[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen ne CPU, die 5.8 AllCore packt, ist ne absolute Ausnahme CPU :bigok:
Sorry ich bin nicht der OberPro im OC. Ich kauf mir auch keine 10 oder mehr um das beste rauszuholen.

Also mal im klartext. Wie soll ich dein Kommentar jetzt deuten ? Sarkasmus und ja nix besonderes, oder UI ja doch ne Tolle CPU
 
Es lebt wieder woohooo
 
Could flash per flashback both chips! Beta bios 0002 dont work. Need 2103.
Update now newest me! MY old daily 6800 settings works well again. Old ME Error 0 in tm5.
 
59 allcore, 47 ecores, 50 ring

24/7 setting bis mein direct die kommt

kommen die temps hin bei 400w und 260amps VROUT? bin mir unsicher ob der IHS/kuehler gut aufliegt, rockitcool + LM + contact frame, sollten die geringer sein?

1.38v 59 47 50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 13900K seit gestern drin. Montiert mit gefrästem Frame statt ILM und Backplate. Ansonsten nichts weiter optimiert.

Er geht vom Start weg schon mal super. 5800 Allcore (e cores und cache erstmal stock) läuft Prime95 1344 easy mit 1.36V Socket sense und 250 Watt. Härtere Loads drosseln dann bei 86 Grad, z. b. Cinebench so in die 5600er Richtung. 6 GHz auf den prime cores ist auch problemlos machbar (auch wenn alle andere P Cores aktiv sind), getestet bisher bei 1.45V max, das reicht z. b. für stabile 6 GHz bei 7 zip Benchmark kit 4 Threads.

Was mir Schwierigkeiten macht ist die Spannungen vernünftig zu optimieren. V/F curve offsets funktionieren mal, mal funktioniere sie nicht. Globales Core Voltage Offset scheint in den mittleren VIDs zu ziehen, bei 5800 oder im 3400er Bereich aber nicht. Da scheint noch was buggy zu sein (TUF D4, 2103er BIOS).

Jedenfalls wahnsinn was die aus dem Prozess rausholen.
 
Drücke die Daumen, dass hier einige Perlen auftauchen!

Aktuell fließt meine Zeit, Kraft und Geld in Familie und Haus. Daher hier nur ganz sporadisch mal mit einem Auge.

VG
Yven
 
Heute ist mein 13900k gekommen. Vom SP Wert wohl wieder absoluten Glückstreffer gelandet. Nachdem ich mangels ME-Update richtig Ärger hatte (Code 23 beim Booten, M2_1 Slot verschwunden, RAM nicht bootbar) geht jetzt zum Glück alles. Bin aber noch zu nichts gekommen außer mal AI anzumachen 59, 56 allcore, 46 ecores, 50ring. Ab und zu sehe ich auch die 6,0 auf einzelnen Kernen.

Am Wochenende gibts vielleicht mehr Zeit.
 

Anhänge

  • 221027180601.jpg
    221027180601.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch paar Tipps zum ME update`? Bei mir will das einfach nicht richtig funktionieren :(
 
So endlich mal zum einbauen gekommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
Jemand schon hier mit P-core SP von 120+ auf 13900K/KF?
 
Reicht es zum Undervolting bei Asus, ein negatives Offset (Adaptive Mode) zu setzen oder sollten noch andere Werte verändert werden?

Kann jemand einen Guide dazu empfehlen?
 
Wo genau hast du es gesetzt? V/F, per Core, Core VID oder Core VRM Output? Bei mir (TUF, 3103 BIOS) scheinen nur letztere beiden zu funktionieren.
 
Jemand schon hier mit P-core SP von 120+ auf 13900K/KF?


Was heißt p-core sp? Hab nen 13900KF

Bis jetzt aber totale Gurke was OC angeht CB und ähnlich laufen aber in Game viele komische phänomäne( flackern des Bild, latency Spikes, frame stutter, ect) None oc hab ich die probs nicht
 
Wo genau hast du es gesetzt? V/F, per Core, Core VID oder Core VRM Output? Bei mir (TUF, 3103 BIOS) scheinen nur letztere beiden zu funktionieren.

Würde mich auch mal interessieren. Habe gerade erst V/F entdeckt. Ist ja klasse wenn man jede Taktstufe direkt ansteuren kann, aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich oder ich hab das noch nicht richtig verstanden. Ein genereller Offset hat ja immer den Nachteil, dass man auch den Idle Takt mit reduziert.

Jeden Kern individuell undervolten habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Geht das auch?
 
Ein genereller Offset hat ja immer den Nachteil, dass man auch den Idle Takt mit reduziert.
Dafür ist nach meinem Verständnis der Adaptive Mode da. Dabei wird die idle-Spannung nicht reduziert, sondern es wird berücksichtigt, dass höhere Taktraten höhere Spannungen erfordern.

Vielleicht experimentiere ich zunächst in Intel XTU herum. Das ist zum Austesten der Stabilität schneller als jede Änderung im BIOS zu erledigen.

Im Asus Form gibt es einen Guide, der die Möglichkeiten erklärt.
 
Dafür ist nach meinem Verständnis der Adaptive Mode da. Dabei wird die idle-Spannung nicht reduziert, sondern es wird berücksichtigt, dass höhere Taktraten höhere Spannungen erfordern.
Danke, das ist eine gute Nachricht, den Punkt Adaptiv hatte ich noch nicht probiert.
 
Dafür ist nach meinem Verständnis der Adaptive Mode da. Dabei wird die idle-Spannung nicht reduziert, sondern es wird berücksichtigt, dass höhere Taktraten höhere Spannungen erfordern.

Genau

Hier ist gerade ein Guide für Z790 und RPL in Arbeit


So läuft es bei mir im Moment. Ich teste aber noch. OCTVB nutze ich nicht. Mir reicht es so. Ring auf 47.

1667039135772.png


Bei Bedarf kann ich meine Settingsdatei posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es werden vielleicht einige kennen...

Wer keine Lust hat bei einem Reboot die ENTF-Taste zu drücken um ins BIOS zu kommen:

Einfach als Verknüpfung ablegen

C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 1

Ein Klick darauf und der PC rebootet ins BIOS.

Oder für einen normalen Reboot

C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 1
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen, meinen 12600 (non k!) zu undervolten auf dem msi z690-a ddr4 wifi mit bios 1.92 (neuestes).

ich schaffe es nicht, unter all den spannungen die richtige zu finden.

der 12600 verbraucht im einzigen game was ich zocke 30-35w.
der 12400 war bei 20-25w.
der 12700kf bei 50-55w.

ich habe gehofft, den 12600 unter das niveau des 12400 bringen zu können. bitte um hilfestellung.
 

Anhänge

  • msi01.jpg
    msi01.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 60
  • msi02.jpg
    msi02.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 63
  • hwinfo01.jpg
    hwinfo01.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 62
  • imgame01.jpg
    imgame01.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 59
31 W sind doch ok, da liegen ja auch 4600 Mhz an. Der12400 läuft mit weniger Takt, also auch mit weniger Vcore. Die Vcore hast Du ja auch schon um 0,1V gesenkt, das müsste schon was gebracht haben. Evtl. geht moch mehr, das spart noch ein paar Watt, aber dann kann es instabil werden. Wenn Du radikal limitieren willst, dann ändere die Powerlimits auf z.B. 45W, die stehen ja jetzt auf 120W. Dann geht aber auch der Takt runter, vielleicht reicht Dir das ja trotzdem für das eine Game. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh