[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was für ne VCore wird in CPU-Z da bei Load angezeigt während dem Run?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ändert sich eigentlich die angezeigten VIDs aus dem VID Table im Bios für die einzelnen Kerne eigentlich mit der eingestellten LLC?

Nein, die VIDs sind nur mit Offset zu beeinflussen. Bei negativem Offset sinken die VIDs.
Wie weit ein negatives Offset Sinn macht muss man testen. Macht nur Sinn im adaptivem Vcore Modus, wenn es um sparen von Energie geht.

Zuletzt bearbeitet:
@bf2 Gamer: 4300 Mhz L3/Ring wird Dein Prolem sein. Setz mal auf Auto oder 4000.

Das Apex hatte sogar 4700 eingestellt (automatisch). Das Strix hat es auch automatisch eingestellt, sehe ich gerade auf meinen Screenshots. :sick: Was ist denn der eigentliche Wert (von Intel)?

4700 liegen an bei Singelcore und bei allcore 3600 wenn mich nicht alles täuscht.

Nein, die VIDs sind nur mit Offset zu beeinflussen. Bei negativem Offset sinken die VIDs.
Wie weit ein negatives Offset Sinn macht muss man testen. Macht nur Sinn im adaptivem Vcore Modus.
interessant, also wenn man die seite mit den VIDs der Kerne im Bios zeigt, kann man das mit einem negativen offset frisieren. Wieder was worauf man achten muss.

Cache läuft mit 3600 wenn die eCores aktiv sind und kann mal auf 4700 bosten wenn die e Cores nicht aktiv sind. Bei quasi jedem echten Workload läuft der Ring mit 3600, ausser man schaltet die e Cores im BIOS ab.

Bei Übertaktung macht der Ring 4200, evtl. auch 4300 mit aktiven e Cores. Letzteres ist aber schon sehr auf Kante und wäre mein erster Verdacht wenn es nicht stabil läuft.

interessant, also wenn man die seite mit den VIDs der Kerne im Bios zeigt, kann man das mit einem negativen offset frisieren. Wieder was worauf man achten muss.
Dynamisch sind die VIDs schon seit Generationen, Dennoch sind die Stock-VIDs ein fest vergebener Wert.
z.Z. lass ich den Chip Stock laufen, nur das Ram übertaktet und stabil getestet.
Energietechnisch holt man bekanntlich nicht viel raus 2-3W, Hatte auch schon adaptiv mit -100mV Offset getestet.
Der Chip scheint das zu machen. Weiterer Sinn, wenn man bei hohem Takt keine < 1.4V VIDs sehen möchte.
Aber wie immer sind zu hohe Spannungen nur bei Last schädlich.
Lastspitzen/Peaks werden durch die LLC beeinflusst. Für den Dauerbetrieb ist eine mittlere LLC sicher die beste Wahl.
Am interessantesten ist bei diesen Chips nicht mehr allcore zu nutzen, sondern die besten Kerne den höchsten boost zuzuweisen.
Hierbei ist man mit einem Board dessen Bios die einzelnen Kern-VIDs anzeigt leicht im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand die Gegenüberstellung von CR1 und CR2 Systemen? Aus der Vergangenheit weiß ich, dass besonders im Gaming Bereich CR1 das non-plus ultra war, weswegen man auch auf ein paar MHz verzichtet hat da es zu besserer Gaming Performance geführt hat. Nun sehe ich jedoch kaum jemanden der CR1 fährt.
Gab hier neue Erkenntnisse oder ist es schlichtweg unmöglich? Vielleicht kann hier der eine oder andere Experte meine vorerst theoretische Frage beantworten

Hab CR1 am laufen, CR2 scheint nicht viel unterschied in Games zu machen, jedenfalls in meiner verwendeten Auflösung nicht.
Gemessen mit capframeX waren es im Vergleich zwischen CR1 / CR2 ca. 2FPS mehr in 5K, bei FullHD wird das womöglich etwas mehr sein.

Gskill_6000C32_1T.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Quick test auf Apex r20 5,3g 1,21, auf msi 5,2 1,22. Die sp ist noch geheim, denn das kann nicht passen, hab noch das erste bios drauf

R20 schreibt er doch. Für R23 wird etwas mehr werden.
Also 100MHz mehr bei weniger Vcore?

Ja eben, die CPU wurde aber auf dem MSI mit R23 getestet soweit ich mich erinnern kann, ergo hinkt der Vergleich

Vergleich taugt ja nur mit dem gleichen Benchmark.

Soweit ich das verstanden habe, sagt der SP-Wert etwas über Prozessorgüte aus.
Kannst du mir sagen für was genau "SP" hier steht und ob es noch andere Möglichkeiten (außerhalb des BIOS) gibt den Wert zu erheben?
Mit einer Abkürzung wie "SP" ist google leider etws überfordert...

Prediction = Prognose

Es ist ein Algorithmus, der aus der Stock-VID und den Temps ermittelt wird. Dann schwankt der bei gleicher Kühlung und anderen Bios-Versionen.
Deshalb sollte man jeden Chip richtig testen. Letztlich gibt es auch Chips mit einer kleineren SP die ordentlich zu takten sind.
Wer sich nur an den seltenen Perlen orientiert, einen Chip, ohne genauer zu testen, vorschnell als Graupe abstempelt und dann verschleudert ist selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? dachte schon gelesen zu haben, dass beim benchen mit kalter Brühe plötzlich höhere SP angezeigt wurde.

+
Prediction = Prognose

Es ist ein Algorithmus, der aus der Stock-VID und den Temps ermittelt wird. Dann schwankt der bei gleicher Kühlung und anderen Bios-Versionen.
Deshalb sollte man jeden Chip richtig testen. Letztlich gibt es auch Chips mit einer kleineren SP die ordentlich zu takten sind.
Wer sich nur an den seltenen Perlen orientiert, einen Chip, ohne genauer zu testen, vorschnell als Graupe abstempelt und dann verschleudert ist selbst Schuld.
Genau,wir haben hier 4 12900k gehabt Sp 82 82 86 und 80. Einer 82 war besser als86 zu Takten, beim Spielen 3x5400 usw .Also, vielleicht wir bevor: low VID high VID CPU..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher? dachte schon gelesen zu haben, dass beim benchen mit kalter Brühe plötzlich höhere SP angezeigt wurde.
Auch von BIOS mMn

Temp hat kein Einfluss auf Sp Wert, dann müsste ich ja unter ln2 plötzlich sp200 haben 🤣 ne spaß, temp ändert nichts, aber die bios version

Sh sein Chip mit 101 hat das Bug bios drauf, vermute nach einem offiziellen asus bios Update,das es dann eher ne 91 ist.

Kurzer Quick test auf Apex r20 5,3g 1,21, auf msi 5,2 1,22. Die sp ist noch geheim, denn das kann nicht passen, hab noch das erste bios drauf
Obacht auch bei der Messung der VID, Socket Sense vs. Die Sense macht afaik auch gerne 100mV Unterschied aus.

Ich hab dann wohl eine SP98 erwischt (p-cores 108). Oder doch nur 88? Gibt es eine Auflistung der Biose die korrekt liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh