[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Promotion Bedingungen steht einwandfrei, welche Händler teilnehmen:

1643719200649.png
 
Über die Asus Promotion Seite alle gelisteten Händler die am Programm teilnehmen.
Wer labert hier Dinnschiss?
Da fühlt man sich von beiden ja richtig angef...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Promotion Bedingungen steht einwandfrei, welche Händler teilnehmen:

Anhang anzeigen 722976
Ja das ist richtig, aber dennoch liegt die Schuld beim Händler da er ja für wirbt.
 
Nö! die Aktion, die Cyberport da bewirbt, war noch aus derm ersten Cashback, da hat auch Cyberport teilgenommen. Das steht ja auch bis zu 250 EUR Cashback bei Cyberport, stimmt also nicht mit dem aktuellen Cashback überein. Das einzige was man Cyberport ankreiden kann ist, dass die die alte Aktion noch drin haben.
 
Nö! die Aktion, die Cyberport da bewirbt, war noch aus derm ersten Cashback, da hat auch Cyberport teilgenommen. Das steht ja auch bis zu 250 EUR Cashback bei Cyberport, stimmt also nicht mit dem aktuellen Cashback überein. Das einzige was man Cyberport ankreiden kann ist, dass die die alte Aktion noch drin haben.
Sry, aber dann hat man dafür zu sorgen das es entfernt wird.
 
Sauwer, man muss doch mit allem aufpassen wie ein Schießhund.

Cyberclown 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber dann hat man dafür zu sorgen das zu entfernen danach.
Mag sein, du kannst dich als Kunde aber auch einfach informieren ;)
Schaut man bei der Aktion direkt nach sieht man auch, dass die bereits abgleaufen ist.
 

Mit meinem 12900KF + Apex + DDR5 war ich 5.3% schneller in 3DMark TimeSpy (CPU-Test) als mit dem 12900KF + Strix + DDR4. Nicht das es wichtig wäre, aber das hätte ich nicht erwartet.
 
ein joke auf alder lakes kosten und in anlehnung an die hiesige ram debatte: ich hab das alte comet lake system nochmal aufgebaut weil sich die rma fürs alderbrett zieht, junge fühlte sich das komisch das hero frisst direkt xmp2 4000c15 auf 4dimms und pumpt die alte kopflose 63sp direkt auf 5.1ghz allcore. ich hab nix angefasst ausser xmp anmachen xD das ist man ganich mehr gewohnt lol ich hab maul affenfeil gehalten
 
ein joke auf alder lakes kosten und in anlehnung an die hiesige ram debatte: ich hab das alte comet lake system nochmal aufgebaut weil sich die rma fürs alderbrett zieht, junge fühlte sich das komisch das hero frisst direkt xmp2 4000c15 auf 4dimms und pumpt die alte kopflose 63sp direkt auf 5.1ghz allcore. ich hab nix angefasst ausser xmp anmachen xD das ist man ganich mehr gewohnt lol ich hab maul affenfeil gehalten
4x8GB ist halt einfach Mist mit Daisy-Chain. Mag sein, dass die älteren Boards damit noch besser umgehen, aber dafür gehen die Boards deutlich schlechter mit 2x16GB Dual Rank Modules um.
Damit kannst auf mit dem Z490 Hero gerade mal 4200 erwarten. Das Z690 Strix läuft mit 4533-4600 mit 2x16GB.

sämtliche High-Bin 4x8GB Kits waren ausschließlich für T-Topology und/oder Quad Channel Plattformen ausgelegt.



Mit meinem 12900KF + Apex + DDR5 war ich 5.3% schneller in 3DMark TimeSpy (CPU-Test) als mit dem 12900KF + Strix + DDR4. Nicht das es wichtig wäre, aber das hätte ich nicht erwartet.
Deckt sich ganz gut mit meinem 24/7 Setup. Der Unterschied ist, dass du mit der 3080 Ti schon 2200 MHz brauchst und meine undervoltete 3090 FE @ 1965/10.800 zu matchen.

Screenshot (176).png
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB ist halt einfach Mist mit Daisy-Chain. Mag sein, dass die älteren Boards damit noch besser umgehen, aber dafür gehen die Boards deutlich schlechter mit 2x16GB Dual Rank Modules um.
Damit kannst auf mit dem Z490 Hero gerade mal 4200 erwarten. Das Z690 Strix läuft mit 4533-4600 mit 2x16GB.

Joa.... da hat man wohl auf hohen Takt mit 2 Modulen statt auf einen Kompromiss für Vollbestückung optimiert. Daisy Chain Extreme :-/ Besonders ärgerlich, da niemand der bei Trost ist den Maximaltakt ausreizt, da das dann nur mit Gear 2 geht. T-Topo, optimiert auf max. 4200 Mhz wäre in der Praxis die sinnvollere Lösung gewesen.
 
Wie man es nimmt. Mit DDR4 im Gear 2 kann man schon sehr nah an DDR5 kommen :p
Aber macht wie du schon sagst kaum Sinn, es sei denn man braucht den Durchsatz für Workloads.

4635 Karhu.png
 
1643738298584.png


Ich hab bei Karhu immer nen Fehler so bei ca 500%. SA ist auf 1,25V gestellt und VDIMM und VDDQ auf jeweils 1,45 Volt. Kann es evtl an einem Subtiming liegen oder auch daran, dass der Ram mit 56,3°C einfach schon zu warm wird und daher instabil?

PS: Parallel zu Karhu hab ich Witcher 3 laufen, damit alles schön aufheizt...
 
Anhang anzeigen 723107

Ich hab bei Karhu immer nen Fehler so bei ca 500%. SA ist auf 1,25V gestellt und VDIMM und VDDQ auf jeweils 1,45 Volt. Kann es evtl an einem Subtiming liegen oder auch daran, dass der Ram mit 56,3°C einfach schon zu warm wird und daher instabil?

PS: Parallel zu Karhu hab ich Witcher 3 laufen, damit alles schön aufheizt...
Kommt auf die verbauten Chips an aber , ja kann sein
Viele machen ab 51° Fehler bzw laufen nicht mehr Fehlerfrei
Wie BF2-Gamer schon meinte , Lüfter davor und dann sollte es funktionieren
 
ok eben mal nur karhu getestet ohne ein spiel im Hintergrund. Ram-Temp war nur noch bei max 52°C aber es kam bereits ein fehler bei 134%.

Versteh ich nicht....
 
Bisher keine 3600/3866 stabil.

Irgendwann verabschiedet sich System mit nen Neustart. Ohne eine Fehlermeldung, startet einfach Neu.

Verbleibe vorerst bei 3200 mit cl 14, 14, 14, 28 bei 2T und warte auf nen neues BIOS.

Aktuell eh genug Spielleistung.

Edit:

Bis jetzt aber nur mit der DRAM Spannung und Cl gespielt, werde noch versuchen mit mehr SA Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Riegel in die B Slots stecken und schauen wie sich das verhält.
Falls es das Portmonee wieder zulässt kaufste dir solche.

oder
oder

Deine beiden Kits kann man in der Bucht für jeweils ~ 80 €uros verchecken.
 
@Nozomu
Vlt hilft es dir. 3600Mhz sollten mit den Settings laufen.
3866Mhz musste ich antrainieren, die 3rd Timings wurden langsam gesänkt, direkt geladen gibt es keinen Boot
Der IMC ist sehr Empfinlich bei max Bestückung, liegt sicher an der Daisy Chain

1643741234323.png
 
Jemals 2 werde ich noch checken demnächst.

Mein Verdacht dass einer doch fritte ist, ist hoch.

Da CPU-Z auch mit der Plattform nur 3 Riegel anzeigt, also wie schon mit Sky-X.

Verstehe zwar nicht wie dann 32GB anzeigen aber, irgendwie ist das nicht normal.
 
Zum Glück ist eine RMA bei G.Skill easy. Hast ja immer noch ein Kit, solange nichts neues oder ein Austausch da ist.
 
Zum Glück ist eine RMA bei G.Skill easy. Hast ja immer noch ein Kit, solange nichts neues oder ein Austausch da ist.
Werde die Tage das mal in Angriff nehmen nur zwei immer zu testen.

Sollte eigentlich klarheit mir geben.

Wenn sich das bestätigt mach ich beim Hersteller ein ticket auf.
 
Einzeln auf den Zahn fühlen.
 
Zu erst mal den Tipp aktiv kühlen. Ein 120er Lüfter auf die Graka stellen der den Riegeln ein laues Lüftchen beschert.
Bei Temps jenseits der 50-56° werden B-Die oft instabil.
 
Bei Temps jenseits der 50-56° werden B-Die oft instabil.
Die Temps hab ich gnaz vergessen, muss ich auch noch kontrollieren.

Edit:

Jetzt hatte ich PC ca. 1std aus und will anmachen aber er kommt nicht bzw. Bild bleibt Schwarz und alle Lüfter bleiben schnell.

Ich werde wohl jetzt schon nach und nach RAM entfernen und hoffe das es hilft.

Takt hatte ich bei 3200 cl 14

Edit::

RAM ist es schon mal, mit einen ist er gestartet.

Fehler gefunden. Ein RAM ist nun entgültig tot.

3 kommen ins WIn und 4 no
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das funktionierende Kit in die B-Slots. Zack 4000C16 @ 1.5Vdimm laufen....
Mit 16GB kommt man noch zurecht, wenn man nicht der ambitionierteste Zocker mit Highend Grafikmonster ist.
 
Jetzt das funktionierende Kit in die B-Slots. Zack 4000C16 @ 1.5Vdimm laufen....
Das wärs 🤣🤣🤣

Ich werde nun meine tests mit die zwei übrigen erneut durchführen.

Wenn jetzt nichts geht, dann reiße ich alle meine Haare raus. Zumind von denen die noch übriggeblieben sind 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh