[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Kann mal jmd mit Z790 Apex testen, wie hoch die Datenrate am USB-C-Port (hinten) ist?
Hab hier ein NVMe-Case, das angeblich 40 Gbps kann, aber ich erreiche gerade mal 10 Gbps :cautious:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß... ;)
Das 40 Gbps-Case kommt allerdings nur auf etwas über 1.000 MByte/s also unter 10 Gbps. TB-Treiber ist installiert
 
Potential!
mcspohjemine.jpg


Wer kann das unterbieten? :d
 
Ist aber ein kleiner oder? 14600 oder sowas.
 
Naja, nicht ganz abwägig...mein 14900KF mit SP102 hat auch nur ne MC SP von 62...keine Ahnung ob das stimmt bei mir, aber 7x ausgelesen...
 
Hier paar eindrücken von der computex Taipeh 2024 👍🎱

Beitrag automatisch zusammengeführt:




Hehe sieht man mal, wie die Leute in echt aussehen. 🤣🤣 viel Glück, ihr schafft das, glaube fest daran! 😎😉
Dann komm vorbei 🤪
 
Lederjacke signiert der die Möpse? Was gäbs nen Aufschrei wenn das hier einer macht :ROFLMAO: Aber cool, ich hätte mir gerne meine 4090 individualisieren lassen.
 
13600kf.bclk.png


Bin mal gespannt, ob das auch auf dem Riptide geht. Dann könnt ich mehr rausholen als gedacht. :bigok:
 
Nee, geht nicht. :poop:
 
Bei mir war es diese Jahr nicht so gut. Dimmslot A am ersten Tag zweimal einfach weg und am 2 Tag war nach 10min schon die kondens LED an. Board war nach Tag eins auch äußert weird beim Training. Selbst stock ist 2x abgeschmiert und beim 3x lief es dann erst.

Naja das ist halt live und gehört dazu.

Bei Nik lief es besser aber auch er hatte seine Probleme. Hat aber am ende dann noch gut los legen können und einen guten 5 Platz belegt.

Und ja wir hatten hier eine sau gute Zeit. Klar es ist auch Stress ohne Ende und auch wirklich Arbeit, aber wenn man dann durch ist kann man die letzten Tage genießen.

Und wann hat man mal die Möglichkeit das der Ceo von gskill einen umarmt und dann noch nen Bussi gibt (Wange) 🤣🤣🤣🤣. Da ist mir alles aus dem Gesicht geflogen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606_171609_Chrome.jpg
    Screenshot_20240606_171609_Chrome.jpg
    152 KB · Aufrufe: 114
Jap... mich interessiert extrem OC ehr mäßig aber hab diesmal mitgefiebert und mich super gefreut als die Ergebnisliste online war.
 
@CENS

Herzlichen Glückwunsch. Richtig gut. :bigok:

Echt super Leistung von euch dreien. Alleine es schon ins Finale geschafft zu haben. :)
 
Danke Leute! Ist schon cool irgendwie dass so vielen top Overclocker und man vergesse nicht Dancop alle hier dem Forum entsprungen sind. Jedenfalls ist der Pott jetzt wieder nach Deutschland geholt 👍🏻😃
 
Hier paar eindrücken von der computex Taipeh 2024 👍🎱

Beitrag automatisch zusammengeführt:





Dann komm vorbei 🤪
Ich kann das nicht so gut wie ihr. 😉
 
Passt das eigentlich ? Habe LLC 4 eingestellt.
Habe nämlich mit dem neusten Bios 2301 weniger Watt angezeigt beim Zocken als mit Bios 812 ( ca. 30-40 Watt differenz)
Cinebench @ PL1+2 @ 253 Watt habe ich ca. 6 °C mehr auf dem heißesten Kern gegenüber dem 812er bios.
Bei beiden habe ich die selbe Loadline und Vcore eingestellt. Ich weiß leider nicht wie AC/DC eingestellt waren bei 812 @ Auto.
Deswegen Frage ich nach und ggf. waren Parameter im alten Bios anders eingestellt @ Auto.

Loadline.jpg
 
Das kann nur jemand beantworten der das selbe Brett und BIOS hatte, sind aber normale "AUTO" Werte 0.50/1.10 hin und wieder 0.40/1.10.

Glückwunsch auch an den Neureichen @CENS :bigok:.
 
Ebenfalls Glückwunsch und Gratulation an den Gewinner CENS, reife Leistung und coole Sache!
Aber ich fürchte das ihm von den 10.000USD überraschend wenig über bleiben wird… 9% gehen im Kurswechsel verloren, dann nochmal ~40% an den Staat… :cry: :heul:
 
Intel hätte das genau so bringen müssen. Da hätten selbst die welche gerne an der Taktschraube drehen ihre Freude. Aber nein - Brechstangentaktik. Mein i7-12700K hält wohl wieder 10 Jahre. :d
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-18_220358634.png
    Bild_2024-06-18_220358634.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Die Konkurrenz, ich hab vor ca. 7 Monaten einen AMD R5-7600X zusammengebaut, auf einem Gigabyte Board (glaub X Gaming DDR5) mit 32gb Ram unterm Noctua NH-D15s im Fractal Meshify Compact. Und rate mal, einmal Feuer Frei und 90°C! Bei 120W Abwärme, ich dachte der Kühler kann nicht richtig sitzen, aber schaut man in den Foren ist es normal. Die Spannung ein wenig gesenkt, den Takt ebenso um ein paar hundert Megaherz und der rennt mit seinen 100W bei ich glaube nicht mal 70°C. Und das unter Volllast, ohne in ein Limit zu laufen.

Die kochen alle mit demselben Wasser. Aber der Kunde steht auf Gigaherz. Der i5-12500 läuft auch mit 4,1ghz bei 1,04V und verbraucht 100W. Aber Standard. ^^
 
Designed for a lifetime at 95,
95 is the target for best performance;


"95 degrees is safe, targeted, and ideal for a multi-threaded workload

So remember:

  • 95 degrees Celsius is an absolutely safe temperature for Ryzen 7000 series processors to live in over the lifetime of the product
  • 95 degrees Celsius is where these intelligent processors target when achieving maximum multithreaded performance
  • Better coolers mean better performance, but that doesn’t mean you won’t get a great experience from your last-gen air cooler
  • Do not confuse measured temperature with the heat produced by the CPU, because heat is a pure function of power draw
We hope this helps you better understand the behaviors and settings on your Ryzen 7000 Series processor.

Thanks for your interest in AMD Ryzen!"
 
Designed for a lifetime at 95,
95 is the target for best performance;


"95 degrees is safe, targeted, and ideal for a multi-threaded workload

So remember:

  • 95 degrees Celsius is an absolutely safe temperature for Ryzen 7000 series processors to live in over the lifetime of the product
  • 95 degrees Celsius is where these intelligent processors target when achieving maximum multithreaded performance
  • Better coolers mean better performance, but that doesn’t mean you won’t get a great experience from your last-gen air cooler
  • Do not confuse measured temperature with the heat produced by the CPU, because heat is a pure function of power draw
We hope this helps you better understand the behaviors and settings on your Ryzen 7000 Series processor.

Thanks for your interest in AMD Ryzen!"

Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals gelesen habe.

Und es ist absolut toll das eine RX 6900XT ihre Hotspot Temperatur bei über 100°C hat, meine geht nur mehr auf 95°C.

Wie war das nochmal, die Ampere die es zum Schalten des Transistors benötigt steigt je höher die Temperatur anliegt. Das heißt, je wärmer umso mehr Druck braucht es um Dinge zu bewegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh