[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal eine pcore 90 SP und versuch mal auch nur 5.7 ghz in CB23 mit erträglicher spannung noch zu kühlen -> next chip pls, so simple ist das

es braucht keine list, die SP reicht :shot:

Zum Zocken ist es aber kein Problem!

Mein KF hat Pcore SP110, damit ist alles ein Träumchen :).

mit TVB, AI OC, per core OC und sich selbst bescheißen gehts

aber CPU limitiertes gaming, pubg in 1080p bei 500 FPS zb., deckt so einen "beschiss" auch recht schnell auf

selbst tripple AAA aka konsolen ports aka cpu virus (COD, HZD etc) werden ein nicht CB23 stabiles system nicht überleben

Die CPUs heutzutage sind so ausgereizt und auch schnell, dass daily CPU OC kaum noch Sinn macht. Wie sieht denn daily CPU OC heute aus? Man kann dann den 3-Core Turbo auf allen Cores laufen lassen, Vcore nach unten optimieren und das wars auch schon. Memory OC ist da viel interessanter. (y)

Naja 5700Mhz sind ja beim 14900k Baseline und 5800 bekommt wirklich jeder Gamestable hin. Danach kommt es auf den SP und die Kühlung an :).

Wie sieht denn daily CPU OC heute aus?
Kompressor an und los :haha:

CPU max.jpg

Naja 5700Mhz sind ja beim 14900k Baseline und 5800 bekommt wirklich jeder Gamestable hin. Danach kommt es auf den SP und die Kühlung an :).

joah, 14900k, ich denke immer noch in der 13.gen und sogar nur i7 welt, von denen ich wie gesagt ungf. 20x chips getestet habe. da was zu finden, was 5.7 macht, war alles andere als einfach.

heute nimmst einen KS oder 14900 und hast das, wofür du vor nciht all zu langer zeit lange suchen musstest. im prinzip aber das gleiche game, nur +200. ob du jetzt 5.7 so wie ich früher suchst, oder jetzt 5.9, ist das selbe SP game und das ist ja die ganze diskussion über mein argument. SP wins the game.

Kumpel, der nicht selektiert, hat eine 14700 mit SP 84 gezogen, e-/pcore SP ist mir nicht bekannt. 5.5 braucht die 1.3v CB23, mehr kannst mit der vergessen, mit wasser nicht kühlbar noch mehr Spannung zu geben. Läuft Stock, ihm egal.

Wenn wir hier einen i9 mit 126 SP ECore sehen der 5.5 1.06v läuft, spiegelt das nicht das Game wieder. Sowas erst mal finden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 14700KF mal durch R23 laufen lassen, mit 5600MHz P und 4400MHz E Core Takt, 22 Grad Wasser. Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt kommt ein absoluter Intel Noob, der sich, nach dem er als letzten Intel einen i7 870 hatte, einen 14900k geholt hat.

Board ist das einfache Asus Z790-F WiFi II. Speicher hab ich auch "nur" 6400mhz cl32 weil ich 64gb mind. brauche.

Jetzt geht's also ans leichte OC. Beim 5950x hab ich einfach pbo auf 250w gesetzt und curve optimizer auf -30 und das lief flott.

Soll beim 14900k kein extreme oc werden, nur leichtes allcore. Habt ihr mir vielleicht einen link wo man mit dem intel oc als Einsteiger klar kommt? Kühlung ist denke ich mehr als ordentlich vorhanden.

Beste Grüße und danke schon mal.
.... ist für mich das Beste was ich kenne...
Asus Maximus Z790 and Intel i9-13900k/14900k - An overclocking and tuning guide by RobertoSampaio

Wenn man schon Direct-Die macht und das wegen den niedrigen Temperaturen, warum dann bitte den Durchfluss beschneiden?

Also entweder ich geh All In, oder ich bleib bei dem üblichen Standardkram! Sieht mir nach einem hausgemachten Problem aus :)

weil durchfluss nicht unbedingt etwas mit temperaturen zutun hat ich seh zb kein unterschied bei 100l/h und 150l/h

wieso sollte ich dann also die pumpe schneller stellen ...

Was meint ihr? Temps für ungeköpft und Asus Stock Settings i.O.? Wasser hatte 21 Grad.

Anhänge

• asus_stock_14900k.png
    asus_stock_14900k.png
    757,7 KB · Aufrufe: 87
Für die CPU Package Power sind das normale Temps . Muss aber sagen schöne CPU eigentlich . Habe den selben Verbrauch und das bei 5,5GHz und 4,3 GHZ . Bei 5,7 + 4,4 wäre ich wahrscheinlich schon bei 400 Watt . Mein 13900k hat SP 101 @ 110/83 glaube ich .

Ich lass meinen aktuell mal so laufen:

1699091568076.png

Bleibt er einigermaßen kühl und hat aber ordentlich bums wenn es sein muss.

Beste Grüße

Ist die Streuung echt so groß? Bei mir lagen 329w Maximum bei 5,8 im CBr23 an. Hätte erwartet die variieren so um 20-30w je nach Chipgüte

Zuletzt bearbeitet:
Ist MB und CPU aber auch Temp-Abhängig.

Der Kryos Next skaliert ganz gut mit Durchfluss

1699092240569.png

Beste Grüße

5,8 P-Cores, 4,6 E-Cores

Mehr brauch ich nicht. Wenn das so stabil läuft bin ich zufrieden.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen
KF 92sp H batch
K 94 R batch
Gar nicht weiter geschaut.

Ich glaube nur die KF - R Batches sind gut.
Was auf nen KS hindeuten könnte.

Hab bislang
KF 337R138 und KF 337R134 gesehen alle von MF und Arlt

Mein 14900KF von Mindfactory war auch ein X337R138

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh