[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ist völlig normal und hat nichts mit dem Internet zu tun 🤣. Wenn du wieder auf den anderen Chip wechselst sollte das wieder kommen.
War nur ne Frage, weil moderne MBs auch auf BIOS-Ebene am www nuckeln können :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Streuung der einzelnen Core Vids auch mit einem aktuellen Bios geblieben? Finde das die ganz schön durcheinander sind wenn ich mir die Verteilung bei meiner CPU anschaue...
Nee, mit aktuellem BIOS schön geordnet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI VCC Sense? Sorry, einmal für Dumme bitte (bin aus dem Zeug raus und hatte auch lange kein MSI Board bis auf das Z690) :fresse:
Bei manchen MSI Boards kann man im UEFI auswählen nach welcher Methodik die Vcore ausgelesen werden soll, VCC Sense oder Socket Sense. VCC Sense ist näher dran an der realen Vcore (VCC Sense liest niedriger aus als Socket Sense, grob 30-40 mV hab ich mal gelesen). Mag sein das VCC Sense dann vorausgewählt ist. Bei meinem MSI kann ich z. B. gar nicht wählen, ist dann vermutlich Socket Sense.

Ein Vcore Vergleich zwischen den Herstellern ist leider etwas intransparent. Asus Strix Boards geben Die Sense wieder, ist wohl das genaueste Reading. Viele hier nutzen Strix/ Apex - die können dann untereinander vergleichen. Ansonsten muss man grob umrechnen (Asus Die Sense vs. Asus Socket Sense vs. MSI VCC vs. MSI Socket Sense). Das sind dann einige mV Unterschied. Ggf. hast du in HWInfo einen "VR-Out" Wert, der soll auch recht akkurat sein.

Soweit mein gefährliches Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen MSI Boards kann man im UEFI auswählen nach welcher Methodik die Vcore ausgelesen werden soll, VCC Sense oder Socket Sense. VCC Sense ist näher dran an der realen Vcore (VCC Sense liest niedriger aus als Socket Sense, grob 30-40 mV hab ich mal gelesen). Mag sein das VCC Sense dann vorausgewählt ist. Bei meinem MSI kann ich z. B. gar nicht wählen, ist dann vermutlich Socket Sense.

Ein Vcore Vergleich zwischen den Herstellern ist leider etwas intransparent. Asus Strix Boards geben Die Sense wieder, ist wohl das genaueste Reading. Viele hier nutzen Strix/ Apex - die können dann untereinander vergleichen. Ansonsten muss man grob umrechnen (Asus Die Sense vs. Asus Socket Sense vs. MSI VCC vs. MSI Socket Sense). Das sind dann einige mV Unterschied. Ggf. hast du in HWInfo einen "VR-Out" Wert, der soll auch recht akkurat sein.

Soweit mein gefährliches Halbwissen.
Ah vielen Dank. Also zwischen VCC & Socket Sense kann ich bei dem Board nicht wählen. Aber wie ich herausgefunden habe gibt es in HWInfo den "VIN3" Voltage Readout welcher immer ca 30mV höher liegt als die VCore, denke das sollte dann die Socket Sense sein?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? Also wenn es bei dir auch Socket Sense ist, würde ich sagen deine CPU ist ein ziemlich gutes Exemplar. Bei genau dieser Last-Spannung läuft mein Kandidat @ 5,5 GHz CB23 stable. Deine packt da mal eben 200 MHz mehr.

Z690 Tomahawk DDR4 ist's :wink:

Hab hier das Z690 Torpedo, sollte bis auf fehlendes WLAN/ BT sowie DDR5 technisch sehr ähnlich sein.

Skatterbencher hat im Beitrag #31 beschrieben wie man mit etwas manuellem Aufwand auch bei MSI an die V/F-Points kommen kann. Wenn man die Daten für die relevanten Ratios zusammen trägt bekommt man eine Vergleichbarkeit mit den Asus V/F Points hin.

Link Skatterbencher (ab Absatz "V/f Curve: P-core")

Ich habe z. B. anschließend dieses schöne Diagramm erstellt lol.
1676040248313.png

habe heute einen 13900ks eingebaut vorher war ein 12900k drin das mainboard ist ein asus etxreme z690 mit neuem bios ich habe nur probleme er zeigt alles falsch an woran liegt das

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 95
habe heute einen 13900ks eingebaut vorher war ein 12900k drin das mainboard ist ein asus etxreme z690 mit neuem bios ich habe nur probleme er zeigt alles falsch an woran liegt das
An einer veralteten AIDA Version!

Was genau muss man bei dem aktuellen S1700 einstellen, dass Allcore immer fix gehalten wird? Früher war das ja Speedstep und jetzt? Möchte nicht dass die CPU runter taktet im Idle!

Was hast du eingestellt, specific core, oder sync all core?

Mach mal specific core und dann alle auf 59, bei mir hält er den Takt dann im idle

Hmm, VCore fixed, Limits raus, alles auf Höchstleistung? Muss gehen

Hab mir jetzt auch mal einen KS gekauft. Beim einbauen ist mir der Kühler aus der Hand gerutscht und aufs Board geflogen, hat einen Kondensator abgerissen, 580€ Board im Arsch. Bin dann heute morgen los getigert und hab ein neues für 570€ gekauft. Alles eingebaut und gehofft das jetzt zumindest der KS was taugt, aber wie hätte es auch anders sein sollen es ist eine SP 107 Kröte.

Alles in allem hat mich der KS Spaß jetzt 1320€ gekostet spaß macht das Teil auch keins und das Wochenende ist gelaufen.

SP 107 Overall ist aber eher noch okay als Kröte... Da hab ich schon miesere gesehen... Wichtiger ist eh der IMC 😍

Aber fühle trotzdem mit dir... Hartes Wochenende 🙈

den Kondensator kann jemand mit dem richtigen Equipment sicherlich wieder anlöten. Such am besten mal nach Handyreparaturläden in deiner Gegend, die eine SMD Lötstation haben. Die könnten das bestimmt machen.

den Kondensator kann jemand mit dem richtigen Equipment sicherlich wieder anlöten. Such am besten mal nach Handyreparaturläden in deiner Gegend, die eine SMD Lötstation haben. Die könnten das bestimmt machen.
Ja hab ich mir auch schon überlegt, werde das nächste Woche in Angriff nehmen vielleicht kann man das wieder richten. Dann kann ich das neue Board wieder verkaufen.

Oder frage mal den lieben @ubi hier im Forum der macht sowas täglich.

Moin
gelesen -> ein Bild bitte -> PN is raus
Ubi
Am Sonntagmorgen um viertel vor Acht bietest Du jemanden Hilfe bei einem nahezu Totalschaden an... toll, dass es noch echte Engel gibt!!!
(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh