[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab jetzt noch mal Highest Boot getestet mit dem Strix D4 und dem BIOS 0808. Wobei der IMC dürfte lediglich im Gear 1 eine Rolle spielen. Im Gear 1 habe ich bis 1.450v SA getestet. Mehr wäre sowieso nichts für den Alltag und deshalb eher uninteressant. 4266 konnte ich im Gear 1 noch booten - sowohl mit 2x8GB als auch mit 2x16GB. Allerdings in beiden Fällen direkt beim Anmeldebildschirm BSOD "MEMORY_MANAGEMENT".
Höheren Takt im Gear 1 erreicht man nur mit einem noch besseren IMC. Wobei der IMC meines 12900K schon nicht so schlecht ist.

Gear 1: 1.440v SA / 1.480 TX VDDQ
2x8GB Single Rank: 4.200 MT/s C16 2T
2x16GB Dual Rank: 4.200 MT/s C16 2T

Gear 2: 1.200v SA / 1.580 TX VDDQ
2x8GB Single Rank: 4.600 MT/s C17 1T
2x16GB Dual Rank: 4.533 MT/s C17 1T

G1 DR 4200C16.jpg
G1 SR 4200C16.jpg
G2 DR 4533C17.jpg
G2 SR 4600C17.jpg

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die SA ausschließlich für den Takt des Memory Controllers hilfreich - nicht aber für den RAM-Takt per se! Für den reinen RAM-Takt ist die TX VDDQ zuständig.

Sehr interessant ist auch, dass die Dual Rank Module im Vergleich zu Single Rank kaum noch einen Vorteil haben beim Takt. Mit Alder Lake ist nun endgültig Dual Rank angesagt :)
2x8GB sind zwar nach meinen Tests nicht wirklich langsamer, aber 16GB eben schon grenzwertig in einigen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie? Auf dem Strix nicht mal mit 1.40 @ LLC4 und auf dem Apex mit 1,208v unter Last? lol

kurze Frage an die Asus Mainboard Gurus: Wie ist das Verhältnis der ausgelesenen Vcore zwischen Strix und Apex/Hero z.B. habe jetzt gehört, dass diese durchaus unterschiedlich ist.

Scheint wie du gerade siehst ein gewaltiger Unterschied zu sein :p

das klappen ist ja das eine, es geht mir um das „readout“ (sry ich habe jetzt auch nicht die vorangegangen Posts alle akribisch gelesen) Wie viel Unterschied ist im Readout in hwinfo z.B. Habe mal was von 50mv gehört Strix vs. Maximus Serie, zwecks vergleichbarkeit.

Wie? Auf dem Strix nicht mal mit 1.40 @ LLC4 und auf dem Apex mit 1,208v unter Last? lol

Ja alles etwas Seltsam.

Beispiel: In einem CB20-Run nimmt er sich z.B. 270W. Beim zweiten Run, drosselt er direkt auf 60 bis 80W.

Die Bluescreens (Clock Watchdog Timeout) kommen auch direkt beim starten des CB20-Runs. Also 2 Sekunden später, wo die CPU mal gerade 35° warm ist.

Ich kann festhalten: Auf dem Strix-DDR4 laufen die letzten Settings von @even.de problemlos. Auch 4200MHz@G1 liefen problemlos. Bei 4266MHz@G1 hat er dann die Wall getroffen. Das DDR5-Kit läuft auf dem Apex problemlos mit XMP2. Auch 6200MHz waren ohne weitere Anpassungen (z.B. Spannung) problemlos zu starten. Aktuell habe ich sie auf 6000 CL36 laufen.

Screenshot (268).png

Irgendwie habe ich kein Bock mehr.

PS: Mit "AI-Overvlocking" boostet er zwar bis 5.5GHz auf allen Kernen, aber gedrosselt...

Ich kann nur was zu ASUS Strix zum MSI Z690 Edge D4 sagen. Da war das Readout beim MSI bei 1.138v und ASUS 1.181v also 43mV Unterschied.

@BF2-Gamer kannst du bitte mal testen wie der Unterschied zwischen Strix D4 und dem Apex ist bei der vCore? Einfach mal 5.1 GHz einstellen und schauen wie tief du bei beiden Boards kommst mit der gleichen Kühlung. Bekommst du das hin?

Naja, wenn die Luxusboards DIE-Sense haben und Strix / TUF die Spannung am VRM oder bestenfalls Sockel abnehmen wirds bei 300W schon knapp 100mV ausmachen.
Habt ihr mal in die Specs von Intel geschaut? Die Core VIDs für operativen Betrieb geht bis 1.72V und für die GT bis 1.5V. Also die Spannung allein ist sicher kein Problem. Stromfluss dann ehr aber vorher macht die Kühlung dicht. Also warum wegen 25mV aufgeilen. Entscheidend ist was die CPU an Takt kühlbar schafft. Die low-VID Teile sind vielleicht für LN2er interessant.

Sieht für mich aktuell auch nach knapp 100mv aus ^^

Ich kann nur was zu ASUS Strix zum MSI Z690 Edge D4 sagen. Da war das Readout beim MSI bei 1.138v und ASUS 1.181v also 43mV Unterschied.

@BF2-Gamer kannst du bitte mal testen wie der Unterschied zwischen Strix D4 und dem Apex ist bei der vCore? Einfach mal 5.1 GHz einstellen und schauen wie tief du bei beiden Boards kommst mit der gleichen Kühlung. Bekommst du das hin?
das wäre mega, das mal einer testet, der beides hat mit den selben umgebungsvariablen

Da ich momentan noch auf meine Komponenten vom ADL System warte, hat jemand die Gegenüberstellung von CR1 und CR2 Systemen? Aus der Vergangenheit weiß ich, dass besonders im Gaming Bereich CR1 das non-plus ultra war, weswegen man auch auf ein paar MHz verzichtet hat da es zu besserer Gaming Performance geführt hat. Nun sehe ich jedoch kaum jemanden der CR1 fährt.
Gab hier neue Erkenntnisse oder ist es schlichtweg unmöglich? Vielleicht kann hier der eine oder andere Experte meine vorerst theoretische Frage beantworten

beim Hero kann man zwischen Socket- und DIE-Sense wechseln.
Settings aus dem Test sind 1:1 identisch:

DIE-Sense:
Die-Sense.jpg

Socket-Sense:
Socket-Sense.jpg

Spannend wäre natürlich, ob es einen Unterschied zwischen den verschiedenen Boards gibt.

Da ich momentan noch auf meine Komponenten vom ADL System warte, hat jemand die Gegenüberstellung von CR1 und CR2 Systemen? Aus der Vergangenheit weiß ich, dass besonders im Gaming Bereich CR1 das non-plus ultra war, weswegen man auch auf ein paar MHz verzichtet hat da es zu besserer Gaming Performance geführt hat. Nun sehe ich jedoch kaum jemanden der CR1 fährt.
Gab hier neue Erkenntnisse oder ist es schlichtweg unmöglich? Vielleicht kann hier der eine oder andere Experte meine vorerst theoretische Frage beantworten
CR1 war bei mir fast nicht bootbar. Zumindest kam es nicht durch Karhu

CR1 war bei mir fast nicht bootbar. Zumindest kam es nicht durch Karhu
Die Problematik habe ich mitbekommen, leider. Ich fahre selber bei meinem 7700K System einen niedrigeren Takt aber mit scharfen Timings bei CR1 da es ingame über die gesamte Bandbreite von Games in einer viel besseren Performance resultiert. Allerdings hat sich viel seit der Kaby Lake Infrastruktur geändert, vllt ist CR1 auch absolut nicht mehr relevant? Vllt ist es aber auch im Gesamtfokus von Intel durch den Wechsel auf die neue Infrastruktur vernachlässigt worden und gibt nach wie vor die besten Ergebnisse.
Die Tatsache, dass Intels empfohlene W11 und E-Cores in einer schlechterer Gaming Performance resultieren gibt mir jedoch zu denken (/zweifeln).

@BieRBitcH: danke. 90mV, wie ich vermutet hatte. Und das ist schon ein high end board mit sicher sehr guten Caps. Heißt, ein normales Brett wird 100mV mehr socket sense brauchen als das Luxusboard Die sense ausgibt. Ist real zwar fast das gleiche in der CPU aber nur mal so als Denkanstoß, wenn es darum geht Perlen-CPUs zu feiern... Vergleich sinnnlos wenn nicht auf dem gleichen Board getestet.

..., wenn es darum geht Perlen-CPUs zu feiern... Vergleich sinnnlos wenn nicht auf dem gleichen Board getestet.
this!

Was meint man eigentlich, wenn man "rennt", "klappt" und "läuft" schreibt?
Die meisten hier haben ja schon Probleme etwas gepostet zu bekommen. Mit "läuft, rennt oder klappt" soll vermutlich gemeint sein "sieht gut aus auf den ersten Blick" - meistens ist es dann auch mit kleinen Anpassungen stabil zu bekommen. Wenn nicht, geht man eben 33/66/100 MHz runter. Das wird aber nichts an der Performance ändern.

Ob da nun 4266, 4133 oder 4000 stehen wirst du nicht SPÜREN. sondern wirst es nur messen können, solange die Subs straff sind.

Das Apex startet nicht einmal mehr mit den gleichen Settings, die ich schon den ganzen Tag am laufen habe. :d Aber XMP2 läuft zuverlässig. :shot:

Wer braucht ne Gurke? Ich habe einen Gurkenstand.

Diggi, deine SP89 (P-Core SP 97) ist sicher alles andere als eine Gurke. Ist es das was du hören möchtest? Andere mit ihren SP 75-85 würden sich da die Finger nach lecken. Mal ein bisschen Demut zeigen, meinst net :)

Diggi, deine SP89 (P-Core SP 97) ist sicher alles andere als eine Gurke. Ist es das was du hören möchtest? Andere mit ihren SP 75-85 würden sich da die Finger nach lecken. Mal ein bisschen Demut zeigen, meinst net :)

Wer das Teil haben will, kann mich gerne anschreiben. Natürlich zum Einkaufspreis. Ich möchte keinen Cent "verdienen".

@even.de

So meine 2x 3600er laufen jetzt auch auf 4000 MHz da morgen meine 2x16 GB kommen wollt ich mal kucken was mit 2x 8 so geht. Bei mir ist es so die 2 x8 sind die ersten 3600er die es damals von G.Skill zu kaufen gab und 1 Jahr später habe ich mir die dann nochmal gekauft. Meine ersten gehen nicht über 3866 Mhz, die zwei jüngeren ohne Probleme.

4100 laufen auch einfach so :d

Anhänge

• Screenshot 2021-12-15 223923.png
    Screenshot 2021-12-15 223923.png
    186,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2021-12-15 224653.png
    Screenshot 2021-12-15 224653.png
    176,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2021-12-15 225042.png
    Screenshot 2021-12-15 225042.png
    41,4 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh