So sieht das bei mir im BIOS aus. Ich würde an eurer Stelle wie folgt vorgehen:
-> die relevanten Lastpunkte mit fest eingestellter Spannung testen, um zu wissen wo es hin gehen soll (in meinem Fall: 5600 Mhz Single Thread 1.46V, 5400 Mhz AllCore mittlere Last 1.42V, 5300 Mhz Vollast 1.359V, 5200 und darunter entsprechend.
-> ich hab LLC5, DC LL 0.46 und AC LL 0.46V, dann bekommst Du die Socket Sense VCore etwa gleich der angeforderten VID und der Drop wird durch die LLC und das "Nachschieben" der VID durch den Prozessor eingefangen
-> dann Spannung auf AUTO oder OffSet -0.05V
-> die Spannung der PCores für die Lastpunkte von Idle, Mittel bis hoch zu 5200 Mhz per V/F Curve OffSet einstellen. Die dürften alle negativ sein und ich würde ausser beim Punkt 6 und und Punkt 7 nicht ans Limit gehen. Zwischen 6 und 7 (also 4800-5200 Mhz) spielt sich das thermal throtteling bei CB23 und Prime ab, daher hab ich die ausgereizt. Alle Punkte von 7 aufwärts müssen negativ sein, sonst funktioniert das alles nicht so Recht. Den letzten Punkt auf den kleinsten negativen Wert setzen.
-> Multi auf 5300 Mhz einstellen und adaptive Spannung mal auf 1.45V und gucken was dann tatsächlich anliegt (ich hab in den Internal CPU Power Management Settings die VID auf 1499mV begrenzt, damit mir nicht zu viel Spannung auf die CPU kommt egal unter welchen Umständen)
-> Adaptive VCore dann so anpassen, dass unter Last in Windows die Zielspannung für den gewünschten höchsten Multi anliegt.
-> dann den höchsten Multi im BIOS einstellen
Das sollte dann dazu führen, dass der Höchste Multi die per Adapative VCore eingestellte Spannung bekommt (also diejenige, die man in Windows tatsächlich gesehen hat - sie weicht vom Wert im BIOS ab). Alle Taktstufen zwischen dem höchsten Multi und Multi 52 werden dann linear interpoliert. Bei mir z.b. 1.45-1.47V für 56, 1.45V für 55, 1.42V für 54, 1.38V für 53 (dropt dann unter heftiger Last auf 1.359) und Multi 52 bekommt dann so 1.292V.
So läuft das dann... TVB funktioniert witzigerweise falschrum. Also man stellt die Temperaturgrenzen ein und einen Downbin-Wert. Die Taktstufen funktionieren in meinem Beispiel dann so:
-> unter 64 Grad ungebremt, Multi 56 (dieser wird aber nur auf die favorite cores angewandt, da alle anderen per specific core ratio auf 54 begrenzt sind)
-> ab 64 Grad drosselt TVB um "1 Bin", d.h. Multi 55 (heißt, die favorites gehen auf 5500 Mhz runter, alle anderen bleiben bei 5400)
-> ab 70 Grad drosselt TVB um weitere "2 Bins", d.h. Multi 53 - der dann auf allen Cores wirkt
-> ab 80 Grad zieht bei mir thermal throtteling wenn ich CB23 laufen lasse z.b. auf 5100-5200 Mhz und die Spannung geht entsprechend runter, da nicht mehr die Adaptive VCore greift sondern V/F 7.