[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon einiges versucht. straffere subtiming als so wird nix. cl15 oder cl16 is egal.

Das liegt daran, dass das Board einfach mit 4000 Gear 1 am Ende ist bzw. da nicht mal saubere RTLs trainiert bekommt. Schau mal auf den Channel B bei den RTLs.

denk ich auch mal.
Riegel umstecken hilft auch nicht. Die RTLs bleiben gleich.
entweder es wird besser durch ein anderes bios oder ein neues anderes Mainboard 8-)

Mit den krummen RTLs gefällt mir nicht. Feile ich lieber die 3900 bestmöglich zurecht.

Anhänge

• Screenshot (389).png
    Screenshot (389).png
    259,9 KB · Aufrufe: 102
@TurricanM3 - gerade das hier von dir gefunden:

Seit wann kriegt man so einen alert hier ständig?

1641163864958.png

Hab die Rassel Edition drin.

kann es sein, dass irgendwie der 24-Pin oder die 8-Pin Stromversrogung von deinem Board nicht richtig sitzt oder die Verlängerungen tatsächlich einen weg haben?

Den Fehler hab ich auch nicht verstanden. Muss ich mal wieder alerten lassen, hatte das auf igno.
War entweder eins der EPS oder das 24pin Kabel, hab beide getauscht inkl. Extension und Furmark etc. laufen wieder. Spiele auch schon Stunden wieder. Das scheint es wirklich gewesen zu sein. Muss morgen genauer testen.

Hatte nämlich den o.g. Fehler auch schon mal bei meinem alten Netzteil mit der 3060 Ti noch. Da lag es auch tatsächlich daran, dass mein 24 Pin Stecker auf dem Board nicht richtig saß. Hatte aber ausschlißelich Abstürze in Spielen bei hoher Last auf der GPU. Einfach Blackscreen wie bei dir und Restart nach 2-3 Sekunden. Aber so ausgeprägt wie bei dir, dass er auch beim Booten oder gar im BIOS neugestartet ist, hatte ich nicht.

Also da saß augenscheinlich alles korrekt, hab vor dem Abziehen extra geschaut. Ich gehe bei einem Umbau auch immer sehr penibel vor. Evtl. ein Pin verbogen / zu wenig Kontaktfläche, muss ich morgen mal in Ruhe alles anschauen und das eigentliche NT wieder einbauen. Hab nur schnell probiert und alles testweise so baumeln lassen.
Sehr eigenartig, dass das plötzlich so kam ohne zutun und dann binnen 3-4h so schlimm wurde, dass er kaum noch übers Bios kam.
Der Wert hat sich mit den neuen Kabeln aber nicht gebessert, ist das bei euch anders?

assssssssssssssssssssssss.png

(3090 FE mit UV 1900@900mV oder sowas)

Sieht doch ok aus, oder?

Ja, mich wundert halt der Schwellwert von nur 70w in dem Alarm oben von HWi. 75w sind doch noch ok.

Werde morgen mal drauf achten was da bei mir steht mit der 3090 FE

So sieht das bei mir aus nach nem Timespy. Also 70 wird nicht überschritten, aber kann auch nach etwas längeren Sessions über 70W liegen denke ich.

1641205848733.png

Das Rechner lief bei mir bestimmt 8h+. Mal beobachten.

Ja, mich wundert halt der Schwellwert von nur 70w in dem Alarm oben von HWi. 75w sind doch noch ok.
also 12v nicht. alles über 66w ist damit über der spezifikation.

maximal 75 Watt.[7] Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W).

allerdings gibts reserven, von realen problemen abseits von risern kenne ich keine.

Ich zünde jetzt die nächste Stufe: Thermal Velocity Boost Voltage Optimization. Damit reduziert der Prozessor die Spannung, wenn er kühl läuft.
Ziel: 5400 Mhz AllCore bis zur 80°C Throttlegrenze, dafür werd ich so 1.425-1.45V brauchen. Im Normalbetrieb um die 60 Grad sind das dann geschmeidige 1.35V, wird er zu heiß gehts ebenfalls deutlich unter 1.4V bei 5200 / 5300 Mhz.

Thermal Velocity Boost dann nur noch für die favorite cores, mit Ziel 5600 bis 64 Grad und 5500 bis 70 Grad bei 1.45-1.46V.

ja tvb is nice :0

1641220277417.png

1641220298862.png

Im Grunde entspricht meine RAM-Setup dem von even hier geteilten. Der damit erreichte Durchsatz und insbesondere die damit erreichte Latenz scheinen mir recht gering. Der RAM sind 2x16GB DR Gskill Cl14, Herstellung 2021. Die relevanten Spannungen für Dimm, SA und DDQ habe ich bereits variiert. Die Latenz hat sich dadurch aber nicht geändert. Habt ihr noch ne Idee, was hier bremsen könnte?

AIDA64_4000-16-16-16-28-CR2A.png

Da haut was nicht hin.....

Liegt oft auch am OS, mit zugemülltem Windows kommt man kaum unter 49. 55 ist aber wirklich arg hoch für die Werte :eek:

Welchen CPU und Cache Takt hast du denn eingestellt? Das spielt auch minimal mit rein.

Hab jetzt 1.243V @5.1 Ghz als Minumum ausgelotet. Ka wieso die bei Ralle mit 1.192V deutlich besser ging. Ist nen SP81 mit P87, E70.

Kann ich in der V/F Curve nun irgendwie den ermittelten Wert hinterlegen? Oder wie schaff ich es, dass 5.1GHz Allcore mit der Spannung anliegen und er tortzdem einzelne cores weiter boostet?

Hab mal das Asus AI oclock profil geladen. Das hat auch 5.1 Allcore, 5.5 Single Core. Aber da liegen für Allcore 1.368V an....

Da wirst du nichts falsch gemacht haben, das sind einfach die Unterschiede der verschiedenen Messtechniken.

ASUS Die Sense (wie z.B. auf dem ASUS APEX) zeigt 50 mV weniger als die MSI Boards mit VCC Sense an (hat ja u.A. @-Nik- unlängst gemessen und bestätigt (bzw. waren sogar 60 mV? bin mir nicht mehr sicher) und die ASUS Boards mit Socket Sense, wie dein Strix, zeigen 40-50mV mehr als MSI VCC Sense an. Verbrauch und Temps sollten aber identisch sein, wie @even.de ja mal gezeigt hat, also sind das wirklich nur unterschiedliche Anzeigen und nicht mehr.

Sieht mir nach even's Timings von Seite 56 aus. Einfach möglichst scharf ziehen oder gar komplett von anderen setzen, ist halt nicht optimal.
Besser auf etwas mehr Durchsatz pfeifen, dafür eine schnellere Latency haben.

Anhänge

• Screenshot (393).png
    Screenshot (393).png
    291 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (396).png
    Screenshot (396).png
    268,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade bissl mit Process Lasso rum. Sehr nettes Tool!

PUBG ohne Lasso
2022-01-03 (1).png

PUBG mit Lasso
2022-01-03.png

Liegt oft auch am OS, mit zugemülltem Windows kommt man kaum unter 49. 55 ist aber wirklich arg hoch für die Werte :eek:

Welchen CPU und Cache Takt hast du denn eingestellt? Das spielt auch minimal mit rein.
Sieht mir nach even's Timings von Seite 56 aus. Einfach möglichst scharf ziehen oder gar komplett von anderen setzen, ist halt nicht optimal.
Besser auf etwas mehr Durchsatz pfeifen, dafür eine schnellere Latency haben.
CPU-Takt und Cache-Takt sind 5,1 GHz (AllCore) bzw. 4 GHz. Ich habe diese Werte ebenfalls variiert. Auf die Latenz hatte das aber keinen Einfluss. Auch den RAM-Takt habe ich bereits reduziert, um festzustellen, ob sich dadurch die Latenz bessert. Aber auch das hatte keinen Erfolg.

Dass Windows zugemüllt ist will ich nicht ausschließen, allerdings ist die Installation nur wenige Wochen alt.

Könnte es sein, dass der IMC limitiert. Mein 12700kf hat 'nen SP von 70.

Bei dir laufen wahrscheinlich zuviele Hintergrundprozesse. Ich selbst bin hier mit den gleichen Speichersettings unterwegs und bei mir sieht es mit einem 12700k @ Stock so aus.

cachemem_12700k.png

Steht hier zwar im Thread aber gut, diese Dinger mit den even.de Timings werkeln hier. Was aber keine Rolle spielen sollte wenn man die gleichen Settings fahren kann.

Da wirst du nichts falsch gemacht haben, das sind einfach die Unterschiede der verschiedenen Messtechniken.

ASUS Die Sense (wie z.B. auf dem ASUS APEX) zeigt 50 mV weniger als die MSI Boards mit VCC Sense an (hat ja u.A. @-Nik- unlängst gemessen und bestätigt (bzw. waren sogar 60 mV? bin mir nicht mehr sicher) und die ASUS Boards mit Socket Sense, wie dein Strix, zeigen 40-50mV mehr als MSI VCC Sense an. Verbrauch und Temps sollten aber identisch sein, wie @even.de ja mal gezeigt hat, also sind das wirklich nur unterschiedliche Anzeigen und nicht mehr.

Ja das kann gut sein! ^^ Das Problem ist/ war wohl eher, dass ich dachte das nen 10 min Cinebench run grobe Aussagen hinsichtlich der Stabilität zulassen. BF2042 sieht das aber leider komplett anders.

Cinebench = 1.243V, @5.1 Allcore. (Adaptive Voltage Offset von -0.110V)
BF2042 ~~1.335V (Adaptive Voltage Offset von -0.020V)

Die vom Board berechneten Werte (5.1Ghz -> 1.360V) scheinen also leider ziemlich genau hinzukommen. Gestern hatte ich mit Gsync & 97FPS limit gezockt (Offset von -0.040V). Das hat funktioniert. Heute habe ich das Limit mal deaktiviert und kam damit nicht mal auf nen Server.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fühl ich, bezüglich Gamingstabilität ist Alder Lake zickiger als zunächst angenommen - CB23 und +20-30 mV VCore klappt leider auch bei mir nicht so richtig.

Würde aber mal mit Fixed VCore gegentesten, macht bzgl. Verbrauch nichts aus und beim Offset Mode crasht es oft im Teillastbereich, gerade mit negativem Offset.

Hat einer von euch sich schonmal mit einen gigabyte auseinander gesetzt wie das mit der adaptive Vcore funktioniert?
Habe mich heute mal versucht aber irgendwie bleibt die Vcore immer gleich egal was ich für ein offset versuche. Gleich ob minus oder plus. Hab auch gesehen das es anders aufgebaut ist wie im asus.

Seit ich von - Offset auf adabtive gewechselt bin habe ich keine Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh