[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diggi, deine SP89 (P-Core SP 97) ist sicher alles andere als eine Gurke. Ist es das was du hören möchtest? Andere mit ihren SP 75-85 würden sich da die Finger nach lecken. Mal ein bisschen Demut zeigen, meinst net :)

Genau das versuche ich ja auch seit geraumer Zeit zu vermitteln. Die Leute sind von den Wahnsinns-OC-Screenshots die überall rumschwirren geblendet. 5400 Cinebench kann ich auch irgendwie machen mit entpsrechender Kühlung. Genau wie meine 3090 mit 2300 Mhz läuft. Aber das ist alles unter Spezialbedingungen und weit weg von 24/7. Klar bekommt auch mal einen seinen DDR5 auf 7000 Mhz. Genau die richtigen Module, auf genau dem richtigen Board, mit der selektieren CPU und das alles weit weg von stabil. Bleibt mal realistisch Leute, die 12900k sind alle von Intel selektiert. Da ist keine Gurke dabei, schlechtestenfalls unteres Ende der besten 30% aus der Produktion!!!!

Power Limits ;) Haste Short und Long Duration Power Limit auf max? Current Limit auf Max? TVB Clipping auf disabled?

Nein!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden... :oops:

Die Priorität von CB20 stand auf "Niedriger als normal". Wenn ich es z.B. auf "Hoch" einstelle, dann geht es ganz normal. WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind von den Wahnsinns-OC-Screenshots die überall rumschwirren geblendet.

Genau darauf wollte ich auch mit meinem letzten Post hinaus. Hier fliegen links und rechts Aida Screens, aber wie gesagt, „rennt“ sagt halt nichts über die 24/7 Tauglichkeit eines solchen Settings aus. Ist sehr wahrscheinlich das die Leute das nicht stabil bekommen.

Und zum Thema CPU Takt, alles über 5.2 ist Allcore mit Luft/AIO ohnehin nicht zu kühlen und wohl selbst mit WaKü bedarf es für mehr, kälterem Wasser.

Show Off mit unrealistischen bzw. unstabilen Werten ist langweilig, dass kann wie man auf den letzten Seiten sieht jeder.

Bleibt mal realistisch Leute

Genau meine Meinung

CB R20 ist auch so ein Thema. R20 hat soweit mir bekannt keine AVX Load, R23 hingegen schon. Ist das jedem bewusst der sich hier vCore Werte ansieht?

Also ich teste für euch das Strix und Apex gegen ein Msi, mal gespannt was dabei raus kommt.
Wenn du Glück hast ist es auf dem Apex sogar weniger als auf dem MSI auf dem die CPU selektiert wurde. Auf dem Strix wahrscheinlich mehr.

Da erahnt schon einer was 🤗 bin selber gespannt.

Ich denke MSi 1.1v Strix 1.15 Apex 1.05

Ok, meiner rennt jetzt doch auch mit 3900 und scharfen Subs:
1639610638078.png

Das Problem sind bei mir die DIMM Temperaturen. Sobald ein Riegel über 48,5°C geht hagelt es Fehler in Karhu.
Dann kann ich auch mit dem Takt runter gehen wie ich will, das hilft dann nix. Hitze mögen sie nicht.
Kaufe mir jetzt ein kleines Lüfterchen und schraube es oben an den Gehäusedeckel. Damit dürfte das Setup dann auch 10000% Karhu und 1h GSAT stable sein.
Hab damit jetzt heute schon 4h am Stück Icarus und CSGO gespielt, keine Abstürze/Freezes.

Dann stell halt auf CL17 - dann sind die nicht so temperaturempfindlich.

Was meint man eigentlich, wenn man "rennt", "klappt" und "läuft" schreibt?

Ist das stabil?

Anhang anzeigen 704075

Zwischen schönen AIDA Screens mit Copy/Paste Timings und stabil liegt oft sehr viel.
tRFC 260 ist schon....stramm. Da darf der RAM kein bisschen wärmer werden afaik.

Dann stell halt auf CL17 - dann sind die nicht so temperaturempfindlich.
Das ist auf Dauer aber auch nix, die werden ja wärmer als 60°C wenn man die 3090 von der Leine lässt.
Aktive Kühlung muss her ! :)

@sch4kal

Mach mal
tCWL 14
tRAS 28
tWRRD_sg 26
tWRRD_dg 21

tWR ggf entschärfen, bei mir führt es da zu Instabilität wenn ich den zu hart anknalle.

Für einen 12900K mit 30MB Cache könnte bei den Aida Werten glaube noch was gehen.

Hast du BTW überhaupt Airflow im Case? Meine Riegel werden bei 4100C16 mit 1.48v lange nicht so warm. 2x 140er in der Front intake und nach 30minuten Karhu habe ich 38/40c auf den Dimms.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi Das Problem dabei ist nicht Karhu, sondern die 3090, die auch bei mir direkt unter den DIMMs quasi den Lüfter hat, der die warme Luft nach oben bläst.
Da kannste in Karhu auch 32°C haben, wenn die 3090 ihre 400W säuft hast du da definitiv schnell mal 50-55°C auf den DIMMs, auch mit gutem Airflow.

IMG_6001.jpeg

Wer das Teil haben will, kann mich gerne anschreiben. Natürlich zum Einkaufspreis. Ich möchte keinen Cent "verdienen".

Es hat sich niemand für die Perle gemeldet. :d Beim DDR5-Aufruf, kam nach 1 Sekunde direkt eine PN.

Für mich ist die CPU einfach Käse. Ich wünsche es wäre anders. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlecht die anderen 2 laufen (nicht ausprobiert).

Mit dem RAM-OC (Strix) bin ich bisher sehr zufrieden. Es gab keinerlei Probleme beim einstellen.

Die CPU braucht einfach zuviel vCore.

So sieht das dann nach 60 Minuten PUBG + 120 Minuten DotA 2 aus:

1639611825078.png

deshalb hau ich auch 1.54v auf die RAMs damit die nicht so temperaturempfindlich sind. Mit Lüfter vor, würden sogar 1,45v reichen.

@Even, der Lüfter da oben auf der 3090 zieht aber doch Luft and und bläst die nicht auf die Dimms.

32c zu 55c sind BTW mehr als 20Delta, so krass heizt die 3090 hoffentlich kein Gehäuse auf, denn das wäre wirklich übler Airflow. ;)

@Even, der Lüfter da oben auf der 3090 zieht aber doch Luft and und bläst die nicht auf die Dimms.

Nein, der Lüfter zieht nach oben. Die Rotoren machen zwar den Eindruck nach unten zu blasen. Sie saugen aber nach oben im Pull ;)

Kannst du dir auch gut ab 19:00 hier ansehen:

Ah, ok, hab ja leider immer noch keine 3090 🥺

Du hast auch vorne 2x in, oben 2x out und hinten 1x out ?

Nee, vorne 2x140 rein, oben 3x120 rein (360er Radiator) und hinten 140 raus.

1639612407487.png

Ohje...dann leb ich ja am thermischen Limit :d
Vielleicht steig ich doch auf ein Gehäuse um, wo ich den Radiator nach oben schrauben kann.

@even.de

Ich hab den Radi oben auch erst intake gehabt weil ich dachte ich versorge die RAMs dann mit Frischluft, ist aber ein Fehler. Das heizt innen gut auf so, mit nur einem out bekommst du die Hitze nicht raus.

Dreh doch oben mal um, hab’s auch gemacht und sehr positiven Eindruck.

Anhang anzeigen 704107
Ohje...dann leb ich ja am thermischen Limit :d
Vielleicht steig ich doch auf ein Gehäuse um, wo ich den Radiator nach oben schrauben kann.
Bau den Radiator bloß in den Deckel. Wer vorn die AiO reinbaut ist sich selbst der nächste.
Das Case braucht Frischluft.

@even.de

Ich hab den Radi oben auch erst intake gehabt weil ich dachte ich versorge die RAMs dann mit Frischluft, ist aber ein Fehler. Das heizt innen gut auf so, mit nur einem out bekommst du die Hitze nicht raus.

Dreh doch oben mal um, hab’s auch gemacht und sehr positiven Eindruck.
Nee, ich habe das schon oft hin und her getauscht - auch in der Vergangenheit. Mit dem kleinen 360er Radiator möcht ich die Wassertemp unter oder um 30°C halten für den Thermal Velocity Boost.
Wenn der Radi die mollige Hitze aus dem Case nur bekommt zum kühlen ist das Käse. Der soll Frischlust von außen bekommen.

Habe aktuell ja keine Probleme. Der RAM bekommt mehr Spannung - fertig. Wenn ich mal 4000-4133 C14/15 laufen lassen will mit 1.6v dann muss ich sowieso nen Lüfter vor schnallen.
Mit 4133 C16 ist das noch eas zu machen ohne Lüfter. Zumindest mit meinen DIMMs. Andere steigen schon ab 40°C aus je nach Güte der ICs.

Dein 360er hätte halt keine Mühe die 400w der 3090 raus zu schaufeln.

Spätestens im Sommer hast du eh andere Temps und ggf Probleme mit deinem Boost.

Ich wollte diese Abhängigkeit so oder so jedenfalls nicht und war nach dem Tausch oben positiv überrascht. Temps sollten bei gutem OC keine Rolle spielen. Temperatur anfälliges OC ist das Schlimmste was es gibt. Schwer da den Fehler zu finden.

Im Gaming Keller hier hatte ich letzten Sommer Peak 21.8°C aufm Thermometer - so schlimm kann es nicht werden :)

Bau den Radiator bloß in den Deckel. Wer vorn die AiO reinbaut ist sich selbst der nächste.
Da liegt das Problem...passt halt leider nicht ^^
Muss ich doch auf das Silentbase 601 umsteigen.

Deshalb habe ich extra das Silent Base 802 geholt. genug Platz im Deckel :)

Ich wollte diese Abhängigkeit so oder so jedenfalls nicht und war nach dem Tausch oben positiv überrascht. Temps sollten bei gutem OC keine Rolle spielen. Temperatur anfälliges OC ist das Schlimmste was es gibt. Schwer da den Fehler zu finden.
Deshalb ja Thermal Velocity Boost. Kannst es ja so einstellen, dass wenn die Temp über 85 oder 90°C geht, dass er dann schon mal 100 MHz weniger boostet. War bei mir noch nie der Fall.

Screenshot (291).png

CPU-Settings auf "Auto".

Als ich dann Neustarten wollte, bekam ich einen BSOD (System Thread Exception Not Handled).

Screenshot (292).png

Mit 5GHz (Allcore) + 1.270V@LLC5 im BIOS (es geht auch weniger) läuft er am besten denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh