[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

TM5 ist für WIndows 10 eigentlich komplett unbrauchbar. Der Scheduler legt die Last ausschließlich auf die E-Cores. Wie bei Cinebenchr R15 und R20 auch. Da das Programm mehrere Instanzen startet, die auch gar nicht zu der Core/Thread Anzahl der CPU passen macht das absolut keinen Sinn.

Habe die Config sogar mal fürt den 12900K angepasst, also mit 24 Threads, aber ändert nichts. Trotzdem nur den E-Cores zugewiesen.
Karhu reicht mir da aber auch absolut. TM5 brauchts net unter Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen.

Das Ram kann deutlich mehr, auf dem richtigen Board. 4000MHz im Quad-Channel.
Vdimm ist sicher noch viel tiefer safe.

Anhänge

• Screenshot (297).png
    Screenshot (297).png
    327,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen gebraucht gekauften (mit Käuferschutz) 12900k in mein MSI-Board eingebaut und den 12600k ausgebaut. Mit dem 12900k komme ich nicht mal ins BIOS. Woran kann das liegen, außer das die CPU defekt ist? Ein BIOS Reset hatte ich gemacht. Der Verkäufer versichert glaubhaft, dass er bis zum Ausbau funktioniert hat.

Um auszuschliessen, das beim Wechsel nichts passiert ist, 12600k zurückbauen, testen, ob er noch tut. Dann sind deine Pins am Mainboard noch intakt. Danach 12900K nochmal testen, tuts nicht, Kauf ablehnen!

Danke. Mein 12600k ist wieder drin und funktioniert einwandfrei. Das BIOS war auch resettet. Eine Anzeige habe ich leider nicht, aber es blinkt eine rote CPU-LED ("indicates CPU is not detected or fail").

Könnte auf einen Fehlerspeicher hinweisen, der sich auf die alte CPU beruft... bin da aber raus, was Boardspezifika angeht, apropos welches Brett?

PRO Z690-A DDR4. Und ja ich habe das BIOS per Jumper nach dem Ausbau des 12600k resettet. Vielleicht bringt es etwas, wenn ich im BIOS vor dem Ausbau resette? :unsure:

Mach mal ein Hard Cmos-Reset - Batterie raus Clear-Cmos Jupper setzen und mal 10-15min warten.
Man weiß ja nie. Vielleicht läuft der Chip. Drück dir die Daumen.
Ist es ein boxed mit Rechnung?

Relativ wenig aber zu viel, um es abzuschreiben. Deshalb habe ich auch per PayPal mit Käuferschutz bezahlt. Ich gebe dem 12900k also noch einmal eine Chance.:devilish:

Mach mal ein Foto der CPU, vor allem auch der Pads/Kontakte auf der Unterseite und stelle es hier ein.

Ich hatte auch schon lustige Effekte mit verunreinigten Package Pads, von 00 bis Dual Channel nicht möglich.

Erst nach dem zweiten mal Abwaschen der Kontakte mit Iso 99% und Ohrenstäbchen war es dann gut.

(da ich das sowieso immer mache vor ich eine gebrauchte CPU in den Sockel setze, einmal hat nicht gereicht)

Auf einem anderen Board läuft der Chip plötzlich, halte ich für Märchen.
Kontaktpads reibe ich immer mit Alkohol ab. Bei älteren Chips laufen die Kontakte dunkel an. mit einem weichen Radiergummi werden sie wie wie neu.
Bei so einem neuen Chip dürfte das wohl nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fettfingerabdrücke auf den Pads können schon mal zu Kontaktproblemen führen. :sneaky:

Wenn es eine Boxed CPU ist einfach ein neues Los aus der Silicon Lottery von Intel ziehen.

So, ich habe es nochmal versucht. CPU bleibt tot. Vielleicht war das beim Verkäufer auch so und er hat gedacht, ist ja eine billige Fehlersuche...
Mach mal ein Foto der CPU, vor allem auch der Pads/Kontakte auf der Unterseite und stelle es hier ein.
Besseres Foto kriege ich nicht hin.

Anhänge

• PXL_20211222_204750426.jpg
    PXL_20211222_204750426.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 128
Optisch ist da nichts zu erkennen.
Falls die CPU deutlich unterm Neupreis war und eine Rechnung dabei ist, mach die RMA bei Intel selbst.
Aber vorher erkundigen, ob die nur Erstkäufer akzeptieren, ansonsten Retoure.
Soll er die RMA selbst machen.

Ich würde die Pads halt mal reinigen, tut nicht weh, Isopropanol 99% bekommt man z.B. in der Apotheke für ein paar Euro.
Habe ich da und benutze es auch immer vor der Wärmeleitpaste. Aber die CPU sieht echt super aus und ich habe echt kein Bock nochmal umzubauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls die CPU deutlich unterm Neupreis war und eine Rechnung dabei ist, mach die RMA bei Intel selbst.
Aber vorher erkundigen, ob die nur Erstkäufer akzeptieren, ansonsten Retoure.
Soll er die RMA selbst machen.
Danke für den Tipp aber das soll er mal selbst machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass ich meinen 112600k behalte. Der ist so super. Ich habe jetzt mal mit MSI CPU Lite Load (auf Mode1) und Turbo Ratio Offset (+3) und VCore auf Auto rumgespielt. Unglaublich, das kostet nur 5 % Leistung und ist Flüsterleise, weil die Vcore unter Last nur bei 1,10 V ist.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-22 215638.jpg
    Screenshot 2021-12-22 215638.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20211222_205335531.jpg
    PXL_20211222_205335531.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 114
  • PXL_20211222_205423591.jpg
    PXL_20211222_205423591.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Der Chip ist super!

ASUS ROG Strix Z690-A WiFi D4 Beta BIOS 0808 <- I am currently using it and I can absolutely recommend it + also has a correct SP reading
ASUS ROG Strix Z690-A WiFi D4 Beta BIOS 0812 <- the latest BETA BIOS, no idea whether good / bad
I posted results testing 812 and it was a large change. but no one else seems to be using it to see if they can drop voltages as much I was able to. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/oc-processoren-intel-12th-gen-sockel-1700-alder-lake-s.1307015/post-28905318

"previous bios versions I needed sa 1.4 to 1.45 and vddq 1.5v"

812
see 1.35
vddq 1.35
dram 1.55

note 812 on z690 Strix d4 is not good with 2x8 b die with a2 pcb. Was told a0 / a1 work well on it with 2x8 b die. 707 good for a2 sr b die.

Found another user able to run dr b die 1.35 / 1.35 4133 https://community.hwbot.org/topic/2...gaming-wifi-d4/?do=findComment&comment=600922

Just for benching but still older bios would not even boot DR b die gear 1 4000+ without higher sa / vddq.

Zuletzt bearbeitet:
Während ihr Eure Leistung immer mehr hier aufschraubt und mit Customs hinterherkühlt, versuche ich hier für meinen Teil energie-spar-effizient zu sein. Betreibe dazu die CPU soweit auf stock also, LC1 (AC_LL 1.75/DC_LL 0.60) . Bin aber air-cooled.
Ich unterstütze absolut nicht den Trend, immer mehr Wasserkühlung zu installieren, um sinnlos Energie zu verschwenden und Wegkühlen für nix. Das gibt keine Leistungs/Effizienzkurve her, ich mag aber auch den Perlentauchern den Spass an der Sache nicht verderben - obwohl es diese in alle Richtungen gibt. Jeder hat hier seinen Spass.

Trotzdem, wenn ich persönlich, gefragt werde, wie ich meinen Alderlake einsetze, ist meine Antwort : So sparsam, wie geht. Und bitte, laßt mich gerne auch per PM wissen, wenn es Euch ähnlich geht.
Teilen sich hier die Lager? Brauchen wir einen Thread für Undervolting?

Daher eine Umfrage, undervolted ihr? Mit welchen Settings?

In den aktuellen ASUS Settings vom TUF 0807 versuche ich also mit "adaptive voltage" mein Ziel. Die üblichen Verdächtigen mit MCE sind aus, sowie jegliche AUTO-AI Geschichten, die das Board noch bietet.
RAM-Profil ist geladen und nochmals per 3600-14-14-34 fixiert. MC-DRAM 1:1 aktiviert. SVID-AUTO, Cstates-enabled. Offset uninteressant auf 0, addtl. Turbo bei Adaptive Voltage auf 1.3Vc. Die Load im CB23 liegt bei am vcore V1.200Vc, der droop arbeitet. Super CPU-schonend langfristig. Am vcore turbo schraub ich noch...

Leider finden sich wenige im Netz, die das ähnlich machen oder favorisieren - ein paar Kameraden zum Vergleich wären super!

Merry Christmas everybody !

Ist für mich auch der spannendste Teil, allerdings habe ich nicht das Gefühl daß das hier nicht gemacht würde.
Man lotet verschiedene Punkte aus & nutzt dann normalerweise einen unterhalb der letzten Rille für den Alltag.
Im Frühjahr fand ich PBO beim Ryzen schon spannend, die Möglichkeiten hier gehen ja aber nochmal ein ganzes Stück weiter.

PS: Habe ich es übersehen oder bin ich bald der einzige Honk, der auf Asrock gesetzt hat? :fresse:

Das Problem ist, dass man die Gigabyte Boards aktuell auch einfach nicht verkauft bekommt. Was die da mit dem Z690 Release gerissen haben - unfassbar. Unbrauch die Dinger.

Trotzdem, wenn ich persönlich, gefragt werde, wie ich meinen Alderlake einsetze, ist meine Antwort : So sparsam, wie geht.
Ich habe deinen Ansatz mal auf die einfache Art versucht, also MSI CPU Lite Load (auf Mode1) und Turbo Ratio Offset Auto und VCore auf Auto. Das kostet nochmal 5 % Leistung zu Allcore aber die Vcore unter Last beträgt nur 1,02 V und die CPU Package Power nur max. 102 W. Entsprechend leise ist der Rechner.
Finde ich echt beeindruckend.

Anhänge

• Auto_Mode1_Auto.jpg
    Auto_Mode1_Auto.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh