[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht mit aktivierten E-Cores und nicht mit meiner CPU. Mag CPUs geben, die das können. Meine definitiv nicht mit normalen Hausmitteln :p

Ich bin mal gespannt, ob meine CPU+MB+RAM Kombi auch 4133MHz CL16 schafft.

Die Statistik sagt nein xD

Das schlimmste wäre, wenn ich quasi 3x die selbe CPU bekommen würde. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (247).png

Das wärs jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
erstes rantasten.

ziel sind cl28, 48ns und 110gb/s :d

vdd/vddq 1.435
mc: 1.3
vddtx 1.435
SA 1.3

1639541879733.png

Ich warte auf die ersten CPUs wo der IMC hopps geht :d

1,1V bei DDR5 0-8-15 Riegel (stock).
Manche prügeln da zu teil 1,45V :fresse:

Hab das BIOS Profil oben editiert ;)

Bei den Subtimings kann ich beispielsweise auch tRAS auf 16 stellen (scheint einfach nicht übernommen zu werden) und tRFC ebenfalls auf 256.
Die tRDRD_sg und tWRWR_sg könnte ich noch auf 6 drücken, aber Performancetechnisch bringt das alles nichts. Im Gegenteil, tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 jeweils führt zu Performanceverlust!

Ansonsten die üblichen Secondaries wie bei mir auf dem Screenshot.

Besonders wichtig sind bei Alder Lake und Dual Rank Modulen folgende Werte: (bitte beachten dass bei ASUS _dd und _dr vertauscht sind!)
tRDRD_dr / _dd -> Der Wert sollte auf 7 gestellt werden, alles darüber bedeutet Performanceverlust.
tWRWR_dr / _dd -> Der Wert sollte auf 7 gestellt werden, alles darüber bedeutet Performanceverlust.
tRDWR_sg / _dg / _dd / _dr -> die sollten möglichst niedrig sein, 11er oder 12er Werte sind sehr performant
tWRRD_dr / _dd -> diese sollten möglichst auf 6, alles darüber bedeutet wieder Performanceverlust

RTLs braucht man bei Alder Lake nicht anzufassen!

So ist das schon optimal für DDR4 und die Plattform. Da geht nur noch was über Haupttimings und Takt.
Mit welchem LLC , bitte ? LLC4 oder LLC3? Danke.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. 3 oder 4 ^^

@even.de: siehst Du die 5400 Mhz auch mal unter Last?
Ich hab noch etwas schärfere Timings. Werd die Sache mit tRDRD_sg und tWRWR_sg werd ich gleich mal bei mir ausprobieren. Derzeit hab ich jeweils 6.

CLK Period (hatte auf X99 noch ordentlich Einfluss auf Latenz und die trainierten RTLs) kann ich einstellen wie ich will. Null impact.

Wie gesagt, ich könnte auch noch schärfer ziehen, was aber nichts bringt.

Die 5400 sehe ich definitiv unter Last ab und an. Bei PUBG sehe ich durchgehend 5.3 GHz, bei DotA, je nach Szene aber 5.4 GHz. Im Desktop Betrieb liegen tatsächlich fast durchgehend 5.4 GHz an, wenn er nciht gerade in die C-States wechselt.
Wobei die Frage eher die sein müsste, ob die 5.4 was bringen für mich. Ich habe eh alle Games bei 155 gecappt wegen 160 Hz G-Sync Limit. Ich würde vermutlich gar nicht merken, wenn die CPU nur mit 4.5 GHz takten würde ^^ Vielleicht in den Min-FPS Szene mal, aber sonst lief alles auch schon mit dem 10700K sehr smooth.

Aber haben ist besser als Brauchen :)

tRRD_sg auf 4 bringt auch nix? Das hab ich gerade laufen und theoretisch sollte das die Adressierung ja beflügeln wenn das Interleaving mal nicht so funktioniert wie es der Controller gerne hätte. Oder wird das komplett hinter anderen Abhängigkeiten "versteckt"?

Laut Deinen Settings "CPU Load-line Calibration [Level 5]" :d

Du könntest noch VT-d und VMD controller disablen.
Okay, dann ist es scheinbar 5. Was soll ich da für Vorteile haben das zu deaktivieren?

tRRD_sg auf 4 bringt auch nix? Das hab ich gerade laufen und theoretisch sollte das die Adressierung ja beflügeln wenn das Interleaving mal nicht so funktioniert wie es der Controller gerne hätte. Oder wird das komplett hinter anderen Abhängigkeiten "versteckt"?
Bringt auch nichts. Könnte ich hier auch einstellen wie bei jedem B-Die. Aber es bringt nichts. Teste es selbst.

Hier die Aktuellen BIOS Versionen für die ASUS DDR4 Boards:

ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 BETA BIOS 0808
ASUS PRIME Z690-P D4 BETA BIOS 0806
ASUS PRIME Z690-P WIFI D4 BETA BIOS 0806
ASUS PRIME Z690M-PLUS D4 BETA BIOS 0901
TUF GAMING Z690-PLUS D4 BETA BIOS 0808
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BETA BIOS 0808

Sooo, hab mal ein bissl mit Aida rumprobiert.
tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 oder 7 spielt bei mir keine Rolle. Es ist auch 5 möglich und bringt minimal mehr Durchsatz, im Rahmen der Messtoleranzen aber kein Grund es höher einzustellen.
tRDRD_dr / _dd hab ich noch mal von 8 auf 7 geschärft, Einfluss ist minimal aber positiv.
tWRWR_dr / _dd hatte ich bereits auf 6. Weiter runter geht nicht, weiter hoch machts (im Rahmen der Messtoleranzen) langsamer.

Ergo: tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6, tRDRD_dr / _dd auf 7, tWRWR_dr / _dd auf 6.
BIOS 0807. G.Skill Trident Z 3200C14, 16 GB x 4. Derzeit 3400 Mhz mit der Hoffnung auf 3600 oder 3733 irgendwann, falls ASUS weiter optimiert.

Danke für die Links. Gleich mal das 0808 Beta drauf kloppen.

Joa schon, aber dachte man hätte auch einen Benefit ^^
Ich weiß z.B. nicht ob durch das deaktivieren von Vt-D mein Linux (für GSAT) unter Win10 noch funktioniert. Das läuft ja wohl auchb über Virtualisierung. Deshalb lass ich es einfach mal an.

VT-d ist zum durchreichen von Geräten. Braucht GSAT sicherlich nicht.
Benefit bringen beide Optionen für normale User IMO nicht.

Intel VT-d ermöglicht das Durchreichen eines PCI Gerätes direkt an ein Gastsystem mit Hilfe der bereitgestellten IOMMU. Damit kann etwa eine Netzwerkkarte dediziert einem Gastsystem bereitgestellt werden. Dadurch kann eine höhere Netzwerkperformance als mit einer emulierten Netzwerkkarte erreicht werden. Allerdings ist derzeit mit einer solchen Durchreichung dann keine live migration des Gastsystems möglich. Unter VMware konfigurieren Sie ein solches Setup bei aktiviertem Intel VT-d mit VMware VMDirectPath zum Durchreichen von PCI Karten.

Anhänge

• Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    162,3 KB · Aufrufe: 81
Das Aorus Elite kannst du vergessen mit 2x16GB. Sofern es keine neue Zauberversion (BIOS) gegeben hat ist dann bei maximal 3000 Schluss.

Ansonsten immer 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 kaufen. Die Bins sind gut und günstig.

Glaub nicht, dass das neue F5d Bios da was aus dem Hut holt.
  1. Checksum : D30B
  2. Improve DDR XMP 3200~3600MHz compatibility
  3. Add Legacy Game Compatibility Mode option
Hätte es auch gleich retounieren sollen. Jetzt bleibt nur damit leben, oder verkaufen.
Für User die nicht tweaken wollen, einfach ein XMP laden, ist es ja ein gutes Board.
Für Tweaker ist es nicht das richtige. Zu Anfang wusste man halt zu wenig. DDR5 wollte ich dann erst mal doch nicht.
Gutes x299 OCF geschrottet, dann das beste aus dem System, die Graka weggeben, um dann geschockt festzustellen, dass Graka Preise explodiert sind.
Mit den alten Domis ist ja so übel nicht, aber experimentieren ist widerlich.
Hat sich dieses Board einmal verschluckt, braucht man ewig es wieder ordentlich ans laufen bringen. Dann starten nicht mal Profile, die man stable abgecheckt.
Also besser nach 4x8GB Ausschau halten.
Es sind ja welche in der MemSupport Liste: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gtzr-a2458936.html

0808 BIOS auf dem TUF hat mit Vollbestückung 3733 CL16 ein mal so trainiert, dass MemTest86 bis 50% ohne Fehler durchlief. Hab dann versucht die Timings runter zu drehen, mit dem Ergebnis dass es Fehler schmiss und ich es jetzt auch mit CL16 nicht mehr zum laufen bekomme. Selbst CMOS Clear hat nicht geholfen. War wohl Glück. Aber gut zu sehen, dass es offenbar Fortschritte gibt. Ich versuche jetzt mal mein bisheriges Profil mit 3600 zum laufen zu bringen.

Hätte es auch gleich retounieren sollen. Jetzt bleibt nur damit leben, oder verkaufen.

Es sind ja welche in der MemSupport Liste: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gtzr-a2458936.html

Das habe ich auch getan. Wo hast es denn gekauft? Manche gewähren jetzt in der Vorweihnachtszeit sogar 30 Tage FAG.

Das verlinkte Kit sind vermutlich 2x16GB Single Rank Hynix Module. Deshalb stehen die auch als 32GB Kit in der QVL Liste des Boards ^^

Hab's bei Alternate am 4.11 gekauft.
Ja sind Single Rank, wahrscheinlich Hynix, Genau welche ICs steht da nicht.
Jenseits 4000 gibt ja jede Menge 2x8GB Kits, aber lohnt sich auf der Plattform nicht wirklich.
Testen würde ich schon gerne solche:
oder

Das sind beides jeweils Hynix ICs. Besorg dir einfach ein Trident Z oder Ripjaws 3200 C14 Kit und schau was mit SIngle Rank geht auf dem GB Board. Die Hynix ICs lohnen imo nicht. Die schlechten Timings fressen den Taktvorteil wieder auf.

Yes, muss auch Sinn machen. z.Z. ohne Graka eh nicht wirklich wichtig.
Doof, dass man zu 4x8GB greifen muss....

Was dieses T am Ende der Batch verlauten soll, weiß wohl auch niemand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh