieben … ;-)

Nachdem ich einige Sources abtelefoniert habe, Feststellung dass die Wahrscheinlichkeit P/Q/R Batch zu bekommen bei einem 14900K ANSCHEINEND höher ist. :oops:

Statistisch ist es vielleicht nicht relevant, da nur wenige Exemplare, aber 14900KF die gecheckt wurden waren alle H/J Batches.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige Sources abtelefoniert habe, Feststellung dass die Wahrscheinlichkeit P/Q/R Batch zu bekommen bei einem 14900K ANSCHEINEND höher ist. :oops:

Statistisch ist es vielleicht nicht relevant, da nur wenige Exemplare, aber 14900KF die gecheckt wurden waren alle H/J Batches.
War ja klar das ich ein N bekomme 😁

Wenn ich immer schon lese"was hat der für nen imc?" Ganz ehrlich wenn man RAM oc kann,kann man au jeder cpu was raus holen, ok wenn man Weltrekorde machen will sieht es anders aus, und auch dort, scheisst man auf einen imc wert, denn was nützt mor ein super imc der eventuell 50mhz mehr macht aber die Cores scheisse sind.

Also hört bitte auf mit imc, meist sitzt das Problem vor dem Rechner🤗
Nehm ich ;-) nee würd ich nehmen kann nur besser werden! Woher?

Hab dich angeschrieben … ;-)

Leute, ihr braucht R batches da wird nan fündig

Wenn ich immer schon lese"was hat der für nen imc?" Ganz ehrlich wenn man RAM oc kann,kann man au jeder cpu was raus holen, ok wenn man Weltrekorde machen will sieht es anders aus, und auch dort, scheisst man auf einen imc wert, denn was nützt mor ein super imc der eventuell 50mhz mehr macht aber die Cores scheisse sind.

Sag das mal meiner cpu/ram/Board xD

Leute, ihr braucht R batches da wird nan fündig

Beim K ist mit R schwierig gerade. Beim KF habe ich einen bei Arlt bekommen. Dauert aber noch.

Wenn ich immer schon lese"was hat der für nen imc?"

Was macht wohl der Rating Algo ?! Prüft ziemlich wahrscheinlich was für eine IMC Spannung für Takt XYZ benötigt wird. :unsure:

Mein MC SP 86 KS kann Ring 55x, was der Speicher macht müsste ich erst mal richtig testen.

Höhere Wahrscheinlichkeit dass der IMC besser ist als bei einem mit z.B. SP 72, aber es ist keine Garantie für DDR5-8400 oder mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh