[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hi, erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr.
Mein neuer 13900K auf meinem ROG Maximus Extreme wirft immer einen Code 00 nachdem RAM und HDD Test. :cry:

CPU oder Mainboard defekt… eure Meinung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr.
Mein neuer 13900K auf meinem ROG Maximus Extreme wirft immer einen Code 00 nachdem RAM und HDD Test. :cry:

CPU oder Mainboard defekt… eure Meinung?
Moin, Z690 oder Z790er Extreme ?
 
Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.



Hi, erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr.
Mein neuer 13900K auf meinem ROG Maximus Extreme wirft immer einen Code 00 nachdem RAM und HDD Test. :cry:

CPU oder Mainboard defekt… eure Meinung?

Flashbacks schon gemacht … CPU defekt ist sehr selten … eher MB Sockel (remount mal versuchen) oder halt RAM …
 
....mhmhmh genau erstmal : "Ein frohes Neues Jahr Euch Allen"
 
Frohes Neues!

Neue Intel Management Engine Firmware am Start:

16.1.25.2091
 
Moin, Z690 oder Z790er Extreme ?
Z790 Extreme, sorry vergessen zu schreiben.
Wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.





Flashbacks schon gemacht … CPU defekt ist sehr selten … eher MB Sockel (remount mal versuchen) oder halt RAM …
Flashbacks noch nicht gemacht. Hab Bedenken, falls was schief geht dabei, zwecks Garantie.

Hab schon mehrfach die CPU neu montiert. Mainboard Batterie ausgebaut.
CMOS gelöscht.

RAM hab ich zwei Riegel. Die hab ich durchprobiert und hab jetzt zum Testen nur noch einen im empfohlenen Slot. Lass ich den RAM ganz weg sucht das Board den RAM und bleibt direkt hängen.

Danke euch schon einmal.
 
Also auf einem Taichi Z590 hatte ich mal den Fall eines kaputten Rocket Lake 11700. Wenn direkt Postcode 00 kommt, mit eingesetzter CPU, dann könnte es sein das die CPU einen weg hat. Ich hatte das damals mit einem kleinen nagelneuen Intel Celeron G5905 (mehrfach) verifiziert, mit dem startete das Board sofort. Edit: Natürlich zwischen den Wechsel immer CMOS Reset. Edit 2 : Den 11700 habe ich auch tatsächlich von Mindfactory/Intel ersetzt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt meine Idee gewesen, dass ich mir einen Celeron hole und es ausprobiere. Die Alternative ist das Mainboard und den Prozessor einzuschicken. Leider bin ich über den 14 Tagen 😢 Zuerst konnte ich wegen Arbeit nicht und dann bin ich krank geworden.
 
Hi, erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr.
Mein neuer 13900K auf meinem ROG Maximus Extreme wirft immer einen Code 00 nachdem RAM und HDD Test. :cry:

CPU oder Mainboard defekt… eure Meinung?
Wenn der komplett Stromlos war, trainiert er glaube einmal durch dann kommt Code 00, da musst du warten 1-3s dann trainiert er nochmal komplett neu durch und startet.
Das ist normal, wenn du das nicht meinst CPU oder Mainboard defekt.
Bei def. CPU kam bei mir direkt gleich 00 damals beim Z490, wo ich ein gebrauchtes Apex mit kurzschluß auf der Platine gekauft hatte^^.
 
Ich hab vorhin mal den Bios Chip geswitcht über die Taste des Mainboards. Ich glaube er hat gebootet. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich hatte in dem Moment leider kein Monitor dran 🤦🏼‍♂️ Im Display des Mainboards wurde kein Fehlercode sondern kurz die Temperatur der CPU und der Vcore angezeigt. Wollte den Monitor anschließen und neu starten. Jetzt auch auf dem Bios, Code 00 und inzwischen leuchtet die CPU Lampe am Board dabei dauerhaft.

PS: Die Anzeige mit den Temps kam, nachdem er alle Checks gemacht hatte. Ich versteh es einfach nicht. Kann ja kaum sein, dass die CPU mir meine BIOS Chips grillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm es leider nicht zum laufen. Werde den ganzen Müll jetzt einschicken. Bin bedient. Das Mainboard habe ich zum Glück über Amazon von Asus. Sollte also die Kohle wiederbekommen, zumindest schreibt Amazon was von Rückerstattung innerhalb von 5-7 Tagen. Die CPU geht an Mindfactory mit Wunsch zur Gutschrift.

Werde mir in der Zeit was anderes bestellen. Sollte die CPU von MF nur getauscht werden, oder einfach zurückkommen, dann geht die CPU halt in das bekannte Inet-Portal.

Danke dennoch für eure Hilfe.
 
Er hat doch nen z790 sollte doch also klappen.

Seh ich genauso. Sollte doch eigentlich out of the Box funktionieren.

Bin ehrlich, wenn ich bei einem komplett neuen Produkt das eigentlich zusammenpassen sollte schon ein Bios Update brauche bzw. so ein Problem habe, dann will ich das Produkt eigentlich gar nicht mehr.

Für den Preis erwarte ich, dass das so läuft, sonst hätte ich mir auch ein Z690 holen können. Problem sind halt die verstrichenen 14 Tage. War mir eine Lehre für die Zukunft. Bestell nur noch im Urlaub.

Im worst case bleib ich auf den 2000€ sitzen. Bitter aber mir reicht es. Hätte gute Lust das Teil einfach samt CPU in den Müll zu kloppen oder mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe beim nächsten läuft es, damit ich mich ein wenig mit euch „messen“ kann. 🤗
 
Hab den Cache einfach mal auf 5200 gestellt und das lief schonmal paar Stunden Tarkov. Allerdings AiOC VCore.
Hat hier jemand noch mehr laufen?
Frohes Neues!

Neue Intel Management Engine Firmware am Start:

16.1.25.2091
Gibt es das eigentlich nicht "offiziell" irgendwo? Mit Changelog evtl?
 
Bekommst das durch 5-10Min CB23 Loop? Das wäre schon krass, aber irgendwo muss so eine WaKü auch seine Muskeln ausspielen können.

Wie meinst btw AIOC Cvore? Wenn man im AI Modus pCores, eCores oder Cache Multi verändert, nimmt er doch das ganze AI OC raus? So zumindest wenn ich mich recht zurück erinnere war es bei mir als ich habe versucht im AI OC Multis zu ändern.

Mit AI OC unterscheidet er ja auch zwischen Light/Heavy Load. Legt der dir das beim Gaming oder in CB überhaupt so an mit 52er Cache?
 
Ist der SP wert gut oder Durchschnitt bei Raptor ? Bei Alderlake wäre das gut gewesen so wie ich das zwischendurch gelesen habe .
 

Anhänge

  • 20C502CF-FE07-4B0A-9125-E2B3013280D8.jpeg
    20C502CF-FE07-4B0A-9125-E2B3013280D8.jpeg
    994,2 KB · Aufrufe: 152
Ist der SP wert gut oder Durchschnitt bei Raptor ? Bei Alderlake wäre das gut gewesen so wie ich das zwischendurch gelesen habe .
Durchschnitt aber kein Grund traurig zu sein ;-)
 
Das neue MSI z790i Beta 133 Bios ist drauf und keine Auffälligkeiten bis jetzt. Der Memory Fehler kommt immer noch an derselben Stelle. Anscheinend ist nur das ME Update drin und ein paar winzige Anpassungen bei den Einstellungen.

Jetzt die Frage: wie ist die Vorgehensweise um die Kerne einzeln auszutesten? Mit Corecycler bekomme ich zwar nachvollziehbare Ergebnisse, aber zB. preferred Core2 (Core 5) sollte nicht als erster Core crashen.
 
Das neue MSI z790i Beta 133 Bios ist drauf und keine Auffälligkeiten bis jetzt. Der Memory Fehler kommt immer noch an derselben Stelle. Anscheinend ist nur das ME Update drin und ein paar winzige Anpassungen bei den Einstellungen.

Jetzt die Frage: wie ist die Vorgehensweise um die Kerne einzeln auszutesten? Mit Corecycler bekomme ich zwar nachvollziehbare Ergebnisse, aber zB. preferred Core2 (Core 5) sollte nicht als erster Core crashen.
...schließe mich an, wüsste ich auch gerne. Corecycler ist ein MSI eigenes Tool, richtig ?
 
...schließe mich an, wüsste ich auch gerne. Corecycler ist ein MSI eigenes Tool, richtig ?

Nope


Das ist das AMD Tool. Und das hat funktioniert, denn mein Produktivsystem ist seit fast 1 1/2 äußerst schnell und nicht einmal gefreezed.
 
@Neon Knights

Das Intel System ist zum Testen und wenn alles passt, dann wird vllt gewechselt. Daher suche ich noch die OC Möglichkeiten (oder eher Einstellmöglichkeiten).
 
Bekommst das durch 5-10Min CB23 Loop? Das wäre schon krass, aber irgendwo muss so eine WaKü auch seine Muskeln ausspielen können.

Wie meinst btw AIOC Cvore? Wenn man im AI Modus pCores, eCores oder Cache Multi verändert, nimmt er doch das ganze AI OC raus? So zumindest wenn ich mich recht zurück erinnere war es bei mir als ich habe versucht im AI OC Multis zu ändern.

Mit AI OC unterscheidet er ja auch zwischen Light/Heavy Load. Legt der dir das beim Gaming oder in CB überhaupt so an mit 52er Cache?
Kaum hatte ich das hier geschrieben, hatte ich einen CTD. :ROFLMAO:
Der Klassiker. Zurück auf 5000.
Liegt aber an beim Zocken, ja. Zumindest die paar mal als ich nachschaute. Der Rest vom AiOC bleibt so, manuell Cache hat da keinen Einfluss.
VCore ist btw um 1.3v, mal bisschen drunter, oft drüber.
Intel released diese Firmware wohl nur an Board-Hersteller, außer die Treiber dazu. Hier finden sich zu den Releases häufig Notes, aber hier ist die neueste Version noch nicht gelistet und die Notes gibt es nur für die vorvorletzte Version:

Ist halt immer so eine Sache sowas systemnahes aus "unbekannter" Quelle einfach zu flashen. Ich lass das lieber mal.
 
Ist halt immer so eine Sache sowas systemnahes aus "unbekannter" Quelle einfach zu flashen. Ich lass das lieber mal.
YO, weder Armory Crate , noch Driver Booster oder Windows findet oder will ein neues Intel ME installieren....
 
Wie gesagt installier das MSI z790i Bios 133 die ME 16.1.25.2091 mit.

Braucht man bestimmt nicht zwingend.

Scatterbencher wird mir immer sympatischer. Auf jeden Fall probier ich es mal. Der Kerl hat grob beschrieben wie man die Kerne austestet. 1 und 3 sind gerade ausgestigen. 4 und 5 verifizieren quasi die Methodik.
 
kannst du das etwas besser erklären, am besten mit ein paar Screens gerne per PN. Mit dem neuen Bios 2204 sind einige Einträge mehr bei den Spannungen. Auch wenn ich adaptive Voltage einstelle mit Offset, hänge immer bei ca. 30W fest im Leerlauf. Mit Ai OC und bei Bios defaults sinds es wie gesagt 10-15W.
So habe ich das jetzt:

Hast du die Leistungsaufnahme im IDLE runter bekommen ?
Habe aktuell das selbe. Manche liegen wie wir und manche haben nur 10 Watt .
Frage nur ob man da bei der VRM was einstellen muss oder die LLC manuel setzen oder doch nur Adaptiv Offset nach unten.
Ist mein erstes Asus Board und hatte immer Asrock oder Gigabyte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh