[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@Dwayne_Johnson c-states disabled oder mal C0 forciert?!
Versteh zwar nicht warum man das möchte, aber man kriegt die CPU schon auf max clock gehalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch C States im Bios aktiviert und C auf Auto und soweit ich weiss musst du die Spannung auf adaptive voltage eingestellt haben im Bios, damit der automatisch runtertaktet. In Windows Profil nicht auf Höchstleistung sondern ausgewogen einstellen und testen. So sollten Takt und Spannung in Win Auto geregelt werden.
Ich habe nur Offset Spannung drin mehr nicht und mein RamOC.
Das einzige was ich zusätzlich auf dem Z690 Strix D4 nutze ist das hier.
Download (6).jpeg

Der effektive takt ist der tatsächlich takt. Stellst du die Kiste so ein das dieser immer auf max boost bleibt, kannst du schön zu gucken wie die temp hoch klettert und der Verbrauch steigt.
Da ist idle unter 30grad vorbei!
@Dwayne_Johnson c-states disabled oder mal C0 forciert?!
Versteh zwar nicht warum man das möchte, aber man kriegt die CPU schon auf max clock gehalten
Nee, klappt auch nicht...
Ist für den Normalgebrauch natürlich völliger Blödsinn. Dient einzig nur zum Benchen. :fresse:
In den winzigen Pausen bei manchen Benches, taktet die CPU nicht schnell genug hoch und kostet Score
Beim AM4 hat das super geklappt. Der Unterschied, ob der eff. Takt dauerhaft ansteht oder nicht (@idle) macht einen Unterschied aus

K.A. wie man das beim Apex hinbekommt...
Wenn es bei jmd klappt, bitte melden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo hab ich das mal gesehen. Wo war das nochmal...? :unsure:
of.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher wakü Block ist aktuell der beste ?

Fahre seit Jahren den heatkiller IV, gibt's was besseres ?

Ok, laut dem test macht sich der heatkiller immer noch gut, 1c ist nicht die rede wert

Zuletzt bearbeitet:

Ok, laut dem test macht sich der heatkiller immer noch gut, 1c ist nicht die rede wert

zumal er das Beste Montagesystem mit Stehbolzen hat

Ich habe nur Offset Spannung drin mehr nicht und mein RamOC.
Das einzige was ich zusätzlich auf dem Z690 Strix D4 nutze ist das hier.
Anhang anzeigen 854579
In dem Untermenu habe ich das meiste deaktiviert, bis auf paar pci-e. Settings und Aspm, was soll dieses Aspm L1 Substates bewirken? hast du deine SSDs im idle aus?
Du solltest an der C-State Einstellung mal rumspielen, im Cpu Konfigurations Untermenu.
Wenn C State aus ist, sollte Win. soweit ich weiss auf Höchstleistung nicht runtertakten. Auf C- States enabled und C State Auto or C8, hat Win. bei mir immer auch auf Höchstleistung runtergetaktet.

In dem Untermenu habe ich das meiste deaktiviert, bis auf paar pci-e. Settings und Aspm, was soll dieses Aspm L1 Substates bewirken? hast du deine SSDs im idle aus?
Du solltest an der C-State Einstellung mal rumspielen, im Cpu Konfigurations Untermenu.
Wenn C State aus ist, sollte Win. soweit ich weiss auf Höchstleistung nicht runtertakten. Auf C- States enabled und C State Auto or C8, hat Win. bei mir immer auch auf Höchstleistung runtergetaktet.
Bei mir funktioniert doch alles runtertakten und dauertakt, ich glaub wir reden aneinander vorbei :unsure:.
Ich habe das an um im Idle Strom zu sparen, allerdings seid ich die 2TB WD SN850x habe brauch ich das auch damit die m.2 keine Pseudo whea wirft von teilweise 10k Whea´s in 1-2s^^.
Mit den einstellungen umgehe ich diesen Fehler.

Außerdem spart man ein paar Grad C. beim PCH ein, wenn man ASPM im UEFI aktiviert und Vollbestückung bei den M.2 SSDs nutzt.

Bei mir kürzlich erst selbst festgestellt. MSI hat ASPM @ Standard deaktiviert, scheint auch erst seit ein paar UEFI-Versionen bei den Z690 so richtig vollständig und funktionsfähig zu sein. Jedenfalls habe ich hier alle M.2 belegt, und die PCH-Temp. war kürzlich nach 2 Stunden zocken bei 72 Grad Celsius lt. HWInfo64. An sich noch nicht besorgniserregend, aber Idle direkt nach dem PC-Start sind es (derzeit) nur 48 Grad C.

Google bemüht, bzgl. ASPM gelesen, alles manuell im UEFI eingeschaltet und siehe da, nun sind es knapp um 60 Grad C. rum nach der Spielesession. Bringt also eindeutig etwas, wenn die nicht benötigten M.2 schlafen gelegt werden. Je mehr M.2 aktiv, umso wärmer wird der PCH.

Ich habe alle 4 Plätze belegt^^ liege so aufn Desktop bei 48-49°, das finde ich geht i.o.

Laut Tests soll der "EK-Quantum Magnitude" (166-300€) einer der Besten sein (noch vor HK 4)
Und der "EK-Quantum Delta² TEC" für 530€

Derweil warte ich auf den Direct-Die-Block von EK. Der sollte noch besser, als diese Beiden performen
Ich hoffe, dass er nächste Woche versandt wird

zumal er das Beste Montagesystem mit Stehbolzen hat
Das ist das, was mir am Velocity²-Direct-Die nicht gefällt.
Aber EK bietet keinen Umbausatz für den Magnitude an
Dessen Halterung könnte man bei einem anderen Sockel modifizieren
Geht beim HK auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund warum high SPs und gute Asus Boards etwas mehr Geld Kosten 8-)

6GHz all Cores

P 6G
E 4,8G

Zum Chip,ist ne SP115. Pcores 126,Ecores 95

R23 mit 18C Wasser 1,27v Load

45K :asthanos:

Das ganze auf einem Asus Apex Z790, was wie immer das tut was man von Asus gewohnt ist, top Arbeit mal wieder von Asus, bin sehr happy mit dem Board und kann es nur weiterempfehlen, wenn es darum geht seine Hw ans Limit zu treiben.

Top Ausgestattet mit viel Bios Optionen. Ram technisch durch den dual Dimm sehr schnell, hier lassen sich richtig scharfe und hohe Taktraten fahren.

Werde mich die nächsten Tage mit dem Ram beschäftigen, 8200 CL32 mit scharfen Timings laufen schonmal ganz entspannt, wenn das Setting steht, wird alles Kalt gemacht (y)

@-Nik- Das sieht sogar noch nach Autospannungen aus für die 8200?!

Na nicht ganz 🙃1.7v , auto bleibt bei mir nicht viel 😜wie gesagt sehr scharf gestellt, 8400 cl 32 gehen durch Geek 3 mit 16k mem score

16k ist auf dem apex aber auch spielend gemacht. Das sollte ein daily werden, aber der imc ist dafür zu schwach auf der brust.

Cpu ist limitiert auf p5,5 e4,3 c4,5.

Das waren 8200c34.

20230131_004043.jpg

Spielend, naja du machst das auch nicht erst seit gestern 🙃 Bin bei 8400 cl32 16.2k, aber muss noch mehr gehen

Na nicht ganz 🙃1.7v , auto bleibt bei mir nicht viel 😜wie gesagt sehr scharf gestellt, 8400 cl 32 gehen durch Geek 3 mit 16k mem score
Ich meinte eher SA, MC, und VDDQ TX.... zumindest die Werte die ich auf den Screens gesehen hatte ;)

Außerdem spart man ein paar Grad C. beim PCH ein, wenn man ASPM im UEFI aktiviert und Vollbestückung bei den M.2 SSDs nutzt.

Bei mir kürzlich erst selbst festgestellt. MSI hat ASPM @ Standard deaktiviert, scheint auch erst seit ein paar UEFI-Versionen bei den Z690 so richtig vollständig und funktionsfähig zu sein. Jedenfalls habe ich hier alle M.2 belegt, und die PCH-Temp. war kürzlich nach 2 Stunden zocken bei 72 Grad Celsius lt. HWInfo64. An sich noch nicht besorgniserregend, aber Idle direkt nach dem PC-Start sind es (derzeit) nur 48 Grad C.

Google bemüht, bzgl. ASPM gelesen, alles manuell im UEFI eingeschaltet und siehe da, nun sind es knapp um 60 Grad C. rum nach der Spielesession. Bringt also eindeutig etwas, wenn die nicht benötigten M.2 schlafen gelegt werden. Je mehr M.2 aktiv, umso wärmer wird der PCH.
Danke für den Tipp! (y) (y) (y)
Ich habe ja auch ein MSI und siehe da, im BIOS sind die ASPM Settings auf disabled.
Nur welche Einstellung ist denn sinnvoll?
Mein erster Versuch war "Native ASPM" von Disabled auf Enabled zu setzen und bei den PCI Express Root Ports überall Auto anzuwählen.
Mit den folgenden Settings:
L0 – All PCI Express transactions and other operations are enabled.
L0s – A low resume latency, energy saving “standby” state.
L1 – Higher latency, lower power “standby” state (optional).
L0sL1 - Activate both L0s and L1 support.
bin ich nicht so vertraut, deswegen auf Auto

Ergebnis ist bereits 3-4W weniger idle-Verbrauch und die PCH Temp von 51°C auf 47°C gefallen.

Nur was macht man mit den PEG 0-2?

Spielend, naja du machst das auch nicht erst seit gestern 🙃 Bin bei 8400 cl32 16.2k, aber muss noch mehr gehen.

Stimmt auch wieder. Aber das apex spielt da schon sehr gut mit. Die imcs sind halt echt extrem zickig. Das kann dann manchmal schon ein wenig nerven 🤣

Nur welche Einstellung ist denn sinnvoll?

Ich finde den Z690 Mainboard Thread im hier im MSI-Supportbereich einfach nicht wieder, da hatten es letztes Jahr manche User getestet und dokumentiert. Keine Ahnung, ob dieser Thread vom MSI Mod gelöscht wurde. Ich habe beim Mitlesen für das Nachstellen später zum Glück Screenshots am Smartphone angefertigt :).

"Native ASPM" muss Disabled sein, damit das UEFI die Regelung übernimmt. PEG 0 + 1 ASPM = L0sL1 (falls das Gerät L1 nicht beherrscht, so mein Verständnis). Ggf. auch nur L1. Alle PCI Express Roots @ Auto statt Disabled. Der erste Screenshot zeigt wofür die Roots stehen, das kam vom MSI-Support.

So kann man die Funktion per HwINFO64 prüfen:

Wow Iceman021!!!Vielen Dank für die reichlichen Infos!!!
Ich wurstele mich da morgen mal durch.
@Luxx search... da habe ich im Lauf des Nachmittags auch etliche Kombinationen an Suchanfragen durch und ich bin auch nicht auf den Thread gestoßen, den Du beschreibst!
Ich sehe ja, ob die Settings greifen an meinem Leistungsmessgerät an der Steckdose, wie ich oben beschrieben habe.
Eine Auflistung wie in Deinem ersten Bild habe ich gehofft zu finden. An den unterschiedlichen Optionen der unterschiedlichen Ports habe ich schon vermutet, dass einer dabei LAN steuert. Alles in allem hat sich dennoch zwischen Z690 zu Z790 was getan. Ganz konsistent sind die Infos nicht.

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 54
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    73 KB · Aufrufe: 54
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 48
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 44
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 45
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 45
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 44
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 46
  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 43
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 44
  • MSI_SnapShot_09.jpg
    MSI_SnapShot_09.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 45
  • MSI_SnapShot_10.jpg
    MSI_SnapShot_10.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 43
  • MSI_SnapShot_11.jpg
    MSI_SnapShot_11.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 42
  • MSI_SnapShot_13.jpg
    MSI_SnapShot_13.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 47
Das ganze auf einem Asus Apex Z790, was wie immer das tut was man von Asus gewohnt ist, top Arbeit mal wieder von Asus...
Gewohnt? Du hast die Probleme der vorherigen Boards doch live miterlebt oder nicht? Und beim Z790 gab es auch ne Menge Bananenboards und auch schon Defekte.
Man kann von dem Board ja halten was man will, und neben dem Dark ist es wohl auch mit das beste Board hinsichtlich Ram OC, aber von Asus und deren Support und Qualität braucht man wirklich nicht mehr schwärmen. Und das Chaos um die SP ist auch der größte Troll Move weils noch immer nicht zuverlässig funktioniert, wobei das natürlich nicht Apex spezifisch ist.

Ich schenke dem Laden jedenfalls kein Geld mehr.

habe mal alle Aspm Settings von Phoenix testweise eingestellt, die Pch Temp. hat sich überhaupt gar net verändert (3x M2 Ssd verbaut)?!
Mittlerweile habe neues Thermal Pad für Pch, für mein Strix Z790 bekommen und eingebaut, habe nun im Idle or Uefi 50-54 grad und @load 44 grad. Da frage ich mich wieso die Pch Temp. Im Bios so hoch steigt und @load im Cinebench zeigt Hwinfo nur 44grad an sehr merkwürdig?!

Gewohnt? Du hast die Probleme der vorherigen Boards doch live miterlebt oder nicht? Und beim Z790 gab es auch ne Menge Bananenboards und auch schon Defekte.
Man kann von dem Board ja halten was man will, und neben dem Dark ist es wohl auch mit das beste Board hinsichtlich Ram OC, aber von Asus und deren Support und Qualität braucht man wirklich nicht mehr schwärmen. Und das Chaos um die SP ist auch der größte Troll Move weils noch immer nicht zuverlässig funktioniert, wobei das natürlich nicht Apex spezifisch ist.

Ich finde das die Preise auch echt Ausmaße angenommen haben....800-950,- zum Release des Board´s, also sry aber der Mehrwert ist doch quasi mehr eher nichtig.
Ich mein mal die 6Ghz schaffst du auch auf so ziemlich jedem brauchbaren Board und wirklich viel schneller als DDR4 ist das beim Gaming nicht.
Höchstens das RamOC rumspielen, sprich Spaß an der Freude/Hobby ist ein Argument.

habe mal alle Aspm Settings von Phoenix testweise eingestellt, die Pch Temp. hat sich überhaupt gar net verändert (3x M2 Ssd verbaut)?!
Mittlerweile habe neues Thermal Pad für Pch, für mein Strix Z790 bekommen und eingebaut, habe nun im Idle or Uefi 50-54 grad und @load 44 grad. Da frage ich mich wieso die Pch Temp. Im Bios so hoch steigt und @load im Cinebench zeigt Hwinfo nur 44grad an sehr merkwürdig?!
Ich hab mal geguckt im Bios zeigt er bei mir auch 60-62° und HW Info 10Grad weniger.
Hmm also wenn ich mich recht entsinne war es damals beim Hero oder beim Apex so, das wenn du viel an den Lüfteranschlüssen dran hattest, die Temp stieg.
Da würde der PWM Controller wohl mitgekühlt, das war besonders übel wenn ich meine analoge DDC gedrosselt gefahren habe, er führt dann mehr Leistung übern Controller ab, wenn die ungeregelt also max. lief lässt er quasi nur durch dann blieb der Chipsatz kühl.

Vielleicht ist das beim Strix ähnlich, vielleicht auch nicht und es kommt vor allem durch die m.2 die übern Chipsatz dran sind.Wenn ich Daten massiv übern Chipsatz schiebe hab ich 10Grad mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal geguckt im Bios zeigt er bei mir auch 60-62° und HW Info 10Grad weniger.
Hmm also wenn ich mich recht entsinne war es damals beim Hero oder beim Apex so, das wenn du viel an den Lüfteranschlüssen dran hattest, die Temp stieg.
Da würde der PWM Controller wohl mitgekühlt, das war besonders übel wenn ich meine analoge DDC gedrosselt gefahren habe, er führt dann mehr Leistung übern Controller ab, wenn die ungeregelt also max. lief lässt er quasi nur durch dann blieb der Chipsatz kühl.

Vielleicht ist das beim Strix ähnlich, vielleicht auch nicht und es kommt vor allem durch die m.2 die übern Chipsatz dran sind.Wenn ich Daten massiv übern Chipsatz schiebe hab ich 10Grad mehr.
Ist eine 3PIN-DDC, richtig? Bei 4PIN-PWM wäre das nicht so

Sorry das z690 war wirklich ein Krampf was die Ram Dimms anging, hatte selbst 6 Boards hier, habs verträngt😭

Ja die Preise sind krass, aber das liegt nun nicht an Asus.

Nimmt man das z690 aus der apex Reihe kann man schon eher von gewohnter Qualität reden. Z790 hat zumindest kein ram Problem mehr und von daher wieder ein gelungenes Board.

Klar 6g laufen auch auf einem billig Brett mit dieser CPU, aber ich hab ja noch etwas mehr vor😉 da zeigt sich das Board dann erst richtig.

Ja und was ram angeht spielt das Apex schon ganz oben mit, DDr4 hin oder her🤪

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die Preise auch echt Ausmaße angenommen haben....800-950,-

Z270 Apex habe ich noch für knapp 300€ direkt zum Release gekauft, Z170M OC Formula um die 250€, die Gens davor waren Boards wie das Maximus Gene für knapp 200€ zu haben.

Da haben sich alle schon beim Skylake Release drüber aufgeregt, dass die Board Preise um 20% gestiegen waren.

Wenn wir damals gewusst hätten was auf uns zukommt ....

Das Zeitgeschehen ist schon ekelhaft genug, da brauch man OC Spielkram zur Ablenkung und muss dafür dann auch noch das Sparschwein schlachten. o_O

Das Sparschein nun nicht, aber bei so wenig Mehrwert und so schnellem Wertverfall, ist mir das ehrlich gesagt keine 800-900,- für so nen Board wert.
Da kauf ich lieber was anderes Sinnloses wovon ich mehr hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh