[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem brauste eine monströs gute Kühlung, sonst geht auch mit den guten Chips nur 5.1-5.2 Danach heißt es wieder Rübe runter wegen 5-8°. Geht bald los......
Die besten Kerne identifizieren, den höchsten Boost zuweisen, ist doch eine elegante Lösung.

Bin gerade noch am Testen mit GSAT und noch etwas RAM Feintuning da ist mir was aufgefallen.

SA mit 1.22 Volt und Gsat stabil hat schlechtere Zugriffszeiten
als SA mit 1,28 Volt ?!

SA 1.22 hat 49.8
SA 1.28 hat 47.8

sehr seltsam hatte das von euch schonmal jemand ?

Ich nehme nicht dann dass das weniger zeitaufwendig ist als bei den vorherigen Gens. Jetzt sind noch andere Nebenspannungen dazu gekommen, PMIC FTW. :oops:

Wie kommst du drauf, dass die SP120 haben oder habe ich was überlesen ? Die werden halt ähnlich gehen wie die aktuell besten/besseren und das war es dann auch schon.
Meiner Erinnerung nach und da kann ich mich auch täuschen, waren die 9900KS damals auch nicht unbedingt besser als die 9900K... ich meine unter den 9900K gabs eher die Besten zu finden, beim 9900KS war aber die Streuung nicht mehr ganz so auseinander.

Für höchstens 2-3 % Mehrleistung ^^ Autsch...

Für was ? LN2 Rekorde willst ja eh nicht brechen und dein 12900K geht doch gut.

Deine unqualifizierten Beiträge, kannst Du dir sparen.

Zurück zum Thema:

Zählt ein 60 Minuten GSAT-Run als bestanden?

Screenshot (313).png

Ich weiss es nicht, aber ich habe es damals schon nicht als "sehr belastend" für die CPU wahrgenommen. Ich habe eben die Priorität der Ubuntu-App auf "Hoch" eingestellt, aber es zieht trotzdem nur ~110W. Die Priorität der App (Stessapptest), kann man nicht ändern (Zugriff verweigert). Wird also alles seine Richtigkeit haben.

Ich hoffe, dass der 12900KS am 04.01.2022 vorgestellt wird. 😍😍😍😍😍 Dann kaufe ich mir genau eine CPU und fertig.

Ah ok gut zu wissen

Kleine Info, meine Team mates waren beim binnen von 288 12900k. Dabei sind genau 2 ü 100sp raus gekommen.

Klar einige ü90. Unser bester retail unter ln2 im Team ist eine sp 91. Die sp 100 ging wesentlich schlechter.

Also unter ln2 sagt die sp leider gar nichts, wir orientieren uns nach der vid, das sagt mehr aus.

Vielleicht hat Intel von Anfang an, wegen der Idee mit dem 12900KS, mitselektiert?

Seltsam und auffällig ist das die ES alle sehr gut gehen sprich r20 6.8g, retails machen alle bei 6,7 dicht

Ich bezweifle, dass alle ES Samples LN2 gesehen haben ;)

Aber sehr viele, asrock asus gigabyte benchen und selektieren mehrer 100 .

Asus alleine 600.

Ich habe schon wieder 2x die selbe Batch gezogen.

V138J158

Wenn die Trash sein sollten, dann warte ich auf den 12900KS.

Ich hatte vor ein paar Tagen im Marktplatz nachgeschaut und da gab es nur einen 12900K von @ralle_h. :d Danach nicht mehr geschaut. Wie gut war denn deine Perle?

Edit: Hab es eben gesehen. Schöne CPU.

Meine SP87 war gestern, nach dem Einbau der G.Skill und fail post, übrigens auf einmal eine SP90. V/F curve war aber alles soweit richtig und keine Nullen oder sowas. Hab davon mal Screens gemacht und kann die gern hochladen. Das scheint auf jeden Fall buggy zu sein.

0702 final war das. Inzwischen die beta 0021. Werde aber mal noch die 0811 probieren, weil da die Samsungs besser laufen bei manchen.

Also auf dem Apex hatte ich das 0806 und das lief problemlos, soweit ich das beurteilen kann.

Die SP-Abweichung könnte an der Beta liegen.

Meine SP87 war gestern, nach dem Einbau der G.Skill und fail post, übrigens auf einmal eine SP90. V/F curve war aber alles soweit richtig und keine Nullen oder sowas. Hab davon mal Screens gemacht und kann die gern hochladen. Das scheint auf jeden Fall buggy zu sein.

Bugs bezüglich SP gabs auch schon auf RKL, ein USB Flashback und anschließend direkt ins UEFI sollte eigentlich den richtigen Wert liefern.

(sofern das Bios keinen Major Bug hat wie das 0015)

Ich hatte ja mal eine "echte" SP90 im Sockel. Möglicherweise hat er die Daten bei dem fail post wieder herausgekramt. Ich weiß es nicht. Ist nachdem Flash auf jeden Fall wieder richtig mit SP87 drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die SP-Abweichung könnte an der Beta liegen.
Ne, war ja alles mit der 0702 final.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen im Marktplatz nachgeschaut und da gab es nur einen 12900K von @ralle_h. :d Danach nicht mehr geschaut. Wie gut war denn deine Perle?

Edit: Hab es eben gesehen. Schöne CPU.

Die beiden CPUs kamen aus der gleichen Bestellung und wurden direkt hintereinander eingelegt. Der, den Ralf gerade noch anbietet ist nur ca 30mv schlechter als die Perle, die Nik von ihm bekommen hat. Eine gute CPU!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh