[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Es gibt gute Reinigungstücher genau dafür. Wenns etwas verhärtet sein sollte, etwas nachschleifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schau mal mein Screen
was hast du für ne killer cpu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ne SP104, P113 E88 auf nem Z690 Formula mit 6800 CL32 40 40 56 RAM inkl. Subs
 
Ich hab SP 101 P108 E88, sind das SOLCH gravierende unterschiede ?
 
Ich hab SP 101 P108 E88, sind das SOLCH gravierende unterschiede ?
Kann sein, muss nicht. Es spielt eher eine Rolle, wie ich beobachtet habe, wie er Skaliert, vorallem, wenns kalt wird. Da gibt es CPUs mit besserer SP, die Skalieren weitaus schlechter, wenn sie 'kalt' gehalten werden
 
Es gibt gute Reinigungstücher genau dafür. Wenns etwas verhärtet sein sollte, etwas nachschleifen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schau mal mein Screen
Wie sehen die Erfahrungen aus, reichen die Reinigungstücjer oder musstet ihr da oft schleifen?
Ist ja beim Weiterverkauf problematisch.
 
Ich hatte nie Probleme beim weiterverkaufen. Sogar über Digitec-Galaxus weiter verkauft. Man soll es einfach hinschreiben natürlich. Ändert ja nix an der Güte. Und man muss es ja nicht abkratzen, nur leicht nachschmiergeln, wie wir es sagen in der Schweiz😅.

Ich musste nach den Tüchern eher wenig nachschleifen, und selten. Kommt immer draufan, wie lange das er so beteieben wurde
 
ha geht doch :)

1681452910932.png
 
ne doch nicht, crasht ja egal ^^
 
Ich hatte nie Probleme beim weiterverkaufen. Sogar über Digitec-Galaxus weiter verkauft. Man soll es einfach hinschreiben natürlich. Ändert ja nix an der Güte. Und man muss es ja nicht abkratzen, nur leicht nachschmiergeln, wie wir es sagen in der Schweiz😅.

Ich musste nach den Tüchern eher wenig nachschleifen, und selten. Kommt immer draufan, wie lange das er so beteieben wurde

Ich trau mich da auch nicht so ganz Ran, sollte Mal was danaben laufen. :/ Letztens ist Mal ein Mini Tropfen Wlp fast in die Ram bänke getropft, aber Glück im Unglück gehabt.^^

Aber danke für die Infos.
 
ne doch nicht, crasht ja egal ^^
Dann musst du etwas VID und Vcore erhöhem. AC und DC schraubeln...leicht...oder dann etwas weniger Offset...mal 0,03v versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich trau mich da auch nicht so ganz Ran, sollte Mal was danaben laufen. :/ Letztens ist Mal ein Mini Tropfen fast in die Ram bänke getropft, aber Glück im Unglück gehabt.^^

Aber danke für die Infos.
Einfach immer vorsichtig umgehen...das ist das A und O...
 
Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler ist Quatsch. Das lohnt nur direkt auf dem Die, wenn man die CPU delidded hat.
Die Spannungskurve hat da deutlich mehr Einfluss.
 
Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler ist Quatsch. Das lohnt nur direkt auf dem Die, wenn man die CPU delidded hat.
Die Spannungskurve hat da deutlich mehr Einfluss.
Das sagt du. Meine Erfahrung sagt bei mir 6 Grad. Aber sicher bringt es mehr wenn man deliddet hat👍
 
Ein 4x höherer Wärmleitwert bringt schon ein paar Grad. Beide Kontaktflächen schön dünn aufgetragen ist optimal.
Alles was über den IHS herausquillt ist zu viel des guten. LM in den Sockel gesifft wäre ganz schlecht.
 
Joar, Flüssigmetal hat eine sehr hohe Oberflächenspannung/Viskosität.
Richtig dosiert, saugen sich beide Flächen an, sodass auch bei einer Montage hochkant im PC-Case nichts nach unten herausläuft.
Haftet an IHS und Kühler auch besser als an einem sehr glatten Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Sache nicht einfacher. :fresse:

Hatte nur bedenken, ob das auch mit einer Aio Kühlung machbar ist, aber hast ja alles ausführlich beschrieben. (y)
 
Davor Respekt zu haben ist auch richtig. LM im Sockel oder auf dem Board wäre wirklich nicht gut.
Am WLP Abdruck des Kühler Markierungen setzen, damit man das LM nur dort aufträgt wo der IHS anliegt.
 
Welche Reinigungstücher für LM ist gemeint?
Ich mache das immer erstmal mit Wattestäbchen. Also beim vorsichtigen Drüberstreichen das Stäbchen drehen, damit man möglichst viel LM aufnehmen kann
Da können einige Stäbchen draufgehen, weil das Zeug verdammt ergiebig ist.

Zum Schluss den Die mit Nevr Dull sauberpolieren (war ein super Tipp :) Aber diese Stinkerei... :fresse: )

btw:
LM zw. IHS und Kühler hatte ich nicht probiert...
LM zwischen nacktem Die und DD-Block war bei mir aber Pflicht. Mit Paste war die Temp. trotz 100% Abdeckung so hoch, wie undelidded (zu hoher Wärmeübergangswiderstand)
Oder hatte jmd mit Paste Erfolg?

Bei der 4090 klappt es mit Paste ganz gut, da die Energiedichte nur halb so hoch ist, wie beim 13900
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das macht die Sache nicht einfacher. :fresse:

Hatte nur bedenken, ob das auch mit einer Aio Kühlung machbar ist, aber hast ja alles ausführlich beschrieben. (y)
Wenn der Block aus Kupfer (pur oder vernickelt) ist - kein Problem
Sollte der Block aus vernickeltem Alu sein, würde ich es trotz Vernickelung nicht tun
Ein winziges (nicht sichtbares) Loch in der Nickelschicht kann zur Katastrophe werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LM vom IHS bekommt man gut mit einem Küchentuch abgewischt. Erst trocken, dann feucht. LM Reste bekommt man hervorragend mit Essig Essenz runter.
Aber Vorsicht 25% Säure ist stark ätzend.

Die Prozedur lohnt sich wohl wirklich nur bei einem deliddeten Chip der bereits LM unter der Mütze hat.
 
8auer hatte für unleserliche Daten auf dem IHS glaube Salzsäure genommen
Wenn es mit 25% Essig auch geht, noch besser

btw:
An die, mit 1002 aufm Apex...
Läuft bei euch alles rund damit?
 
Wenn der Block aus Kupfer (pur oder vernickelt) ist - kein Problem
Sollte der Block aus vernickeltem Alu sein, würde ich es trotz Vernickelung nicht tun
Ein winziges (nicht sichtbares) Loch in der Nickelschicht kann zur Katastrophe werden

Der Kühler ist aus Kupfer und Radi aus Alu, das ganze design by der8auer :unsure:

da kann ja nix mehr schief gehen. :giggle:
 
6 Grad sind eher unrealistisch nur vom Wechsel von WLP zu LM auf dem Heatspreader, das sind in der Regel eher 1 bis 3 Grad.
Außerdem saust du dir eben den IHS und den Kühler zu. Da hilft die tollste Nickelschicht nichts, Rückstände vom LM hast du später überall und mal eben so fix polieren hilft dann auch nichts mehr.

Wenn man sowas anfängt, würde ich auch einen extra Kühler nur für LM verwenden. Wenn einmal LM auf Kühler und IHS war, dann ist die Kühlperformance mit Paste danach auch nicht mehr die selbe, das muss einem bewusst sein.
 
6 Grad sind eher unrealistisch nur vom Wechsel von WLP zu LM auf dem Heatspreader, das sind in der Regel eher 1 bis 3 Grad.
Außerdem saust du dir eben den IHS und den Kühler zu. Da hilft die tollste Nickelschicht nichts, Rückstände vom LM hast du später überall und mal eben so fix polieren hilft dann auch nichts mehr.

Wenn man sowas anfängt, würde ich auch einen extra Kühler nur für LM verwenden. Wenn einmal LM auf Kühler und IHS war, dann ist die Kühlperformance mit Paste danach auch nicht mehr die selbe, das muss einem bewusst sein.
Kann ich so nicht bestätigen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues BIOS (v. 9901) fürs Apex...

btw:
Das "MEupdatetool" (16.1.25.2124) von ASUS unterscheidet sich von der "gleichen" Version von bianbao (Dropbox)
Die Dateien in der zip-Datei sind identisch, bis auf die Datei "ConfigEncoder.ini" (das von ASUS ist auch 249 Bytes größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mal für ein Kumpel des kumpels ihrer Freundin. Gibt es valide gerichtete 7800MHz G. SKILL Kit die XMP auf nem Z790 laufen? Also keine Drunter liegende Kits. Da bin ich ja selber einer von.

Also um genau zu werden. Läuft das 7800 G. SKILL Kit auf nem Hero Z790?

Egal für den Preis konnte ich es nicht liegen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_200520_1&1 Mail.jpg
    Screenshot_20230414_200520_1&1 Mail.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal deine CPU läuft wirklich mit 6.1 allcore oder ist das der sc boost?
 
Niemand hier, der zu "ConfigEncoder.ini" was sagen kann?
Von ASUS ist offiziell - von bianbao nicht

Laut bianbao (Dropbox) wurde das Tool zuletzt am 03.03. geändert und am 10.03. hochgeladen.
Laut ASUS-Seite am 30.03. hochgeladen...

Leider ist es ja nicht selten, dass zwei gleiche Versionen inhaltlich nicht identisch sind (auch wenn sie geflasht die gleiche Version am PC anzeigen)
Also welche nun nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier, der zu "ConfigEncoder.ini" was sagen kann?
Von ASUS ist offiziell - von bianbao nicht

Laut bianbao (Dropbox) wurde das Tool zuletzt am 03.03. geändert und am 10.03. hochgeladen.
Laut ASUS-Seite am 30.03. hochgeladen...

Leider ist es ja nicht selten, dass zwei gleiche Versionen inhaltlich nicht identisch sind (auch wenn sie geflasht die gleiche Version am PC anzeigen)
Also welche nun nehmen?
Ich hab die aus der Dropbox, kann nichts schlechtes berichten, das ist das einzige, was ich weiss und sagen kann🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh