Alderlake is sehr zeitaufwendig wenn man von einer älteren Cpu generation kommt
,
bin erstmal froh dank seiner Guides (auf seiner Website) die Cpu auf Synch Allcore 5G und Adaptiver
Spannung nach Cpu V/F Stufen und der vorgegebenen Vid Stufen insgesamt 11 stabil läuft nun mit
Power Limit 205W, mehr als Intel bei der 12700K vorsieht.
Hat den Vorteil das man nur eine Max Turbo Spannung (adaptive) über Global Cpu Spannung
einstellen muss und Cpu Core Spannung passt sich nach den V/F Stufen an, in meinem Fall war auf
der letzten Stufe 11 die Vid 1.274V vorgegeben, also was die Cpu im Max. Turbo Takt benötigt!
ich brauchte in meinem Fall nur noch 1.309V bzw. 35mv zusätzliche Spannung, damit die Cpu auch
in der Max Turbo Stufe 11(V/F Menu Bios) 5 Ghz Allcore stabil und primestable läuft.
Der Skatterbencher hatte das in seinen Videos zusätzlich erklärt, welche Vorteile das bringt, ist
wesentlich einfacher, konnte so die Spannung und Temps. Bei Llc4 senken. Unter Windows
müsste dann im Idle glaub der Takt und Spannung fallen, wenn keine Last oder nur wenig anliegt,
Die Cpu passt sich dem jeweiligen Takt automatisch die Spannung nach unten oder oben an
und geht nie über die vorgegebene Max Turbo Spannung!
Cinebench läuft bei mir nahezu fast immer durch ganz egal welche Spannung, dagegen hat Prime95 oder Occt bei falscher Spannung direkt nach paar minuten gefreezt.