[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab hier noch mal einen Vergleich für mich angestellt bei Cinebench R23 in Bezug auf den Durchfluss der WaKü. Max Core-Temps jeweils nach dem 3. Run. mit 100ms Pollrate bei CoreTemp. Es wurde also jeder kleinste Dip definitiv aufgezeichnet.
Hats du eigentlich mal geschaut was das im Alltagsbetrieb so ausmacht, nach meinetwegen paar Stunden zocken? Der worst case ist immer so ne Sache.
Auch was das Köpfen angeht wäre das interessant, vermutlich aber schon zu spät jetzt, oder hast da noch Werte vorliegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier der Erststart ohne jemals ins BIOS gegangen zu sein.

Max. Allcore 4,9 GHz :love:

Screenshot 2022-02-01 092724.pngScreenshot 2022-02-01 093202.png

Von der Performance bin ich echt begeistert, und da hab ich noch keine Optimierung vorgenommen.

Edit:

Ich glaubs nicht, die Plattform schluckt einfach problemlos mein XMP Profil. Das nenne ich doch mal eine vernünftige Plattform.

Und das mit Vollbestückung :xmas:

PS Musste aber BIOS 0605 draufspielen. Das vorhergehende mit ne 04 hat kein XMP gewollt. Da ging meine Vorfreude erstmal ein wenig im Keller :motz: Und nun das...Das Schmeckt mir :drool:

Screenshot 2022-02-01 111247.pngScreenshot 2022-02-01 111347.png

Edit:

Etwas zu früh gefreut. Stelle ich Command Rate auf 1N bootet er nicht mehr, auch DRAM Spannung ändert am verhalten nichts.

Da muss ich wohl noch etwas schauen woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt mal den ganzen RAM Talk künftig hier rein:
Sry, das ich jetzt doch wieder was mit RAM hier reingehauen habe. Bleibt auch eine Ausnahme.

War so geflasht dass ich daran nun nicht mehr gedacht habe.

Da sieht man wie unterschiedlich die IMCs sein können :eek:

Einfach mal 90 mV weniger SA für 4000er Ram-Setting als mein bester KF. Dafür leider 10°C mehr auf den Cores (siehe mein alter Post)

Ich glaubs nicht, die Plattform schluckt einfach problemlos mein XMP Profil. Das nenne ich doch mal eine vernünftige Plattform.

Und das mit Vollbestückung :xmas:

XMP ist aber immer Gear 2 (siehe Mem. Controller Freq. bei dir im Screen), das ist absolut nicht performant. Lieber weniger Ram Takt und dafür Gear 1.

Sry, das ich jetzt doch wieder was mit RAM hier reingehauen habe. Bleibt auch eine Ausnahme.

Ist ja auch schwer zu trennen, da der IMC in der CPU sitzt.

Imho: IMC related stuff, Gear 1/2 usw. ist hier schon richtig aufgehoben. Reines Fummeln mit den Timings und Vdimm etc. soll aber in den von @even.de verlinkten DDR4 Sammelthread.

XMP ist aber immer Gear 2 (siehe Mem. Controller Freq. bei dir im Screen), das ist absolut nicht performant. Lieber weniger Ram Takt und dafür Gear 1.
Ok also Manuell lieber?

Aber ganz passt es eh nicht.

Siehe Edit:

Etwas zu früh gefreut. Stelle ich Command Rate auf 1N bootet er nicht mehr, auch DRAM Spannung ändert am verhalten nichts.

Ja genau, manuell auf 1:1 setzen.

Command Rate auf 1N bringt doch in Real World Anwendungen eh fast nichts mehr und würde ich auf Alder Lake auch gar nicht probieren, gibt glaub ich keinen hier der das jemals stable bekommen hat?

Command Rate auf 1N bringt doch in Real World Anwendungen eh fast nichts mehr und würde ich auf Alder Lake auch gar nicht probieren, gibt glaub ich keinen hier der das jemals stable bekommen hat?
Also besser auf Auto lassen?

Hallo .kurze frage wie bekommt ihr es hin das in CPU-Z Core Voltage steht ? Bei mir steht Core VID .

Anhänge

• Screenshot 2022-01-31 230353.png
    Screenshot 2022-01-31 230353.png
    69,9 KB · Aufrufe: 102
Weltrekord für DDR4!

3.png

Auflösung: AIDA64 liefert bei BLCK Overclocking falsche Ergebnisse. Verdoppelt man den BLCK sind die Ergebnisse doppelt so gut. Bloß nicht Gigabyte weitersagen.

@Tanatos
Asus bewertet die definierte Spannungskurve des CPUs, je niedriger die benötigte Spannung für den spezifizierten Takt, desto höher das Qualitätsniveau.

An den Core-VIDs

Weltrekord für DDR4!

Anhang anzeigen 722867
Auflösung: AIDA64 liefert bei BLCK Overclocking falsche Ergebnisse. Verdoppelt man den BLCK sind die Ergebnisse doppelt so gut. Bloß nicht Gigabyte weitersagen.

@Tanatos
Asus bewertet die definierte Spannungskurve des CPUs, je niedriger die benötigte Spannung für den spezifizierten Takt, desto höher das Qualitätsniveau.
Zu schön um wahr zu sein. Der Algorithmus kommt mit dem Bus-Werten nicht klar.

Hab hier noch mal einen Vergleich für mich angestellt bei Cinebench R23 in Bezug auf den Durchfluss der WaKü. Max Core-Temps jeweils nach dem 3. Run. mit 100ms Pollrate bei CoreTemp. Es wurde also jeder kleinste Dip definitiv aufgezeichnet.

12900K (delid) 24/7 Setting 1.305v @ Load 5.2 GHz / 4133 CL16 Gear1 ~ 270w

Anhang anzeigen 722804

Habe versucht die Wassertemps so gleich wie möglich hinzubekommen.

Super Vergleich!!!

Ich überlege gerade ob ich neben der Dual D5 noch meine Dual DDC in den Loop integrieren soll. Parallel versteht sich. Komme momentan auf ca. 90-100 l/h im absoluten Silentbetrieb. Auf 100% komme ich auch etwa auf 240-260 l/h und zu vergleichbaren Temp-Differenzen wie du. Vielleicht kann ich mit der parallel laufenden Dual DDC so 160+ l/h komplett geräuschlos erreichen...

Was aber keine (genaue) Aussage über das OC Potenzial der CPU zulässt.
Es wurde hier ja schon öfter gezeigt, dass mancher Chip mit einem nicht so hohen SP Wert besser geht bzw. kühler bleibt, als heiß begehrte Low-VIDler.
Da ist das Wort Qualitätsniveau nicht richtig gewählt.

Ok also Manuell lieber?

Aber ganz passt es eh nicht.

Siehe Edit:

Gear1 geht nur mit 2T

Zuletzt bearbeitet:
Hats du eigentlich mal geschaut was das im Alltagsbetrieb so ausmacht, nach meinetwegen paar Stunden zocken? Der worst case ist immer so ne Sache.
Auch was das Köpfen angeht wäre das interessant, vermutlich aber schon zu spät jetzt, oder hast da noch Werte vorliegen?
Ne, das habe ich nicht getestet. Ist aber bei einer Kerndifferenz von ~3°C zwischen 240 und 120 l/h unter Volllast aber sicherlich nochmal weniger und kaum bemerktbar denke ich. 270W sind ja bei CB R23 das absolute maximum, was die CPU jemals sehen wird. Wenn ich beispielsweise ein Video rendere, stehen da maximal 220-240W. Beim Gamen wird man den Unterschied gar net sehen denke ich. Da habe ich seltenst mal über 120W CPU Power. Ich cappe eh alle Games bei 155 FPS (160 Hz G-Sync).

Breaking News: CPU Cache dauerhaft über 3600Mhz bekommen auf allen Z-Mainboards mit K-CPUs!

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden den Cache dauerhaft zu übertakten. Ich habe das Phänomen, dass der Cache Takt unter Last immer sofort auf 3,6Ghz runtergeht, völlig egal was ich im BIOS einstelle, welche C-States aktiv sind, welcher Energiesparplan läuft usw. Ursache ist hier ein Cache Ratio Lock auf 36 unter Last auf vielen Mainboards.

Die Lösung ist über den BLCK in Zusammenspiel mit den Multis zu übertakten. Roman @der8auer hatte herausgefunden, dass BLCK OC auf AL möglich ist, weil die Nebenfrequenzen (z.B. PCIe) nicht mehr vom BLCK abhängen. Ich habe also den BLCK auf 200Mhz gesetzt, die Multis halbiert und jetzt nimmt endlich das scheiß Board auch den Uncore Takt, den ich eingestellt habe!

DAUERHAFT! Auch unter Volllast!

Die 4,4Ghz sind nicht ausgelotet, aber ENDLICH können wir uns ans Cache OC machen! AUF GEHTS JUNGS, BLCK hoch, Multis runter und dann ist der Cache euer Freund!
Das ist ehrlich gesagt das erste mal dass ich davon höre. den BCLK auf 200 zu reißen bedeutet aber eben auch, dass du solche Probleme mit AIDA64 hast und auch andere Programme kommen damit nicht klar und lesen den Takt und andere Daten dann falsch aus. Wäre für mich keine Option.
Zumal das mit dem Cache wohl eher ein Anwenderfehler ist. Den Cache konnte ich auf allen 4 Boards, die ich bislang in den Händen hatte ohne Probleme justieren:
- MSI Z690 Edge (hatte ich selbst)
- Gigabyte Z690 Elite (hatte ich selbst)
- ASUS Strix Z690-A (hatte ich selbst)
- ASUS Prime Z690-M (beim Kumpel verbaut)

Kannst ja mal deine BIOS Settings vom ASUS Board hier hochladen, da findet sich entweder direkt der Fehler oder du solltest mal per Flashback ein frisches BIOS flashen.

Weltrekord für DDR4!
Dass AIDA64 bei BCLK OC Probleme mit den Results hat ist schon länger bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .kurze frage wie bekommt ihr es hin das in CPU-Z Core Voltage steht ? Bei mir steht Core VID .
HWinfo ist das Monitor Tool schlechthin, zeigt alles an. Damit kann man auch onscreen monitoring in Games nutzen.
CPU-Z neuste Version?

@Gigabyte funzt der Uncore

Zuletzt bearbeitet:
Gear1 geht nur mit 2T
Das ist gut zu wissen.

Mit 3600 in T1 gabs nen bluescreen nach einer kurzen Runde zocken.

Und dann beim Neustart kam kein Bild, die Q-Led hätte ich zu gern bei solchen problemen.

Hab dann 5 min BIOS Batterie entfernt und dann gings wieder.

Dann nochmal mit 3866 testen. In 2T bootet das ja schon einmal. Davon konnte ich vorher nur träumen 😋

@even.de
Ich habe es soeben nochmal getestet und bei mir funktioniert es definitiv nicht wie von dir beschrieben. Ich habe einen CMOS Reset gemacht und nichts weiter gemacht, als XMP 3600 geladen, Ring Down Bin deaktiviert und Min/Max Cache auf 4,4Ghz gesetzt. Die 4,4Ghz liegen immer nur an, wenn der CPU im Idle ist und bei der kleinsten Last geht es auf 3,6Ghz runter. Im Cinebench ist sowohl bei 1-Core als auch 20-Core permanent 3,6Ghz Cache anliegen, auf dem Desktop nach dem Run habe ich dann die 4,4Ghz - nur da bringt es ja nichts.

Ich weiß nicht an was es liegt, aber mit 200Mhz BLCK ist es erledigt und abseits von AIDA64 gibt es auch keine Probleme damit. Damit habe ich permanent 4,4Ghz anliegen und da es bei mir keine andere Möglichkeit gibt, bleibe ich erstmal dabei.

Ein schickes Gear1 Setting heraus fummeln und alles ist schön.

Guten Chip wünsch ich dir. Nachdem du mit x299 so glücklich warst.

Ja Gear1 mit 3600-4000 Mhz wäre so mein Ziel.

Bis die Probleme begonnen haben war x299 auch sehr spaßig.

Danke dir das du mich Überzeugt hast :-) Du hast mich überzeugt das verkauft zu haben um hierher zu wechseln. Wünsche dir auch das du mit neuen BIOS dahinkommst, wo du es hin haben willst :d

PS Cyberport wirbt mit der Asus Cashback und nehmen laut ASUS überhaupt nicht teil :poop:

Edit:

Mal was anderes, ich hab gelesen man kann mit der Rollen taste die E-Cores abschalten im Windows? Nur hier klappt das irgendwie nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die bewerben es auf ihrer HP also der Händler.

Dreist mit sowas zu werben wenn man nicht teilnimmt.

ASUS hab ich gleich den link geschickt. Mal schauen was zurückkommt.

Screenshot ziehen.

Sehr undurchsichtig, diese Cashback Aktion von Asus.
Da findet man keine konkreten Angaben im Netz, welche Händler daran teilnehmen.
Es zu bewerben und dann geht es nicht, ist aber ein no go.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Screenshot an ASUS geschickt und Cyberport eine nette Nachricht übermittelt. Ebenfalls mit der ASUS Nachricht via Screenshot.

@even.de
Ich habe es soeben nochmal getestet und bei mir funktioniert es definitiv nicht wie von dir beschrieben. Ich habe einen CMOS Reset gemacht und nichts weiter gemacht, als XMP 3600 geladen, Ring Down Bin deaktiviert und Min/Max Cache auf 4,4Ghz gesetzt. Die 4,4Ghz liegen immer nur an, wenn der CPU im Idle ist und bei der kleinsten Last geht es auf 3,6Ghz runter. Im Cinebench ist sowohl bei 1-Core als auch 20-Core permanent 3,6Ghz Cache anliegen, auf dem Desktop nach dem Run habe ich dann die 4,4Ghz - nur da bringt es ja nichts.

Ich weiß nicht an was es liegt, aber mit 200Mhz BLCK ist es erledigt und abseits von AIDA64 gibt es auch keine Probleme damit. Damit habe ich permanent 4,4Ghz anliegen und da es bei mir keine andere Möglichkeit gibt, bleibe ich erstmal dabei.

Du musst Ring Down Bin nicht anfassen. Auch den Min-Wert musst du nicht anfassen. Einfach Max auf 44 und den Rest auf AUTO.
Ein CMOS Reset hat nichts mit einem BIOS Flashback zu tun.

Mache Chips haben schon unverschämt gute IMCS:

Schade dass das nicht bei allen so ist :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh