[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Verkaufsnachrichten mal mit Rücksprache entfernt da doch ziemlich viel OT geworden.

Versuche meine 12700K gerade auf 5GHZ allcore zu übertakten. Ich habe jetzt die Spannung im Bios auf Adaptive und Auto mit einem negativen offset von 0,10V. Damit ist die Spannung unter Last so bei 1,28V. Mit offset habe ich meine voriges CPU bisher immer angepasst. KAnn ich das so lassen oder sollte ich besser mit einer Fixed voltage arbeiten wie ich in diversen youtube guides gesehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch interessiert zu wissen, was der "einfachste" weg ist, allcore overclocking auf ASUS Boards zu machen. Ich finde keinen Guide.
Ich bin beim OC bisher nur bis 9900K angelangt. Da war das alles noch einfach mit Adaptive Voltage für Turbo Takt und gut ist.

Jetzt gerade kann ich an einem System mit einem Strix Z690-F zwei SP93 und SP95 12700KF und 12900KF testen, aber ich komm nicht zurecht. Alles über 5 Ghz ist nicht CB R23 stable, bzw. erst ab viel zu hohen Voltage 1,35V. Auch das die ganze Zeit die Voltage sich ändert, wenn ich am Takt was ändere, nervt gewaltig.

Hat wer kurz ein 5,3 GHz Setting an der Hand? Ich fühl mich wie ein blutiger Anfänger, weil ich die ganze Bluescreens bekomme. :ROFLMAO: Nur kurz, was wird fixiert, was wird Enabled/Disabled, P/E Cores für CB 23 Scores. Wär echt super.

Wenn man schon ein Asus hat, ist AllCore doch Nonsens.
Da gibts so eine schöne Funktion, die erlaubt, extrem einfach je belasteter Kern einen anderen Takt einzustellen.

Performance Core Ratio -> By Core Usage

Wenn man einfach alles AllCore übertacktet hat man (meiner Meinung nach) unnötig viel Hitze und man limitiert sich selbst, da die schlechteren Cores nicht so viel schaffen, wie die 2 besten.

Somit muss man z.B mit 5,2Ghz arbeiten, obwohl die guten 5,6Ghz könnten… und auch nur gerade diese zwei in einem Game nötig wären.

Maximum power 😅
@zRxbx
Berichte dann von deinen Temps.

Anhänge

• CBECB4EE-1F08-4940-AAC8-25B2B3045960.jpeg
    CBECB4EE-1F08-4940-AAC8-25B2B3045960.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 169
Wenn man schon ein Asus hat, ist AllCore doch Nonsens.
Da gibts so eine schöne Funktion, die erlaubt, extrem einfach je belasteter Kern einen anderen Takt einzustellen.

Performance Core Ratio -> By Core Usage

Wenn man einfach alles AllCore übertacktet hat man (meiner Meinung nach) unnötig viel Hitze und man limitiert sich selbst, da die schlechteren Cores nicht so viel schaffen, wie die 2 besten.

Somit muss man z.B mit 5,2Ghz arbeiten, obwohl die guten 5,6Ghz könnten… und auch nur gerade diese zwei in einem Game nötig wären.
Ich habe dies probiert, mit by core usage und allcore, die temps. sind by core noch mehr nach oben
gegangen, hmm daher wieder zurück auf Synch Allcore, werde es aber nochmal testen, wenn ich
dein Vollblock erhalte (y)

Edit: wie bekommt man heraus, welche kerne besser zum ocen geeignet sind, ich hatte eingestellt, 52,51,50x usw.

Nutze schon sehr lange den direct die Block.
Habe aber im Nachhinein die Kontaktfläche poliert da die verchromte Fläche blasen hatte.

5,5 GHz kann man nun so auch gut durch ycruncher jagen. Temps sind extrem gut. Wirklich bemerkbar macht sich das natürlich erst wenn man mal richtig was durch die cpu jagt.

Mal kurzer offtopic. Darf eine neue Tray cpu schon verbaut gewesen sein? Wurde auf jedenfall nicht so deklariert.

Ne ist ne flatsch neue tray. Nichts pretested. Gut dann werde ich den Händler mal kontaktieren.

Ja bestimmt 🤣. Wurde aufgrund der hohen sp zurück geschickt 🤣🤣🤣

Wenn er von sp100 spricht meint er gesamt.

Also Trays sind sehr häuft CPU‘s die zurück gingen und von speziellen Firmen aufbereiteter und geprüft wurden.
Hatte noch nie eine Tray in der Hand, die nicht schon Abdrücke hatte.

Finde ich persönlich nicht schlimm.
Deshalb zahlt man halt auch weniger.

Ich bau die 86er(92/76) doch nicht ein wenn ich die wieder retouniere weil der Händler so frech war und mir ne gebrauchte als neu verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine trays waren bisher immer neu.

Also Trays sind sehr häuft CPU‘s die zurück gingen und von speziellen Firmen aufbereiteter und geprüft wurden.
Hatte noch nie eine Tray in der Hand, die nicht schon Abdrücke hatte.

Finde ich persönlich nicht schlimm.
Deshalb zahlt man halt auch weniger.
KS tray ist noch teurer als boxed

Naja ich versuche sie mal zu verkaufen. Zurück schicken finde ich halt kacke, in dem Fall würde ich es aber definitiv in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe endlich mal wieder Zeit, CPU lief mit 51 ALL Core, durch ständiges mit lesen habe ich meine CPU nach diesem AlderLake OC Guide von Skatterbencher neu übertaktet

CB R23 lief 5 mal durch, hier habe ich noch meine Setting Datei, kann das so bleiben
CB R23 23.04.2020  1.jpg

Anhänge

• ASUS Z690 APEX 52000_setting.txt
    37,2 KB · Aufrufe: 65
Abend,
kann mir jemand sagen warum die CPU nicht über 205W zieht, habe alle Limits aufgehoben!?

Screenshot (14).png

Unbenannt.jpg

5.2G allcore @ 1,279V, wie ist das Ergebnis einzuschätzen? Gesamt SP86, P/E 100/60.

Screenshot (15).png

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
kann mir jemand sagen warum die CPU nicht über 205W zieht, habe alle Limits aufgehoben!?

Anhang anzeigen 752042

Anhang anzeigen 752043

5.2G allcore @ 1,279V, wie ist das Ergebnis einzuschätzen? Gesamt SP86, P/E 100/60.

Anhang anzeigen 752052
Gute cpu würde ich sagen. Hab auch nen 12700k, der braucht für 5200mhz 1.3v. Bin aber auch nur bei max 210w.
Würde sagen der braucht nicht mehr außer du hast richtig Vcore drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh