[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hast du reingestellt, dass 1/2/3/X-Core Ratio Limit auf den entsprechenden Multi dürfen?
Ist diese Einstellung überhaupt erforderlich, wenn man Synch Allcore und Multi z.B. 50 einstellt würden doch auch alle P-Kerne hoch takten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das schon. Aber warum sollte ich mich auf Sync Allcore beschränken? Ist für mich in der heutigen Zeit „unnötig“, da ich da dann doch einiges an Leistung liegen lassen würde. Ich kann doch einzelne Kerne weitaus höher boosten lassen für noch mehr Leistung in entsprechenden Szenarien (Spiele, Singlecoreanwendungen, etc.) ohne dabei meine Kühlung zu beanspruchen.

Bspw bei mir läuft meine CPU auf 2 aktiven P-Cores noch mit 5,3 GHz und 4 Kernen auf 5,2 GHz. Da bekomme ich nochmal ein paar Prozente raus ohne, dass ich mich großartig strecken muss was die Kühlung angeht (bleibt bei ~700-800RPM auf maximal 74° C auf den entsprechenden Kernen, im Schnitt eher so 63° C).
 
Ok bei deinem Takt kann ich es verstehen und macht Sinn, mit entsprechender Kühlung und Cpu!
mit meinem 12700KF und Kühlung gibt es limits mit takt/kühlung und Temp. die zu beachten sind.
Habe es auch mal probiert bei der Cpu mit Synch Einstellung nach Core Usage, paar kerne
liefen sogar mit 5200-5300mhz, die Temparatur stieg aber auch genauso an wie mit Synch Allcore
(Kein Vorteil gegenüber Synch Allcore) und dann haperte es bei mir an der weiteren Einstellung mit
"Specific Core Ratio", weil dort limits und regeln zu beachten sind, nach dem Guide von
Skatterbencher), aus zeitgründen habe ich dann wieder auf Synch Allcore umgestellt und
läuft nun auf allen P Kernen mit 5Ghz und momentan Ausreichend.
 
Hast du reingestellt, dass 1/2/3/X-Core Ratio Limit auf den entsprechenden Multi dürfen?

Hab das dort probiert ein zu stellen aber mehr wie 55 wird nicht angenommen?
ich kann also keinen der Cores auf 56 stellen oder darüber im use by core Modus.
Sync all geht ... komisch ...
 
Die Frage, welche sich dabei stellt ist, für welche Task benötigt man so viel CPU Leistung? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alles über 5Ghz kaum noch einen nennenswerten Mehrwert hat. Ich überlege meinen 12900k wieder einzubauen und den KS zu verkaufen.

Wieviel Vcore benötigt dein KS (idle und Last) für die 5,5Ghz?
 
Wieviel Vcore benötigt dein KS (idle und Last) für die 5,5Ghz?

Idle 0,710v Last 1.456v mit LLc5 geht es dann unter Last auf 1.398v runter

Ich muss aber dazu sagen dass ich die Spannung noch im Auto Modus betreibe, noch keinen Nerv gehabt ein Offset zu finden.
 
Hab das dort probiert ein zu stellen aber mehr wie 55 wird nicht angenommen?
ich kann also keinen der Cores auf 56 stellen oder darüber im use by core Modus.
Sync all geht ... komisch ...

es reicht glaube nicht im "use by core Modus" nur den Cpu Ratio festzulegen, mann sollle auch das
Submenu "Specific Performance Core" weitere limits und ratio für die P Kerne/Threads festlegen,
vielleicht liegt es ja an der Einstellung?!

Wer Zeit hat und gut Englisch kann, dem kann ich dieses sehr hilfreiche AlderLake OC Guide von Skatterbencher empfehlen, dort wird mit einem Beispiel auf 5700mhz bzw. Core limits 57x by core
Modus mal näher erklärt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Core Ratio —> By Core Usage
Dort die einzelnen Limits eintragen, welche ihr wollt. (Bspw. 1-2 Kerne 53, 3-4 Kerne 52, etc.)
Dann auf Specific Core Ratio und dort die einzelnen Kerne auf den gewünschten Multi bringen. Wenn bei euch beispielsweise Kern 0 gut ist, dann 53 eintragen, wenn er nicht gut ist, dann niedrigeren Multi wählen, aber nicht niedriger als eurer 8-Core Ratio Limit.
Dann kann man noch AVX Offset wählen, welches bei guter Kühlung eher uninteressant ist.
Bei Digi+ VRM die entsprechende LLC wählen, die ihr möchtet und zum Schluss dann noch bei Core/Cache Voltage den Modus. Bei Manual Mode könnt ihr die Voltage für 8-Core Ratio Limit dann ausloten (bei mir 1,36V, welches unter Last dann auf ~1,26V geht). Nun kennt ihr den und könnt mit Adaptive Voltage arbeiten. Dort behaltet ihr dann die 1,36V (bei mir) bei. Das müsst ihr dann überprüfen bei CB23 und schauen was nun bei Last angelegt wird (bei mir legte es 1,24-1,25V an) und müsst dann dementsprechend mit Offset auf euer gewünschtes Setting kommen (bei mir Offset von +0,015).

Das ist natürlich jetzt nur ein Beispiel wie es bei mir ungefähr aussieht, aber kann euch ein wenig zeigen wie es aussieht. Letztendlich ist es halt häufiges Testen und querlesen was andere Leute bisher so erreicht haben. Als groben Richtschuss kann man das sehr gut nehmen.

Skatterbencher‘s Guide ist ganz gut. In meinen Augen zeigt er einige Sachen aber viel zu kompliziert und das verunsichert einen dann doch, falls man nicht so krass in der Materie drinnen ist.
 
Alderlake is sehr zeitaufwendig wenn man von einer älteren Cpu generation kommt:fresse:,

bin erstmal froh dank seiner Guides (auf seiner Website) die Cpu auf Synch Allcore 5G und Adaptiver
Spannung nach Cpu V/F Stufen und der vorgegebenen Vid Stufen insgesamt 11 stabil läuft nun mit
Power Limit 205W, mehr als Intel bei der 12700K vorsieht.
Hat den Vorteil das man nur eine Max Turbo Spannung (adaptive) über Global Cpu Spannung
einstellen muss und Cpu Core Spannung passt sich nach den V/F Stufen an, in meinem Fall war auf
der letzten Stufe 11 die Vid 1.274V vorgegeben, also was die Cpu im Max. Turbo Takt benötigt!
ich brauchte in meinem Fall nur noch 1.309V bzw. 35mv zusätzliche Spannung, damit die Cpu auch
in der Max Turbo Stufe 11(V/F Menu Bios) 5 Ghz Allcore stabil und primestable läuft.

Der Skatterbencher hatte das in seinen Videos zusätzlich erklärt, welche Vorteile das bringt, ist
wesentlich einfacher, konnte so die Spannung und Temps. Bei Llc4 senken. Unter Windows
müsste dann im Idle glaub der Takt und Spannung fallen, wenn keine Last oder nur wenig anliegt,
Die Cpu passt sich dem jeweiligen Takt automatisch die Spannung nach unten oder oben an
und geht nie über die vorgegebene Max Turbo Spannung!

Cinebench läuft bei mir nahezu fast immer durch ganz egal welche Spannung, dagegen hat Prime95 oder Occt bei falscher Spannung direkt nach paar minuten gefreezt.
 
Ich habe ein paar Halter auf Reserve gefertigt.
Aus Alu. Schwarz eloxiert.
Wer Interesse hat. Gerne melden. Habe aber nicht Sooo viele gemacht.
 

Anhänge

  • 1C7BDF26-D3FB-4205-A86B-AC67262F2AC8.jpeg
    1C7BDF26-D3FB-4205-A86B-AC67262F2AC8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 290
  • F145F7C7-EF45-414F-9558-0BC3E1AAEE9B.jpeg
    F145F7C7-EF45-414F-9558-0BC3E1AAEE9B.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 294
  • ECAE37F6-34A8-4CD3-957E-9904568516F1.jpeg
    ECAE37F6-34A8-4CD3-957E-9904568516F1.jpeg
    435,8 KB · Aufrufe: 293
  • 56DA6ADD-FBE1-4D52-9977-D081D36D62D6.jpeg
    56DA6ADD-FBE1-4D52-9977-D081D36D62D6.jpeg
    434 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Halter auf Reserve gefertigt.
Aus Alu. Schwarz eloxiert.
Wer Interesse hat. Gerne melden. Habe aber nicht Sooo viele gemacht.

sieht gut aus, ob das mit einer Lian Li Galahad Aio passen würde? Der Cpu Sockel ist bei meinem
MB (Strix D4) bereits aus Metall, nur die Halterung für die Aio was auf die Rückseite des MB
kommt, ist aus Plastik.
 
sieht gut aus, ob das mit einer Lian Li Galahad Aio passen würde? Der Cpu Sockel ist bei meinem
MB (Strix D4) bereits aus Metall, nur die Halterung für die Aio was auf die Rückseite des MB
kommt, ist aus Plastik.
Da passt jeder Kühler drauf. Das Teil ersetzt die Klammer :) des regulären Sockels.
 
Ok nice das würde die Temp. Zusätzlich entlasten wenn die Klammer gewechselt wird?
wie funktioniert das, nur wegen Material Wechsel Von Stahl auf Alu?
 
Bringt das auch was wenn man seine CPU schon ein halbes Jahr betreibt mit dem Standardsockel?
Klingt auf jeden Fall sehr interessant! :d
 
Hi Zaudi
auch 1x voll bitte, wie bereits gesagt wenn es mit Aio Kupferkühler passt!

da fällt mir gerade ein das mitgelieferte Intel Sockel 1700 Adapter von der Aio,
welches auf die Rückseite des Mb kommt, ist aus Plastik, wo später die Schrauben
auf das Board bzw. Dem kühler kommen, ist bissel wackelig weil das plastikteil auf der rückseite
nicht ganz an die Platine (Rückseite) des Mb berührt, kann mann das auch irgendwie aus metall ersetzen? :d
Ja das passt mit deiner AIO natürlich. Da darunter ja die Klammer vom Boardhersteller sitzt. Und diese ersetzt du ja ;)
Zu zweiteren: Können kann man viel.
 
Die Aio ist nicht schlecht aber das rückteil hat lian li leider bissl gespart und dann wurde es
herstellerseitig auf der rückseite verklebt, vielleicht liegt es ja daran das nicht ganz genau sitzt.
das macht sich dann beim anziehen der schrauben des kühlers leicht bemerkbar.

es könnte also sein, das das nach dem sockel umbau erledigt, wenn ich dich richtig verstehe?
 
Ein paar O-Ringe für den Sockel Mod kosten 5€ auf Amazon, haben den gleichen Effekt und sind in 1-2 Tagen geliefert.

Trotzdem cool das sich die Community hier gegenseitig mit solchen kleinen Projekten unterstützt 👍
 
Ein paar O-Ringe für den Sockel Mod kosten 5€ auf Amazon, haben den gleichen Effekt und sind in 1-2 Tagen geliefert.

Trotzdem cool das sich die Community hier gegenseitig mit solchen kleinen Projekten unterstützt 👍
Könntest Du bitte einen Link schicken oder genau sagen, welche O-Ringe? Für was werden die O-Ringe genutzt?

Man befestigt die neue Sockelhalterung dann mit den orig. Schrauben der Klammerhalterung des Mainboards. Braucht man sonst weiter nichts?
 
Könntest Du bitte einen Link schicken oder genau sagen, welche O-Ringe? Für was werden die O-Ringe genutzt?

Man befestigt die neue Sockelhalterung dann mit den orig. Schrauben der Klammerhalterung des Mainboards. Braucht man sonst weiter nichts?

Was er meint, ist der Mod, den Igor vorgestellt hat.
Unterlegscheiben unter die originale Klammer packen, damit der Anpressdruck geringer wird.
Aber allgemein hilfreich ist das leider nicht.
 
M4x8.5mmx1mm

Einfach orig Sockelhalterung abschrauben, Scheiben rein, wieder dran damit.

Genau, ist der Ígor Mod wenn man so will.
 
Also braucht man diese für den Frame aus Alu dann nicht?
 
Beide Mods, also sowohl der Washer Mod als auch der Frame, haben den Sinn, den Überdruck den die Intel Orig Sockel Montage auf die CPU ausübt, zu reduzieren, um damit das "Verbiegen" der CPU durch zu viel Druck durch den Orig Intel Sockel zu unterbinden um anschließend einen guten bzw besseren Kontakt zwischen CPU und dem CPU Kühler/Block zu schaffen. Ist die CPU "krumm", weil der Sockel zu sehr spannt, ist der Kontakt zum Kühler natürlich suboptimal. Für welchen Mod man sich entscheidet, ist freilich die persönliche Wahl. Ob überhaupt ein Mod nötig ist, kann man einfach am Abdruck der WLP auf dem Kühlerboden bzw Heatspreader checken. Übt der Orig Sockel zu viel Druck aus, ist der WLP Abdruck nicht gleichmäßig.

Zugegeben ist die Sache mit einem Frame aus Alu etwas eleganter, der Washer Mod einfach, schnell und billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh