[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18c Wasser, 2 pumpen mit Mora

Wenn Wasser 18C hat, ist es ja egal welcher Radi dahinter steckt. 18C sind 18C und 2 Pumpen hin oder her, aber ich kann nicht mal bei 270W anständig benchen. Du kannst bei 400W noch easy laufen lassen.
Das wird auch daran liegen, dass dein Kühler wohl einfach besser sitzt. Das Delidden und Schleifen des IHS wird in Summe mindestens 10-15°C bringen tippe ich bei 270W.

Mach das bitte und dann schickst du mir den zu 🥳
Hast das alte Delid Tool nicht? Musst eigentlich nur vorne den Steg wegfräsen und die Aussparung in der Mitte anpassen. Das Ding ist nur aus Alu und das eine Sache von ein paar Minuten. Evtl. noch ein Plättchen drauflegen auf die CPU, das die geringere Höhe ausgleicht und Verkanten verhindert (ist denke aber unnötig). Ich würd auch gar nicht die Schraube nutzen zum Köpfen, sondern direkt in einen Schraubstock damit.
Ich hab halt nicht mal den richtigen Kühler und vorher/nachher Vergleich kriege ich nicht ohne weiteres den gleichen Anpressdruck hin.

Hast das alte Delid Tool nicht? Musst eigentlich nur vorne den Steg wegfräsen und die Aussparung in der Mitte anpassen. Das Ding ist nur aus Alu und das eine Sache von ein paar Minuten. Evtl. noch ein Plättchen drauflegen auf die CPU, das die geringere Höhe ausgleicht und Verkanten verhindert (ist denke aber unnötig). Ich würd auch gar nicht die Schraube nutzen zum Köpfen, sondern direkt in einen Schraubstock damit.
Ich hab halt nicht mal den richtigen Kühler und vorher/nachher Vergleich kriege ich nicht ohne weiteres den gleichen Anpressdruck hin.

Doch, habe sowohl nen Delid Die Mate als auch das Dr. Delid Tool von AC, wobei letzterer auf Grund des Drehmechanismus nicht zu verwenden ist bei Alder Lake.
Ich schau mir das mal an.

Eine fertige Lösung ist mir aber lieber :p

Danke an Alle hier im Luxx, habe es doch geschafft Ubuntu zum laufen zu bringen. Habe leider nur eine SP75, zum Gamen reichen mir die 5,1GHz auf alle Kerne

Anhänge

• GSAT Test 21.12.2021.jpg
    GSAT Test 21.12.2021.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
Muss man wohl dazu kaufen

1,00 Stk HEATKILLER IV Backplate INTEL 1700 8,36 €
1,00 Stk HEATKILLER IV Upgrade Kit für Intel LGA 1700 4,16 €
1,00 Stk HEATKILLER IV CPU O-Ringe 1,64 €
1,00 Stk HEATKILLER IV CPU Block Schrauben 1,64 €
Verpackung und Versand (Briefversand National): 2,10 €

1x HK IV Update,

Habe noch günstig einen kryos Next Copper wenn sich den jemand passend schleifen/basteln mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben einen V144J318 bekommen. Bestimmt wieder Trash.

Ich wette Du wirst immer wieder "Trash" bekommen.

(solange Du täglich neue CPUs kaufst anstatt mal systematisch zu testen ;))

• Danke
Reaktionen: A6
systematisch zu testen

Ich habe die eine CPU (SP89) bereits ordentlich auf dem Strix getestet. Ich würde sie auch so behalten.

Asus Strix D4:
P-Cores auf 5.1GHz (Allcore) + E-Cores auf 4.0GHz (Allcore) laufen mit 1.225V (LOAD) durch Cinebench R23, was 1.290V@L5 im BIOS sind. Mit 1.217V (LOAD) kackt die CPU ab (BSOD), was 1.28V@L5 im BIOS sind.

Asus Apex:
P-Cores auf 5.1GHz (Allcore) + E-Cores auf 4.0GHz (Allcore) laufen mit 1.181V (LOAD) durch Cinebench R23, was 1.330V@L5 im BIOS sind. Mit dem Apex habe ich aber auch nicht niedrigere Spannungen ausprobiert, weil mir DDR5 schon richtig auf den Sack gegangen ist (bis zu 55° RAM-Temperaturen mit Vollgas-Lüfter).

Mal schauen wie sich der 12900KF schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Minimale Load VCore beim Apex mit DIE-Sense hätte mich mal interessiert. Die OC Werte sind ja nicht übel.
Mal sehen was mit der nächsten CPU raus kommt. Krüppel sind das jedenfalls nicht. 5 Ghz bei 1.2V Last bzw. 1.3V für 5.2 Ghz socket sense sollte ein guter Packen. Alles weniger ist schon sehr sehr gut. Bei DIE-Sense eben 80-90mV weniger.

Ich habe die eine CPU (SP89) bereits ordentlich auf dem Strix getestet. Ich würde sie auch so behalten.

Asus Strix D4:
P-Cores auf 5.1GHz (Allcore) + E-Cores auf 4.0GHz (Allcore) laufen mit 1.225V (LOAD) durch Cinebench R23, was 1.290V@L5 im BIOS sind. Mit 1.217V (LOAD) kackt die CPU ab (BSOD), was 1.28V@L5 im BIOS sind.

Asus Apex:
P-Cores auf 5.1GHz (Allcore) + E-Cores auf 4.0GHz (Allcore) laufen mit 1.181V (LOAD) durch Cinebench R23, was 1.330V@L5 im BIOS sind. Mit dem Apex habe ich aber auch nicht niedrigere Spannungen ausprobiert, weil mir DDR5 schon richtig auf den Sack gegangen ist (bis zu 55° RAM-Temperaturen mit Vollgas-Lüfter).

Mal schauen wie sich der 12900KF schlägt.

auf hwbot verkauft wer 5.3 @ 1.31 @ cb20

go geh kauf fuer 2% spuerbare bessere performance , dann musst nix mehr testen :P

auf hwbot verkauft wer 5.3 @ 1.31 @ cb20

go geh kauf fuer 2% spuerbare bessere performance , dann musst nix mehr testen :P

Wenn das DIE-Sense ist kann meiner das auch. 1.375 bei 5300 ca. am Sockel. Müsste halt nur gekühlt bekommen und das geht weder mit Wasser noch mit Luft.

Das Apex ist ausgebaut und verpackt. DDR5 hat mir die letzten Tage den Rest gegeben...

Das Strix wird niemals 5.3GHz bei 1.200V packen. Ich habe es eben schon mit 5.2GHz getestet.

ist hab ja immer dran gezweifelt ob bf2gamer nicht sharif ist? wo ist sharif eigentlich hin wieso wurde er gebannt?

beide aehneln sich ja ziemlich. keine geduld. 6ghz hier und jetzt.

top cpu btw sp94, wie meine abgerauchte

P-Cores 5.0GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.119V@R23
P-Cores 5.1GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.190V@R23
P-Cores 5.2GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.234V@R23

Ich habe es immer in 10er Schritten getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh