[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Schaffst du auch, die CPU ist nicht mal besonders gut, wenn ich die SP's von anderen hier sehe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 13900 kommt erst Montag 😭 Hat schon wer die 6Ghz am laufen für 2 oder 3 Kerne?
 
Schaffst du auch, die CPU ist nicht mal besonders gut, wenn ich die SP's von anderen hier sehe
Sind aber auch viele mit SP Bug unterwegs. Da muss man erstmal abwarten was da wirklich von passt und was nicht.
 
Auch wahr, wunder mich eh, Allcore 5,8GHz wie Holzi bekomme ich gar nicht gekühlt, bin jetzt schon bei 350Watt und 90°C
 
SP103 PCore 5,7 ECore 4,6 UCore 4,8
Kühlung und Wassertemp?
Was haben die Pcores für nen Sp Wert? Meine kommt nur mit PCores bei ca 1.217 durch. 5,8 bekomme ich leider nicht mehr gekühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holzi kann 5,8 im r23?
Direkt wieder ne perle oder wie ^^

Screenshot 2022-10-21 21-39-12.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ecores sind bei mir leider eher kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
HK IV, 1xMoRa 360, Wassertemp. 26°C

PCore haben 111 und ECore 88, was hast du schönes bekommen?

Holzi kann 5,8 im r23?
Direkt wieder ne perle oder wie ^^

Jo, hatte er jedenfalls so geschrieben
 
P113 E76, E cores stinken richitig. Ne reine 8P cpu :d. Was aber auch nicht schlimm ist. Ecores sind eh eher unwichtig.
Kühlung HK mit 280er radi und einer d5
 
Cache ist auch bei 4,6 Ende. Pcores echt nett, alles drum rum eher naja. Hoffen wir mal das er mit kälte skaliert.
 
Damit dürfte was gehen, aber OC mit Luft oder AiO, da sollte man nicht zu optimistisch sein :fresse:
 
Super Pi 1M mal ans Limit getrieben. Ja ich weiss ist ne alte Kiste, aber mit Luft kann ich CB23 nunmal knicken. :d
 

Anhänge

  • Spi 13600K 5944 Mhz  - 3930 Mhz Cl14.jpg
    Spi 13600K 5944 Mhz - 3930 Mhz Cl14.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 72
52444689361_0f2f5878e6_o.png


allcore oc bei p (5.7) und e (4.5) und cache 5.0 - ht aus -> SP 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900 kommt erst Montag 😭 Hat schon wer die 6Ghz am laufen für 2 oder 3 Kerne?
Das sollten alle so um die SP100 packen, mein "nur" SP99 mit PCore109 läuft auf Auto AI schon bis 6,1ghz hoch, aber dann säuft die halt auch wie nen Loch
und schlussendlich hast du mind. immer 4core im Einsatz meiste 7 oder mehr beim zocken.
Ich denke mal ich werd das lieber Allcore lassen da geht die max. Wattzahl noch, ich glaub das Strix hat nur socket sense und kein direct sense...wayne^^

1.jpg
 
ich versteh nicht wie du den allcore oc mit so wenig spannung machst ich brauch für 5.7ghz/4.5/5.0 1.44v
 
Schau mal im bios, meine es kann beides da du es ändern kannst.


@H3adex wenn du nicht die übelste gurke erwischt hast, sollte da weitaus mehr gehen.
Screenshot_2022-10-21_21-39-21.png
 
Schau mal im bios, meine es kann beides da du es ändern kannst.


@H3adex wenn du nicht die übelste gurke erwischt hast, sollte da weitaus mehr gehen.
Anhang anzeigen 805840
Von wegen Gurke^^(auf deine CPU bezogen;))
Meiner schmeißt bei dieser Spannung hier bei längeren testen noch WHEA und nur weil ich den TechN ala Perfektion geschliffen hab sind die Temps Top^^.
(und weil ich über 400L Durchfluß habo_O)
Der liegt wirklich 100% plan auf, kann das sein das Win11 weniger Performance hat, ich hab weniger Punkte auf jeden Fall als bei Win 10.
Bei SOT kommt mir das auch wenig vor, ist ja kaum schneller als mein CML^^.
1.jpg

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss glaube ich doch mal die noname paste gegen die gute tauschen, zum testen.

Durchfluss ist halt heftig, hab nur ne d5 dran und nen 280er radi.

Ka ob es an w10 liegt. Mein OS ist übelst optimiert für cinebench. Siehe hwbot r23 Rangliste. Da vernasche ich so einige mit mehr takt. Vermute auch ohne die Optimierung würde die cpu mehr takt machen. Ist ja am ende nur verschoben.
 
Ecores wollen nun auch 4.6 :d

Screenshot 2022-10-22 12-58-19.png
 
Wo kann man die Spannung der E-Cores ablesen? Was ist Standardspannung und wieviel hast Du jetzt auf den 4600 Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
E-cores laufen meines wissens weiterhin über die normale Vcore mit.
Man könnte aber nun die Kerne einzeln zuweisen und dann sollten die E-cores auch andere Spannungen bekommen. Das hab ich aber noch nicht probiert.

Für daily sind die Ecores am ende auch völlig egal. Sind mir nur fürs benchen wichtig.
 
Forum ist in letzter Zeit aber häufiger down :unsure:

Bisschen was ging noch, PCores 5 von 8 auf 5,8GHz

und neuer Highscore im Verbrauch, 361Watt :fresse:
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_43308.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_43308.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 83
Tja, was willst du machen, Stand der Technik :d
 
Schicke High-Scores basteln macht halt Spaß. Battle statt stundenlange unsinnige Volllastszenarien.
 
Seine P
Muss glaube ich doch mal die noname paste gegen die gute tauschen, zum testen.

Durchfluss ist halt heftig, hab nur ne d5 dran und nen 280er radi.

Ka ob es an w10 liegt. Mein OS ist übelst optimiert für cinebench. Siehe hwbot r23 Rangliste. Da vernasche ich so einige mit mehr takt. Vermute auch ohne die Optimierung würde die cpu mehr takt machen. Ist ja am ende nur verschoben.
Das Ding feuert richtig Wärme ab, ab 300W geht das bei mir auch in die Höhe ich denke mal 400-450W könnte ich die Temps ohne kalten Raum unter 100Grad halten^^
Mein erstes Setting war selbst bei 4100 unstable, hab nochmal komplett von vorne angefangen, hier mein erstes Daily.

Damit Endet dann aber auch die DDR4 Ära...das letzte Aufbäumen:ROFLMAO:
P.S. Latenz ist wegen Aquasuite Asche.
1.jpg
 
Welche LLC stellt ihr bei ASUS-Boards ein?

Ich dachte immer 4 wäre gut. Aber da geht die VCore sehr weit runter unter Last. Oder einfach mehr VCore einstellen??
 
Je nach dem was ich mache. Daily würde ich wahrscheinlich wieder einer 5er bevorzugen.
 
Ich hab aufm TUF LLC5. Hab auch mit 4 getestet aber wenn man PrimeSmall FFT auch ohne BSOD haben will ist LLC5 die bessere Wahl.
 
Ich lote halt gerade aus, welche Spannung der Chip bei 5.5P/4.5E AllCore möchte.
Einfach um zu sehen, was die CPU dafür benötigt.
Der 4er ist da zu aggressiv.
Ich werde für 24/7 dann wohl auch den 5er nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh