[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du schreibst, dass SP nicht alles ist und das deine bisher beste CPU nur eine mit SP85 ist, aber mit 5.4GHz durch R20 rennt, dann denkt man im Leben nicht an eine P-SP von 102. :rolleyes2:

Also sagte die SP sehr wohl etwas über die CPU aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich dem Gamer zustimmen. 102 P-Cores ist schon top 1-2% würde ich sagen. Die Gesamt-SP sagt vielleicht nicht wirklich was aus, aber die P-Core SP schon.

so hab heute mal mein gigabyte z690 aorus elite ddr4 probe laufen lassen und hab dazu meine alten g.skill b-dies SR genommen die ich im ryzen hatte.

1. probelauf mit 4000MHz @ 1,45v läuft ganz gut.

dachte eigentlich die gigabyte bretter sind zicken aber naja glück gehabt.

Anhänge

• ddr4 4000.jpg
    ddr4 4000.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
Die Werte sehen nach Gear 2 aus. Auch wenn da Mem Controller 2000 MHz steht sieht das bei den AIDA Werten absolut nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn der Screenshot stimmt sind es A) DR (Dual Rank) Module und keine SR (Single Rank) und B) scheint das Board dir dann irgendwelche Subtimings sehr sehr krum bzw. lasch trainiert zu haben weil deine AIDA Werte sind eher so auf 3600 MHz Niveau. Da musst du auf jeden Fall noch mal ran.

Ist aber der erste Screenshot von einem Gigabyte Z690 Board wo ich Dual Rank B-Dies @ 4000 MT/s sehe.

Vonm 4200 MT/s kannst du dich aber gedanklich im Gear 1 schon verabschieden. Ich glaube das weder dein Board, noch dein IMC das packt. Versuch erst mal 4000 stabil zu bekommen auf dem Board bevor du hier von 4200 sprichst :p

Okay, also wenn der Screenshot stimmt sind es A) DR (Dual Rank) Module und keine SR (Single Rank) und B) scheint das Board dir dann irgendwelche Subtimings sehr sehr krum bzw. lasch trainiert zu haben weil deine AIDA Werte sind eher so auf 3600 MHz Niveau. Da musst du auf jeden Fall noch mal ran.

Ist aber der erste Screenshot von einem Gigabyte Z690 Board wo ich Dual Rank B-Dies @ 4000 MT/s sehe.

Vonm 4200 MT/s kannst du dich aber gedanklich im Gear 1 schon verabschieden. Ich glaube das weder dein Board, noch dein IMC das packt. Versuch erst mal 4000 stabil zu bekommen auf dem Board bevor du hier von 4200 sprichst :p
Stimmt sind ja 2x16gb DR 😀

Werde erstmal versuchen alles bisl straf zumachen.

ich glaube die gigabyte bretter sind doch nicht soo schlecht wie behauptet. cl15 4000mhz gear1 läuft schonmal

und ja die subtimings sind noch nicht final, muss noch bisl probieren. hab nur 2-3 sachen probiert.

Anhänge

• cl15 4000.jpg
    cl15 4000.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 123
81er RTLs auf dem Channel B deuten schon darauf hin, dass das an der Kotzgrenze läuft. Zieh mal die Subtimings an und schau ob es stabil ist. Einen Screenshot von AIDA kann ich dir auch mit 4266 machen.

Das sieht schon mal nicht schlecht aus, mit 2x16GB DR 3600er 16-16-16 Trident Neo's. Wie even schrieb, richtig auf Stabilität testen muss man.
Hab auch das Elite mit 4x4GB Domis rev.4.24 Samsung E-Die. Da verhält es sich so, dass man auch sporadisch mal höheren Takt ans laufen bekommt und das dann auch benchen kann.
Aber sicher trainiert, bootet und startet immer nicht mehr als 3300MHz 15 18-18-39 G1 SA 1.20 Vdimm 1.350.
Die 2800er Riegel zumindest 500MHz übertaktet. Auf x299 lief das Ram 4000MHz 18 22-22 im Quad-Channel.
Hab mir diese günstig gegriffen: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-32gtzkk-a1661518.html?hloc=at&hloc=de
Bin gespannt was ich damit auf dem Board zustande bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4000mhz cl15 laufen bis jetzt fehlerfrei. Keine Abstürze weder beim booten noch beim Arbeiten und benchen

Hat jemand aktuell auf einem ASUS Board Adaptive VCore richtig zum laufen bekommen und würde nen Screenshot sharen?

Blicke irgendwie noch nicht so durch und Video ala

sind auch eher verwirrend (muss man ja auf 1000 Sachen achten).

Die hohe VCore im Idle - obwohl natürlich nicht problematisch und beim Verbrauch auch weitestgehend irrelevant - triggert irgendwie den inneren Monk in mir.

Beim MSI Bios geht es im Vergleich dazu spielend leicht.

Die 4000mhz cl15 laufen bis jetzt fehlerfrei. Keine Abstürze weder beim booten noch beim Arbeiten und benchen
Ja gut, freut mich ja auch zu lesen. Hab jetzt auch das F5 drauf.
Auch mit dem neuen letzten final gleiches Szenario. Gestern 3400 wollte bei einigen Versuchen nicht starten.
Stunden später bei einem erneuten Versuch, frisst das Board das Setting plötzlich. Vdimm auf 1.43 hoch spuckte MT5 früh Fehler.
Hatte dann abgebrochen, wieder 3300er Setting geladen, um evtl. später noch mal das 3400er Setting zu testen.
Drei mal schon versucht, startet das 3400er Setting nicht.

Ob 3300MHz unter 1.35V auch läuft, habe ich nicht getestet. Herrlich unspektakulär....

Anhänge

• Screenshot (324).png
    Screenshot (324).png
    199,6 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (333).png
    Screenshot (333).png
    204,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die gigabyte bretter sind doch nicht soo schlecht wie behauptet. cl15 4000mhz gear1 läuft schonmal

und ja die subtimings sind noch nicht final, muss noch bisl probieren. hab nur 2-3 sachen probiert.
solltest du bei den timings nicht 10ns drunter liegen? selbst wenn die timings stimmen sollten, dann wäre das system trotzdem erheblich langsamer. du musst für die aida latenzmessungen alle hinterprogramme schließen, sonst verfälschst du die ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Leichte Schwankungen im dem Aida-bench sind ja normal. ASTG oder HWInfo macht keinen Unterschied.
Extra noch Hintergrundprozesse beenden ist unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
ich teile deine meinung da nicht ganz, aber gut, dann gäbe es noch weniger erklärungen warum seine speicherlatenzen so scheiße sind.

solltest du bei den timings nicht 10ns drunter liegen? selbst wenn die timings stimmen sollten, dann wäre das system trotzdem erheblich langsamer. du musst für die aida latenzmessungen alle hinterprogramme schließen, sonst verfälschst du die ergebnisse.
Hab alles mögliche im Hintergrund laufen gehabt. Timings sind noch nicht final. Muss da noch viel probieren. Bin erstmal froh das der über 3600mhz gestartet hat. Gigabyte is ja beim z690 bekannt das garnix geht was ram oc angeht.

Hat jemand aktuell auf einem ASUS Board Adaptive VCore richtig zum laufen bekommen und würde nen Screenshot sharen?

Blicke irgendwie noch nicht so durch und Video ala

sind auch eher verwirrend (muss man ja auf 1000 Sachen achten).

Die hohe VCore im Idle - obwohl natürlich nicht problematisch und beim Verbrauch auch weitestgehend irrelevant - triggert irgendwie den inneren Monk in mir.

Beim MSI Bios geht es im Vergleich dazu spielend leicht.
Ja ich arbeite mit Adaptive. Funktioniert soweit eigentlich. Was möchtest Du wissen? Das was Du als Adaptive einstellst ist (abzüglich OffSet) so in etwa die VID die sich dien CPU beim höchsten Multiplikator nimmt. Alle Spannungspunkte zwischen dem höchsten Multi und Multi 52 werden linear interpoliert. Wichtig ist, dass bei den VF-OffSets alle Punkte ab 7 aufwärts das gleiche Vorzeichen haben. Ich kann ja mal paar Fotos hier einstellen wenn ich das nächste Mal ins BIOS gehe.

Ja ich arbeite mit Adaptive. Funktioniert soweit eigentlich. Was möchtest Du wissen? Das was Du als Adaptive einstellst ist (abzüglich OffSet) so in etwa die VID die sich dien CPU beim höchsten Multiplikator nimmt. Alle Spannungspunkte zwischen dem höchsten Multi und Multi 52 werden linear interpoliert. Wichtig ist, dass bei den VF-OffSets alle Punkte ab 7 aufwärts das gleiche Vorzeichen haben. Ich kann ja mal paar Fotos hier einstellen wenn ich das nächste Mal ins BIOS gehe.
Kannst ja mal bei Gelegenheit ne kleine Anleitung reinstellen. Würde das gern auch mal probieren. Kein bock stundenlang videos zuschauen.

16406163651878437576192227426045.jpg

16406163970666298713749959823603.jpg

16406164262544145263470528303215.jpg

16406164517708895395130040464989.jpg
1640616476830811270533169174034.jpg

So sieht das bei mir im BIOS aus. Ich würde an eurer Stelle wie folgt vorgehen:

-> die relevanten Lastpunkte mit fest eingestellter Spannung testen, um zu wissen wo es hin gehen soll (in meinem Fall: 5600 Mhz Single Thread 1.46V, 5400 Mhz AllCore mittlere Last 1.42V, 5300 Mhz Vollast 1.359V, 5200 und darunter entsprechend.
-> ich hab LLC5, DC LL 0.46 und AC LL 0.46V, dann bekommst Du die Socket Sense VCore etwa gleich der angeforderten VID und der Drop wird durch die LLC und das "Nachschieben" der VID durch den Prozessor eingefangen
-> dann Spannung auf AUTO oder OffSet -0.05V
-> die Spannung der PCores für die Lastpunkte von Idle, Mittel bis hoch zu 5200 Mhz per V/F Curve OffSet einstellen. Die dürften alle negativ sein und ich würde ausser beim Punkt 6 und und Punkt 7 nicht ans Limit gehen. Zwischen 6 und 7 (also 4800-5200 Mhz) spielt sich das thermal throtteling bei CB23 und Prime ab, daher hab ich die ausgereizt. Alle Punkte von 7 aufwärts müssen negativ sein, sonst funktioniert das alles nicht so Recht. Den letzten Punkt auf den kleinsten negativen Wert setzen.
-> Multi auf 5300 Mhz einstellen und adaptive Spannung mal auf 1.45V und gucken was dann tatsächlich anliegt (ich hab in den Internal CPU Power Management Settings die VID auf 1499mV begrenzt, damit mir nicht zu viel Spannung auf die CPU kommt egal unter welchen Umständen)
-> Adaptive VCore dann so anpassen, dass unter Last in Windows die Zielspannung für den gewünschten höchsten Multi anliegt.
-> dann den höchsten Multi im BIOS einstellen

Das sollte dann dazu führen, dass der Höchste Multi die per Adapative VCore eingestellte Spannung bekommt (also diejenige, die man in Windows tatsächlich gesehen hat - sie weicht vom Wert im BIOS ab). Alle Taktstufen zwischen dem höchsten Multi und Multi 52 werden dann linear interpoliert. Bei mir z.b. 1.45-1.47V für 56, 1.45V für 55, 1.42V für 54, 1.38V für 53 (dropt dann unter heftiger Last auf 1.359) und Multi 52 bekommt dann so 1.292V.

So läuft das dann... TVB funktioniert witzigerweise falschrum. Also man stellt die Temperaturgrenzen ein und einen Downbin-Wert. Die Taktstufen funktionieren in meinem Beispiel dann so:

-> unter 64 Grad ungebremt, Multi 56 (dieser wird aber nur auf die favorite cores angewandt, da alle anderen per specific core ratio auf 54 begrenzt sind)
-> ab 64 Grad drosselt TVB um "1 Bin", d.h. Multi 55 (heißt, die favorites gehen auf 5500 Mhz runter, alle anderen bleiben bei 5400)
-> ab 70 Grad drosselt TVB um weitere "2 Bins", d.h. Multi 53 - der dann auf allen Cores wirkt
-> ab 80 Grad zieht bei mir thermal throtteling wenn ich CB23 laufen lasse z.b. auf 5100-5200 Mhz und die Spannung geht entsprechend runter, da nicht mehr die Adaptive VCore greift sondern V/F 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich habe seit kurzem ein Asus z690A D4 ( BIOS Version 0901 - neueste) mit einem 12700KF installiert. Dazu habe ich folgende RAM Sticks CMH32GX4M2D3600C18W
Stock läuft der PC ganz normal. Wenn ich versuche XMP 1 oder XMP 2 anzumachen dann startet der Rechner zwar, schmiert aber im Windowsloadingscreen ab und startet sich neu.
Jetzt habe ich probiert die Werte manuell einzugeben und hab 3600 bei 1.35V und folgenden Timings 18-22-22-42 ( Standardvorgabe) eingegeben. Rest auf Auto und es scheint wohl zu funktionieren.
Nun habe ich gelesen, dass der RAM sich gut übertakten liese und man mit wenig Aufwand mehr aus dem Kit holen kann.

Ich bin leider was RAM OC/Setting betrifft absoluter Laie. Wenn ich jetzt den RAM mit einem Höher Takt laufen lassen möchte, z.B. 4000MHz, würde es dann reichen nur diesen einzustellen und eventuell Spannung anzuheben? Eventuell müsste man dann die Timings auf 19-22-22-42 oder so anpassen. Würde diese Verfahrensmethode für "banalen" OC reichen oder müsste man die unzähligen anderen Timings ebenfalls anpassen?

Danke im Voraus und viele Grüße

@Satas: Ungeachtet dessen was der RAM kann, die Z690 Plattform ist ein bissl Sissihaft beim RAM OC. 4 Ghz kann gehn, muss aber nicht. Wenn Du bisher keine Erfahrung mit RAM-OC hast, dann ließ Dich am besten hier im Thread und generell beim Thema RAM ein. Ob 3600 oder 3800 oder 4000 Mhz ist nicht Kriegsentscheidend aber Deine 18-22-22-42 sind mies, da geht sicher besseres ;)

Also wenn Du um Meckern bittest: Du hast 16-48 GB zu wenig RAM im System ;D
Spaß beiseite, wen n Dir die Kapazität reicht ist das mega! Wie viel Spannung ist auf den DIMMs?

Welche VCore liegt denn maximal an bei Deiner Einstellung?

Edit: weshalb WriteCAS 16? Normal würde man 14 oder 13 erwarten bei dem Setup...?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt fest gestellt das die gigabyte Bretter die subtimings nicht richtig übernehmen. Man stellt einen Wert ein und er macht einfach was anderes draus.

tRC ist 47 soll 52
TWTR_L ist 21 soll 20
Twtr_S ist 15 soll 10

Geht immer so weiter. Hoffe mal das die bessere biose raus bringen. 😞 So kommt ich nie unter 50ns

Anhänge

• ddr4.jpg
    ddr4.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 82
Das isses ja. Egal was ich an subtimings einstelle er übernimmt es nicht. CPU läuft soweit erstmal stock bis der RAM passt

Naja, die WTR_s und l werden immer automatisch basierend auf wtr_sg und dg gesetzt. RC ist immer tRAS+tRP. Sollte jedenfalls, von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Dein Brett das so macht. Haste die restlichen Subs eingestellt? Was man da im Screenshot sieht ist jedenfalls unoptimiert zum Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh