[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Der "normale" Cache Takt ist leicht zu testen. Hängt sehr stark von der Last ab, was mit Vollast (CB) läuft, macht auch Teillast keine Probleme. Wenn Ring Downbin aktiv ist, sollte bis 5 Ghz eh easy sein und ehr die Core-Spannung limiteren. Spannender ist es diesen Cache Dynamic OC Switcher auf den Z790 Boards von ASUS zu testen... ich kann damit auf 5.4 Ghz bei gemäßigter Last. Sowas zu testen, also genau so viel Last und Lastwechsel drauf zu geben, dass es ausgereizt ist aber noch hoch taktet... puuh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage auch deshalb, weil ich mich mal mit dem im ASUS Bios befindlichen „Cache SVID Voltage“ auseinandersetzen wollte. Damit entkopple ich ja die Cache Voltage von Auto bzw der Core Voltage und neutralisiere die Abhängigkeit von der Vcore, oder?


Sprich ich könnte wenn ich die entsprechend abhebe auch bei eher niedriger Vcore entsprechend höher mit dem Cache?

Meine i7 läuft grad nur etwas entspannter auf 5.5 mit entsprechend niedriger Vcore, was mich ohne diese Cache SVID Voltage anzufassen naturgemäß etwas beim Cache OC limitiert.
 
Hier noch mal die Frage zum Cache OC. Wie stelle ich sicher, das mein Cache stabil ist?

Am besten kurz und schmerzlos.

Klar kann ich den bei CB einfach hochdrehen bis es knallt, aber ich glaube bzw habe das Gefühl das ist nicht zwangsläufig Gamestable.

Wie sind eure Erfahrungen mit Cache OC und CB beim Gaming? Am besten Erfahrungen im CPU Limit, nicht unbedingt im GPU Limit wo es ggf nicht unbedingt auffällt, wenn der Cache nicht so belastet wird.
Ich habe die Cache VID und L2 Cache nicht angefasst, kann dir aber sagen das ich @Stock UV 49x Cache schaffe, sprich das ist auf dem Z690 Strix 1,217V load bei 5,5Ghz.
50ér Cache gibt es Probleme mit Y-Cruncher wenn ich den auch unter Full Load hab, dafür bräuchte ich mehr VCore.
Heavy cache ist ja nur 45x normalerweise.
 
Meh, grad bissl rumprobiert.

5.5G Pcores und Cache Voltage auf Auto
4.9G Cache laufen so, 5.0 machen allerdings spätestens nach dem 3. Run CB ärger (wohl Temp related könnte ich mir vorstellen)

Uncore VID bei 5.0 liegen laut HWInfo mit Auto Cache Voltage bei 1.27v

Stelle ich nun im BIOS die Cache SVID Voltage von AUTO auf 1.3, damit sollten die 5.0 dann ja laufen, übernimmt er mir das auch brav im Windows bzw HWInfo, alles gut soweit

Nun CB gestartet, es läuft soweit auch wunderbar aber hier nun das Problem. Die Vcore ist um 25-30mV gestiegen.

Die Literatur sagt, Uncore und Core teilen sich die gleiche Rail, fordern hier also beide via SVID eine Voltage gewinnt die höhere. Da ich mit 5.5Ghz aber lange keine 1.3 brauche, die VID für Cache aber auf 1.3 fixed wurde, gewinnt diese, sodass sich dadurch eben auch die Vcore anhebt.

Um jetzt 5.0 Cache stabil zu betreiben, müsste ich also entweder damit leben, dass er mir bei 5.5G Core mehr Vcore zieht, als es nötig wäre, wobei ich ja eh schon einen Puffer drauf habe, es also noch mal mehr wird, oder ich lasse die CPU mit 5.6G laufen, damit habe ich dann auch für 5.0 Cache genug Spannung.

Was man mit dem Setting "Cache SVID Voltage" im BIOS jetzt aber machen könnte, wäre die Cache Voltage zu undervolten. Sprich statt der Auto 1.25 die er bei 4.9 zieht, mal ausloten wie weit runter man kommt um das im BIOS einzustellen um damit den Cache eben zu undervolten. Die vCore bleibt davon ja unberührt, da wie gesagt der höhere gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der höhere "gewinnt" würde ich sagen das ein uv nicht möglich ist weil die rail weiterhin eine ist und nicht zwei.

Sonst sollte es nämlich anders rum auch funktionieren. Somit ist der Wert für die Katz und eher Marketing als alles andere.
Kannst ja einfach mal j4f auf 1v stehen und gucken was passiert. Vermute nichts, weil er einfach an der vcore hängt die ggf von der Cache überschrieben wird wenn man sie höher fährt als die vcore.
 
Theoretisch hast du recht und ich quasi einen Denkfehler.

Ein wenig Diskrepanz lässt er aber zu. 1.27v Cache bei 1.3v Core oder 1.27 Cache bei 1.25v Core zB lässt er mich machen. Da spielen dann ja auch Dinge wie Droop noch mit rein schätze ich.

Ich teste bzw spiele noch ein wenig damit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ähnlich wie bei TVB...davon hab ich mich auch verabschiedet, ich hatte zuerst immer nur auf die Leistungsaufnahme bei CB geachtet, wenn er aber 5,6 oder 5,7Ghz fährt nimmt er ja die VCore für den Takt, heißt in der Praxis du hast beim zocken 10-15W mehr für 100Mhz.
Quasi für eigtl. gleiche FPS, das lohnt halt alles nicht, zumal die CPU Leistung auch echt nicht begrenzt.

Generell ist es nice das man viel Multicore Leistung hat, die kommt kurzzeitig öfters zum Tragen, grade auch beim Games laden, Texturen entpacken etc.

Den max Cache auf 4,9Ghz zu setzen bringt hingegen ohne mehr Leistung zu ziehen mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13900k hat ein MC SP60, P SP101 und ein E SP76.
Muss es austauschen wegen den schwachen MC. Ich kriege einfach meine Gskill 8000MHz nicht stabil. Also lieber warten als jetzt etwas ausprobieren?
 
Ich hab einfach Ai OC laufen. Das boostet sogar bis 6200 hier mit dem kleinen Racker? :unsure:

Hab gestern bestimmt 6h so gezockt:

Gaming.png


Ingame gibt das meist 5700. Ist 4200C15 1:1.
Muss das alles noch richtig ordnen, Win ist neu.

5200 Cache könnte ich mal probieren. Ich bin aber gerade irgendwo einfach nur froh, dass das alles läuft.
 
Meine erste 13900K ist grad angekommen und hat X248J... Batchnummer.
Kann noch nicht anbauen da das Thermalright LGA 1700 Contact Frame noch nicht da ist.
Hat jemand bereits eine 13900K Cpu mit X248 Batch getestet?, Forum Suche hat nix gebracht
 
AI OC legt schöne Takraten an, aber die sind eher nicht stabil. TVB halt. Dazu legt er hohe Spannungen an, alles wird wärmer. Die Taktraten siehst ja eh nur unter light Load. Ich hab’s nach einem Abend wieder auf Manuelles OC umgestellt. Ist ein nettes Feature, aber mehr leider nicht.
 
AI OC legt schöne Takraten an, aber die sind eher nicht stabil.

Ich bin auch kein Freund von AI-OC. Ich hatte das damals aber auch mal probiert. Das einzige Problem war eigentlich nur, dass er die falschen Kerne (die ohne Sternchen) auf Max-Takt bringen wollte.

AI-OC in Kombination mit Specific Performence Core könnte funktionieren.
 
Er nutzt halt TVB mit AI. Wie Phoenix oben schon gesagt hat, das ist es leider nicht. Ich habe eine ganze Zeit lang TVB manuell genutzt ohne AI und auch ich muss sagen, das ist es leider nicht.

Wenn AI OC wirklich was brauchbares wäre, würden alle es nutzen. Tut aber keiner, weils nix ist.

Wenn man unbedingt diese Taktraten fahren will, würd ich eher noch per Core OC ala 61, 60, 59, 59, 58, 58, 57, 57 mit einem -1 TVB manuell konfigurieren. Aber auch das wird auf Dauer nicht stable sein, wie denn auch?!

Ich will’s ihm nicht madig machen, sieht ja ganz toll aus was die Taktraten angeht 😄 und wenn er wirklich Glück hat und es gut kühlt, funktioniert es ja in seinem Anwendungsbereich auch. Ich habe mich von TVB aber auch verabschiedet, aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Low
Supercool Direct Die Cooler ist gerade gekommen...

Ist hier auch jemand damit unterwegs?

20221229_142102461_iOS.jpg
 
Meh, grad bissl rumprobiert.

5.5G Pcores und Cache Voltage auf Auto
4.9G Cache laufen so, 5.0 machen allerdings spätestens nach dem 3. Run CB ärger (wohl Temp related könnte ich mir vorstellen)

Uncore VID bei 5.0 liegen laut HWInfo mit Auto Cache Voltage bei 1.27v

Stelle ich nun im BIOS die Cache SVID Voltage von AUTO auf 1.3, damit sollten die 5.0 dann ja laufen, übernimmt er mir das auch brav im Windows bzw HWInfo, alles gut soweit

Nun CB gestartet, es läuft soweit auch wunderbar aber hier nun das Problem. Die Vcore ist um 25-30mV gestiegen.

Die Literatur sagt, Uncore und Core teilen sich die gleiche Rail, fordern hier also beide via SVID eine Voltage gewinnt die höhere. Da ich mit 5.5Ghz aber lange keine 1.3 brauche, die VID für Cache aber auf 1.3 fixed wurde, gewinnt diese, sodass sich dadurch eben auch die Vcore anhebt.

Um jetzt 5.0 Cache stabil zu betreiben, müsste ich also entweder damit leben, dass er mir bei 5.5G Core mehr Vcore zieht, als es nötig wäre, wobei ich ja eh schon einen Puffer drauf habe, es also noch mal mehr wird, oder ich lasse die CPU mit 5.6G laufen, damit habe ich dann auch für 5.0 Cache genug Spannung.

Was man mit dem Setting "Cache SVID Voltage" im BIOS jetzt aber machen könnte, wäre die Cache Voltage zu undervolten. Sprich statt der Auto 1.25 die er bei 4.9 zieht, mal ausloten wie weit runter man kommt um das im BIOS einzustellen um damit den Cache eben zu undervolten. Die vCore bleibt davon ja unberührt, da wie gesagt der höhere gewinnt.
Joa, die Literatur hat recht. Es gibt nur eine VCore Rail, die aus dem Haupt-VRM des Mainboadrds kommt. Jeder Core und jedes eCore Cluster fordert eine bestimmte VID an. Daraus errechnet die Power Management Unit die Core VID. Der Cache fordert auch eine VID an. Aus Core VID und Cache VID wird dann die Spannung ermittelt, die die PMU beim VRM des Mainboards anfordert. Es spiel
en auch die Gesamtlast und die Temperatur sowie die VRM-.Paramter (AC-Loadline/DC-Loadline) eine Rolle, ich weiß nicht genau wann welche Kurven eingebrachten werden.

Du musst also jedem Core, jedem eCore Cluster und dem Cache genug Spannung für seinen jeweiligen Betriebspunkt geben und die Betriebspunkte dann so abstimmen, dass nicht z.b. eine hohe Cache VID die ganze Hütte zum drosslen bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Supercool Direct Die Cooler ist gerade gekommen...

Ist hier auch jemand damit unterwegs?
Noch nicht aber meins ist auch unterwegs. Das Delid Tool hast Du extra bestellt, oder?
 
Ich hab Ai OC nur aus Bequemlichkeit gewählt, ist wohl nicht ganz rübergekommen. Dass es händisch, individuell an die CPU angepasst besser ist, das ist vollkommen klar.
Läuft hier soweit aber einwandfrei @ai OC. Instabilitäten kann ich hier (noch) keine feststellen.
 
Wie hast du den bestellt. Damals habe ich den über FB bestellt, aber irgendwie ist der da immer sehr Reaktionslahm.

Sieht von der Oberfläche her wesentlich besser aus als mein 12th gen den ich hatte.
 
Hast du den neuen 13th Gen DD Block bestellt oder den älteren der eig für ADL ist ?

13th Gen auch wenn auf der englischen Übersetzung 12th gen steht…
Leider kenne ich den Unterschied nichts um es zu überprüfen.
 
Hoffentlich funktioniert deiner…bin ein wenig auf dem WCE Discord unterwegs, da hat den jemand gestern bekommen und die CPU wird nicht erkannt.

Hab leider aufgrund der damals falschen Beschreibung den 12th Gen bestellt weil der billiger war, und auf meine Mails, ob man die Bestellung noch ändern kann, hat er nicht reagiert. Vorgestern kam dann nach 5 Wochen die Versandbestätigung:d
Wie hast du den bestellt. Damals habe ich den über FB bestellt, aber irgendwie ist der da immer sehr Reaktionslahm.

Sieht von der Oberfläche her wesentlich besser aus als mein 12th gen den ich hatte.

Kann man inzwischen direkt über die Website bestellen und per Paypal bezahlen.
 
Wie hast du den bestellt. Damals habe ich den über FB bestellt, aber irgendwie ist der da immer sehr Reaktionslahm.

Sieht von der Oberfläche her wesentlich besser aus als mein 12th gen den ich hatte.

Ganz normal über die Homepage …



Ist allerdings gerade wieder ausverkauft.

Verschickt wurde er erst am Dienstag via Express hab nen Paypal Fall aufgemacht weil keine Rückmeldung … Bestellt am 4.12
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich funktioniert deiner…bin ein wenig auf dem WCE Discord unterwegs, da hat den jemand gestern bekommen und die CPU wird nicht erkannt.

Hab leider aufgrund der damals falschen Beschreibung den 12th Gen bestellt weil der billiger war, und auf meine Mails, ob man die Bestellung noch ändern kann, hat er nicht reagiert. Vorgestern kam dann nach 5 Wochen die Versandbestätigung:d


Kann man inzwischen direkt über die Website bestellen und per Paypal bezahlen.

Also als ich bestellt habe gab es nur den 13th gen aber wie schon gesagt … der Unterschied ist mir leider nicht klar … Produktbeschreibung und alles sind identisch.
 
Als ich bestellt hab gab es beide, da die Beschreibung gleich war, hab ich dann den billigeren bestellt. Mal schauen wenn er da ist, ob er anders aussieht als deiner. Liegt gerade am Flughafen Bangkok, hab aber auch nicht den Expressversand gewählt.

Montieren werd ich den Block aber erst, wenn Roman seinen Delidder released hat.
 
Als ich bestellt hab gab es beide, da die Beschreibung gleich war, hab ich dann den billigeren bestellt. Mal schauen wenn er da ist, ob er anders aussieht als deiner. Liegt gerade am Flughafen Bangkok, hab aber auch nicht den Expressversand gewählt.

Montieren werde ich den Block aber erst, wenn Roman seinen Delidder released hat.

Ich glaube die sind identisch ... ansonsten kann ich mir das hier nicht erklären:


Komme evtl. morgen dazu.

Ich hab in jedem fall den "teuren" bezahlt ;-)
Auf der Rechnung für den Zoll steht allerdings glaube ich das selbe wie beim Shop auf der englischen Seite "12th" gen.

Express habe ich auch nicht bestellt ich denke das hat er wegen dem Paypal Fall gemacht.
 
Der unterschied ist hauptsächlich das jetzt die Kühlfinen auf der ganzen Fläche und feiner gerippt sind so wie die Kanäle in dem Kunstoffdeckel abgerundet sind was den ein bessere Fluß hat und weniger Verwirbelungen hat. Zu dem ist die Verarbeitung deutlich besser geworden.
 
Ahhh okay lohnt sich doch genauer hin zu sehen...

Alte 12th Gen Version
1672341063472.png
1672341687439.png


Neue 13th Gen Version:
1672341100208.png
1672341645189.png


Meiner ist ganz klar 13th gen ;-)

Demnach sollte das bei mir passen auch wenn es auf der Rechnung falsch steht.

Jetzt muss die CPU nur noch das Köpfen überleben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nutzt halt TVB mit AI. Wie Phoenix oben schon gesagt hat, das ist es leider nicht. Ich habe eine ganze Zeit lang TVB manuell genutzt ohne AI und auch ich muss sagen, das ist es leider nicht.

Wenn AI OC wirklich was brauchbares wäre, würden alle es nutzen. Tut aber keiner, weils nix ist.

Wenn man unbedingt diese Taktraten fahren will, würd ich eher noch per Core OC ala 61, 60, 59, 59, 58, 58, 57, 57 mit einem -1 TVB manuell konfigurieren. Aber auch das wird auf Dauer nicht stable sein, wie denn auch?!

Ich will’s ihm nicht madig machen, sieht ja ganz toll aus was die Taktraten angeht 😄 und wenn er wirklich Glück hat und es gut kühlt, funktioniert es ja in seinem Anwendungsbereich auch. Ich habe mich von TVB aber auch verabschiedet, aus gutem Grund.
Ich kriege das schon stabil, meine ist ja geköpft und alles mit LM und HS geschliffen, ich liege ja @Stock unter 60° bei CB23.
6Ghz Allcore sollte drin sein bei genug VCore, da ist dann aber auch Schluß, der Verbrauch steigt halt wirklich immens für quasi gleiche FPS.
ES wird halt so massiv ineffizient das ich einfach keinen Sinn drin sehe, zumal mein Monitor ja eh nur 120FPS kann und die CPU sich langweilt.

Alleine TVB+2 kostet mich ja schon 10-15W real mehr ingame weil er über die VF Curve fast 50mV mehr anlegt solange der höhere Takt anliegt.
Der einzige Vorteil ist ich kann mich an 6Ghz idle Takt erfreuen, aber ich erfreue mich dann lieber an 35-45° ingame@Stock^^
 
Ich kann dir sagen, dass +2 in einem CPU limitierten Spiel wie PUBG in 1080/low nicht stabil läuft.. ich habe aber auch keine wakü mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh