[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bei meinem TUF Gaming Z690 wird der ecore vcore automatisch geregelt, sobald ich jedoch ein Ratio der pcores festlege, wird das aufgehoben und p+ecore vcore ist gleich. ist natürlich unnötig da ich an den ecores nichts ändere. cpu vcore habe ich auf manuell 1.26v

Ich habe leider kein vcore setting für die ecores. habe bei specific efficent core setting zwar ein vcore offset minus eingestellt, das interessiert ihn aber nicht^^

Ist der TVB die Ursache?

1643746245319.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal etwas mit negativen Offset rumgespielt, aber keinen Nutzen erkannt, außer dass man max. VID senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell eh genug Spielleistung.

Kommst du denn mit einer 1070 noch aus, ich meine wäre es nicht besser die Karte zu verkaufen und was neues zu nehmen, würde sicher auch besser zu deinem neuen System jetzt passen.

Kommst du denn mit einer 1070 noch aus, ich meine wäre es nicht besser die Karte zu verkaufen und was neues zu nehmen, würde sicher auch besser zu deinem neuen System jetzt passen.
Ich komme mit noch aus. Aber auch wenn nicht, verkaufen macht aktuell für mich keinen Sinn bei den Preisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zeige euch mal was und ihr sagt mir was man daraus schließen kann.

Screenshot 2022-02-01 215830.png

Null Einträge, ist also tatsächlich ein Problem.

Wenn das für euch nen defekt ist, dann heißt es - beide Kits einschicken, da der kaputte nicht zu diesen gehört.

Edit:

Der tote Riegel lebt noch, habe die Kontakte mal gereinigt. Läuft wieder.

Der mit den fehlenden Angaben bleibt aber bestehen.

Werde somit das Kit zur RMA anmelden und tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrt? Du hast zwei gleiche 2x8GB Kit's. Zu einem der beiden Kit's muss der Riegel gehören.

Richtig.

Hab jetzt das Kit mit den fehlerhaften Riegel ausgebaut.

Werde jetzt mal gucken wie das 2. Kit nun läuft unter 3867.

@even.de
Ich habe es nochmal getestet. CMOS Reset, XMP geladen, Cache Max auf 44, danach Windows Boot. Der Cache ist erneut im Idle auf 4,4Ghz und unter Last auf 3,6Ghz. Ich bin auch nicht der einzige, in folgenden zwei Posts haben sich jeweils mehrere User mit identischem Problem gemeldet. Click Click

Die Lösung mit dem BCLK 200 funktioniert prima. Ich habe mit Cinebench, CPU-Z Bench, 3DMark, Superposition 720p und Userbenchmark validiert, dass die Performance durch BCLK OC nicht negativ beeinflusst wird und ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte. Probleme gab es nur bei der Benchmark Score Berechnung von AIDA64, ich habe es mal über das Kontaktformular gemeldet.

Was macht euer Alder Lake Cache denn so an Takt mit? 4,6Ghz hat bei mir nichtmal für einen Windows Boot gereicht, 4,5Ghz war auf den ersten Blick stabil, hat aber in Karhu recht früh einen Fehler geworfen und 4,4Ghz läuft stabil (2x 5000% Karhu plus die komplette Benchmarksuite).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur wiederholen. Ein CMOS Reset ist kein BIOS Flashback.

Ich würde dir fast garantieren, dass es nach einem BIOS Flashback + richtigen Settings läuft. Kannst ja mal deine BIOS Settings als txt hier hochladen. Du kannst die Settings im BIOS auf ein USB Laufwerk speichern.

@even.de
Sofern du mit BIOS Flashback die offizielle Funktion meinst, bei der ein Stick in einen speziellen USB Port angeschlossen und dann der Knopf am I/O Panel gedruckt wird: Das ist nicht supported bei einem Asus Z690 Prime, das gibts erst ab der Strix Reihe. Ich kann nur ein reguläres BIOS Update über Ez Flash machen und meines Wissens kann ich hierrüber nicht einfach die selbe UEFI Version nochmal installieren, sondern nur eine neuere Version und da gibt es derzeit nichts neueres. Und auf irgendwelche Third Party Frickellösungen, die mir das Board bricken können und meine Garantie erlischen lassen, habe ich keine Lust.

Unabhängig davon sind 200Mhz BCLK kein Nachteil, früher hat man das immer so gemacht bei non Extreme CPUs, meinen i7 920 habe ich von 2,8Ghz auf 4Ghz Allcore übertaktet und zwar mit BCLK 200Mhz und multi 20 :) Erst mit Sandy Bridge ging das nicht mehr, weil dann der BCLKfür PCIe und SATA verantwortlich war - das ist bei Alder Lake aber nicht mehr so, insofern kann man BCLK OC bedenkenlos wieder verwenden.

Also, was läuft bei euch so an Uncore Clock stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie hoch dein E-Core läuft. Danach richtet sich, wie hoch du den Cache ziehen kannst. Bei E-Cores @4.1 laufen 4.4 bei mir 100% stabil. Mit E-Cores auf 4.2 laufen 4.5 stabil. Also maximal 300-400 MHz über den E-Cores.

OT! (Sorry...)

Deckt sich ganz gut mit meinem 24/7 Setup. Der Unterschied ist, dass du mit der 3080 Ti schon 2200 MHz brauchst und meine undervoltete 3090 FE @ 1965/10.800 zu matchen.

Danke für den Tipp mit dem UV. Das hatte ich vorher nie gemacht. Bin eher der OV-Typ. :d

UV: 0.9V@2GHz

Zuletzt bearbeitet:
ja sehr gut. Passt dann von der Leistung auf jeden Fall. Die 3080 Ti ist halt einfach eine 3090 mit weniger VRAM und einem schlechteren Kühler. Wenn man den VRAM nicht braucht und auf Wasser umbaut ist eine 3080 Ti nicht wirklich schlechter. Beide Karten in der Founders Edition werden eh vom Power Limit zurückgehalten. Deshalb kann man mit den FEs ohne Shunt Mod auch Benchmarks vergessen. Mit 400W kommt man einfach nicht gegen die 3x 8-Pin 500W Modelle an. Egal wie gut der Chip ist :p

ja sehr gut. Passt dann von der Leistung auf jeden Fall. Die 3080 Ti ist halt einfach eine 3090 mit weniger VRAM und einem schlechteren Kühler. Wenn man den VRAM nicht braucht und auf Wasser umbaut ist eine 3080 Ti nicht wirklich schlechter. Beide Karten in der Founders Edition werden eh vom Power Limit zurückgehalten. Deshalb kann man mit den FEs ohne Shunt Mod auch Benchmarks vergessen. Mit 400W kommt man einfach nicht gegen die 3x 8-Pin 500W Modelle an. Egal wie gut der Chip ist :p
traurig aber wahr. 420 gehen auch noch durch meine 3090fe aber da is dann wirklich schluss^^ dabei kann der stecker soviel mehr lol

Wie hast du denn 420W hinbekommen. Das wird dann vermutlich ein Auslesefehler sein. Ohne Mod ist bei 400W Schluss. Egal was irgendein Programm ausliest.

Update
Richtig.

Hab jetzt das Kit mit den fehlerhaften Riegel ausgebaut.

Werde jetzt mal gucken wie das 2. Kit nun läuft unter 3867.
Das zweite Kit macht bisher keine Probleme mit 3866 MHz.

War zu erwarten, dass ein Kit welches in der QVL des Board steht mit XMP läuft.
Ein paar Seiten zurück hatte ich die B-Die Timings von even noch mal gepostet. sollten auf dem Asus laufen.
Ob CL16 geht und wie viel Vdimm nötig ist musst du testen.

Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, dass ein Kit welches in der QVL des Board steht mit XMP läuft.
Teste erstmal das Kit welches nen SPD fehler hat.

Will etwas mehr Klarheit ob das ein RMA Fall nun ist oder Zufall war oder Vollbestückung doch zum Problem führt.

Man muss ja vieles mit einbeziehen.

Wenn einer der Riegel mit Bios-default nicht bootet, alle anderen booten, ist es doch klar.
Hier liegt ein Defekt vor. SPD Reiter in CPU-Z muss den Riegel anzeigen.
Definitiv Fritte!

oder was, jetzt läuft das Kit einzeln und wird angezeigt?

Hier liegt ein Defekt vor. SPD Reiter in CPU-Z muss den Riegel anzeigen.
Definitiv Fritte!
Sagt mein Bruder auch. Dann war das aber die ganze Zeit nicht im Ordnung wo ich von Ryzen 1600X auf Skylake-X bin. Ein Riegel hatte schon immer kein Eintrag da :unsure:

Wenn einer der Riegel mit Bios-default nicht bootet,
Nein, das war mit Manuellen Takt auf 3200 MHz, aber auch da darf das noch nicht passieren da für 3866 ausgelegt.

Aktuell läuft aber auch dass mit selben Einstellungen, aber das muss noch lange nichts heißen nach 10 min.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stell dich nicht so an, kommt bei dir immer so unklar rüber. Schlimm genug, dass du dein x299 Prime und Chip in verdacht hattest.
Musst doch in der Lage sein herauszufinden, ob einer der Riegel defekt ist.

Wenn der noch startet und mit dem zweiten aus dem Kit noch im Dual-Channel erkannt wird, ist der zwar noch nicht endgültig tot, aber da keine SPD-werte mehr ausgelesen werden, liegt hier eindeutig ein Defekt vor.
Da sind winzig kleine eprom-chips auf der Platine, die die SPD-Programmierung und XMP Profile verwalten.
Eprom tot oder nur die Programmierung flöten kommt für dich auf gleiche hinaus, es spackt herum.
Hab in meiner Tool-Sammlung ein Programm mit dem man SPD und XMP Profile auslesen, speichern und flashen kann.
Das könnte man probieren. Von einem der völlig i.O. versuchen den defekten neu zu flashen.
Geht aber nur falls das eprom nicht defekt ist. Zudem muss man sich mit solch einem Programm auseinandersetzen, was ich noch nie tat, und an einer älteren Plattform üben. falls da was schief geht, tut es nicht so weh.

Zuletzt bearbeitet:
oder was, jetzt läuft das Kit einzeln und wird angezeigt?
Nein auch einzeln wird nicht angezeigt.

Was ich aktuell beim zocken Feststelle, es fühlt sich nicht so flüssig wie mit 2. Kit an.

Scheint also wirklich Fritte zu sein.

Super Vergleich!!!

Ich überlege gerade ob ich neben der Dual D5 noch meine Dual DDC in den Loop integrieren soll. Parallel versteht sich. Komme momentan auf ca. 90-100 l/h im absoluten Silentbetrieb. Auf 100% komme ich auch etwa auf 240-260 l/h und zu vergleichbaren Temp-Differenzen wie du. Vielleicht kann ich mit der parallel laufenden Dual DDC so 160+ l/h komplett geräuschlos erreichen...
Pumpen schließt man aber in Reihe für druckerhöhung/mehr Durchfluß.
2xDDC 3.25 mit ek DualTurbotop mit 2xMora cpu graka und ram packen bei mir 380L auf max mit mps400 gemessen.In quasi Laulos sind das dann 200L allein schon mit 2xDDC.
Das alleine sollte locker schon reichen.
IMG-20211124-WA0002.jpeg

Sämtliche DDC Dual Tops sind doch aber in Reihe, oder? Wie sollte man denn eine Pumpe parallel schalten? Dann bräuchte man ja 2 Auslässe beim AGB bzw. vorher und nachher ein Y-Adapter. Das macht doch keiner :fresse:

Sämtliche DDC Dual Tops sind doch aber in Reihe, oder? Wie sollte man denn eine Pumpe parallel schalten? Dann bräuchte man ja 2 Auslässe beim AGB bzw. vorher und nachher ein Y-Adapter. Das macht doch keiner :fresse:
Ich hoffe das keiner^^

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber es gab glaube auch mal einen parallel für reine Redundanz, wobei ich das Quatsch finde schalte ich eine Pumpe ab hab ich immernoch annähernd die Leistung einer einzelnen.

Die Pumpen ohne Top in Reihe zu schalten soll wohl vom Durchfluß besser sein die meisten erhältliche Dualtops, hab ich aber nie getestet.

Auf jeden Fall brauch man bei 2DDC auf max. in Reihe nen guten/großen AGB, sonst hat man nur noch Schaum in der Leitung.^^

Pumpen schließt man aber in Reihe für druckerhöhung/mehr Durchfluß.
2xDDC 3.25 mit ek DualTurbotop mit 2xMora cpu graka und ram packen bei mir 380L auf max mit mps400 gemessen.In quasi Laulos sind das dann 200L allein schon mit 2xDDC.
Das alleine sollte locker schon reichen.
Anhang anzeigen 723412
Zwei Moras, cpu block + gpu block + ram sind bei dir 200 l/h silent mit zwei DDC?
Krass wenn es so ist. Wie sieht deine Wasserkühlung denn aus? Ich habe da gerade mal den halben Durchfluss den du hast.

Zwei Moras, cpu block + gpu block + ram sind bei dir 200 l/h silent mit zwei DDC?
Krass wenn es so ist. Wie sieht deine Wasserkühlung denn aus? Ich habe da gerade mal den halben Durchfluss den du hast.
Naja die ist für langfristig ausgelegt.
Der Dualtop ist auf ein Federblech im NT Kanal verbaut.keine schnellkupplungen. Filter usw. ist mit shots gemacht.
20210103_104851.jpg

Das liegt an der D5. D5 ist einfach zu schwach. Musste ich auch schon feststellen. Wenn du Leistung willst, kommst du um eine DDC nicht drum herum.

Das liegt an der D5. D5 ist einfach zu schwach. Musste ich auch schon feststellen. Wenn du Leistung willst, kommst du um eine DDC nicht drum herum.
Ich habe extra von 2xDDC auf 2xD5 umgerüstet, da mir die DDC's zu laut waren. Die beiden D5 sind vom Frequenzspektrum auch tiefer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh