[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder shop nimmt die zurück wenn man online zahlt/bestellt ... es gibt ein gesetz (fernabsatzgesetz) ... es muss alles zurückgenommen werden 14 tage lang ohne angaben von gründen auch wenn es bereits geöffnet wurde/eingebaut wurde.

rein theoretisch könntest du dir also 20x 13900ks bestellen -> sie alles durchtesten -> 19stc zurücksenden -> die retouren werden oft als neuware wiederverkauft (leider) ... oder sie kommen in fertig pc's und ganz selten werden sie als bware deklariert ...

nur bei sonderbauten , hygiene artikeln oder sowas wie codes und so ist es ausgeschlossen.
Bei 19x Tray-13900KS ja (insofern der IHS in einwandfreiem Zustand ist), aber bei 19x "entsiegelten" boxed 13900KS?
Beides sind keine haushaltsüblichen Mengen. Da kann ich den einen oder anderen Shop verstehen, wenn sie den Acc sperren

btw:
An die User, die schon seit Jahren ihr Intels bei Release kaufen...
Gibt es Perlen eher zu Release oder ist die Chance, eine Perle zu erwischen nach einigen Monaten höher (weil verbesserte Produktionsprozesse)?

Ich denke zu weit... :rolleyes2:
Denn wer weiß schon, was mit X3D kommt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe zu Release damals z490 +10900K gekauft.
Meine war damals ne richtige Gurke 5,2 GHZ Benchbar und 5,1 GHZ mit viel Spannung stabil .
Da hatte ich noch den Mora 420 als Kühlung mit einem HK 4 Pro.

Aktuell scheint es aber wirklich so das Intel die Chips gut selektiert.
Die 13600K + 13700K die hier aktuell so gezeigt wurden waren teilweise ziemlich niedrig von der SP her .

Gerade gelesen, dass SP100 beim 13900K nicht SP100 beim 13900KS entsprechen

btw:
Gibt es keine Shops mehr, die selektierte CPUs verkaufen? (kenne ich so von damals)
Klar ist die "SP" (Silicon Prediction) kein Garant für eine Top-CPU, aber den Wert kann man ja nicht manipulieren (hoffe ich)
Man könnte sich im Shop eine CPU nach SP-Wert aussuchen. Natürlich nicht zu astronomischen Scalperpreisen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint es aber wirklich so das Intel die Chips gut selektiert.
Die 13600K + 13700K die hier aktuell so gezeigt wurden waren teilweise ziemlich niedrig von der SP her .

So schaut es aus, Intel will uns zu den Ks Modell zwingen, und selektiert zu Tode.
Intel versucht Profit zu Schlagen, und selektiert für dem Kunden ein krankes Pferd.

Werde mein 13600K wieder versuchen zu tauschen, gibt es eigentlich zwischen Tray od. Boxed Unterschiede bei die Sp Werte Od. Oc Verhalten, laut Igorslab sollen die Sp Werte bei die KF Modelle leicht besser auszusehen, allerdings war meine Erfahrung bei Alder Lake hier auch schlecht.:fresse:

Blicke noch nicht so ganz durch mit den SP Werten, wo kann ich meinen i7 13700k denn einordnen? P Core=89 E Core=63 SP=80
Was mir aufgefallen ist, das die E Cores immer einen deutlich niedrigeren Wert haben.. Finde das meine P Cores und der overall SP relativ niedrig und somit "schlechter" ist.
Ist das soweit korrekt?

Kollege hat die Tage nen entsiegelten als neu bekommen, von NBB.
Von wem redest du - btw: die CPU läuft trotzdem und ist jetzt auch nicht die schlechteste... Hoffe demnächst mehr Zeit zu finden, mal zu sehen, was sie wirklich kann!

Und wie ging das aus?
Ohne Zeugen und Videos vom Entpacken könnte es evtl. Probleme mit dem Shop geben

Ich habe die CPU behalten, sie sah auf den ersten Blick okay aus und ist jetzt im System verbaut, läuft auch einwandfrei... Hat halt irgendwer selektiert und mittels SP direkt entsorgt und zurück geschickt.

Du bist nur so entspannt weil bald der sp114 kommt 😅.

Bis ich feststelle, dass der IMC laut heult und auch nur 8000 packt und ich 26 Kits bestellen muss!!! (schick ich alle geöffnet zurück!!!)

Booten kann ich auch mehr, ich rede von daily stable :P

dürfen wir nicht sagen :d

WT...??? :oops:

screenshot-64-png.2598992

Gestern hatte ich kurz einen echt guten 13900K. :d

13DA02A3-96A4-4BCB-8288-2D2EBD685FA6.jpeg

aber doch nicht mit den ECores :d

Nach einem Biosupdate war er wieder Mittelmaß. :d

Gibt ja leider irgendwie keinen Sammelthread für das Z790 Apex, deswegen hau ich meine Erfahrungen einfach mal hier mit rein. :)

Hatte jetzt die erste Woche ja mit dem 0812 auf dem Apex gebencht und vermutlich mit ner recht alten ME. Hab dann das 0902 installiert und der RAM lief nur noch Kacke. Hab jetzt das 0098 drauf
und "leider" auf ME 2020 geupdated. RAM läuft nun wieder top, aber -->

Ich bekommen nun einfach keine 5800MHz Allcore mehr hin, das ist echt ein Witz.. Die CPU hatte das mit dem 0812 und der alten ME ohne Probleme gemacht.. :(

Egal welche LLC, Vcore anliegend bis 1,35V getestet. Auch egal, ob fixe Vcore, oder über SVID..

Jemand eine Idee?

Gibt ja leider irgendwie keinen Sammelthread für das Z790 Apex, deswegen hau ich meine Erfahrungen einfach mal hier mit rein. :)

Hatte jetzt die erste Woche ja mit dem 0812 auf dem Apex gebencht und vermutlich mit ner recht alten ME. Hab dann das 0902 installiert und der RAM lief nur noch Kacke. Hab jetzt das 0098 drauf
und "leider" auf ME 2020 geupdated. RAM läuft nun wieder top, aber -->

Ich bekommen nun einfach keine 5800MHz Allcore mehr hin, das ist echt ein Witz.. Die CPU hatte das mit dem 0812 und der alten ME ohne Probleme gemacht.. :(

Egal welche LLC, Vcore anliegend bis 1,35V getestet. Auch egal, ob fixe Vcore, oder über SVID..

Jemand eine Idee?
Hab auch zu spät erfahren, dass man die FW nur upgraden kann :(

Von 2091 nehme ich erst mal Abstand. Es gibt noch zu wenig Erfahrung damit

Vielleicht mal in OCN nachfragen, mit welchem Hack man wieder zurück kommt?

Jo, könnte ich mal machen. Scheinbar sind es aber nur ein paar Millivolt weniger..

Mag mal wer seine CPU mit CB23 10 Minuten (Test Throttling) testen? Würde mich mal interessieren.. E-Cores und Ring egal.

Also 5800/xxx/xxx 1.xxV Screenshot muss in der letzten Minute des Runs sein.

Danke.

cb23.JPG cb23findsih.JPG

Hab die ME 2091 von safedisk mit 0096 drauf, läuft 👌

Du hast doch das Apex, Dual Bios und so :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh