Du hättest Dir einfach ein RAM Wasserkühler in Deinen Kreislauf integrieren können, das ist imho überhaupt kein Problem dann hättest Du auch den RAM mit OC bei ca. 30 Grad fahren können.
Im Sommer sind es dann halt 35-37 Grad und weiter, das wär überhaupt kein Ding gewesen, ich spreche aus eigener Erfahrung da ich auch ein 12900K mit Apex und dem G.Skill Kit unter Wasser betreibe.
Den HS zu entfernen ist jetzt auch kein Hexenwerk, hab ich schon paar mal gemacht, selbst wenn mal was ist bekommt man das ohne Probleme auch wieder zusammen Montiert.
Ich hatte ein paar Jahre einen EK-Monarch (X4) im Einsatz (bis vor etwas über einer Woche). Ich war auch sehr zufrieden damit, aber ich möchte kein 600€ Kit auf Wakü umbauen
und dann auch noch die Garantie verlieren. Mit meinen alten Kit gab es damals ein Problem und G.Skill wollte mir nicht helfen (~400€ Kit). Zu meinem Glück, konnte ich das Problem selbst finden und lösen. Die ZMT-Verschlauchung zwischen CPU und Monarch saß etwas Stramm (Zugkräfte) und haben einen Riegel ~1mm aus dem Sockel gezogen. Fehlerbild sah (für jeden) so aus, als wäre der RAM defekt. Der RAM läuft heute noch Problemlos.
Ich bin mit dem Strix (DDR4) zufrieden und spare eine menge Geld.
Bisher waren die DDR5-6000 CL32 in keinem Szenario (Benchmarks) schneller wie das DDR4-4133 CL16 Kit. Ja, vielleicht kommen noch richtige schnelle Kits, aber dann müsste ich ja wieder sehr Tief in die Tasche greifen. Das einzige was ich am Apex vermissen werde, ist das Q-Code Display, der CMOS-Button und die Spannungen (vCore).
PS: Manche kennen meine Problematik sicherlich noch. Unser Haus ist immer sehr warm. Wir haben in sämtlichen Räumen Split-Klimaanlagen montieren lassen, weil wir im Sommer nicht einmal schlafen konnten. Hier im Büro habe ich aber leider nur ein mobiles Gerät, was ich aber kaum nutze, weil es mich um den Verstand bringt (der Kompressor). Ich habe also allgemein Probleme mit hohen Temperaturen.
Das ist eine Momentaufnahme.
Temp 1 = Wasser-Sensor am MO-RA3 Ausgang
Temp 2 = Wasser-Sensor am MO-RA3 Eingang
Temp 3 = Lufttemperatur am MO-RA3 (vorne am Gitter in der Mitte)
Es ist 01.00 Uhr nachts. Das Fenster ist geöffnet (im Büro und Nebenraum), die Tür ist ebenfalls geöffnet (Durchzug) und ich kann die kalte Luft von draußen deutlich spüren und trotzdem ist es warm...