[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nehmt ihr eigentlich alle die KF Varianten, gehen die besser als die K Varianten?
 
Preiswerter da sie eine deaktivierte IGpu haben. OC ist identisch und völlig random.
 
Preiswerter da sie eine deaktivierte IGpu haben. OC ist identisch und völlig random.

Genau wegen dem Preis. Man muss ja sehen, wo man bleibt :fresse:

1666466601507.png
 
kann mir jemand bitte erklären wieso beim 13900k der LLC 6 so beliebt ist ? ich dachte eigentlich das man mit 4 schon recht gut dabei ist.
 
Bei 4 zieht er die VCore schon heftig runter. Ich habe eigentlich immer 4 benutzt.
Für 24/7 nutzen einige hier 5.

1.128 V schafft er noch. Drunter kommen WHEAs oder BSOD

1666470829014.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neueste ASUS TurboV und Intel OC-Tool

Quelle: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z790-owners-thread.1800191/post-29051972

ocpak
turbovcore
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo eine Raptor Lake OC Liste?

Edit:
Also schon eine gescheite mit ein paar mehr Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nehmt ihr eigentlich alle die KF Varianten, gehen die besser als die K Varianten?

Vielleicht weil viele davon ausgehen, dass Intel für den 13900KS selektiert und daher bei den KF mehr Perlen sein sollten. Hab auch nen KF bestellt wegen dem KS. Aber vielleicht auch nur Wunschdenken.
 
At 4 it pulls the VCore down hard. I've actually always used 4.
For 24/7 some here use 5.

He still manages 1,128 V. Below that come WHEAs or BSOD

Anhang anzeigen 806143
Beitrag automatisch zusammengeführt:

The latest ASUS TurboV and Intel OC tool

Those: https://www.overclock.net/threads/o...imus-z790-owners-thread.1800191/post-29051972

ocpak
turbo vcore

What's the P core SP on your chip?
I searched your posts but I can't find anything.
Maybe because i have to translate into english :(
 

Your P-Core SP is the same as mine (mine is 113 P core SP, 94 E core SP, so 106 SP total).

You should be able to pass 1.128v load by doing the following settings.
(1.220v BIOS set, LLC=6):

1. CPU VCCIN: 1.860v <--helps with PCIE Bus WHEA errors, it seems increasing VCCIN may take some pressure off the Vcore (maybe??).
This is very strange indeed. Only needed with "marginal" CPU overclock stability.
2. CPU Core PLL: 0.975v (Tweaker's paradise): can improve vmin (minimum vcore required for stability) about 10mv.

I just tried this, now.


hardwareluxx1.png


hardwareluxx2.png



hardwareluxx4.png





hardwareluxx5.png
hardwareluxx3.png


Note that these settings are not stable for Stockfish Chess AVX2 build or Y-cruncher "SFT" test.
Stockfish test requires at least 1.260v Bios set + LLC6.

Note: I have not tested the very newest builds.

His "Haswell" build
Author: Joost VandeVondele
Date: Wed Oct 5 22:59:05 2022 +0200

Requires about 25mv higher vcore to not generate CPU Cache L0 errors or Internal Parity Errors than most other haswell builds. I checked Asus "OCTool" Raw VRM, but Amps (Current) and POUT (Watts) is exactly the same as the haswell build by :

Author: FauziAkram
Date: Tue Oct 4 01:07:27 2022 +0200
Timestamp: 1664838447

Fauzi's BMI2 haswell build is the one I am still using, does not need such insane high extra vcore. So I don't know what the problem is with some of these recent haswell builds. Hash rate is the same too (KN/S).

Also, this haswell (BMI2) build has the same "needs more vcore" problem as Joost's build.
Author: disservin
Date: Mon Oct 3 11:50:31 2022 +0200
Timestamp: 1664790631

September 17th Haswell build was fine.
The "high vcore" builds need 1.285v BIOS set + LLC6 for 5.5 ghz :(
And this makes 5.6ghz almost impossible (1.350v bios set instead of 1.320v bios set!) ---1.350v bios set + LLC6=100C stockfish....

I'll test the latest build later to see if it has a high vcore needed problem.
The "AVX2" Modern Computer builds do not have the problem.
 
gibts irgendwo eine Raptor Lake OC Liste?

Edit:
Also schon eine gescheite mit ein paar mehr Angaben
Noch nicht, nur für Alder Lake, aber die könnte ja erweitert werden.

Weiß nicht wie groß aktuell das Interesse daran ist, gefühlt werden es jede Gen. weniger Leute.

Aber ist ja noch frisch, einfach mal abwarten.
 
ich hab da mal was getestet - dachte mir ich teil das hier mal vielleicht interessiert es noch jemanden anderen. und passt zum OC Thema vom 13900k + Gaming

Kurze Infos:
KirbyOS10/11 ist eine Custom ISO (komplett debloated und optimiert) gemacht von einem progamer (LINK zum twitter)
getestet habe ich das verhalten von W11/W10 mit ecores AN und Ecores AUS im csgo benchmark (LINK)

(meine Hardware findet ihr in der Signatur)

Ecores AN Settings : p5700 - e4500 - ring4500 - HT aus (erhöht nur wärme und inputlag und verbrauch)
Ecores AUS Settings : p5700 - eAUS - ring 4500 - HT aus (erhöht nur wärme und inputlag und verbrauch)

CSGO Settings : 128tick / Grafik auf Low - 1024x768 Streched

ecorean_ecoreaus.png


man sollte also bei Windows 10 die Ecores aktivieren (bessere avg und lows) und bei Windows 11 die Ecores Deaktivieren um das beste fürs GAMING rauszuholen

demnach beim OC vom 13900k also das augenmerk darauf lenken was für ein Windows man verwendet beim Gaming ... und demnach übertakten und nicht sinnlos c20/23 und co durchlaufen lassen um max punkte zu farmen (die einem 0 bringen) ... ich hab ~42k punkte in cb23 wenn alles an ist und deutlich weniger FPS in spielen wie valorant/csgo und co + höhere latenzen (wenn ich alles aktiviert lasse und mich nach cb werten richte)

hoffe das hilft dem einen oder anderen (falls nicht einfach ignorieren was ich geschrieben habe) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
d.h. mit HT an verändern sich alle Ergebnisse ins Negative?
 
Hi,
d.h. mit HT an verändern sich alle Ergebnisse ins Negative?
ja , man kommt halt mehr ins thermische limit - durch erhöhte temperatur ist weniger oc der p und e cores und cache möglich - der input lag und system latenzen steigen (hab ich gemessen)

und es gibt keinerlei vorteile im gaming. beim arbeiten (zb rendern) sieht das komplett anders aus denk ich (hab ich aber auch nicht getestet)



add: ein allcore oc senkt auch die latenzen und inputlag (deutlich messbar) und auch die lows steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die Info.

Du meinst mit Allcore OC einen gleichen Takt für alle Kerne?
 
Interessant ist, dass beim 13700k die Turbo Abstufungen sehr nah zusammenliegen:
1-2 Kerne: 54x
3-8 Kern: 53x
Also von Haus aus schonmal deutlich weniger Fluktuation also noch bei Alder Lake.
 
SP103 PCore 5,7 ECore 4,6 UCore 4,8
Hey @mantiz ich habe zu deinem Screenshot mehrere Fragen.
Wenn ich bei mir die Kerne P-Cores auf 5.7 oder 5.8 GHz festsetze, und die E-Cores auf 4.6, dann sinkt mein CB23 Multi Ergebnis dramatisch, Richtung 28-30k.
Auf deinem Screenshot sieht man auch schön, wie deine Kerne im Idle runtertakten. Das passiert bei mir nicht.

Hab nun alles wieder auf Auto stehen, PL1 und PL2 limitiert auf jeweils 253w. Im CB23 Multi takten die Kerne jetzt aber nur noch auf 5GHz.
Kannst du mir erklären was ich falsche mache? Bzw hast du eine Idee?

1666538789077.png


1666538836340.png
 
Forum ist in letzter Zeit aber häufiger down :unsure:

Bisschen was ging noch, PCores 5 von 8 auf 5,8GHz

und neuer Highscore im Verbrauch, 361Watt :fresse:
Hab ich gestern auch noch gemacht 😅. Ecores off gehen auch 5,9.


Aber ist beides halt hart am temp limit. Die Chips scheinen echt alle sehr nah beieinander zu sein.
 
Wenn ich bei mir die Kerne P-Cores auf 5.7 oder 5.8 GHz festsetze, und die E-Cores auf 4.6, dann sinkt mein CB23 Multi Ergebnis dramatisch, Richtung 28-30k.
Hört sich nach Temperaturproblem an, mit HWinfo mal mitgeloggt, was die Kerne machen und vor allem die Temperatur?

Runtertakten im Idle macht er von alleine, habe ich nichts für verstellt.
 
Hier mal ecores off mit der Bratpfanne im PC.

Screenshot_2022-10-22_19-52-07.png
 
Hört sich nach Temperaturproblem an, mit HWinfo mal mitgeloggt, was die Kerne machen und vor allem die Temperatur?

Runtertakten im Idle macht er von alleine, habe ich nichts für verstellt.
Temperaturlimit ist es jedenfalls nicht. der höchste Kern war bei 83°C, im Schnitt eher so bei 77-78°C

1666541101829.png
 
Die Verbrauchslimits sind noch drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ist beides halt hart am temp limit. Die Chips scheinen echt alle sehr nah beieinander zu sein.
Jop, was wir bis jetzt hier gesehen haben schon, würde gerne mal einen von den High SP-Chips sehen die oben in den Threads gepostet wurden. Sofern die real waren.

Deckel müsste eigentlich runter bei den Dingern, dann geht bestimmt noch einiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, nur für Alder Lake, aber die könnte ja erweitert werden.
Weiß nicht wie groß aktuell das Interesse daran ist, gefühlt werden es jede Gen. weniger Leute.
Aber ist ja noch frisch, einfach mal abwarten.
Jau hab auch in Netz gesucht und nichts gefunden.
Fand die Statistic hier immer hammer: https://siliconlottery.com/ aber wie die auch schreiben, lohnt es anscheinend immer weniger und das Interesse sinkt. Trotzdem find ich es interessant ab wann ein Chip absoluter Müll ist, oder von normaler Qualität oder halt eine Perle. Hab zwar nie binning betrieben und mich mit dem was ich bekommen habe immer zufrieden gegeben, zumal mal alle anderen Komponenten ja auch noch mitmachen müssen wie Board oder Ram, aber man will ja wissen ob man einen Krepel erwischt hat :d
ich hab da mal was getestet - dachte mir ich teil das hier mal vielleicht interessiert es noch jemanden anderen. und passt zum OC Thema vom 13900k + Gaming...
man sollte also bei Windows 10 die Ecores aktivieren (bessere avg und lows) und bei Windows 11 die Ecores Deaktivieren um das beste fürs GAMING rauszuholen...
Diese entschlackte Versionen kannte ich ja gar nicht. Wär auch mal interessant zu sehen wie sich das mit anderen Spielen verhält. Ist bestimmt einfach total durcheinander, die einen performen besser auf W10, die anderen auf W11 und teilweise mit E-Cores oder ohne. Denke da muss man wieder genau schauen was man spielt und dann speziell testen und sich dann extra Bios Profile für die Spiele anlegen wo es sich lohnen würde, oh man ^^
 
Trotz anhaltender Seuche doch mal eingebaut:



Dürfte die schlechteste SP hier im Forum sein?

CB32 Werte passen aber auf dem Z690 Strix D4 mit neuester ME. 40k bei 2133 MHz Ram noch (Optimized Defaults).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh