[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhh der taugt... bin gespannt was du raus bringst. V/F curve?
Tauchen ja jetzt immer mehr richtig gute KS auf. Sind das zufallstreffer oder habt ihr die pre-selected gekauft?
Habe meinen pre selected recht günstig gekauft.
Das selber selektieren hätte mich Zuviel Zeit und Geld gekostet.

Anhänge

• 20240825_111653.jpg
    20240825_111653.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 68
Habe meinen pre selected recht günstig gekauft.
Das selber selektieren hätte mich Zuviel Zeit und Geld gekostet.
Was heißt relativ günstig? :d
Meine war UVP. Aber der ist auch vielleicht nicht ganz ganz ganz so gut obenraus.

Was heißt relativ günstig? :d
Meine war UVP. Aber der ist auch vielleicht nicht ganz ganz ganz so gut obenraus.
Hab sie von einem Bekannten zu einem sehr sehr sehr fairen Preis bekommen ☺️.
Die bleibt auch so lange bei mir bis Intel wieder anständige CPUs baut :d.

Hast du bei dir schonmal 5.8 GHz oder 5.5 GHz all Core CB23 stable getestet?

Zuletzt bearbeitet:
5.5 / 5.8 interessieren mich ehrlich gesagt nicht so. Kann aber mal nen run machen kommende Woche. Bin nur gerade mit Speichertuning beschäftigt ;)

Hallo,

eine Frage an alle die schon Ihre Raptor Lake CPUs geköpft haben - bringt das einiges an Temperaturverbesserungen wenn man nicht zwingend Direct-Die macht?
Also mit Flüssigmetall behandeln und mit HS wieder verbauen?

~10grad je nach cpu.

Das klingt wirklich gut, gibt es auch jemand der das hier im Forum machen würde? Würde da meinen 14600KF zusenden und natürlich auch den Versand, Aufwand usw. bezahlen.
Habe das auch mal bei meinen älteren Intel CPUs machen lassen, da habe ich hier aus dem LUXX nur gute Erfahrungen gemacht.

Das klingt wirklich gut, gibt es auch jemand der das hier im Forum machen würde? Würde da meinen 14600KF zusenden und natürlich auch den Versand, Aufwand usw. bezahlen.
Habe das auch mal bei meinen älteren Intel CPUs machen lassen, da habe ich hier aus dem LUXX nur gute Erfahrungen gemacht.
Naja, ich komme aus der Schweiz. Aber ich würde dir das Tool zusenden, weil, da ist immer ne Gefahr dahinter, dass da was kaput gehen kann an der CPU. Von daher, sende ich dir das Tool zu, wenn du möchtest, aber das Köpfen besser du selbst machen. Du kannst mir das Porto zahlen, ich brings dann durch einen Arbeitskollegen in Österreich auf die Post, dann ist es auch schnell und unkompliziert bei dir

Mein Direct Die Kit von EK soll heute auch zugestellt werden.
Bin noch unentschlossen den 13900KS wirklich zu köpfen, aber ich denke ich habe mal kein Montagsmodell erwischt?
Was würde man denn aktuell ca. für so ne CPU bekommen?
Lohnt sich ein Verkauf auf hwbot & Co.?
Sind da 13er noch gefragt?

Die CPU ist aktuell geköpft.
Ich bin aus dem OC Game raus und rüste gerade um.

.......so hier mal die SP 114 ;)

R23 6G/4,8G@1,22v 20c Wasser

Schon lecker
Sehr schöne CPU (y).
375 Watt bei 1.22V sind aber schon mächtig.
Wieso habe ich bei den gleichen Einstellungen 6G/4.8G/1.19v nur knapp 305 Watt?
Auslastung und Punkte passen ja.

Anhänge

• Screenshot (336).jpg
    Screenshot (336).jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
Hm... das war mein VCore min run... natürlich 20 Grad kühler (entspricht üblicherweise 20-30mV). Das ist in der selben Range bzw. sogar etwas besser trotz höherer VID.

6000vmin.png

Punkte sind nicht höher, da dort aller Schice im Hintergrund lief + HWinfo. Hatte auch nur 4700 eCore. Ggf. kommt ihr damit auch noch 10-20mV runter?

Hab gerade mal 5500 / 4200 getestet.
Mit normaler Zimmertemperaturkühlung 1.030V bei 46C Package Temp und 160W Power.
Mit Balkonkühlung 1.003V, 27C, 149W

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus (y).
5.5G/4.4G und 4.8 auf dem Cache bei Zimmertemperatur macht meine 1.012v.
Aber Balkonen Kühlung hatte ich noch nicht :d, da geht ja nochwas.

Welche Package Tempo heißt "Zimmertemperatur"?

Sehr schöne CPU (y).
375 Watt bei 1.22V sind aber schon mächtig.
Wieso habe ich bei den gleichen Einstellungen 6G/4.8G/1.19v nur knapp 305 Watt?
Auslastung und Punkte passen ja.

Wow, shit hab ln2 mod noch drin, eventuell gibt er da mehr Saft, mich hat es schon gewundert, bei der Spannung so warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm... das war mein VCore min run... natürlich 20 Grad kühler (entspricht üblicherweise 20-30mV). Das ist in der selben Range bzw. sogar etwas besser trotz höherer VID.

Anhang anzeigen 1066779

Punkte sind nicht höher, da dort aller Schice im Hintergrund lief + HWinfo. Hatte auch nur 4700 eCore. Ggf. kommt ihr damit auch noch 10-20mV runter?

Hab gerade mal 5500 / 4200 getestet.
Mit normaler Zimmertemperaturkühlung 1.030V bei 46C Package Temp und 160W Power.
Mit Balkonkühlung 1.003V, 27C, 149W

Hat aber auch 380w bei 1.18, wie kommst Du auf 300w 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Leckströme, höherer Verbrauch?

Und ich schätze, Damir hat niedrigere Nebenspannungen für Mem. 2x24GB 8000CL40 benötigt nicht viel, deine 2x16GB 8600C34 schon.
Paar Watt wird das auch ausmachen.

Wow, shit hab ln2 mod noch drin, eventuell gibt er da mehr Saft, mich hat es schon gewundert, bei der Spannung so warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat aber auch 380w bei 1.18, wie kommst Du auf 300w 🤪
Das frag ich mich ja auch, vielleicht habe ich ja den sparsamsten KS hier :d.

Welche Package Tempo heißt "Zimmertemperatur"?
Hier mal der Run mit 5500/4400 GHz bei 1.003v und max Package Temp von 44C.

Anhänge

• Screenshot (339).jpg
    Screenshot (339).jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Ich komm mit Deinem hwinfo nicht ganz klar... je nach Sensor total unterschiedliche Maximaltemperaturen. Aber Power draw scheint da zu passen.

Mein 13900KS 5500/4400 im Daily. Wollte mal wissen, wie hoch der Verbrauch ist.
Prio überall auf Normal... schätze dann ist es präziser.

Anhänge

• CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_40770.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_40770.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh