[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

würde ich mir persönlich den Stress nicht geben, mit genug Gefühl kannst du es aber vermutlich auch ohne Rahmen realisieren.
Ich auch nicht...
Mich hat ja nur interessiert, ob es so möglich ist
Derweil warte ich auf den Direct-Die-Block von EK
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem günstig China-Tool bekommt man das mit Geschick sicher auch hin.
Für LGA1700 sehe ich da nichts
Und die Tools (für LGA1700) von Ali kosten zwar nur 15€ inkl. Versand, haben aber eine lange Lieferzeit (Anfang März) :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir mal so ein günstiges Tool aus China für 1151 gekauft.
Ich glaube das müsste auch funktionieren. Genau kann ich es aber nicht sagen, ob es ohne Anpassungen geht.
Dazu müsste ich die CPU aus dem Sockel nehmen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Actual VRM Core Voltage und Global Core SVID Voltage?
Mit beiden kann ich ja die Vcore beeinflussen. Entscheiden kann man bei beiden zwischen Offset und Override .
Persönlich habe ich bisher immer die Actual VRM Core Voltage mit Offset Mode gewählt und eingestellt .
Was macht von den beiden mehr Sinn und wo liegt der Unterschied ?

Schade, ich hätte gedacht, dass mehr dabei rumkommt...
Dennoch gut zu wissen, dass man SiC-Sandpapier nehmen sollte

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Actual VRM Core Voltage und Global Core SVID Voltage?
Mit beiden kann ich ja die Vcore beeinflussen. Entscheiden kann man bei beiden zwischen Offset und Override .
Persönlich habe ich bisher immer die Actual VRM Core Voltage mit Offset Mode gewählt und eingestellt .
Darin... :)
VID liegt normalerweise immer über dem VCore

Ergänzend zu dem Schaubild vom der8auer,
die Spannungsspitzen nach unten beim Wechsel idle -> Last, vice versa, lassen sich je nach Mainboard auch mit einer höheren VRM Schaltfrequenz verringern. Dabei muss man nur aufpassen, dass die Temperaturen der MOSFETS nicht zu hoch werden. Rumspielen bei einer VRM Temperatur >90°C würde ich bleiben lassen. Ich finde leider nicht auf die Schnelle ein Youtubevideo, bei dem jemand ein Oszi angeschlossen hat. War glaube ich ein MSI Board. (siehe Edit2)
Die Spannungsspitzen nach unten verursachen meist die Instabilität beim OC, wenn man ohnehin versucht möglichst niedrige Spannungen zu fahren. Das will man ja um die Core-Temps möglichst niedrig zu halten.
Und deswegen benutzen die meisten ein negatives Offset (entweder global, oder an einzelnen V/F-Points orientert), da sich bei vielen Raptoren die Spannung im Auto-Modus als unnötig hoch erweist.

Edit: die Spannungsspitzen kann man generieren und damit die Instabilität provozieren, wenn man bei Prime95 in kurzen Intervallen an der Maus wackelt.
Edit2: doch das Video gefunden:
Edit3: all diese Infos wurden aber schon von diversen Forenmitgliedern hier auf den ~230 Seiten zusammengetragen. Danke an alle, die hier ihr Wissen weitergeben! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe haben sich die Chips kaum verändert.
Eventuell muss solch ein 1151 günstig Tool noch etwas mit der Pfeile bearbeiten. den Ausschnitt unten etwas größer machen, aber es sollte auch für AL - RL funktionieren.
Die Tools sind aus Alu, also easy zu bearbeiten.
Ob man das Lot beim deliden besser noch erwärmt, oder es besser bei Raumtemp bricht, kann nicht genau sagen.
Vom Gefühl würde ich es warm machen. Das Lot entfernt man easy mit Gallium.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfaahrungen gemacht mit einem asus extreme z690 und dem 13900ks sowie gskill 6400er dimms??????

hat jemand erfaahrungen gemacht mit einem asus extreme z690 und dem 13900ks sowie gskill 6400er dimms??????

ich hab ein z690 hero und 6400er gskills bei mir ist bei 6800mhz schluss , und in einem anderen forum ist das höchste bei einem z690 7000mhz gewesen
es gab aber auch leute die haben nichtmal 6400mhz zum laufen bekommen mit xmp

timings laufen bei mir wirklich straff:

VIvEN8K.png

Zuletzt bearbeitet:
A Dies oder M Dies ?
Board aus 2022 oder 2021 ... das Manufacture Date auf der Schachtel zählt nicht das Kaufdatum!

Also ich habe auch ein z690 Formular und da laufen auch 7200 Cl 36 mit a dies ohne Problem mit xmp 2.
wobei Ich noch nicht probiert habe ob Ich noch höher gehen kann.

Also lohnt es sich nicht ein 13900ks mit z690 Board
Es gibt Z690 ASUS Boards aus dem Jahr 2022 (sehr selten) die durchaus 7600(ggf. auch mehr) funktionieren.

Aber wenn du RAM OC machen willst dann eher nicht.
Der 13900KS gehört leider ohnehin nicht zu den CPUs, die man mit den Wörtern "lohnt sich" zusammen benutzen sollte.
;-)

Oh ok habe aktuell noch ein 12900k und den 13900ks liegen werde ihn dann aber zurück schicken

There are Z690 ASUS boards from the year 2022 (very rare) that definitely work 7600 (possibly even more).

But if you want to do RAM OC then probably not.
Unfortunately, the 13900KS is not one of those CPUs that should be used with the words "worth it" anyway.
;-)
agree
i also seen evga dark z690 manage well with ram + 13900k, but it's a lottery

Es gibt Z690 ASUS Boards aus dem Jahr 2022 (sehr selten) die durchaus 7600(ggf. auch mehr) funktionieren.

Aber wenn du RAM OC machen willst dann eher nicht.
Der 13900KS gehört leider ohnehin nicht zu den CPUs, die man mit den Wörtern "lohnt sich" zusammen benutzen sollte.
;-)
Also mein Board ist aus 21 erster Batch mit würde ich sagen läuft ohne zicken Glück gehabt anscheinend

Hallo zusammen,
ich bin ja auf Sockel 1700 erst so ca. 10 Stunden+- unterwegs.
Sockel 775 zu übertakten ist kein Thema, aber 1700😬 da habe ich echt noch keinen Plan von...

Kann einer eben über meine Einstellungen drüber schauen ob die grob passen oder ob ich irgendwo nen richtigen Patzer eingebaut habe?

Vorab schon mal DANKE!

Verbaut ist ein 13900KF gepaart mit 6400er G.Skill @7000

Additional Turbo Mode CPU Core Voltage muss ich noch weiter ausloten. Bei 1,35v bekomme ich Fehler im CB R15, CB R20 und R23 laufen aber durch.
Also habe ich die grob erstmal auf 1,375v eingestellt.

Anhänge

• IMG_20230130_170610.jpg
    IMG_20230130_170610.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230124_151905.jpg
    IMG_20230124_151905.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230130_164222.jpg
    IMG_20230130_164222.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230130_164249.jpg
    IMG_20230130_164249.jpg
    710 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230130_164305.jpg
    IMG_20230130_164305.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230130_164319.jpg
    IMG_20230130_164319.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230130_164437.jpg
    IMG_20230130_164437.jpg
    743,2 KB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer eben über meine Einstellungen drüber schauen ob die grob passen oder ob ich irgendwo nen richtigen Patzer eingebaut habe?
Also wenn Du nur 77°C maximale Temperatur auf den Kernen hast und der Heatspreader noch drauf ist, dann ist das Ergebnis doch top (oder hast Du einen Chiller mit 15°C-10°C Wassertemp dran)! 43344 CB23 mc Punkte entsprechen auch in etwa dem Erwartungswert bei Deinem eingestellten Takt.

Hast Du ein Leistungsmessgerät für die Steckdose um
P_Vollast(CB23) - P_idle = Delta P_max
mal zu bilden?

Wenn die Raumtemperatur etwas höher geht komme ich so auf 85°C unter last.
CPU ist nur mit einem Frame verbaut und nicht geköpft.
CPU wakü Kreislauf besteht aus einem mora 2, aquacomputer kryos next Kühler und ne dual ddc pumpe. Chiller ist keiner verbaut.
Leistungsmessgerät könnte ich mal anschließen. Liefer die Werte morgen mal nach.

Ich lese die ganze Zeit mit weil ich ja auch mit dem Gedanken spiele einfach mal einen KS zu testen, aber in 14 Tagen kommt der Hammer ;) von AMD und ich denke der Lutscht den KS sowas von weg. Ihr gebt euch hier so viel Mühe und in 14 Tagen ist alles vorbei. Ich gedulde mich jetzt noch etwas bin gespannt ich denke Intel hat dieses Mal eindeutig den kürzeren zumal die Effizienz von AMD dank Cache noch besser sein wird.

@Axident
Auf was für einen Takt und vcore fährst du deine CPU?

@Zock
Na mal schauen was bei rum kommt. Bin gespannt und drücke AMD die Daumen trotzdem das ich durch und durch Intel fan boy bin 😅

Und warum sollte dann alles vorbei sein?
Ist doch trotzdem eine sehr leistungsstarke Plattform.

Hast Du ein Leistungsmessgerät für die Steckdose um
P_Vollast(CB23) - P_idle = Delta P_max
mal zu bilden?

So... gerade schnell gemessen.

P_idle = 180 - 185 Watt
P_Volllast (CB R23) = 575 -580 Watt
Also so ca. 390 bis 400 Watt

Über die Idle Werte nicht wundern. Muss an den 17 Lüfter und den insg. 4 DDC Pumpen liegen. urg

Zuletzt bearbeitet:
Naja vorbei ist es natürlich nicht aber viele versuchen hier mit der Brechstange alles rauszuholen und Testen und kaufen noch mehr Zubehör sei es noch eine Pumpe noch eine Mora noch einen Frame und schleifen und machen und der 79003D wird die Leistung die ihr mit viel Mühe und Geld und Zeit hier aufbringt Out of The Box machen. Ist alles ein schönes Hobby aber es ist mir das alles nicht mehr wert da solche eine Energie zu verschwenden obwohl das ja auch nicht stimmt euch macht es ja noch Spaß.

Bin gespannt, bin eigentlich auch immer im Intel Lager zu finden aber ich denke dieses mal kommt mir ein 79003D in die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch was gefunden wo mir die Erklärung passt.Muss sagen , obwohl die ich hier im Forum viel unterwegs bin hab ich echt wenig Plan und bin raus aus diesen Themen . Ging früher mal besser . Bin froh , dass ich mir kein
Apex gekauft habe. . Wäre verschwendetes Geld gewesen . Mache nun still und heimlich weiter , weil habe mich jetzt ausreichend blamiert ^^

Tatsächliche VRM-Kernspannung

Dies steuert die tatsächliche Spannung, die der CPU zugeführt wird. Dies ähnelt der VCore-Überschreibung von früheren Motherboards.

Globale Kern-SVID-Spannung

Auf diese Weise können Sie die SVID-Anfrage, die die CPU an das VRM sendet, abhängig von der Kernfrequenz anpassen. In der Vergangenheit wurde dies als adaptiver Spannungsmodus bezeichnet.

Cache SVID-Spannung

Auf diese Weise können Sie die SVID-Anforderung, die die CPU an das VRM sendet, in Abhängigkeit von der Cache-/Ringfrequenz anpassen. Diese Einstellung ist neu, ermöglicht es Ihnen jedoch, die SVID-Anfrage vom Ring aus zu steuern.

SVID-Anfrage:

Die Kerne und der Ring/Cache teilen sich die gleiche Spannungsleitung. Das Endergebnis ist, dass die Anfrage, die aus dem Kern und dem Cache höher ist, gewinnen wird.

Wenn die Kerne 1,35 V und der Cache 1,30 V anfordern, erhält das VRM eine Anfrage für 1,35 V über SVID

Wenn die Kerne 1,20 V und der Cache 1,30 V anfordern, erhält das VRM eine Anfrage für 1,30 V über SVID

Es ist erwähnenswert, dass die SVID-Anfrage, die an das VRM gesendet wird, nicht die gleiche ist wie VCore. Das VRM wird aufgrund der elektrischen Lastleitung bei höheren Lasten weniger Spannung aufbringen. Für die automatische Lastlinienkalibrierung auf ASUS, Modus 4, ist es 1,0 mOhm (oder 0,001 Ohm).

Wenn die SVID-Anfrage 1,30 V, die aktuelle Ziehung 150 A und die Ladelinie 1,0 mOhm beträgt, liefert das VRM 1.300 V - 150 A * 0,0010 Ohm = 1.150 V

VCore, der in HWiNFO oder CPU-Z gemeldet wird, ist für Ihr Motherboard nicht korrekt, aber ASUS-Motherboards sollten die DC-Loadline-Einstellung ordnungsgemäß kompensieren, so dass VID normalerweise mit dem tatsächlichen VCore unter Last übereinstimmt.

@Axident
Auf was für einen Takt und vcore fährst du deine CPU?
Unter CB23mc Last habe ich eine vcore von 1,312V und ich vermute, dass das in etwa auch die vcore unter Last bei Dir ist, weshalb ich auch bei Dir Delta P_max ~400W vermutet habe
Ich fahre für ein absolut sicher stabiles 24/7/365 Setting bi einem vcore-offset von -0,05V folgende Multiplikatoren:
P-Core 2x60 / 8x57
E-Core 45
E-Core auf 46 geht in CB23, aber nicht beim Video-rendering, P-core auf 8x58 ist bei meiner vcore nicht CB23mc stabil. Da haben wir den feinen Unterschied, zwischen einem schnöden K und einem KF :sneaky:

Beim bis zur Vergasung Testen kam beim vcore-offset von -0,07V nach Tagen ein sporadischer CPU-Fehler in HWiNFO, aber alles ohne Absturz. Zur Sicherheit bin ich schließlich bei -0,05V offset geblieben.

Allerdings zeigt mein HWiNFO ~348W und nicht 314W wie bei Dir. Die 34W Unterschied lassen sich irgendwie nicht über Netzteileffizienz, oder RAM-Verbrauch erklären. Meine Vermutung ist, dass die Leistungsanzeige in HWiNFO irgendwie nur ein Schätzeisen ist.

Ja, denke auch das hw info nur Schätzungen raus haut.
Aber der Unterschied könnte natürlich auch über niedrigere Temp. Zu stande kommen.

Aber warte mal... Du fährst deinen doch mit peltier Element, oder?
Daran kann es also auch nicht liegen. Hmmm

Ist es denn besser mit einem offset zu arbeiten, oder so wie ich mit direkter vcore Vorgabe von 1,375volt?

OK gerade noch mal meine screens angeschaut.
1. Bild beim benchen
Vcore = 1,314 volt
Da weiß ich aber nicht wie das hinhaut da hw info bei den temp. auch verzögert die Werte anzeigt und diese zu gering sind.

Siehe Bild 2 mit den echten temps.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Unterschied könnte natürlich auch über niedrigere Temp. Zu stande kommen.
Ich habe exakt 20°C auf meinem cryos next und die Peltiers halten die Temp nur. 2 Moras und ein Kalter Raum + Deine immense Durchflussgeschwindigkeit gleichen das sicher aus. Meine eine Ultimate läuft unter Peltier-Last von 56l/h auf 109l/h an. Da wird Dein D_T bei der massiven Pumpenleistung sicher besser sein und etwa vergleichbare Kühlleistung bringen, wenn Dein Wasser 22°C oder 23°C warm ist.
Ist es denn besser mit einem offset zu arbeiten, oder so wie ich mit direkter vcore Vorgabe von 1,375volt?
Das kann ich Dir nicht beantworten, zumal wir auch auf unterschiedlichen Mainboards unterwegs sind. Ich bin da selber noch am Testen um ggf 2x62 fahren zu können

Der Pumpen Durchsatz macht schon was aus, da hast du recht. Mit der dual ddc komme ich so auf ca. 250-270 liter nach aquaero Anzeige.
Und nicht falsch verstehen.
Ich habe zwar zwei moras (Version 2, also schon etwas älter) . Je einer für den gpu Kreislauf und einen für den cpu Kreislauf. Also nicht in Reihe geschaltet.

Was bist du denn noch am Testen um die 2x62 zum Laufen zu bekommen?

Würde gerne mal eure Meinung zu den temps lesen wollen. Eins direkt vorweg. Die Kiste ist in Wohnzimmer und Umgebungs temps sind so 25 Grad ( mag es halt Mollig warm).

Kiste läuft aktuell mit 5800 all Core mit 1.35v

Anhänge

• IMG-20230130-WA0006.jpeg
    IMG-20230130-WA0006.jpeg
    807,1 KB · Aufrufe: 78
P-core auf 8x58 ist bei meiner vcore nicht CB23mc stabil. Da haben wir den feinen Unterschied, zwischen einem schnöden K und einem KF :sneaky:
Mit mehr vcore auch nicht.
Persönliche Grenze?
Zu warm wird er ja wohl nicht bei deiner geilen wakü!

Was für nen Sp wert hat deine CPU und wie sieht die V/F Kurve aus?

Würde gerne mal eure Meinung zu den temps lesen wollen. Eins direkt vorweg. Die Kiste ist in Wohnzimmer und Umgebungs temps sind so 25 Grad ( mag es halt Mollig warm).

Kiste läuft aktuell mit 5800 all Core mit 1.35v
Sieht doch gut aus!
Beim zocken werden die raptoren ja nicht so heiß da sie wesentlich weniger Energie als beim cb 23 durch jagen...

Und hihihihi

WIE KANNST DU BLOß! 25°C RAUMTEMPERATUR!
Denkt auch einer mal an die Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh