[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab die ME 2091 von safedisk mit 0096 drauf, läuft 👌

Du hast doch das Apex, Dual Bios und so :d

Jo jo, schon, aber mich würde halt interessieren welche Kombo wirklich am besten läuft.. :d

Sag mal, du hast ja schon nen Raptor Lake unter DICE gesetzt, die 6100MHz kamne mir da etwas wenig vor, was hat das Teil denn vorher gemacht? Also normalerweise hatte ich mit DICE immer
um die 400 - 500MHz mehr zu einer guten Wakü. Zumindest war es zuletzt bei dem 5950X noch so. Aber vermutlich glüht der 13900KS so weg, dass man nur noch 200 - 300MHz raus bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0902 mit 2091 - an sich ist ME auch Teil der Southbridge... interessant, dass das plötzlich CPU und RAM beeinflussen könnte

Sag mal, du hast ja schon nen Raptor Lake unter DICE gesetzt, die 6100MHz kamne mir da etwas wenig vor, was hat das Teil denn vorher gemacht? Also normalerweise hatte ich mit DICE immer
um die 400 - 500MHz mehr zu einer guten Wakü. Zumindest war es zuletzt bei dem 5950X noch so. Aber vermutlich glüht der 13900KS so weg, dass man nur noch 200 - 300MHz raus bekommt?

Ja, sollte eigentlich mehr gehen, stimmt schon. Die CPU war aber total zickig, war froh, dass damit überhaupt was lief an dem Tag. :fresse:

6,1 machen ja welche mit wakü. Hab hier noch ne p124, mit kaltem Wasser macht die das bestimmt auch. werde ich noch testen

Ja, sollte eigentlich mehr gehen, stimmt schon. Die CPU war aber total zickig, war froh, dass damit überhaupt was lief an dem Tag. :fresse:

6,1 machen ja welche mit wakü. Hab hier noch ne p124, mit kaltem Wasser macht die das bestimmt auch. werde ich noch testen

:)

Ja gut, dann klatsch mla die P124 drunter! Aber dir geht es wohl so wie mir, wenn es mal nicht so läuft, dann lassen wirs halt.. Eigentlich gibts ja besseres zu tun! :d Manchmal fehlt mir so die Motivatiuon wie früher..

Ist so, mal läuft alles perfekt und beim nächsten Mal geht plötzlich gar nix :haha:

Jo, könnte ich mal machen. Scheinbar sind es aber nur ein paar Millivolt weniger..

Mag mal wer seine CPU mit CB23 10 Minuten (Test Throttling) testen? Würde mich mal interessieren.. E-Cores und Ring egal.

Also 5800/xxx/xxx 1.xxV Screenshot muss in der letzten Minute des Runs sein.

Danke.

Anhang anzeigen 852043 Anhang anzeigen 852044
Die CPU rennt ja schon sehr nett!!! ~330W bei ~1,6% Mehrleistung als mein 13900K bei 2x6000/5700/4500 und ~350W.

Den finalen Stabitest mache ich mit HWiNFO dauerhaft an und tägliche Workloads durchlaufen. Wenn ein CPU Fehler kommt, dann Loggt das HWiNFO mit. Dann ist die Kernspannung meist etwas zu klein. Diese komischen CPU Fehler kommen bei Teillastwechsel, am ehesten bei mir beim Videoencoding. Aber ich sehe schon, Deine vcore geht über 1,4V. Wahrscheinlich ist sie mit ~1,45V hoch genug, dass bei Teillastwechsel keine Instabilitäten kommen.

CB23 10minutes test throttling. Wenn das durch läuft bin ich normalerweise safe bei allen normalen Anwendungen, also Games, Grafik- und Videosoftware usw.

Y-Cruncher ist Endstufe.
Hast du das auch probiert?
Schaffst du damit 15 Runden ohne Fehler?
Y-cruncher - disable all tests (press 1, then 8), enable SFT test only (press 13) then start the test.
Laut OCN braucht man dafür 50mV mehr, als bei R23

btw:
Hat schon jmd diesen Sensor gebraucht (Apex)? :fresse:
LEDs zur Kondenswassererkennung

Und wann wurden die ASUS Winter Deals 2022/23 gestartet?
Wenn jmd sein Cashback fürs Apex aufs Konto bekommen hat, bitte hier posten, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

mal so als Frage in die Runde, was ist denn eher nen guter oder durschnittlicher UV Wert (VCore) bei std. AllCore (5.5GHz) eines 13900K(F)? :)

Gruß
Chris

Huhu,

mal so als Frage in die Runde, was ist denn eher nen guter oder durschnittlicher UV Wert (VCore) bei std. AllCore (5.5GHz) eines 13900K(F)? :)

Gruß
Chris
SP99 13900KF 5,5 bei möglichst niedrigster VCore

SP99 5500.jpg

Aber keine Ahnung ob das nun eher durchschnittlich ist, oder schon besser. Habe die 5,5 tatsächlich nur bei dieser einen CPU mal getestet.

Ja, nur Schnelltest womit R23 noch lief.

Also bei mir war load minimum vcore R23 + 0,05V Alltagsstabil mit AIO 360er bisher .
Umso besser die Kühlung umso mehr sollte es stabil bleiben . Meine SP 101 läuft ähnlich wie die SP 99 von mantiz .

Vielleicht mit besserer Kühlung noch ne ticken besser , weil er hat niedrigere Temps als ich .

Hattet ihr das auch, als ihr beim Apex auf das zweite BIOS umgestellt habt, dass eine Meldung "updating BIOS etc... und "dont shut down" etc " eingeblendet wurde? Ich hätte das LAN-Kabel abziehen sollen :rolleyes2:

K.A. was da gemacht wurde, aber es scheint noch alles jungfräulich zu sein. Wichtig war mir ME1917, weil ich was testen wollte (kann man ja leider nur upgraden)
Und "oh Wunder" - habe mit dem Ur-BIOS SP112 und P-Core SP138 (mit 0098 nur SP97) :haha:
(ist natürlich nichtssagend)

Anhänge

• IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz angetestet (4 Loops CB23), Speicher nicht getweakt und VCore @ Auto + CPU Lite Load @ Mode 5 (std. 9)

CB23-5.7-1.png

Keine Ahnung ob gut/schlecht/durschnitt... :fresse:

MSI VCC Sense vermutlich?

MSI VCC Sense? Sorry, einmal für Dumme bitte (bin aus dem Zeug raus und hatte auch lange kein MSI Board bis auf das Z690) :fresse:

Hattet ihr das auch, als ihr beim Apex auf das zweite BIOS umgestellt habt, dass eine Meldung "updating BIOS etc... und "dont shut down" etc " eingeblendet wurde? Ich hätte das LAN-Kabel abziehen sollen :rolleyes2:

K.A. was da gemacht wurde, aber es scheint noch alles jungfräulich zu sein. Wichtig war mir ME1917, weil ich was testen wollte (kann man ja leider nur upgraden)
Und "oh Wunder" - habe mit dem Ur-BIOS SP112 und P-Core SP138 (mit 0098 nur SP97) :haha:
(ist natürlich nichtssagend)
Ist die Streuung der einzelnen Core Vids auch mit einem aktuellen Bios geblieben? Finde das die ganz schön durcheinander sind wenn ich mir die Verteilung bei meiner CPU anschaue...

Anhänge

• IMG_20230130_170610.jpg
    IMG_20230130_170610.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 96
Ist die Streuung der einzelnen Core Vids auch mit einem aktuellen Bios geblieben? Finde das die ganz schön durcheinander sind wenn ich mir die Verteilung bei meiner CPU anschaue...

Das Ganze ist ja eh ein Bug. Hatte ich auch.
CPU Takt z.B. ist ja auch falsch angegeben.

Ja, schon klar. Aber es hat mich halt interessiert ob die CPU mit dem neueren Bios auch einen recht starken Versatz hat in den Core VIDs oder ob die dann doch ziemlich gleichmäßig sind.

Finally mal was gescheites :d
Gucken wie die geht.

Anhänge

• 8682D4E0-BD23-4C1D-A68E-ABDEA71A5A40.jpeg
    8682D4E0-BD23-4C1D-A68E-ABDEA71A5A40.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • 95FF0411-5C2F-4464-8E6B-A8774AA08B33.jpeg
    95FF0411-5C2F-4464-8E6B-A8774AA08B33.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh