[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund hat mir erzählt, dass der 12900KS bereits bei AIDA64 aufgetaucht wäre. Habt ihr was gehört oder gelesen?
Version: 6.60.5906 beta (Dec 22, 2021)

Release notes:

• Intel Processor Number detection for Core i9-12900KS
  • sensor support for Dell SMI of Alienware Aurora R11, Precision 3630 Tower
  • motherboard specific sensor info for Asus Prime H510M-R
  • disabled Intel PCH Diode temperature measurement on Machinist X99-RS9
  • fixed: BeadaPanel LCD / brightness level restore after resuming from sleep
  • fixed: Matrix Orbital EVE LCD / brightness level restore after resuming from sleep
  • fixed: motherboard specific sensor info for ASRock B550 Taichi
  • fixed: motherboard specific sensor info for Asus ROG Maximus Z690 Extreme Series

F5 welches seit heute auf dem Server ist, gleiches Spielchen, 3400 Setting startet nicht. Blöder geht es nicht.....

kit2_4100.png

Karhu vergessen part 2 :fresse2:

SA und VDimm sind ganz annehmbar würd ich sagen (SA geht auch noch 1,3V)

Ist das auch stable? :eek:
Natürlich nicht. Alle 30 Min ein Bitfehler, wenns warm wird mehr. Bei meinen 4 Modulen und ca. 45 Grad max. kann ich bis etwa 100k bei 3466 gehen. Alles drüber wirft irgendwann vereinzelt Fehler. Macht eh keinen Sinn, 65k ist schon so krass weg vom AUTO-Wert, das ist schon exzellent genug - drüber skaliert kaum noch, wenn man auch noch tRFC optimiert hat.

Schade, hatte kurz einen Funken von Hoffnung dass man es doch evtl. irgendwie stable bekommt :fresse2:

@ralle_h in Deinem Screenshot steht single channel. Auslesefehler? Wie viel VDDQTX?

tREFI 256k = SRAM :ROFLMAO: Aber vielleicht ists bei ihm ja stabil ;)

@ralle_h in Deinem Screenshot steht single channel. Auslesefehler? Wie viel VDDQTX?

tREFI 256k = SRAM :ROFLMAO: Aber vielleicht ists bei ihm ja stabil ;)

Ja, ist nen Auslesefehler vom ASRock Tool:

VDDQTX hab ich auf Auto, liegt laut HWiNFO bei Last bei 1,35V.

Schöne Weihnachtszeit, gestern mit der neuen Perle Weltweit Platz 5 im r20 geholt.8-)

Hab noch nen kleinen Deko Anfall bekommen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab karhu am laufen gehabt und ist auch schon wochenlang spieleerprobt. ich mache gleich nochmal einen screen mit karhu und den restlichen zahlen.

Karhu 8h sollte aber sein bei dem Setting.

Hab meine Testreihe v. gestern noch mal erweitert:#

3466 14-14-14-32 fast sub 4x16DC: 79
3466 14-14-14-32 fast sub 2x16DC: 79
4000 15-15-15-34 fast sub 2x16DC: 81

3466 14-14-14-32 fast sub 2x16SC: 65
3466 14-14-14-32 auto sub 4x16DC: 68
2400 14-14-14-32 fast sub 4x16DC: 66

Karhu 8h sollte aber sein bei dem Setting.
8h werde ich nicht machen, 8k vielleicht.
ich hab schon einen mit 2k gemacht, aber hab dann doch nochmal etwas optimiert, etwas an baseclock und spannung gedreht. 43,5ns und immernoch 262k trefi. läuft aber noch bei aktuell ca.5k. echt nervig, das ich jedesmal dragonball für trp öffnen muss, weil der trp wert im bios nicht übernommen wird.

toll nochmal machen. wieder vergessen karhu einzublenden...

Zuletzt bearbeitet:
tREFI braucht Zeit. Du kannst den RAM belasten wie Du willst, wenn tREFI zu lang ist bekommst Du schleichend Probleme. Korrumpierte Datein etc... Solche extremen Werte würde ich nicht fahren. Oder einfach mal Karhu über Nacht im Energiesparplan "Energie sparen". Früh hast Du Fehler drauf und weißt, dass es am Refresh lag ;)

oder ich spiele spiele und teste es so. da ich keine crashes bisher gesehen habe und bestimmt schon 40stunden mit trefi262k gezockt habe, weiß ich für mich selbst das es auch mit dem hohen wert funktioniert. und wenn ich mir das windows oder die spiele in zukunft zerschießen sollte, dann weiß ich das auch.

ich muss euch ja nichts beweißen. ich wollte nur meine erfahrungen kundtun, weil jemand nach den trefi werten gefragt hatte.

es ist echt traurig das es für mein board keine bios updates gibt.
scheinbar muss man nur meckern^^ hab heute gesehen das es für das msi pro p ein aktuelles update gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja in Ordnung. tREFI verhält sich halt anders als die übrigen Timings, deshalb mein Hinweis.

Ich finde es ja einfach genial wenn man z.B. wie ich The Long Dark spielt und auf Energiesparmodus schaltet das er dann nur noch die E-Cores verwendet und man mit ganz wenig Watt das Spiel zocken kann. Fast 1/3 ersparniss kommt am Ende raus.

wenn ich null risiko gehen würde, dann wäre ich hier im falschen thread ;) du kannst jetzt sagen das risiko ist es nicht wert, aber so bin ich halt^^
ob die 43,4ns vorhin glück waren? ich krieg die nichtmehr auf die schnell hin
4464jo0.png

Ich finde es ja einfach genial wenn man z.B. wie ich The Long Dark spielt und auf Energiesparmodus schaltet das er dann nur noch die E-Cores verwendet und man mit ganz wenig Watt das Spiel zocken kann. Fast 1/3 ersparniss kommt am Ende raus.
dafür hab ich mir das steam deck bestellt^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT: Das Problem mit meiner externen Soundkarte (G5), hatte wohl nichts mit meiner Asus Strix zu tun. Das Teil ist einfach kaputt... (nach nicht einmal 1 Jahr).

Mal eine Frage an die Experten. Ich versuche meinen 12700k und 12900k mittels per core usage zu übertakten. Um zu bestimmen welcher Kern bei welcher Spannung stabil läuft (um dann die schlechteren mittels specific per core ratio zu begrenzen) habe ich jetzt schon etliche Stresstester probiert. Leider schwankt der Takt erheblich.

Als Beispiel, einen Kern auf 52x gestellt und mit prime oder IBT per task manager Affinität auf diesen Kern gesetzt. Der Takt schwankt zwischen 4900 und gaaaanz selten mal die 5200 MHz. Woran könnte das liegen?

Ich habe ähnliches mit dem Corecycler erlebt, aber das liegt an Prime95.

Als ob die CPU bei 110% Last nicht hochtaktet sondern die Last auf Kern2 verteilt.

Also das neue Apex 811 bios Zaubert auch wieder tolle SPs aus🤗

Was hat sich verändert? Bios zurücksetzten ... Flashback über USB danach sollte es weitestgehend passen. Aber auf den SP konnte man sich noch nie 100Pro verlassen.
Einfach selbst mal testen was die CPU kann ist durch nichts zu ersetzen.

Bei meinen 5x 12900K + 1x 12900KF stimmte die SP mit meinen Tests überein.

Die Sp85 hat allerdings p cores 102, e cores nur54 , aber auf die e kann ich pfeifen 🤗 das macht höchstens 100mhz bei den e cores aus. Eine laufen 43 andere 42

Wir sprechen hier ja von der gesammt Sp.

Was dann die einzelnen angeht, sagen sie dann schon was aus, 102 gut aber da sieht man erst wenn man testet was geht.

Vorallem die default vid😇

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh