[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Jetzt ist nun mein 13700k mit den neuesten Bios 2801 (Strix Z790 D4) endlich gepatcht worden, konnte nicht noch länger warten.:d Auch mittlerweile wieder alles stabil bekommen, allerdings musste ich Ac/dc 0.10 mehr Saft geben. Negativ ist mir nun aufgefallen, das meine Win Boot Zeit danach verdoppelt hat. Unglücklicherweise habe ich dabei noch Win11 auf 24H2 aktualisiert. Jetzt weiss nicht, ob das am Intel Patch oder an Win 11 Update liegt. Vorher habe ich 20 sec gebraucht zum Booten, aktuell 40 sec. :fresse:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen nach fem Patch gemacht?

Liegt an 24H2. Habe das selbe Board. Bios 2801 seit Dezember drauf und läuft super das Bios.
Mitte Februar auf 24H2 geupdatet und bei mir ging die Boottime auch nach oben.
Habe schnelles starten unter Windows vor und nach dem Update deaktiviert.
Mich persönlich stört es aber nicht. Lieber sauber gebootet, weil ich mache immer Kaltstart (Steckerleiste) statt beschädigte Dateien.
Dies hatte ich in der Vergangenheit nämlich auch schon . Da habe ich zusätzlich auch Fastboot im Bios deaktiviert.

Bei mir dauert das insgesamt ca. 30 Sekunden bis der Startbildschirm erscheint.
Habe ich gerade gestoppt nach einschalten des Powerknopf.
Mit 23H2 war es definitv weniger. Das könnten 20 Sekunden gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an 24H2. Habe das selbe Board. Bios 2801 seit Dezember drauf und läuft super das Bios.
Mitte Februar auf 24H2 geupdatet und bei mir ging die Boottime auch nach oben.
Habe schnelles starten unter Windows vor und nach dem Update deaktiviert.
Mich persönlich stört es aber nicht. Lieber sauber gebootet, weil ich mache immer Kaltstart (Steckerleiste) statt beschädigte Dateien.
Dies hatte ich in der Vergangenheit nämlich auch schon . Da habe ich zusätzlich auch Fastboot im Bios deaktiviert.

Bei mir dauert das insgesamt ca. 30 Sekunden bis der Startbildschirm erscheint.
Habe ich gerade gestoppt nach einschalten des Powerknopf.
Mit 23H2 war es definitv weniger. Das könnten 20 Sekunden gewesen sein.

Ok danke dir, nur habe gestern auch nach den Schnellboot Einstellungen gesucht und nicht gefunden. :fresse: Das hat MS wohl Verschoben.
Wenn das Problem mit dem Booten an Win liegt, guck mal in die Ereignisanzeige, falls bei dir auch jede Menge WMI Fehler vorhanden sind, gibt es dafür einen Fix.
WMI Speicher Resetten über die Eingabeaufforderung, nach Neustart wird der WMI Speicher neu angelegt. Das hat das WMI Problem und die Bootzeit bei mir verbessert.
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. (Im Artikel unter Kommentare ganz unten von einem MS Mitarbeiter Quinn.HP gibt es einen Fix).

High WMI Provider Host CPU usage, error involving IWbemServices

Jetzt bootet mein Sys wieder innerhalb ~20 Sek und ist ready. Es waren aber noch n paar Fixes notwendig, z.B jede Menge Fehler von Gaming Services.
Die kann man dann mit der Xbox App (Netzwerk Fix) lösen. Die App sucht nach Netzwerkfehlern und korrigiert sie, was Gaming Services angeht.

Gaming Services-Reparaturtool für PC​

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellstarteinstellung ist eigentlich noch da wo sie immer war. Siehe Bild.

Screenshot 2025-03-18 022955.jpg

Der Sinn ist, weil nicht alle Treiber aus dem Rog Forum mit die Originale Me Fw laufen. Asus schafft ja bisher nicht vernünftige Serial IO und Thunderbolt Treiber für Win 11 rauszugeben. Daher muss ich die Treiber aus dem Forum nehmen. Auch die Originale Intel Me Sw läuft nicht mit den Treibern aus dem Forum. Da nehme seither alles aus dem Forum. Erstens sind diese bei meinem Board kompatibler und verursachen weniger Probleme und sind wesentlich aktueller. (y)
Okay... das kannte ich so auch nicht. Verschiedene UEFI-Versionen, mit händisch rein geflashten Firmware und Fremdtreibern ist natürlich prädistiniert dafür, Scherereien der Art zu verursachen. Aber gut wenns jetzt läuft.

Die Schnellstarteinstellung ist eigentlich noch da wo sie immer war. Siehe Bild.

Dann war ich ja auf der richtigen Seite, aber Sehr merkwürdig so schaut es bei mir dort aus, Schnellstart fehlt.
:fresse:

1742295034368.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh