[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich hab hier eine Single DDC 4.2 von EKWB (20W Version) - Die ist @ 130 l/h aus dem Case unterm Schreibtisch kaum rauszuhören. Das Wort "lautlos" würde ich nicht verwenden, da man solche Frequenzen immer wahrnimmt, wenn man es ausschaltet. Es verschwindet manchmal zwar im Grundpegel, aber sobald man es dann ausschaltet denkt man "Ah doch, man hörts". Aber ich hatte schon mehrere Pumpen in meinem Leben und auch die 20W Laing bekommt man sehr sehr leise. Habe aber auch einiges gemacht an der Pumpe:

- Shoggy drunter
- massiven, vernickelten Vollkupfer Deckel von ICEMAN Cooler
- Metall-Gehäuse mit Wärmeleitpad
- kein AGB direkt drauf montiert (das macht eine Pumpe immer lauter)

Also beste Bedingungen quasi für leises Arbeiten der Pumpe. Wiegt aber so auch allein über 1kg das Teil :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte eigentlich mal vor die 10W Laing zur Ultra zu modden. Da muss man ja nur eine Brücke löten.
Hab diesen EK Top drauf und das Metallgehäuse um die Laing zur besseren Wärmeableitung.
Geräuschpegel ist mir sehr wichtig. Was denkt ihr wird man die Laing heulen hören nach dem Mod.
Jetzt ist es nur ein Säuseln.

Anhänge

• Laing mit EK Top.jpg
    Laing mit EK Top.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 117
Bei dir würde es schon einiges bringen, wenn du die LAING statt mit den Gummifüschen auf einen Shoggy mounten würdest.

p50/50-49/49-48/48 e40 uncore43 wird auf dem Gigabyte auch unter Last gehalten
CPU Stock sieht man auch uncore 45 sinkt aber unter Last auch auf bis 36

Shoggy hab ich auch noch hier.

Anhänge

• 5G 3900C15.png
    5G 3900C15.png
    356,7 KB · Aufrufe: 105
Wie hast du denn 420W hinbekommen. Das wird dann vermutlich ein Auslesefehler sein. Ohne Mod ist bei 400W Schluss. Egal was irgendein Programm ausliest.
beim benchen, vornehmlich port royal und timespy, hab mich grad fusselig gesucht aber hab glaub ich kein screenie davon abgespeichert, hab noch einen mit 410 gefunden und diverse mit 405 und leicht drüber.. is kein aufgelaber, mehr als hwinfo/monitor benutzen aber auch nich

Anhänge

• Screenshot_20220202-153533_Gallery.jpg
    Screenshot_20220202-153533_Gallery.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 90
p50/50-48/48-46/46 e40 uncore43 mit billig Luftpumpe - immer noch mit iGPU - Adapitiver Vcore-Modus - Vcore Idled sauber - 28W auf der Uhr
Wakü braucht im Betrieb jetzt 16W - zur Ultra gemoddet kämen noch mal 8W dazu.

Ich hab den RGB Klimbim nie eingestellt, die Software frisst Latenz^^, aber die Kühlleistung ist halt enorm, ich halte die H2O Temp immer 2-4Grad zum Raum, das sind je nach Game meist 500-600U/min an den Mora´s und im Idle 250-300, was dann unhörbar ist.
Meine ganze HW ist quasi lauwarm^^

Ich brauch mal kurz eure Hilfe, ich hab den Überblick verloren. Welche Bios Versionen zeigen denn nun bei Asus den SP richtig an? Da gabs ja zwischenzeitlich mal ordentlich Durcheinander

Auf dem Strix D4 sind die Versionen 0707 0808 auch safe. Die zeigen 100% richtig SP an.

Ist ja auch eine offizielle. Davon zeigen alle die richtige SP an.

0702 auf dem apex hat bei mir sp89 ausgelesen ab 0806 wars wieder auf 90, auf dem 0802er lief das xmp auch nich so gut

Als Board kann ich das asus z690 prime-A empfehlen.rellativ günstig.ram laufen alle gut,egal ob Samsung, micron oder hynix.
Ich habe nichtmals Unterschiede zwischen den verschiedenen Biose feststellen können.sollte eigentlich nur ein übergangs Board werden aber ich bin begeistert davon

Das wird ja nicht ausgelesen sondern berechnet, erraten wie auch immer... da inzwischen eh klar ist, dass die SP sehr sehr begrenzte Aussagekraft hat, wäre das das erste Feature auf das ich pfeifen würde ;D

Hab jetzt mal die WHEA Anzeige aus dem HWiNFO64 rausgenommen. Hatte in den 3 Monaten Alder Lake bislang nicht einen WHEA. Nicht mal beim ausloten der vCore, wo es gezwungener Maßen mal zum BSOD kommen muss.

Die WHEA fehler treten imho seit 11900k nicht mehr auf, weil die cache achitektur geändert wurde. Das war noch mit 10900k ein Problem, weil die alte skylake architektur nicht so gut mit 10 Kernen konnte... wenn man bedenkt das kam damals als 6700k 4 Kerner auf den markt und außer die nm zu verkleinern wurde da nie nennenswert was gemacht

Das war ja das, wo ein 10900k R20 stabil 5.3 lief und auch andere Benchmarks und dann in gewissen games wie BF oder Tarkov random irgendwann abgeschmiert ist.

11900k war dann, was stabil lief, lief stabil auch in games.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch meine Erfahrung. Bei Coffee/Comet Lake musste man noch deutlich mehr vCore draufschlagen für 24/7.

Also ich hab da gar keine Probleme, ich hab noch nie ein WHEA Gaming bedingt gehabt, allerdings hält meine Kühlung halt auch alles im Schach, ich fahre den Cache aber auch immer 4 Step´s niedriger als CPU Takt.CB23 brauch bei mir allerdings auch weniger Saft als für Stable notwendig, auch generell 5Grad mehr und du brauchst gleich mehr VCore.

Ich wollte gerade sagen... Bei diversen MO-RAs und 300 l/h ist es kein wunder, dass du keine Probleme mit WHEAs bekommst ;)

Nur 5-10Grad mehr als mein ausgelotetes max und ich hätte genauso welche., du hast völlig recht.

Pumpen schließt man aber in Reihe für druckerhöhung/mehr Durchfluß.
2xDDC 3.25 mit ek DualTurbotop mit 2xMora cpu graka und ram packen bei mir 380L auf max mit mps400 gemessen.In quasi Laulos sind das dann 200L allein schon mit 2xDDC.
Das alleine sollte locker schon reichen.
Anhang anzeigen 723412
EK DDC Dual Turbo TOP macht es möglich.

Das teil ist absolut selten und schon lange nicht mehr erhältlich. Ich bin froh noch ein solches Kit zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh