[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

....? am liebsten gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KF sogar für 545 :eek:

~570 für nen K ?? mhmhm bei den Preisen brauch ich meinen 14er K SP93 Mega :poop: Trümmer gar nicht erst ans schwarze Brett pinnen......:fresse:

Jo, einfach in die Bucht, schert die meisten Käufer eh nicht, aber mehr als 500€ wird wohl schwierig werden.
denke auch hier im Luxx wären nicht mal 380-400 drinne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach,mal was anderes , auch wenn in diesem Artikel die Wirkung der "Elektromigration" über die CPU Schutzfunktionen als Argument teils entkräftet wird, sehe ich immer noch von exzessiven Y-Cruncher(VST)/Prime95 Läufen ab....

Ich hätte noch nen SP99 overall, SP113 pcore zum abgeben. :d sonst geht er ans schwarze Brett.

P waren auch gut, sie OCN. Aber eben nicht alle. Auch R gabs es 95er. Ist reine Glückssache.

Meine P ist richtig gut, nur ist der SP Wert scheiße...wobei der von Einbau zu Einbau variiert!°
Aber 5900R23 mit 1,279V ist denke ich nicht schlecht, vor allem bleibt die Temp unter 82Grad bei 25 Wasser

Was war eigentlich die schlechteste SP bei nem i9 bisher?

Was war eigentlich die schlechteste SP bei nem i9 bisher?
Hier aus dem OCN SP88, bei den P Cores 99 und E Core´s 64.
bins.png

Hier übrigens der 14900KF den ich TomCom205 abgekauft hab, der ist noch ungeköpft, hat also noch Luft.
Booten tut er bis 4500 in Gear1, aber ich denke für´s 24/7 wäre die SA zu hoch.Bei 4400 hab ich noch nicht ausgelotet, das macht er aber minimum.
P.S.
Danke für den guten Chip

VCore dafür das es auf nen Strix Z790 D4 ist denke ich ist ziemlich gut. Mehr testen werde ich wenn er DD läuft.
Mit dem Chip bin ich auf jeden Fall zufrieden^^.
2.jpg
3.jpg

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
P Core 115? Wieviel E?

P Core 115? Wieviel E?
Das ist der SP103 P115 E80, aber ich vermute das du den E Score knicken kannst und die wesentlich besser gehen.
War bei der die Ironage an einem aus dem OCN verkauft hat auch so der hatte E81 und konnte bis 4800Mhz "benchen".
Ist auch die gleiche Batch und liegt bei der SN 250 auseinander, der konnte auch bis DDR4 4500 booten bzw. benchen.
Das war auch meine Hoffnung das der nen guten DDR4 IMC hat, mehr als 4400CL15-15 würde ich daily eh nicht fahren, da ich dort nicht über 1,6V VDimm gehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am Gsat einrichten weil ich befürchte, dass mein 14er einen schlechten IMC hat als mein 13er.
Nach coldboot CS2 crash to desktop, karhu error und ycruncher.
Neustart -> klappt.

Ich bin grad am Gsat einrichten weil ich befürchte, dass mein 14er einen schlechten IMC hat als mein 13er.
Nach coldboot CS2 crash to desktop, karhu error und ycruncher.
Neustart -> klappt.
Wenn du genug SA und VDimm hast dann ist meist die TX zu hoch wenn er dir crashed.
Übrigens die Ecore´s kann ich 4600 fahren unter 1,2V 4700 frisst dann ordentlich, ich denke mal da wird auch Grenze sein, 4800 wird mein Chip nicht bei brauchbarer Spannung machen.

Übrigens die Ecore´s kann ich 4600 fahren unter 1,2V 4700 frisst dann ordentlich, ich denke mal da wird auch Grenze sein, 4800 wird mein Chip nicht bei brauchbarer Spannung machen.
Ja die brauchst aber halt auch nur für große Zahlen beim Benchen.
Ist 5500 dein ziel oder warum testest du dort dein lowest vcore?
edit: ah the way to test hier im Thread.

Wenn du genug SA und VDimm hast dann ist meist die TX zu hoch wenn er dir crashed.
Schon passiert. Von 1.45 auf 1.39 zum testen mal, aber dazu mehr in DDR4 Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die brauchst aber halt auch nur für große Zahlen beim Benchen.
Ist 5500 dein ziel oder warum testest du dort dein lowest vcore?

Schon passiert. Von 1.45 auf 1.39 zum testen mal, aber dazu mehr in DDR4 Thread.
Ich teste das damit ich einen groben Vergleich hab, nen P120 13900K hat 1,1V gemacht auf nen Hero.
Absoluter Best Case Chip wird das mit 30-40mV weniger machen auf dem Strix. Da bin ich mit 1,083V echt zufrieden.
Wenn er Direkt Die läuft teste ich auch höhere Takte, aber sinnlos brutzeln will ich den Chip nicht.

P.S.
1,45V TX ist zu hoch für meinen 14900KF da crashed er sporadisch bei 4400, 1,42V läuft sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh