Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Actual VRM Core Voltage und Global Core SVID Voltage?
Mit beiden kann ich ja die Vcore beeinflussen. Entscheiden kann man bei beiden zwischen Offset und Override .
Persönlich habe ich bisher immer die Actual VRM Core Voltage mit Offset Mode gewählt und eingestellt .
Was macht von den beiden mehr Sinn und wo liegt der Unterschied ?
Hab noch was gefunden wo mir die Erklärung passt.Muss sagen , obwohl die ich hier im Forum viel unterwegs bin hab ich echt wenig Plan und bin raus aus diesen Themen . Ging früher mal besser . Bin froh , dass ich mir kein
Apex gekauft habe. . Wäre verschwendetes Geld gewesen . Mache nun still und heimlich weiter , weil habe mich jetzt ausreichend blamiert ^^
Tatsächliche VRM-Kernspannung
Dies steuert die tatsächliche Spannung, die der CPU zugeführt wird. Dies ähnelt der VCore-Überschreibung von früheren Motherboards.
Globale Kern-SVID-Spannung
Auf diese Weise können Sie die SVID-Anfrage, die die CPU an das VRM sendet, abhängig von der Kernfrequenz anpassen. In der Vergangenheit wurde dies als adaptiver Spannungsmodus bezeichnet.
Cache SVID-Spannung
Auf diese Weise können Sie die SVID-Anforderung, die die CPU an das VRM sendet, in Abhängigkeit von der Cache-/Ringfrequenz anpassen. Diese Einstellung ist neu, ermöglicht es Ihnen jedoch, die SVID-Anfrage vom Ring aus zu steuern.
SVID-Anfrage:
Die Kerne und der Ring/Cache teilen sich die gleiche Spannungsleitung. Das Endergebnis ist, dass die Anfrage, die aus dem Kern und dem Cache höher ist, gewinnen wird.
Wenn die Kerne 1,35 V und der Cache 1,30 V anfordern, erhält das VRM eine Anfrage für 1,35 V über SVID
Wenn die Kerne 1,20 V und der Cache 1,30 V anfordern, erhält das VRM eine Anfrage für 1,30 V über SVID
Es ist erwähnenswert, dass die SVID-Anfrage, die an das VRM gesendet wird, nicht die gleiche ist wie VCore. Das VRM wird aufgrund der elektrischen Lastleitung bei höheren Lasten weniger Spannung aufbringen. Für die automatische Lastlinienkalibrierung auf ASUS, Modus 4, ist es 1,0 mOhm (oder 0,001 Ohm).
Wenn die SVID-Anfrage 1,30 V, die aktuelle Ziehung 150 A und die Ladelinie 1,0 mOhm beträgt, liefert das VRM 1.300 V - 150 A * 0,0010 Ohm = 1.150 V
VCore, der in HWiNFO oder CPU-Z gemeldet wird, ist für Ihr Motherboard nicht korrekt, aber ASUS-Motherboards sollten die DC-Loadline-Einstellung ordnungsgemäß kompensieren, so dass VID normalerweise mit dem tatsächlichen VCore unter Last übereinstimmt.