[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich warte jetzt noch mal ein paar Wochen ab und schaue ob mein Setting soweit stabil läuft. Ich glaube ich werd die CPU dann zumindest mal schleifen. Am Liebsten würde ich sie aber Köpfen und den IHS planschleifen.
Gestern noch mal den Kühler abgenommen und das Teil ist einfach mega konkav. Außen weitestgehend die WLP verdrängt und in der Mitte, wo es eigentlich am wichtigsten ist, einen Guten Anpressdruck zu haben noch rel. viel WLP zu sehen. Habe leider kein Foto gemacht.

Gibt es schon Infos zu Köpf-Tools?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Ich habe "0806" drauf. Ich warte erst einmal auf den 12900KF und das probiere ich das mal aus.

SP-Werte usw. sind mit 0811 "normal"?
Ja, das passt soweit ich weiß. Ist ein Samsung optimiertes Bios das bei vielen am besten läuft.

Dass das bei dir einfach so läuft ist schon mal ein gutes Zeichen. Ist hier aber der falsche fred für DRAM.

Ich hätte mal gerne einen richtigen Vergleich zwischen DDR4-4133 (+Subs) und DDR5-6000 (Stock) gesehen.

6000 stock taugt halt nichts. Was da rauskommt kann man doch ca. ableiten? Und warum interessiert dich das so? Wolltest das etwa so laufen lassen?

DotA 2 z.B. ist ein Paradebeispiel für CPU Limit. Skaliert mit jedem MHz beim RAM sowohl in den AVG und in den Min FPS. Da sieht DDR5 6000 gar nicht so gut aus gegen nen straffes DDR4 Setup.
Es gibt aber sicherlich auch Games wo DDR5 6000 mit eventuell noch strafferen Subs oder gar 6400er Hynix Setups, DDR4 weglaufen.

Der Benchmark hier bei DotA 2 ist aber der Grund für mich kein DDR5 zu wollen. Ich zocke aktuell fast ausschließlich DotA 2 und PUBG. Bei PUBG langweilt sich die CPU sowieso. Hier bei DotA 2 hat man ab und an sogar mal 40-50% Load auf der CPU wenn man ohne FPS Cap spielt. Aber vor allem sind die Lows wichtig. Die 0.1% dürfen bei mir möglichst nicht unter 160 fallen (FPS Cap durch VSYNC).

1640013743383.png

Nein, ist unter meiner Anleitung von einem anderen User hier aus dem Forum, der mir dann sein CapFrameX File geschickt hat. Ich habe auch dutzende andere DDR5 Ergebnisse zu dem Game gesehen und keines kommt an die straffen DDR4 Ergebnisse ran. Das Ergebnis ist also schon repräsentativ.

Man muss sich halt klar machen, dass der Memory Controller bei dem 4133 Setup mi 2066 MHz läuft und bei 6000 DDR5 nur mit 1500. Das muss man erst mal durch den RAM Takt wieder reinholen. Das geht bei Workloads wie Rendern oder Decoden deutlich einfacher als beim Gaming. Denn da spielt die Latenz schon eine große Rolle.

Das war mein Gedanke. :d
Hm, du rennst den letzten 100MHz bei der CPU hinterher, stößt deine CPUs deshalb wieder ab und hoffst auf den 12900KS, aber beim RAM spielst mit dem Gedanken den stock laufen zu lassen, wo die Optimierungen mehr bringen als 100MHz CPU Takt? :unsure: Ich geb mir ja Mühe dich verstehen zu wollen, aber das ist manchmal echt nicht leicht.

Es macht vor allem auch gar keinen Sinn.

Beim RAM holst rund 20% raus.
Bei der CPU meist keine 5% Mehrleistung...

@even.de
Mach doch nochmal die CPU aus der Halterung und verschraube erst dann deine Backplate. Danach die CPU wieder rein und spannen.
Sollze dann besser aussehen, schleifen kannst Du immer noch.

Ich kann die CPU nicht einbauen, wenn die Backplate verschraubt ist, weil dann der Hebel durch die Kühler-Halterung blockiert wird.

Das würde aber nichts daran ändern, dass meine CPU einen konkaven IHS hat. Selbst im ausgebauten Zustand kann man das sehen, wenn man ihn auf eine gerade Tischplatte legt. Das war bei meinem 12700K auch so. Der 12900K jetzt ist da nicht anders.

Die Termps gehen bei mir auch, aber gehen halt auch noch besser :)

5.0-3.6Ghz 12900K 1.163v.png

Hm, du rennst den letzten 100MHz bei der CPU hinterher, stößt deine CPUs deshalb wieder ab und hoffst auf den 12900KS, aber beim RAM spielst mit dem Gedanken den stock laufen zu lassen, wo die Optimierungen mehr bringen als 100MHz CPU Takt? :unsure: Ich geb mir ja Mühe dich verstehen zu wollen, aber das ist manchmal echt nicht leicht.

Ich habe mich mit DDR5-OC nicht auseindergesetzt. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn es auf ~4133MHz Niveau gewesen wäre. Das es diese Asus-Profile gibt, hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Leider leider kann ich diesen Run nicht zählen. Ich war jetzt für knapp 2 Stunden unterwegs und als ich eben nach Hause kam, war der PC aus. Ich dachte erst, der hat sich wegen einem BSOD oder so ausgeschaltet, ist wohl aber nur in den Energiesparmodus gewechselt. :fresse: Als ich auf "Power" geklickt habe, war ich wieder im BIOS und der Run lief... aber schaut auf die Coverage.

Screenshot (26).png

Ich halte irgendwie von dem Karhu absolut nichts mehr
Gestern nochmal was ausprobiert da war GSat 6000s über ISO ohne Fehler und hci memtest bei 2h auch ohne Fehler
Und bei Karhu Haut es mir ein Fehler bei 1400prozent rein
Kann doch nicht sein .

Weil es mir keine Ruhe ließ habe ich dann nochmal gsat 3200s gestern gemacht wieder kein Fehler
Settings hatte ich schonmal gezeigt

Anhänge

• Screenshot_20211220-185609.png
    Screenshot_20211220-185609.png
    448,5 KB · Aufrufe: 70
Karhu ist bei mir auch am härtesten. Demnach der beste Test ;)

So, hab heute mal wieder bisll rum probiert und Antworten gefunden. (MCC Full Check aus, VDDQTX muss genau passen, hi clock test mit Gear 2).
Es scheint mir echt so, als hätte ASUS beim TUF auch noch am Layout der Speicheranbindung gepfuscht/gespart oder bewusst übers BIOS limitiert. Es wird ja auch nur mit OptiMem II beworben, während Strix Aufwärts OptiMem III hat.
Sagt mal, kann es B-Dies geben (G.Skill 3200C14), die ich zwar auf 3466C14 mit 1.425V bekomme aber die ums verecken nicht mit 4 Ghz posten (DR, 2 Module)? Oder liegt das am Bord?

4800_2DIMM.png

Das ist halbwegs stabil, SUBs und Spannungen hab ich nicht optimiert. Aber ich weiß jetzt, dass meine DIMMs (alle 4 jeweils als Pärchen getestet) das können was B-DIE auf nem G.Skill PCB halt können sollten ;)

Gear 1 bring ich so bis 4133. 4200 postet nicht, hab bix max. 1.4 VCCSA getestet. Evtl. gibts noch Möglichkeiten mit mehr Spannung und VDDQTX das höher zu bringen aber wäre für mich eh nicht interessant. Erkenntnis hier: auch der MC meiner CPU passt.

Mit 4 Modulen im System ist aber bei 3800/3866 Feierabend. Auch mit Gear 2 und Kacktimings gibts mit 4 Ghz keinen Post.

>>> Nachtrag, noch einer Erkenntnis: ich hab trotz optimierter Subtimings (t..DR / t...DD auf 7 fixiert) auf 4 Modulen in AIDA etwa 5% weniger Read-Durchsatz als mit 2. Ist mir vollkommen unerklärlich. Entweder misst AIDA komisch oder der MC macht komisches Interleaving oder die Timings machen nicht was sie sollen. So ein Verhalten hätte ich nur bei losen different-DIMM-Timings erwartet.

Anhänge

• 4600_2DIMM.png
    4600_2DIMM.png
    223,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hero Bios 0811 hat sich zumindest bei mir der SP-Wert leicht verändert (von SP 93 auf SP94). Falls jemand plant eine Pre-Tested CPU zu kaufen, sollte man ggf. die Bios Version prüfen. Alles nach 0803 bzw. 0010 hat beim Hero den SP-Wert verändert.
SP.jpg

Seit 0811 läuft der G.Skill Ram endlich auch mit dem Asus Preset 6000CL32 stabil. In dem Zusammenhang habe ich nochmal einen Prime95 / CineBench durchlauf gestartet. Mit der Kombination aus Ram + Bios musste ich meine vcore um 10mv nach oben korrigieren, damit das Ergebnis weiterhin Prime-Stable bleibt. Die Tests liefen bei 24,5°C Zimmer-Temperatur bzw. bei 26-29°c Wasser-Temperatur. Bei dem Prime95 Run habe ich HWiNFO leider erst nach dem Start geöffnet. Daher fehlen dort die Idle-Werte. Der CineBench-Run lief unmittelbar nach dem Prime95 durchlauf. Dort sind die Idle-Werte zu sehen.
Prime95-52.jpg

CineBench-52-loop.jpg

Bios Werte (es handelt sich hierbei um mein 24/7 Setting mit etwas Puffer):
P-Core Ratio: x52
E-Core Ratio: x41
Cache Max Ratio: x42
OCTVB: Enabled +2 Profile
CPU Core Voltage: 1.365v
LLC: Auto (Level 4)
SystemAgent: 1,25v
Memory Controller: 1,30v
VDD: 1,41v
VDDQ: 1,41v

CineBench + AIDA-Werte:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt öfters gelesen das ihr mit dem Heatkiller IV (pro?) zufrieden seid... is da jetzt das richtige mounting kit/backplatte dabei oder muss die extra bestellt werden? Mein AC kühler fliegt raus .... (kann man eig aufgrund von fehlender halterung das teil umtausch? Denke eher nicht? :d )

Karhu ist bei mir auch am härtesten. Demnach der beste Test
Lag am Windows jetz läuft Karhu durch8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt öfters gelesen das ihr mit dem Heatkiller IV (pro?) zufrieden seid... is da jetzt das richtige mounting kit/backplatte dabei oder muss die extra bestellt werden? Mein AC kühler fliegt raus .... (kann man eig aufgrund von fehlender halterung das teil umtausch? Denke eher nicht? :d )
ansonsten mal ne email schreiben die schreiben zügig zurück!!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    180,2 KB · Aufrufe: 64
Falls es jemandem hilft, hab heute einen 12700KF in ein ASUS Prime Z690M-PLUS D4 gebaut, lief sofort mit 2x16GB 4000 CL16-16-16-36 XMP Gear 1, 2000% karhu laufen lassen.

Ich will meinen endlich delidden... hab hier mal Delidd Ergebnisse gefunden:

71FB71A3-4E24-4CB1-8CD5-A0469955E55E.jpeg

Ich würd meinen alten Delid-Die-Mate 2 ja gerade modden. Sieht nicht schwer aus. Allerdings hat das aktuell bei mir keine Prio. AC kann den neuen Kryos nicht mal liefern.

Mach das bitte und dann schickst du mir den zu 🥳

Ich will meinen endlich delidden... hab hier mal Delidd Ergebnisse gefunden:

Anhang anzeigen 705950

Aber wann kommst du in den Temp Bereich? ;-)
Bei mir ists auch wild.
P Core 1 ist 10K kühler als P Core 2.

Aber in Games mit 5.2-5.3GHz per Core OC peaken einzelne Kerne nur über 70°C bei ~30°C Wasser.

Klar. Den inneren Monk nervts.
Aber fürs Gaming quasi egal.
Ob da in BF 2042 100MHz mehr oder weniger anliegen ist dann auch schon egal.

Das Setting kann ein 120er FPS Limit halten.
Die GPU leider nicht :-(

Die Temperaturen sind natürlich nur bei Full Load so krass - klar. Aber allein um den TVB noch öfter beim Zocken zu sehen und damit die CPU einfach kühler bleibt würde ich das schon gerne machen.
Cinebenh läuft quasi an der Kotzgrenze der Temperatur. Bei 5.2 mit gerade mal 270W ist der mit manchen Kernen schon an der Throttel-Grenze. Mein 12900K ist aber auch mega konkav wie schon oft geschrieben. Das nervt einfach.

Wie hier manche mit 400W @-Nik- zb. noch mit 80°C Package testen können mit Wasser raffe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh