[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

C states sollte es nicht sein... wenn die Temperatur passt bleibt tatsächlich noch die Strombegrenzung. Over Current Protection muss aus und die TDP Hoch. Die Einstellungen findest Du im Internal CPU Power Management Menü oder so ähnlich.

Ansonsten ist HWInfo64 ganz interessant. Auf der Sensorseite werden die Limiter angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

die Einstellung habe ich bereits probiert, auf disabled und Auto, hat das Problem leider nicht gelöst, Takt fällt weiterhin unter last ab je nach Anwendung unterschiedlich stark!
C States haben nix damit zutun
Entweder du läufst ins Temp Limit oder Power Limit .
Temp hast du ja ausgeschlossen . also dann Power Limit . Kannst du mit HWInfo nachschauen . Hänge mal ein Bild an
Da kannst du sehen ob du im Limit bist und was dein Board oder du eingestellt hast. Habs Grün Markiert .
Einmal was die CPU sich nimmt und einmal die Limits .
 

Anhänge

  • 5ghz-24zu7-1.png
    5ghz-24zu7-1.png
    459,8 KB · Aufrufe: 115
C states sollte es nicht sein... wenn die Temperatur passt bleibt tatsächlich noch die Strombegrenzung. Over Current Protection muss aus und die TDP Hoch. Die Einstellungen findest Du im Internal CPU Power Management Menü oder so ähnlich.

Ansonsten ist HWInfo64 ganz interessant. Auf der Sensorseite werden die Limiter angezeigt.

Das war ein guter Tipp mit HwInfo, zeigt unter Last 2 limitierungen vom Board an.(y)

Limit 1: IA Kerne sind mit einer Limit u. LeistungsbeschrÄnkung beschnitten, aufgrund von Thermal Velocity? (wahrscheinlich die Einstellung im Bios gemeint?)
Limit2: soll Ring Cache Takt beschränken, wegen Pl2 Leistungsbegrenzung im Bios, Cache Ratio ist
im Bios wieder auf Auto. dennoch bleibt der Hinweis!
Cache Takt bleibt unter Last bei 3600mhz obwohl im Bios mit Auto Einstellung 4600 Mhz angezeigt
wird?!
Ob diese beiden Hinweise der Grund dafür sind, das der Cpu Takt unter last massig fällt....?

Sehr merkwürdig dennoch weil Pl2 nach Intel Vorgaben mit 190W eingestellt wird, wenn Asus
Multicore Erweiterung im Bios auf Disabled steht, somit sollten Cpu Power Limits nach Intel
Vorgaben eingestellt werden, (Pl1/2 190W auf dem Strix D4).

Wenn testweise alles nach Asus Limits belassen wird, verschwindet anfangs ein Hinweis der beiden
o. g. bei Hwinfo, aber nach kurzer Zeit entsteht unter last eine Thermische Drosselung wegen hoher
Temperaturen, die Cpu zieht zu viel Strom ohne Limits, das macht dann eine Aio Kühlung nicht mehr
mit, deswegen habe ich Asus Multicore Setting wieder auf Intel Limits eingestellt, dann kommt beim
testen mit p95 @Avx maximale Temp von 70-80 grad nach (Intel limits pl1/2), mit Asus Limits sind es dann schnell mal 80-90 grad. :fresse:
 
Ring Clock ist variabel und ist von den E-cores abhängig
Sind die im Idle hat er 4500 aufwärts , ´sind die ausgelastet 3600mhz
Kannst du im BIOS festsetzen mit einem Multi
Anfangen kannst du bei 4000 , das reicht .
 
C States haben nix damit zutun
Entweder du läufst ins Temp Limit oder Power Limit .
Temp hast du ja ausgeschlossen . also dann Power Limit . Kannst du mit HWInfo nachschauen . Hänge mal ein Bild an
Da kannst du sehen ob du im Limit bist und was dein Board oder du eingestellt hast. Habs Grün Markiert .
Einmal was die CPU sich nimmt und einmal die Limits .

zum einen ins Power Limit weil die CPU Power Limits nach Intel Spezifikation eingestellt werden musste Pl1:190/Pl2:190W-
somit sind die Automatischen Board Einstellungen mit Asus Limits Pl1: 4000 und Pl2: 4000W deaktiviert. Ist Hwinfo deswegen am
meckern wegen Pl2 und Cache limits? die Ecores sind auf 4000 Mhz und cache im Bios auf Auto.

Der andere Hinweis bei Hwinfo mit den IA Kernen und Thermal Velocity sollte vermutlich der Grund dafür sein, warum der Cpu takt
unter last abfällt, muss noch testen was die Einstellung im Bios dazu sagt.


hier noch 2 Screenshots zu dem beschriebenen Problem und zur besseren Verständigung:
1x unter Last mit P95 Custom Run InPlace Avx On (testweise o. negativ Offset im Bios)
nach 30min Laufzeit und dann im Leerlauf, nachdem manuell P95 beendet wurde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
zum einen ins Power Limit weil die CPU Power Limits nach Intel Spezifikation eingestellt werden musste Pl1:190/Pl2:190W-
somit sind die Automatischen Board Einstellungen mit Asus Limits Pl1: 4000 und Pl2: 4000W deaktiviert. Ist Hwinfo deswegen am
meckern wegen Pl2 und Cache limits? die Ecores sind auf 4000 Mhz und cache im Bios auf Auto.

Der andere Hinweis bei Hwinfo mit den IA Kernen und Thermal Velocity sollte vermutlich der Grund dafür sein, warum der Cpu takt
unter last abfällt, muss noch testen was die Einstellung im Bios dazu sagt.


hier noch 2 Screenshots zu dem beschriebenen Problem und zur besseren Verständigung:
1x unter Last mit P95 Custom Run InPlace Avx On (o. negativ Offset im Bios) nach 30min Laufzeit und dann im Leerlauf
nachdem manuell P95 beendet wurde.
Ich kenne das Asus Bios nicht , habe diesmal ausnahmsweise mal kein Asus da .
Ich weis auch nicht was du eingestellt hast , du läufst ins Power Limit. Entweder du setzt das Power Limit im Bios hoch , hab bei meinem 12700 auf 230W gestellt , oder du senkst den Takt
Die Warnung mit dem Ring sehe ich zum ersten mal , noch nie darauf geachtet . Bei mir ist das geschlossen weil es mich nicht juckt .
Ich vermute das kommt einfach weil du den Ring auf Auto hast . Somit geht er bei E-Core idle hoch bis 4600 und bei last wieder auf die originalen 3600
Setz den Ring mal von Auto auf ein festen Wert . Dann sollte es weg sein .


Edit: Schau mal ich hänge mal noch ein Bild mit an , wenn du unter den 190W bleiben willst fang bei max 4800mhz bei 1,1v an

Wenn ich 4,9Ghz bei 1,09v mache und die E-Cores nicht so an ziehe bin ich bei 170W
Taste dich von unten mal hoch .
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-14 181926-1.png
    Screenshot 2022-02-14 181926-1.png
    760,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ring Takt im Bios testweise auf 4000 Mhz min / max eingestellt, dadurch läuft der unter last auch auf diesen Wert. Der Hinweis (Ring Limit aufgrund Pl2 kommt nun sporadisch bei Hwinfo und nicht mehr dauerhaft unter last.) Welcher manuelle Wert ist bei Min und Max empfohlen bei Ring takt?

zu dem anderen Hinweis zu TVB (IA Kerne aufgrund TVB abgeschnitten) bei Hwinfo sind zu TVB im
Bios 3 Einstellungen vorhanden, alle 3 optionen deaktiviert, aber der Hinweis bleibt auch erhalten
bei Hwinfo.
Der verbaute 12700Kf hat eine schlechte Vid und demzufolge recht hohe Vcore mit 1.35V-1.30
@5000Mhz, da wären 1.1 V ein Traum, hinzu kommt das Bios 1304 vom Strix D4 hat 2 Vcore
Einstellungen (global und core) das erschwert die Moglichkeiten zu UV / Offset usw, das Bios ist
momentan noch sehr zickig was die Cpu Spannungen / Einstellungen angeht.
 
Ring Takt im Bios testweise auf 4000 Mhz min / max eingestellt, dadurch läuft der unter last auch auf diesen Wert. Der Hinweis (Ring Limit aufgrund Pl2 kommt nun sporadisch bei Hwinfo und nicht mehr dauerhaft unter last.) Welcher manuelle Wert ist bei Min und Max empfohlen bei Ring takt?
4000Mhz reichen erstmal . Fang langsam an . Hast du ein Stabiles Setting kannst du weiter testen . Die meisten machen zwischen 4200 und 4400 zu.
zu dem anderen Hinweis zu TVB (IA Kerne aufgrund TVB abgeschnitten) bei Hwinfo sind zu TVB im
Bios 3 Einstellungen vorhanden, alle 3 optionen deaktiviert, aber der Hinweis bleibt auch erhalten
bei Hwinfo.
Steht bei mir auch. liegt am OC denke ich. Kannst ja mal defaults laden und stock ins Windows Booten . Dann ist es bestimmt weg

Der verbaute 12700Kf hat eine schlechte Vid und demzufolge recht hohe Vcore mit 1.35V-1.30
@5000Mhz, da wären 1.1 V ein Traum, hinzu kommt das Bios 1304 vom Strix D4 hat 2 Vcore
Einstellungen (global und core) das erschwert die Moglichkeiten zu UV / Offset usw, das Bios ist
momentan noch sehr zickig was die Cpu Spannungen / Einstellungen angeht.

VCore wird überbewertet . Wenn eine Cpu 5Ghz bei 1.1v macht , dabei 190Watt zieht , eine andere braucht 1,2v zieht aber auch nur 190Watt
Welche ist jetzt besser ? Vcore ist nur ein Anhaltspunkt
 
Interessant war noch zu Vcore und der TVB Funktion (nicht Tvb boost sondern Tvb optimierungen) der Cpu zu beobachten, wenn diese Option im Bios aktiviert wird, anstelle Auto Einstellung sind die Optimierungen wohl erst aktiv und die Vcore fällt von 1.35V auf 1.27V im Bios, Ob das stabil laufen könnte, wäre schon mal eine gute Verbesserung. :)
nur wie soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei dem 12700F Performance und Efficiency Kerne mit dem BCLK getrennt zu Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
12900KS SP88 (Batch#:V150J430T) von MF

Aida64 Stresstest max. Temps

12700K: 58 Grad
12900KS: 88 Grad

12700K VRM Core Voltage: 1,225v
12900KS VRM Core Voltage: 1,35x v

EKWB Velocity/Pumpe/HW Labs GTR480 8x Noctua NF-A12x25 PWM (Bios default Lüfterkurven).
 
12900KS SP88 (Batch#:V150J430T) von MF

Aida64 Stresstest max. Temps

12700K: 58 Grad
12900KS: 88 Grad

12700K VRM Core Voltage: 1,225v
12900KS VRM Core Voltage: 1,35x v

its too hot 🔥
schmeiss mal ne Runde Prime95 @AVX an, kannst nebenbei noch toasten. :ROFLMAO:
 
Kann man mit der VRM Voltage etwas rumspielen und senken?
Oder lieber Finger von lassen? Thx.
 
Habe meines zurück gesendet an den Händler (nbb), ma schauen was dabei raus kommt.

Für Hynix Rams ist das Bios 0086 glaube ich besser, zumindest nutzen das viele auf hwbot für Hynix IC OC.

:fresse:

0086 bios.png

Mal schaun, ob es an den Kanälen liegt und einer gar nicht mag, dann wohl den i7 oder i5 sockeln.

Edit: Kanal B lief eine Stunde stabil im Memtest, gleicher Riegel im Kanal A nach 90 Sekunden Fehler. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, wilkommen bei Anus Apex.

Ich würde ja eher mal ein anderes Board versuchen, leider gibt es Apex aus frühen Chargen mit denen es nicht möglich ist vernünftig Speicher OC zu betreiben.

Ist das ein Retail Board oder ein Sample von Asus ?
 
Same hier, mach mal Foto von den DIMM Slots, die meines Exemplars sehen von der Verlötung her so mies aus, dass ich das Board nicht mal aus der OVP geholt habe.

Dazu ist auf den DIMM Slots auch noch Schmodder drauf, vielleicht Wärmeleitmittel, auf einem VRM Kühler war auch noch ein Klecks davon drauf.
 
Wie bekomme ich auf dem Apex (1403) TVB (Thermal Velocity Boost) aktiviert?
CPU-Z zeigt mir nie über 5,2 Ghz an.

Habe im Bios TVB auf "enable" gestellt und Asus multicore aber zu keinem Zeitpunkt gehts über 5,2Ghz !?

Temps sind 26-52 Grad im Idle


Edit:
Glaube ich habs:
Bios>Extreme Tweaker>Thermal Velocity Boost:

TVB Voltage Optimzations > Enable
Enhanced TVB > Enable
Overclocking TVB > Enable

Muss ich noch bei den einzelnen Cores was einstellen oder auf Auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut's aus bei mir:
IMG_4124.jpgIMG_4125.jpg
 
Das Dark hätte ich auch gerne...aber irgendwie ist EVGA in D nimmer vertreten, gefühlt!
 
Die 9902 habe ich auch probiert, gab genauso Fehler. Liegt wohl am Slot.
Habe eine RMA beantragt...
 
Kann man mit der VRM Voltage etwas rumspielen und senken?
Oder lieber Finger von lassen? Thx.

ist nicht unbedingt erforderlich laut 8auer, nur Core/Cache Voltage or Global Core Voltage reicht
je nach Board.

Wie bekomme ich auf dem Apex (1403) TVB (Thermal Velocity Boost) aktiviert?
CPU-Z zeigt mir nie über 5,2 Ghz an.

Habe im Bios TVB auf "enable" gestellt und Asus multicore aber zu keinem Zeitpunkt gehts über 5,2Ghz !?

Temps sind 26-52 Grad im Idle


Edit:
Glaube ich habs:
Bios>Extreme Tweaker>Thermal Velocity Boost:

TVB Voltage Optimzations > Enable
Enhanced TVB > Enable
Overclocking TVB > Enable

Muss ich noch bei den einzelnen Cores was einstellen oder auf Auto lassen?

genau Tvb Optimierungen An und OC Tvb nur aktivieren wenn du Takt zusätzlich boosten willst.
Damit das mit Tvb Opt. auch stabil läuft, soll Vcore nicht manuell und nur auf Auto or Adaptive
eingestellt werden. Bei mir auf dem Strix geht auch mit Offset.
Im Asus Rog Forum wird dazu noch empfohlen IA VR Voltage or ähnlich, nicht genau im Kopf
azf 1400 or 1500 Ohm einzustellen.
Konnte so insgesamt Vcore von 1.35 V auf 1.3V optimieren.

Das mit den einzelnen Cores würde mich auch interessieren, ob das nur reicht Synch All Core
umzustellen und dann dazu den ratio multi z.B 50 einzutragen, oder sollten noch die Specific Cores
ebenfalls mit Ratio und Vcore eingestellt werden, wenn man auf Synch Allcore geht?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh