[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

EK DDC Dual Turbo TOP macht es möglich.

Das teil ist absolut selten und schon lange nicht mehr erhältlich. Ich bin froh noch ein solches Kit zu haben.
Ich hatte mal den massiven Phobya Metal Top für die Laing behalten sollen, auch noch mühevoll für optimalen Durchfluss größer gefräst.
Jetzt vergleichbar erhältliches kostet 50,-€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Pumpe leise zu bekommen, absolut top. Ein/Auslässe sehn super groß aus. Durchflussbremse kann der nicht sein.
Der Aufbau den jetzt habe ist auch ok, kein nerviges gepfeife, aber mit dem Phobya war die Pumpe wirklich flüsterleise. eigentlich nicht wahrnehmbar.
Immer 30% Glykol im Aquadest ist eine Laing gut geschmiert. Mit dem modden lass ich sein. Wenn mehr Durchfluss sein muss, dann ein anderes Modell.

Gewinnt keinen Modding-Contest, aber hat Leistung :banana: Und vorallem brauch ich mir keine Platte machen dass der RAM zu warm wird.

IMG_6327.JPEG

Jetzt kannste dem Ram richtig aufs Dach geben. Viellicht geht noch mehr? Ich bin mittlerweile auf dem Energiespartrip, beißt sich leider, da eine potente Wakü halt ein paar Watt zieht.
Da ich aber schon ewig @ Wakü unterwegs bin, seit Sockel A Athlon, wo man noch Brücken durchbrennen mussste und mit Grafitstift neue setzte, um aus einem 1000er ein 1400er Takt zu holen, als den tollen Wakü-Markt noch gar nicht gab, sollte ich auf die paar Watt pfeifen. In der kühlen Jahreszeit kann ich mit der Wakü richtig Spirenzjen machen. Kurz das Brett auf habe ich schnell mal 13-15° Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
also so ne EK DDC Dual Turbo TOP würd ich auch nehmen

Nach einigen Tagen seit dem Köpfen und dem Umbau aif die kleine Custom WaKü bin ich absolut zufrieden. So sieht das HWiNFO dann nach einem Tag Arbeiten, Zocken Surfen, RAR Entpacken und sogar einem kurzen Video-Schnitt aus. CPU lief zwischendurch mal 7-8 Minuten bei ~200W dabei. Temperaturen quasi ein Traum ^^

Screenshot (189).png

Weil es heute in WA schon lustig war, was ich wirklich feiern würde, wäre ne RAM only WaKü 😁

Wäre nicht absurder als eine CPU only WaKü wenn du mich fragst :d Gaming-Leistung holste halt übern RAM und net über die CPU.

Was nimmt man wohl so an Radiator Fläche für zwei DIMMs ? 🤷‍♂️

Ich würde da eher eine AiO umbauen. Gibt doch welche wo die Pumpe am Radiator sitzt. Oder eben deine be quiet AiO erweitern. Musste dafür natürlich den Schlauch durchknippsen. Ist etwas Bastelei aber die bekommt man ja auch einfach befüllt die von BQ.

Ne, das ist nicht Overkill genug. Custom sollte es schon sein wenn wir von RAM only sprechen.

Wobei, es gibt ja meanwhile AIO Systeme für GPUs zum Nachkaufen, sollen sie mal eine 120mm AIO Lösung für zwei Sticks „erfinden“.

Der Erste, der sich hier nen Mora an zwei Dimms only klemmt, bekommt ein Bier ausgegeben.

also so ne EK DDC Dual Turbo TOP würd ich auch nehmen
Den letzten den ich gesehen hab war auf Ebay und das ist schon über nen Jahr her, also wenn mal einer drin steht Ebay/Ebay kleinanzeigen.
Aber das Ding muss echt gut entkoppelt sein, daher mein Federblech, selbst meine Dämmmatte darf den Top nicht berühren das überträgt auch Schall.
Wenn man das aber optimiert hat, hörst du wirklich nix mehr und die Leistung ist wirklich Top.
20220204_061111.jpg

Hab jetzt zu meiner aquastream xt ultimate eine ddc 10w zusätzlich installiert um den Durchfluss auf ca. 180l zusteigern. Das Ergebniss war gleich 3-4°C bessere Temps. bei meinem 12700kf. Mein alphacool xpx pro light braucht mehr als 120l, der bremst gewaltig.

Weil wir gestern davon gesprochen haben, heute auf Facebook gesehen

724B259B-A173-4F31-BA36-A3B8FE5B37B9.jpeg

Sieht mir nach AIO aus

der (auf kulanz garantiegetauschte) heilige gral des taktens ist da 🥰

plan ist als erstes den washermod zu vollziehen, zammbauen und 1101 bios drauf flashen, weiß grad ganich ob ich erstmal w11 und alles installieren soll oder gleich gucken was mit dem bios geht lol erst installieren oder? sons kann man ganich gucken obs durchbootet und welche benches wie weit gehen.. oh wat juckt es wieder heute lol schönen feierabend zusammen 🥳

Anhänge

• 20220204_154254.jpg
    20220204_154254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
@jem23

Steht irgendwo bei dir am Board etwas von "Nicht den Kühler zu stark anziehen"? Irgendein Warnhinweis?

nope, nix. ist mW auch noch alte charge, hatte den händler vorher schon deswegen angeschrieben, aber hatte nemmer genügend vertrauen in das andere board um länger mit der rma zu warten. ich lass diesmal auch den oberen nvme slot erstmal leer. werde mich erstmal mit asus in verbindung setzen bevor ich nochmal riskiere ne 200 euro platte im oberen slot zu frittieren^^ 2 mal hat amazon schon wieder gut gemacht, ich wills nich herausfordern^^

washermod ist ja mal super simpel, bin echt gespannt wieviel das bringt. temps waren schon ohne ok bei mir eigentlich..
auf meinem board warens auch keine m4 (wie von igor beschrieben) schrauben sondern t20

auf meinem board warens auch keine m4 (wie von igor beschrieben) schrauben sondern t20
M4 ist das Gewinde und dürfte allein aus Gründen der gleichen Belastbarkeit bei jedem Sockel 1700 Board M4 sein. T20 ist der Schraubenkopf.

🤣 danke fürs aufklären hab mich schon gewundert wie der sowas schreibt, das problem sitzt meistens vorm bildschirm..

ich liebe diese neuen pinöpel zum ssd arretieren. alder lake bringt so viele kleine neuigkeiten mit lol

Anhänge

• 20220204_164816.jpg
    20220204_164816.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Am Bios liegt es nicht. Ralle hat gleiches Phänomen bei einem oder mehreren Chips beobachtet.
Gibt kein Grund wieder auf F5 zurückzuflashen, da das F6a etwas mehr zulässt.
Ich kann gut mit 3900MHz 15 16-16 @ 1.45V Setting leben.

Anhänge

• Screenshot (576).png
    Screenshot (576).png
    163,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh