[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ja mein Vater war damals pro AMD und stellte mir dann einen K6 200 MHZ hin und ich kaufte mir dann meinen ersten PC selber mit einen Duron 1,1 GHZ und ging mit der Zeit dann über zu Athlon , Athlon XP , Athlon64 3000 , 64 X2 6000+ bis zum Phenom 2 x955 .
Danach ging ich zu Intel @ 2600K . Nvidia bin ich seit Geforce 2 dabei :d . Hatte aber mal ne ATI 1600 Pro und HD 3850 mit denen ich nicht s o happy war^^.
Mir persönlich hat Sockel A sehr gut gefallen .
Mein geilstes Teil war immernoch das Asrock Board mit nForce 3 mit der AMD Upgrade Card wo ich vom Athlon 64 @ DDR1 auf X2 6000+ @ DDR 2 aufgerüstet habe.
Athlon 1000MHz Goldbrücken mit Strom durchbrennen und mit einem Grafitstift neue Brücken setzen, schon hatte man 1400MHz..
Auch spätere Athlon64 lagen deutlich vorne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man konnte so doch auch aus dem Duron 1400+ sogar einen Athlon XP 2000+ machen soweit ich noch in Erinnerung habe .
Weiß es nicht mehr genau , aber den Trick kenne ich auch noch mit dem Grafitstift
 
Oh man, Ihr seit ja alle mindestens solange dabei wie ich :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Intel anno 1997 -> AMD Athlon xmal -> Intel (i7-860) -> ATI 5870.... 5775c...
Und Wakü seit anno 2000
 
Die Core2Quad hab ich geschickt übersprungen und bin direkt zum i7 860 gewechselt. Damals mit ner HD5850 - meiner letzten ATI/AMD Grafikkarte :)
Da hast du gut dran getan, glaube ich. Vielleicht gab es auch welche die keine Probleme mit den Core2Quad hatten. Ich hatte mir damals eine migrierende OC-Gurke im Marktplatz andrehen lassen.
Musste dann sogar schauen, dass die Gurke in einen Office-PC wanderte, um dort dümpelnd den Rest seiner Dienstzeit zu verrichten.
Der war so mies, den konnte ich keinem anderen OCler antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du folgendes Bild?

Ja mai das sieht doch mal gut aus, es gibt sie also doch die KS, hab das mal zum Anlass genommen und doch bestellt via Amazon.
Aber ich sag gleich dazu, wenn der nicht besser ist, als mein KF werde ich denn nicht behalten und zurück gehen lassen, das Recht nehme mir raus in diesem Fall.
 
Core2 und Core2Quad bin ich aus Geldmangel übersprungen. Der Athlon XP 2400+ lief und lief und lief ...
 
Pfff... mein Pentium 133 lief mit 160 Mhz und die S3 Trio mit 150 statt 90... oder so :ROFLMAO:
:geek:
 
Mit dem Pentium 133 habe ich angefangen (y)
 
Ja mai das sieht doch mal gut aus, es gibt sie also doch die KS, hab das mal zum Anlass genommen und doch bestellt via Amazon.
Aber ich sag gleich dazu, wenn der nicht besser ist, als mein KF werde ich denn nicht behalten und zurück gehen lassen, das Recht nehme mir raus in diesem Fall.
Machst Du den Fön scharf, oder die harte Toure, Siegel/Aufkleber durchschneiden und eventuell retournieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem Pentium 133 habe ich angefangen (y)
dito
 
Hab mit nem Athlon Thunderbird mit 800MHz angefangen - mit zarten 6 Jahren :fresse:
 
Ich verstehe nicht, wo das Problem mit Siegelfolie und eingeschweißter Tüte im Innern der Verpackung sein sollte? Kaum einer kann von einer empfindlichen Tüte das Siegel wegfönen, geschweige denn die Tüte wieder verschweißen. Dass dies Binning inkl. Rückversand den Versandhäusern nicht auf den Sack geht und sichere Werksverpackung längst standard ist, das wundert mich!
 
Hab mit nem Athlon Thunderbird mit 800MHz angefangen - mit zarten 6 Jahren :fresse:
Oh man... da war ich schon 22, aber der Thunderbird 800 war mein erstes Fremdgehen von Intel... der Athlon kam direkt danach...

Den ersten hatte ich abgeraucht, weil ich das Mäuseklavier falsch gestellt hatte und die Spannung wohl zu groß war.
 
Mein erster oc war ein Slot1 P3 550E Coppermine, per Jumper von FSB 100MHz auf 133MHz :ROFLMAO:

Ab da war ich angefixt :haha:
 
Das teuerste war damals 1999 die Soundkarte, die mein PC zum wohl ersten HTPC machte, eine SEK'd Audio. Kostete mich damals einen ganzen Monatsgehalt in DM.
 
Ich merk schon.. Ich bin hier mit großem Abstand der jüngste :d
 
Joa auf einem Dx2 80 habe ich Doom , Heretic , Hexxen gespielt.
War zwar recht jung (1988 Geboren) , aber man hat das damals nicht so eng gesehen :d
Später dann auch Day of the tentacle drauf gezockt .
Waren das noch Zeiten^^
Kennt ihr noch das Quick Menü? ^^
 
Ich hatte mit nem 486 DX2 100 angefangen.
dito - nach zwei von den Rechenmonstern, kam 400MHz Celeron, dann P3 500, danach jahrelang AMD bis der Core2Duo kam.
Nach dem Core2Quad Desaster hatte ich noch einmal ein AMD System, was mich aber nach dem tollen Core2Duo nicht mehr begeistern konnte.
Sandy, Ivy, Haswell, Skylake, Kabylake, SkylakeX usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core2Duo und Core2Quad waren geile Teile :)
Der „QX9650“ war bisher die teuerste CPU in meinem Computer-Leben - in 2008 fette 765€ :oops::ROFLMAO:

Soviel kostet heute nicht mal das Z790 Apex mit ASUS-Cashback :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber an die, die hier mehrere KS binnen, wenn der 7950X3D kommt und mit Alder Lake performancemäßig den Boden aufwischt, tauscht ihr dann gleich wieder die Plattform aus ? :d

Mein SP98 schafft nicht wirklich mehr als 5,7 allcore Takt ( alles höher braucht Spannungen, die ich nicht mehr vernünftig kühlen kann )….und wenn man hier mitliest ist man irgendwie nie ganz zufrieden mit seiner Hardware…
das unzufrieden sein wird auch ein 7950X3D ändern, ganz im Gegenteil :-) zum einen glaube ich nicht das er den Boden aufwischt mit einem Alder Lake und zum anderen wird Erfahrungsgemäß weniger OC und Spielerei mit dem AMD möglich sein...da kannst bissle mit dem Curve Optimizer rumspielen, was ewig und drei Tage dauert bis die Cores alle stabil sind, und 2 Tage später läuft das auch nicht mehr, von den ganzen AGESA gängeleien mal ganz abgesehen. Alles mit 5950x durchgespielt bis zur Vergasung...RAM geht auch ne Welt langsamer, wenn ich mir die Latenzen und Taktraten so anschaue. Für mich persönlich ist ein Intel System das produktivere wo man an vielen Stellschrauben für Leistung und auch Ersparnis schrauben kann wenn man das möchte...
 

Super BIOS, finde das ist mit das beste für das Board...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist letzte Preis? :coffee3:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man, Ihr seit ja alle mindestens solange dabei wie ich :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: . Intel anno 1997 -> AMD Athlon xmal -> Intel (i7-860) -> ATI 5870.... 5775c...
Und Wakü seit anno 2000
Da komme ich auch her :ROFLMAO: mein Ausgleichsbehälter damals für meine erste Wakü war noch eine riesen Wäsche Tonne :ROFLMAO:
 
Damals hatte ich noch nicht einmal eine Kamera, geschweige denn eine Digicam oder Handy mit Kamera... ergo, es gibt nichtmal Fotos.

Ausgeliehen bei Kleinanzeigen...

so sah meiner damals aus, nur mit der AMD Halterung.
 

Anhänge

  • 7937147b-9da6-45dc-8110-d7dff7dcf78a.jpg
    7937147b-9da6-45dc-8110-d7dff7dcf78a.jpg
    85 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit nen Commedore Plus4 über die Amigas und wegen des aus von Commedore dann mit einem 386er 33Mhz m angefangen.
Damals konnte mich dafür nicht begeistern. Vor allen nicht die Preise. Für was brauchbares musste man 4000-5000 DM hinlegen. o.k. bekam auch schon mal eine Golf-Simulation vorgeführt die damals echt nicht schlecht war. Mitte der 90ziger musste ich dann das Arbeiten mit einem PC lernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh