[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bin für mich jetzt fertig mit meinem System läuft alles sehr effizient und Stabil.
Mehr OC Lohnt sich meiner Meinung nach nicht für mich.

P5,1/E4,1/C4,2
Ram läuft mit 2x16 4100-16-16-16-32

VCore : 1,320 LLC4 drop auf 1,255
VDDQ : 1,250 Volt
SA : 1,280 Volt
Ram : 1,42 Volt

Und Leute Stabilität unbedingt mit BF2042 testen das schmiert als erstes ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist erst Stabil wenn es den Windows Virus Fullscan überlebt 🙃

4x 52
8x 51

Läuft mit 1.252V. Ich halte mich einfach an die Vorhersage (1.310V@LLC5 für 5100).

Screenshot (309).png

Kann mir jemand etwas zur R23-Last sagen?

CPU Limit detected ... :ROFLMAO:

Endlich eine 3080 TI am Start. Need Raptor Lake ... :unsure:

7883F2AF-8E0D-4D6A-84EE-CF422012871C.jpeg

Ich ergänze mit 5,4G R20 mit 1,29v

Aber schaut euch mal die Kerntemp dif an, das sind 20c vom kältestet zum wärmsten.---Köpfen,Schleifen, der HS ist auch völlige Banane, sieht man ja am Abdruck

Oder das hier:

Prime95 würde ich dieser Plattform nicht antun ;)
Auch solche Späßchen wie 30 Minuten CB R23 oder so - absoluter Unsinn. Einfach CB r23 min vCore ausloten bei aufgeheiztem Case, dann 20-30 mV draufschlagen und zocken.

Was man auf jeden Fall etwas ausgiebiger tesen muss ist der RAM und IMC. Karhu und GSAT sollten schon ausreichen. Der Rest wird im Alltag erprobt.

CB halbe Stunde mach ich schon auch mal, Power Limit auf 260W. Aber wie früher, Prime 8h bis zum glühen macht Null Sinn. Das tagelang zu machenn um die letzten 10mV zu finden tut dem VRM und der CPU vermutlich mehr weh als einfach mit 25mV "zu viel" im Alltag laufen zu lassen.

Bekomme Ubuntu auf Windows 11 nicht zum laufen, welches Feature fällt

Danke

Anhänge

• Ubuntu nicht zum laufen.jpg
    Ubuntu nicht zum laufen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
Bekomme Ubuntu auf Windows 11 nicht zum laufen, welches Feature fällt

Danke
Du musst virtualization im BIOS aktivieren und bei Windows Features die Linux distribution aktivieren, wenn du die Errors googlest, kommst relativ schnell zur Lösung

so ist es, wenn man mit dem Fehler bei Google sucht findet man auch die lösung @Brutus7284 :hust:

So, jetzt habe ich hier die 6000 C36 Trident Z liegen aber scheue mich noch 700 EUR für ein Apex rauszuschmeißen, wo ich doch hier ein traumhaft flutschendes 4133 MHz DDR4 Gear 1 Setup stehen habe :confused:

So, jetzt habe ich hier die 6000 C36 Trident Z liegen aber scheue mich noch 700 EUR für ein Apex rauszuschmeißen, wo ich doch hier ein traumhaft flutschendes 4133 MHz DDR4 Gear 1 Setup stehen habe :confused:

Ich hab meins zum Glück direkt wieder verkauft, sonst wäre ich auch in Versuchung umzubauen :fresse2:

Für höchstens 2-3 % Mehrleistung ^^ Autsch...

CPU Limit detected ... :ROFLMAO:

Endlich eine 3080 TI am Start. Need Raptor Lake ... :unsure:
Raptorlake soll auch "nur" mit Goldencove P-Cores kommen, nur die E-Cores bekommen eine neue Architektur.
Musst dann schon auf Meteor Lake (oder das Gegenstück von AMD) warten :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle die SP 120+ kaufen möchten gibt es demnächst die binned Variante in Form eines 12900KS

Wow wie unnötig, außer natürlich für die Highscore-Jäger hier ^^. Ich würde fast wetten, wenn nächstes Jahr richtig gut gebinnter DDR5 mit 7000CL32 oä. erscheint, wars das mit dem V-Cache Vorsprung...sieht man ja jetzt schon an den DDR4 vs DDR5 Tests von CapframeX oder Igorslab.

virtualization im BIOS war aktiviert, und bei Windows Linux distribution auch,

Anhänge

• 211217141513.jpg
    211217141513.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 61
  • geht nicht.jpg
    geht nicht.jpg
    898,3 KB · Aufrufe: 67
Für alle die SP 120+ kaufen möchten gibt es demnächst die binned Variante in Form eines 12900KS

VERDAMMT! :-) :cry:

Einen 12900KS mit 5.2GHz Allcore könnte ich echt gut gebrauchen.

Die Frage ist nur: WANN?

Schnelltest:

Screenshot (312).png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir eventuell jemand nochmal die gsat Anwendung verlinken ?
Danke

Aus Spaß.

Meine G.Skill sind da.

Lote lieber mal den IMC richtig aus, wie schon oft gesagt ist ein guter IMC mehr wert als 100Mhz Core.

Ich nehme nicht dann dass das weniger zeitaufwendig ist als bei den vorherigen Gens. Jetzt sind noch andere Nebenspannungen dazu gekommen, PMIC FTW. :oops:

Wie kommst du drauf, dass die SP120 haben oder habe ich was überlesen ? Die werden halt ähnlich gehen wie die aktuell besten/besseren und das war es dann auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh