[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
14700KF - 4500mhz auf den 12 E-Kernen.
2 P-Kerne 5,7Ghz
4 P-Kerne 5,6Ghz
Alle P-Kerne 5,5Ghz
Spannungen alle auf default.

Hatte jetzt 20 Monate einen 13900T Stock unter einem NH-D15S mit Kontaktframe betrieben. Als ich gestern den Kühler abgenommen habe, sind mir fast die Augen raus gefallen. So sah die Alpenföhn Permafrost 2 aus:

po.jpg

Nie wieder Wärmeleitpaste! Habe anschließend einen neuen 14900KS mit Kryosheet eingebaut, den NH-D15S wieder drauf gesetzt und bin sehr zufrieden. Meine Limits:

- letzten beiden Turbostufen IBMT3.0 und TVB deaktiviert
- PL1=PL2=185W
- ICCmax 307A
- max 1,450V
- Temperaturlimit auf 95°

letzte beiden Punkte werden aber niemals erreicht. P laufen bei 5,7GHz und E bei 4,5GHz. Die maximale Temperatur erreicht man bei 100% Last nur auf den P-Kernen mit ~78°C. Die Takten dann aber auch auf 5,2GHz runter. Strom- und Leistungslimit wechseln sich dabei recht gleichmäßig ab.

Jetzt muss nur noch die 5090 released werden:hail:

Nein, der Chip schaut sehr gut aus möchte ich sagen.
Meiner läuft mit 253W/253W/307A und das ist dauerhaft stabil. 5,7Ghz alle P-Cores stürzt er unter Cinebench ab, BSOD. 5,6Ghz alle P-Cores geht. Ist aber von den Temperaturen her gefühlt grenzwertig um 100°C.

Habe nun den 13900KS und das Apex verbaut. Verkabelung muss ich noch etwas umstecken und so aber es läuft erstmal.
Mal sehn, wie letztendlich das Daily (Mem)Setting aussehen wird. :coffee: 8400 wären ok, 8533++ wäre besser.

Anhänge

• 20241104_103224.jpg
    20241104_103224.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 33
Da hast Du Dir was vorgenommen ;) 8400+ ist schon Leistungssport, da muss alles passen.

Wenn er 2x24gb nimmt wohl eher weniger. Bei 2x16 geb ich dir recht 😅.

Wollte die 24er nehmen und ma sehn, was so geht.. aber ohne stundenlanges YC testen oder so.
Habe auch das neuste 2703 Bios geflashed. Weiß nicht, was damit so geht. Zumindest 8800 gingen bisher ins Windows.. noch nicht weiter getestet.

50/50 dass 8400 fehlerfrei und reboot-stabil durch ycruncer vt3 geht, 20% für 8600. Ohne Stabilitätstests 100% für 8600 ;) 8800 wäre ein Wunder.

Ich nutze ja nur YC aus dem BM. Eigentlich ist mir YC eine Nummer zu hart für einen Memtest. Und der vt3 klingt noch härter. Da wird mir die CPU zu warm....

Das aktuellste Bios bootet auch noch die 9000C38, aber die CPU muss ich nach den Änderungen wie MC und alles neu ausloten.. was aber nix macht, da ich kein altes Profil von alten Settings habe.

y-cruncher_Pi-2.5b_46.065.jpg

Hab aufm Apex Encore das 1703 und das ist bei mir auch das beste BIOS bisher. Konnte VDD für die 8533 um 30mV senken. Hab noch gar nicht ausprobiert wie ich hoch booten kann... hhmmm

VT3 ist schon krass... ich lass das auch nur bei 4600 P und 4000Mhz E Cores laufen zum Mem-Testen. Aber auf der Plattform ists der einzige zuverlässige Mem-Test. Hatte immer Karhu und ein ewig Fehlerfreies Setup schmierte in VT3 instant ab. Seitdem nur noch VT3. Aber man muss das nicht ewig laufen lassen. Wenns nach nem Kaltstart 10min fehlerfrei läuft, gibt's im alltag keine Probleme. Ganz ohne würde ich aber nicht machen, kann sonst Überraschungen geben, z. b. beim Packen/Entpacken.

y-cruncher_Pi-2.5b_46.410.jpg

8533 läuft jetzt auch paar mal durch den YC. CPU Temps/Watt sieht nun auch besser aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh