[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Haste nen Screen mit einem WHEA auf einem ADL in HWInfo?

Ich habs bisher nicht gesehen, deshalb die Frage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind hier 4,0ghz - 1,108v unter AVX2 mit 180W unter einem Noctua NH-D15s mit zwei NF-A15 PWM in einem Phanteks Enthoo Primo der nur NF-A14 PWM Lüfter besitzt.

Also AVX ist vollkommen in Ordnung, aber was AVX2 anstellt, das gleicht ja fast einem "Ich fakel die CPU ab und lach nebenbei"... Da weis man wieso man da die CPU auf max. 180W begrenzt und die max. Temperatur auf 95°C stellt. 4,5ghz unter Prime ohne AVX okay, aber alles darüber - wenn es funktioniert. Aber bei 4,0Ghz ist Schluss, da sind 12 Kerne drunter, die ziehen. ^^

Anhänge

• i7-12700K 4,0ghz - Prime AVX 2, Prime95 30.8.png
    i7-12700K 4,0ghz - Prime AVX 2, Prime95 30.8.png
    832,5 KB · Aufrufe: 119
1-7-0

Anhänge

• Screenshot (906).png
    Screenshot (906).png
    271,9 KB · Aufrufe: 132
Ja, ich habe ihn probiert. Ist nicht das Wahre. Bei einer 6-Kern CPU, läuft eine Session 144h. Dann sind Ks eingestellt "Huge" bedeutet 9800K-32000K, das ist doch völligst an der Realität vorbei so Ks.

Man kann bei Prime die Thread/Kernanzahl einstellen, bei den Neueren kann man sogar HT ausmachen. Wobei sich ältere Versionen wie wie 29.5b5 anders verhalten, als die Aktuellen.

Bei den Aktuellen sind, wenn du Kernanzahl auf 1 stellst und HT anlässt 2 Threads voll ausgelastet. Mir gehts aber um die Lastverteilung.

30.8.b15
aktuelles Prime 30.8 b15.png

Hier eine ältere 29.5 b5 (Hier muss ich 2 Threads eingeben um das gleiche zu erreichen wie mit 1 bei der Neuen)
Aber es geht um die Lastverteilung. Hier wird die Last auf allen Threads verteilt. Was ist eurer Meinung nach besser, um Teillast auszuloten?

29.5 b5
ältere 29.5.b5.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nicht Alderlake, aber ich habe auf die Frage wegen des CoreCyclers geantwortet, also nicht löschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@DrZau8erstab
CB-R23 1-run as proof of stability is of course an absolute joke, we don't need to talk about that. Unfortunately, Prime95 can no longer be controlled with ADL OC with air cooling and I don't know of a single real application that generates more heat/consumption than CB23. In this respect, I think CB23 is okay as a stability test for vCore, as long as you use the 30 minute loop. If you explore the lowest voltage in the CB-R23 30m and then add another 20mv, you won't have any problems in everyday life. Mine was stable from 1.279v for 5Ghz and is now running at 1.3v

Stockfish is the gold standard for testing true stability. Use the AVX2 or BMI2 instruction (Haswell) versions.

If you don't have chessbase, you can use Arena UCI engine to install stockfish, but you have to make sure you set the # of CPU cores (=threads) and also know how to put it on infinite analysis.

If you can pass stockfish in a position with many pieces (no checkmates, which will stop the calculations!), for 1 hour, without BSOD or WHEA's, none of your other normal games or applications will crash.

If you don't have that kind of time, a faster test you can do is LinX ( https://hwtips.tistory.com/1611 ), 0.9.12 or newer, and set it for 10 iterations at 35000 problem size.
If you can pass all 10 loops with matching residuals (all residuals the same) and no BSOD, you are stable. However LinX is not as failsafe as stockfish because LinX is very dependent on having proper memory sub-timings. Bad or XMP memory settings will cause very low gflops, which will also make it too easy to pass. Also, unstable memory or cache can also cause wrong residuals. But you can get a result and then do a 1 hour stockfish test later.

TFAW, TRRD_S and TRRD_L are very important for LinX to be a valid test.

I would only use Prime95 large FFT (AVX disabled in options) for testing memory stability (you have to resize and rearrange the windows). Small FFT AVX or FMA3 for CPU test is simply too hot to cool on 8/8 or 8/16 core ADL CPU's. And AVX disabled small FFT is not sufficient as a stress test.

Do you have a screen with a WHEA on an ADL in HWInfo?

I haven't seen it before, hence the question

On ADL? No. Only the "Bug" with PCIE Bus errors caused by NVM adapter (Gen 4 issue) which affected many boards before a BIOS fix came out, unless you set the NVME slots to Gen 3 way back.

On RPL? Yes. Lots of WHEA's. Still investigating this, but it's like Skylake core WHEA's all over again, except now it's not for stupid reasons (like Internal Parity Error loading Minecraft on 10900K unless you are at Level 8/Ultra Extreme Loadline Calibration, etc...or you disable cores...). I think I figured out how to get rid of them but that will be discussed after NDA is over.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

Frage zum Undervolting:

Ich bekomme es nicht hin, dass mein Gigabyte Z690M Elite meinen Offset übernimmt. CPU Vcore steht wie beschrieben auf Normal, Mode ist Legacy und ich gebe z.b. einen Offset von -0,05V ein. Boote ich dann in Windows und teste z.b. mit Cinebench, ist die Spannung und der Verbrauch genau gleich wie ohne Offset.

Übersehe ich irgendwas 🤔

Nachtrag (weil mich das einfach nicht loslässt), wenn ich einfach die Core VID mit einem negativen Offset senke macht er es plötzlich

Zuletzt bearbeitet:
Okay, weil es eh schon egal ist.

Was passiert wenn ich LLC Mode 6 an lasse (1,25v -> 1,11v) und die ganze CPU (i7-12700K) auf "Auto" laufen lasse. Stellt der dann gleich 1,50V ein oder bleibt es bei der VID 1,375V? Ich mein, über 1,30V möchte ich nicht unbedingt sehen. ^^

-100mV Offset können die Chips alle. Nur damit kann man die Vid drücken.
Nur hohe Vcore unter Last ist relevant.

-100mV Offset können die Chips alle. Nur damit kann man die Vid drücken.
Nur hohe Vcore unter Last ist relevant.

Ja, das hält sich wohl seit Sandy-E. :d

Naja, mal sehen wann ich dazu Lust habe. Kann mir nicht wirklich vorstellen wollen das 1,40V 24/7 gut sein können. Die liegen zwar nur an, und sind womöglich weit gesünder als 1,375V ohne LLC wo der beim Wechsel Last -> Idle auf 1,45V hochgeht.

Mein ASUS Mainboard bzw. BIOS ist der Meinung alles unterhalb der 1.5V ist unbedenklich. Da es erst ab da rot wird und darunter gelb.

Und man möchte Strom hochtreiben :d

Ja, das hält sich wohl seit Sandy-E. :d

Naja, mal sehen wann ich dazu Lust habe. Kann mir nicht wirklich vorstellen wollen das 1,40V 24/7 gut sein können. Die liegen zwar nur an, und sind womöglich weit gesünder als 1,375V ohne LLC wo der beim Wechsel Last -> Idle auf 1,45V hochgeht.
Genau, die Load Line Calibration ist auch zu berücksichtigen. Hab bei dem Alder Läkchen Maximum Vdroop.

Offset mag die trotzdem nicht. Da liegt es dann im Nirvana.

Hab also die PL2 auf 180W gestellt und 165W mit 128s eingestellt. Maximal 85°C, damit kann ich noch leben. Auf 1,22V sind die Vcore ab bei 4,7Ghz. Mehr darf es nicht weil der permanent im Powerlimit festhängt.

Naja, Idle sind halt 0,75V unter Last geht es auf 1,33V hoch, wobei es die 1,375V kaum erreicht. Liegt wohl daran das da gleich die Load Line Calibration greift und das abfängt. Es gibt beim MSI Z690 Torpedo auch die Möglichkeit mit dem adaptiven Offset zu arbeiten. Soll heißen ab Multi x48 Offset von -0,20V zum Beispiel. Aber das würde wieder das Board verwirren und es stellt den Dienst ein. LLC und Offset beißt sich offensichtlich. Daher wäre auch das zum Scheitern verurteilt. Da kann ich gleich LLC auf Mode 8 oder 10 von aktuell 6 und würde mehr erreichen.

Bild_2022-10-15_114750002.png

Unnötiges Zeug in HWInfo kann man deaktivieren. Shift+del oder am Hacken des Reiters greifen, rechte Maustaste verstecken.

Adaptive + offset klappt einwandfrei auf dem Elite.

Wobei, wenn ich da eine manuelle VCore eintippe von sagen wir mal 1,35V und dann LLC Mode 8 aktiviere komme ich auch auf 1,22v unter Last hin.

Die Frage ist ja nur wie hoch sind die Spikes von Belastung auf Entlastung wirklich, wenn die CPU im Idle mit 0,7v dahindümpelt und unter Last hochschaltet auf 1,33v, jedoch sich diese durch LLC im selben Zug auf 1,22v je nach Belastung und PowerLimit absenken? Da dürfte ja gar nicht so viel über die VID hinaus anliegen?

Unter Single Core Test liegen ja nur 1,32v an. Und VID ist irgendwo bei 1,37v und alles unter 1,40v müsste auch unbedenklich sein? Schlimmer wäre wohl Idle 0,7V, Last 1,4V ohne LLC. Da liegen wohl die Spikes über 1,45V.

Update: Nachdem ich mir ansah wie die Vcore beim Spielen hin und her schaltet hab ich dann doch wie bei Sandy-E 1,31VCore eingestellt mit LLC Mode 6 beim MSI Z690 Torpedo und der i7-12700K läuft mal mit 1,18V durch Cinebench R23 bei 4,7ghz und derweil 77°C maximal.

Wenn ich das jetzt unter Prime95 noch gekühlt und stabil hinbekomme müsste ich meinen nachdem die CPU jetzt 3 Monate auf 4,0ghz dahindümpelte (zum Einlaufen darf ich sagen :d) läuft die jetzt Vollgas mit Powerlimit 180W.

Das ist viel besser, 1,31V -> 1,18V unter Cinebench R23. Für Prime95 hab ich vorerst keine Lust. ^^

221015_i7-12700K@4,9ghz - 1,18v.png

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam gefällt mir das. LLC wirkt gegen hohe Temperaturen und die CPU Kerne laufen bei ca. 80°C durch Prime95 30.8 mit 1,164v und Multi auf "Auto". PL1 = 200W / PL2 = 220W. Der Noctua NH-D15s scheint die CPU gut unter Kontrolle halten zu können. Kann sein das es wegen den 200W PL1 nicht höher als 4,7Ghz ging.

Anhänge

• i7-12700k - 4,7ghz Prim95 30.8 10min - auto setting.png
    i7-12700k - 4,7ghz Prim95 30.8 10min - auto setting.png
    549,4 KB · Aufrufe: 71
Titel aktualisiert - liebe Grüße!

weiss man schon, wie die performance eines 13900K auf nem Z690 mit DDR4 ist im Vergleich zu Z790 mit DDR5? Hauptsächlich Gaming würde ich da interessieren. Wieviel langsamer ist man da prozentual gesehen?

Hier mal Single Core OC Ergebnisse eines 13600KF. Per Turbo Overclock von 5100 Mhz auf 5700 Mhz erhält man knapp die Werte des 13900K was ich sehr nice finde, da die 5,1 Ghz Max doch auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum 12600K machen würden.

Default Werte
CB23 ca. 1980
CB20 ca. 765
CB15 ca. 288

Anhänge

• CB20 CB15 Spi 5700 Mhz Turbo.png
    CB20 CB15 Spi 5700 Mhz Turbo.png
    201,6 KB · Aufrufe: 83
  • CB23 SC 5700 Mhz Boost.png
    CB23 SC 5700 Mhz Boost.png
    29,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
moin leute, heute abend soll der dino einzug halten 😇 in Ermangelung eines Asus Boards überlege ich gerade wie ich mich dem Thema Chipgüte wohl nähern könnte, klar einerseits kann ich gucken wie hoch er geht, oder auf einer frequenz gucken wie weit runter ich mit der spannung komme, nur welche? 🤷🏽‍♂️

also beim 12er war 5.2ghz auf P mit 4.0 auf E und 4.5 auf ring so die größe wo ich mich gut orientieren konnte. 5.4P 4.2E und 4.6C war so die mauer wo man mit alltagstauglichen spannungen und temps noch daily mit arbeiten konnte. mir schwebt vor mit nem halbwegs guten chip sollten 5.6-5.7P und 4.3-4.4E möglich sein oder was meint ihr? cache hab ich grad so garkeinen plan wos hingehen könnte. ihr?

Betrieb soll auf nem z690 unifyX stattfinden, gekühlt wird mit velocity square mit zwei 360er radis, gepaart wird mit 32GB 6400er hynix kit.

für ideen vorschläge und sonstiges feedback wäre ich überaus verbunden, ansonsten schönes we jungs, meld mich gerne wieder mit ergebnissen sobald ich welche hab.

ahja und ich hab sehr fest vor einzelne kerne via tvb über 6ghz zu sehen, da warte ich schon eeewig drauf ^^ die 6 soll heute endlich fallen!

fette grüße

Mein 13er liegt auch in der Packstation 💪

Mein 13er liegt auch in der Packstation 💪
😅 meiner auch die waren um halb 10 heute morgen hier! scheis arbeit lol jetz muss ich bis 16 uhr warten 🙄

edit: nein ich darf bis montag warten weil der nette fahrer sich entschieden hat meinen an die tür geklebten ablagewunsch zu ignorieren und entgegen üblichem usus hier das paket nicht heute am access point zu hinterlegen. er war aber dort um versand pakete abzuholen, riesen tennis 🙄 ups 24std. ftw

Zuletzt bearbeitet:
SP103 PCore 5,7 ECore 4,6 UCore 4,8

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    440 KB · Aufrufe: 115
Krass E Cores auf 4.6, die hatte ich als Stellschraube bisher nicht auf den Schirm ...

Alles mitnehmen was Punkte bringt :d

Deine 43K ist Luxx Rekord hier in der Liste (y)

Mit 5.8 Allcore und E Cores auf stock hab ich das nicht geschafft ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh