[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

1.14er BIOS mein ich.
Also beim Edge ist der einzige andere Bios den ich beim fixen gucken auf der MSI HP finden konnte "7D31v11". Ist dann wohl der 1.14!?
Beim fixed Mode habe ich BTW garnicht override gewählt, sondern einfach auf Auto den Wert eingestellt.
Verstehe. Muss ich nochmal bissl was rumprobieren.
LVL3 sollte passen eben um genau das zu bekommen, was man eingestellt hat. Aber eben nur bei fixed Voltage. Ich nutze mittlerweile ja Adaptive + Offset und da setzt LvL3 sogar eine Kleinigkeit drauf, sodass ich hier auf LVL5 runter bin.
Nen Hauch setzt LLC LVL3 bei mir auch drauf. Wenn ich im Bios 1.24v eingestellt habe dann sind es beim Auslesen so um die 1.244v. Das sind aber Nuancen, zumindest für mich, die mich nicht die Bohne interessieren.

Womit ließt du denn aus? HWiNFO und CPU-Z?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Homepage gibt es nur die offiziellen Version, quasi die Finals. Die Beta Versionen gibt es in einem weniger offiziellen Google Drive.


Auslesen mit CPUz und HWinfo und bei beiden etwa gleich und quasi das was ich im BIOS einstelle.
 
Auf der Homepage gibt es nur die offiziellen Version, quasi die Finals. Die Beta Versionen gibt es in einem weniger offiziellen Google Drive.
Verstehe. Danke.
Auslesen mit CPUz und HWinfo und bei beiden etwa gleich und quasi das was ich im BIOS einstelle.
Hattest du auch schon mal auf Standart Bios ausgelesen etc? Falls ja waren da deine Beobachtungen wie meine, sprich das das Ausgelesene nicht gestimmt hat?
 
Hab das Board mit 1.13 von @ralle_h übernommen, daher nein, habe ich nicht

Das 7D31v11 von der offiziellen Seite ist aber neu und erst seit gestern online. Das wollte ich zeitnah mal testen.
 
OCTVB arbeitet im Gegensatz zu den normal perCore Multis temp abhängig, das ist so also weniger Temperaturabhängig so bei dir, gegenüber OCTVB+2 vorher?
Hast du mal die Temperaturschwelle verändert?

Ja genau, bei dem OC TVB ist beim Zocken die zweite Boost Stufe schon rel. selten zu sehen. Deshalb nun fix +1 und +1 TVB.

Was mich bei allen DDR4 Boards für Alder Lake ein bisschen stört ist, dass man nicht mehr den DRAM Verbrauch angezeigt bekommt. Das war immer ein sehr guter Indikator dafür welche Apps und Benches den RAM stark belasten. Das muss man jetzt quasi raten.
 
Ich kann hier berichten, dass ich Probleme mit meinem USB Sound hatte (Crative Sound Blaster Play 3). Das äußerte sich beim Zocken und im TS3: Ingame mittenmal ein Knirschen, Teamspeak war tot, also hat sich aufgehangen und musste neugestartet werden. Letzten Endes konnte ich HWiNFO bzw. den ASUS EC Sensor ausmachen als Fehlerquelle. Als ich ASUS EC komplett in HWiNFO deaktiviert hatte, nie wieder so ein Problem.

Bei mir liegt es leider nicht daran. Egal was ich mache, meine G5 wird nicht erkannt. Unter Windows 11, hat er die G5 kurz erkannt und dann wieder verloren und das ging hin und her die ganze Zeit.

Asus Kundenhotline: Ich verstehe nur jedes 2. Wort, was die Frau sagt...
Asus Live-Chat: Man vermutet, dass es am Treiber (Chipsatz) liegt...

Lösung? Keine.

PS: Die Treiber für das Board sind "uralt".
 
Sorry für OT: Gibt es hier jemanden mit einem Asus Z690 Board, der auch zufällig eine externe Creative Sound BlasterX G5 hat? Mein Computer möchte die externe Soundkarte nicht über USB erkennen. (egal welcher Anschluss) Ich meine, dass es beim Apex auch nicht funktionierte, aber da ich mit CPU und RAM beschäfitgt war, bin ich der Sache nicht nachgegangen. Ich habe vermutet, dass es an Windows 11 liegen könnte und habe kurz Windows 10 installiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Damit es nicht ganz OT wird. ✌️

R23@Win10 mit 5.2GHz (Allcore)
R20@Win10 mit 5.2GHz (Allcore)

Bei mir ist er da kurz vorm Throtteln. Sehe grad, dass ich kurz vor Ende des Tests den Screenshot gemacht habe um die Load Spannungen noch angezeigt zu bekommen. Das ist aber mit dem Daily Setup, also mit Spannungsreserve. Müsste noch mal die absolute Low-vCore ausloten. Das habe ich bislang nicht gemacht. Es waren aber auf jeden Fall über 30000 Punkte in R23 mit 4.1 E und 4.4 Cache!

Man beachte:

Core1: 82°C
Core5: 97°C
Core7: 96°C
:fresse:

i muss das Teil so schnell wie möglich kühl bekommen. Delid + IHS schleifen wäre das Optimum.

Screenshot (119).png



Bei mir liegt es leider nicht daran. Egal was ich mache, meine G5 wird nicht erkannt. Unter Windows 11, hat er die G5 kurz erkannt und dann wieder verloren und das ging hin und her die ganze Zeit.

Asus Kundenhotline: Ich verstehe nur jedes 2. Wort, was die Frau sagt...
Asus Live-Chat: Man vermutet, dass es am Treiber (Chipsatz) liegt...

Lösung? Keine.

PS: Die Treiber für das Board sind "uralt".

Es gibt auf der ASUS Seite ein USB Firmware Update beim Strix. Schau mal nach. Ansonsten mal sämtliche Treiber installieren die auf der ASUS Seite angeboten werden.
Bei mir sieht es so aus:

1640180035867.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wieder der ganze Spaß vergangen. Ich habe sämtliche Treiber installiert. Auch die FIX-Driver. Mir wird nur noch der "RAID-Treiber" im Geräte-Manager angezeigt. Keine Ahnung welcher das ist.
 
Deaktivier mal im BIOS den S-ATA Controller sofern du NVMe only im Rechner hast.

Das sind die Treiber die ich beim Strix alle drauf habe:

- ROG_STRIX_Z690-A_GAMING_WIFI_D4_PD_FW_Update_Tool_V006
- Intel_Chipset_Driver_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit
- Intel_RST_Driver_Software_V19.0.0.1067_WIN10_WIN11_64-bit
- Intel_SerialIO_Driver_V30.100.2105.7_WIN10_WIN11_64-bit
- Intel_LAN_Driver_V1.0.2.14_WIN10_WIN11_64-bit
- Intel_MEI_V2124.100.0.1096_WIN10_WIN11_64-bit
- DRV_Audio_RTK_USB_CNT_DTSP_TP_W11_64_V6396002307_20211201R

Bei irgendeinem Controller musste ich den manuell installieren. Also rechtsklick auf das Gerät mit dem "!" und dann Treiber aktualisieren und dann habe ich einfach den Ordner angegeben, wo er sämtliche Treiber entpackt hatte. Da hatte er dann den passenden Treiber gefunden. Kann sein, dass das der war, den du da auch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber das ist der OC Thread :wink:

Treiber Issues besser in den normalen Alderlake Thread posten und dort diskutieren.
 
Gebe ich dir grundsätzliche Recht @ralle_h
Das Problem ist nur, dass sich in den "normalen" Alder Lake Threads nur Gesindel herumtreibt. Da kann man keine gute Antwort erwarten. Der OC Thread hier ist noch der einzige Platz wo sich Leute mit nem Hirn treffen - zumindest weitestgehend :p
 
Ja werde ich mal machen denke ich :)
 
Mag sein, dass das auch BIOS abhängig ist. Bei meinem 0808 sollte CB Leistung minimal höher sein wenn ich mich recht erinnere.
Aber ich würde da einen Teufel tun und nur wegen 200 CB punkten ein neues BIOS flashen.

Ansonsten Prio "high" haste? Andere Background Tasks deaktiviert?
 
Ich habe das BIOS "0807" drauf. Also das aktuellste von der Asus-Website.
 
Auf der Homepage gibt es nur die offiziellen Version, quasi die Finals. Die Beta Versionen gibt es in einem weniger offiziellen Google Drive.
Es gibt auf der MSI-Seite auch manche Betas. Die Logik ist, dass z. B. 1.0, 1.1, 1.2 usw. die final sind und dass z. B. 1.03, 1.13, 1.24 usw. die Betas sind. Also von 1.13 beta ist 1.1 die Final.
Diese habe ich schon mal angetestet. Die CPU läuft super aber dein 4000er Setting, das bei mir auch unter 1.0 gut lief, funktioniert leider nicht mehr. Bin erstmal auf XMP zurück und will weiter testen.
 
So, ich hab mir jetzt den CB23 ST-Rekord hier im Forum geholt und einen Run mit 5.4 / 4.3 /4.4 Ghz AllCore gemacht. Ausserdem mal 32m falls es wen interessiert. Und an BF2-Gamer: nein, weder Spannung noch Kühlung hab ich 24/7 annähernd so :ROFLMAO:

cbst.png


cb31082.png


32m.png
 
TM5 ist ja relativ schnell durch. Braucht man noch eine spezielle Config oder einfach mehrmals laufen lassen?
Ich hab es x mal laufen lassen 0 errors. Gigabyte wird in der Dang Wang Version nicht unterstützt.
Sonst bleibt nur Karhu Lizenz kaufen, oder GSat einrichten.
Heute die Ram Option fast boot angefasst, um zu schauen, ob es schneller bootet.
Wieder das Spielchen mit diesem Board/Ram. Das Profil startet nicht mehr.
Nach x Bios-Besuchen default laden und sich Schrittweise nach oben arbeiten, läuft und startet das 1700er Ram-Setting wieder.
 
Ich weiß auch nicht wie oft das hier noch gesagt werden muss, dass man MRC Fastboot / Memory Fastboot IMMER deaktivert lassen sollte wenn man RAM OC betreibt :rolleyes:

1usmus_v3 config für TM5 (Siehe Startpost) verwenden. 20 Cycles sollten es sein. GSAT ersetzt kein Karhu/TM5/MemTest

Wenn Dang Wang nicht von Gigabyte unterstützt wird, dann nimm dir einfach die normale MemTestPro Datei aus dem Ordner und starte die Instanzen selbst.
 
Ist mir doch klar. Nur wie kann es sein, dass das Board/Bios sich dann so zickig verhält.
z.Z. übertakte ich nicht mal die CPU. Dass mit den alten E-Die Domis nicht viel geht, habe ich mich abgefunden.
Ich brauch auch kein 12900K. KS schon gar nicht, weil noch keine Graka da ist.
Da vergeht einem die Lust ein anderes Ram zu kaufen. Versucht habe ich es schon, was zu ergattern, aber wie so oft war man nicht der höchste Bieter.
Instanzen selbst starten habe ich schon probiert. Es starten mal 4 mal 5 Instanzen, von alleine wenn man es ein mal anklickt. Blick ich nicht was das soll.
Bin gespannt, ob es ohne irgendwas zu experimentieren, einfach nach Tagen wieder streikt.
Wenn es wieder läuft, läuft ja alles soweit R23, encodieren ect. nicht anspruchsvolle Games via iGPU

GSat ans laufen bringen. Wenn das läuft und es trotzdem widerwillig nicht starten möchte, dann geht es an jemand der sich ein Ram aus der QVL-Liste kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest es nicht hören, aber Gagabyte suckt eben. Absoluter Mist dieses Board. Hatte es ja auch hier. Ging bei mir eben schon nach 2 Tagen zurück per FAG.
Hol dir ein anständiges Board und du wirst zufrieden sein. Dann werden auch deine Domis wieder gut laufen.

Was man so bislang mitbekommen hat sind eigentlich alle ASUS Z690 DDR4 Boards und alle MSI Z690 DDR4 Boards absolut brauchbar. Selbst das günstige Prime D4 von ASUS lässt sich nahezu identisch beim RAM übertakten wie das Strix. Bei MSI stört mich nur das BIOS etwas, sonst sind die aber auch ok. Hatte ja das EDGE schon hier.
 
TweakTown geschädigt - einen an der Waffel die Honks...:shot:

Letztlich drei neue Bios-Versionen veröffentlicht, keine Verbesserung Ram-OC technisch.

Macht noch eine andere Config Sinn? Iusmus_V3 ist ja nach 10min durch. Cycles kann man ja nicht einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot (286).png
    Screenshot (286).png
    348,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
TweakTown geschädigt - einen an der Waffel die Honks...:shot:

Letztlich drei neue Bios-Versionen veröffentlicht, keine Verbesserung Ram-OC technisch.

Macht noch eine andere Config Sinn? Iusmus_V3 ist ja nach 10min durch. Cycles kann man ja nicht einstellen.
die Config öffnen und cycles auf 20 stellen
 
Ahhh, noch mit dem Editor behandeln.

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh