[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Na jetzt kommt man mal zu AMD von vor einem Jahrzehnt vom Takt 😅
5,8 GHz dauerhaft konnte schon ein A8 6600K und war langsamer als ein I5:ROFLMAO:

Ganz schön kryptisch, was du da schreibst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Screenshot (308).jpg
    Screenshot (308).jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
Sehr sehr gut. Aber Gott sei Dank nicht 40-50mV besser als meiner, sonst würde ich wieder grübeln :ROFLMAO: Ich müsste mal bei vergleichbarer Temperatur laufen lassen aber denke meiner geht trotz höherer VID ungefähr genauso. Magst mal nen 6200er (ein run) durchjagen? Schätze 1.325-1.35V brauchste dafür, je nach Temperatur. Muss schon sehr gut gekühlt sein dann...

Dieser 6.2 Ghz Run ist schon ein paar Wochen her und es war noch ein bisschen wärmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was brauchst du denn an Spannung für einen 6 Ghz 10 Minuten CB23 Run?

Anhänge

• Screenshot (268).jpg
    Screenshot (268).jpg
    860 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage :)

Ich muss mich zwischen 2 CPUs entscheiden, bzw. zwischen 2 Szeanarien. Mir gehts hauptsächlich um die Leistung beim Gaming in 1440p Auflösung und ich spiele eher Shooter wie PUBP und Quake Champions, das aber nur am Rande.

Ich habe folgende Komponenten (CPU soll stock laufen und ehr UV statt OC):

ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II (BIOS ist aktuell auf Version 1801)
Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz
G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 48GB, DDR5-7200, CL36-46-46-115

Auf dem 14900K laufen die 7.200 MHz nicht stabil, die 7.000 MHz gehen ohne probleme. Ich hab schon einiges an settings im UEFI getestet, ycruncher ist aber nicht stabil, auch wenn ich die spannungen rauf oder runterdrehe. Ich hab noch einen 13900K hier in nem anderen system, der momentan mit DDR4 RAM läuft und es könnte sein, dass dieser vielleicht einen besseren Memory controller hat. Kann ich aber nicht sagen, weil hier ja kein ddr5 im einsatz ist. Ich überlege quasi, welche CPU ich nutzen sollte auf dem Z790 Board mit dem genannten RAM.

Welches setting ist für Gaming vorzuziehen:
1) ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II + Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz + DDR5 mit 7.000MHZ Takt
2) ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II + Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz + DDR5 mit 7.200MHZ Takt

Also entweder 200 Mhz mehr takt beim DDR5 (bei gleichen subtimings) oder 200 MHz mehr bei der CPU? Das kommt sicher auf das Spiel an und wenn man im CPU Limit ist, kann der RAM schon noch was bringen, aber ob 200 MHz überhaupt noch spürbar sind? Oder besser auf die höhren boost Takte des 14900k setzen?

Danke an der Stelle an den User @renecapo, der mir sehr viel Hilfe gegeben hat per PM!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14900k bei 7000mhz schon im Grenzbereich ist. Das sieht mehr nach dem Mainboard aus. Und 48gb im Gaming System sind Overkill, wenn nicht einmal 32gb ausgenutzt werden können. Da würde ich alles verkaufen und gezielt das "ideale" Gaming System zusammenstellen und kaufen.

ich hab hier ein video gefunden, find ich ganz interessant, andererseits aber total ernüchternd. RAM OC ist eigentlich nur um das letzte bisschen rauszuholen. Die unterschiede beim Gaming zwischen z.B. 6000er und 7200er RAM sind echt nicht groß. Ob sich der Aufwand und die Mehrinvestition in teueren RAM lohnt muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14900k bei 7000mhz schon im Grenzbereich ist. Das sieht mehr nach dem Mainboard aus. Und 48gb im Gaming System sind Overkill, wenn nicht einmal 32gb ausgenutzt werden können. Da würde ich alles verkaufen und gezielt das "ideale" Gaming System zusammenstellen und kaufen.
Danke für die Einschätzung. Das Mainboard ist angegeben bis max. 8.000 MHZ Ramtakt. Klar, find ich zu hoch aber hätte das mainboard jetzt nicht im verdacht gehabt

Laut Gskill sind 6800 schon das Limit für das Board:

Das Video taugt nicht. Das könnte fast fake sein.

@Nozomu

i9 und Gaming sind absoluter Luxus und beim Hobby sollte dann Geld nicht der entscheidende Faktor sein.

i9 und Gaming sind absoluter Luxus und beim Hobby sollte dann Geld nicht der entscheidende Faktor sein.
Kann man sehen wie man will.

Hab auch nem i9 aber gekauft wo er nur noch 500 Euro kam.

Käme mir jedenfalls nie im Sinn nur wegen RAM-Takt alles für Low rauszuhauen.

Dieser 6.2 Ghz Run ist schon ein paar Wochen her und es war noch ein bisschen wärmer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was brauchst du denn an Spannung für einen 6 Ghz 10 Minuten CB23 Run?
Das sieht exzellent aus!
Ich hab nie nen 10 min test gemacht, da ich so viel Verlustleistung nicht dauerhaft auf die CPU drücken möchte. Meine Werte sind immer 1 fehlerfreier Run ohne WHEAs als schneller Qualitätscheck. Also Gedanklich mal 10-15mV drauf rechnen bei mir. 6 Ghz hatte ich einen mit 1.181V, allerdings auch bei 50 Grad package temp. Pack da gedanklich 15mV für die Temperatur und noch mal 15mV für 10 Min Stabilität drauf, dann ist das wie Deiner.

6200 hab ich einen Run mit 1.332V vmin durch gebracht bei 68 Grad max auf der CPU. Da Du ca. 10 Grad mehr hast, ist Deiner 10-15mV besser. Sofern das bei Dir auch noch loop-stabil ist, dann hast Du locker 25mV "Vorsprung". Meiner hat aber auch nen sau guaden IMC ;)

Hast Du mal Geekbench 6 (mehrere Male in Folge) in Deinem Alltags-Setting laufen lassen und WHEAs in HWinfo überwacht?

@Nozomu

Naja low? Auf mich bezogen? Der 14900k geht für 450 Euro weg. Muss man nicht unbedingt machen. Denn wir leben in Zeiten, wo 20% Leistungsunterschied keine Rolle spielen. Läuft ja alles. Und es kommt drauf an was Spass macht. Da hat jeder andere Vorstellungen. Ich meinte auch nicht nur den Ram Takt, sondern du gehst hin und schaust dir alle Details an, also zB. W11 23H2 oder W11 24H2 oder gar W10. Die Summe aller Optimierungen sind ein Vorteil, jede Kleinigkeit für sich noch nicht. 7000mhz bringt dir 2% Mehrleistung in einem Spiel und HT klaut dir 2%. Deswegen ist eine einzelne Optimierung den Zeitaufwand nicht wert.

Nein war nicht auf dich bezogen.

Und du sagst es, es läuft ja alles. An seine Stelle würde ich es so belassen, wie es ist.

Das sieht exzellent aus!
Ich hab nie nen 10 min test gemacht, da ich so viel Verlustleistung nicht dauerhaft auf die CPU drücken möchte. Meine Werte sind immer 1 fehlerfreier Run ohne WHEAs als schneller Qualitätscheck. Also Gedanklich mal 10-15mV drauf rechnen bei mir. 6 Ghz hatte ich einen mit 1.181V, allerdings auch bei 50 Grad package temp. Pack da gedanklich 15mV für die Temperatur und noch mal 15mV für 10 Min Stabilität drauf, dann ist das wie Deiner.

6200 hab ich einen Run mit 1.332V vmin durch gebracht bei 68 Grad max auf der CPU. Da Du ca. 10 Grad mehr hast, ist Deiner 10-15mV besser. Sofern das bei Dir auch noch loop-stabil ist, dann hast Du locker 25mV "Vorsprung". Meiner hat aber auch nen sau guaden IMC ;)

Hast Du mal Geekbench 6 (mehrere Male in Folge) in Deinem Alltags-Setting laufen lassen und WHEAs in HWinfo überwacht?
Geekbench 6 habe ich nur 2 mal durchlaufen lassen mit 6Ghz und da lief eigentlich auch alles ohne Fehler. Meine Alltags Settings sind eher P 5.5 E 4.4 und Cache mit 4.8Ghz bei 1.021V, da säuft der KS auch deutlich weniger 🙂.
Ich Zocke in 4K da macht es keinen großen Unterschied ob die CPU auf 6Ghz oder 5.5Ghz läuft. Mein Speicher läuft XMP1 8000Mhz da habe ich noch nichts großartig optimiert.
Das Apex Encore zeigt im Bios MC87 an da sollte eigentlich noch was gehen mit dem Ram. Was hast du eigentlich für SP werte im Bios stehen?

MC SP ist lotto... zeigt dir allenfalls an wie viel SA-Voltage Deine CPU braucht sonst nix... und mit XMP hast Du eh zu viel Voltage drauf.

Ich weiß gar nicht genau... glaub SP109 gesamt. VIDs sind 1.488 für 6200 P0 und 1.332 für eCore P0 - was anderes sagt die SP ja auch nicht aus. Der 5900er Punkt liegt bei meinem bei 1.393V denk ich und die V/F darunter sind wie bei Deinem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh