[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hier mal bissle Mem testen🎱

Wow,hatte noch keinen chip der 8700 cl32 lief. 🥳 Klar die mems sind ja auch nicht von der Stange 🤪

-Geek3 8700 cl32 17.2k Memscore
-32m 8600 cl32 250sec Mauer gebrochen

Die Tage mal kalt machen,sollten dann 9200 cl32 gehen

Anhänge

• IMG-20250122-WA0003.jpg
    IMG-20250122-WA0003.jpg
    259 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20250122-WA0002.jpg
    IMG-20250122-WA0002.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre es auch sinnvoller POUT zu vergleichen, Package Power ist doch eh nur was berechnetes.

Schade, dass du nicht auch ein 1700er System hast, um zu zeigen, wie es geht.

Es geht um einen Vergleich der Güte der P-Cores anhand der benötigten Leistung, dafür halt ich dann POUT für geeigneter als Package Power, das ist alles.

Es steht dir übrigens frei anderer Meinung zu sein, ich habe noch genug 1700 Spielkram hier, keine Sorge. 8-)

@IronAge

Ich habe deine uralten Posts gefunden. Also wäre nun meine Frage an dich, ob VR Vout statt Vcore der Vergleichwert wäre, wie man herstellerübergreifend die Spannung und damit CPU Qualität beurteilen kann?

VRM Power Out wäre bei mir erheblich niedriger als Package Power bei dem alten run. Hab gerade noch mal kurz damit getestet, stimmt +/- 10% überein aber Pout komt halt aus dem EC und wird nicht so schnell gepollt wie Package Power. Ich bezweifle, dass die Chips bei gleicher Spannung, Temperatur und Workload weit aus einander liegen, wenn die VIDs sehr ähnlich sind.

Meinst nicht auch, dass es trotz ähnlicher VID was leakage angeht Unterschiede geben kann ?
Anders kann ich mir die abweichende maximale Leistungsaufnahme beim Chip von DamirRS4 nicht so recht erklären.
POUT liefert als Wert letztendlich das was die CPU vom VRM anfordert AFAIK, und wenn es um Maximalwerte geht spielt doch die Pollingrate keine so große Rolle.
Bei Package Power ist doch alles drin, IMC/SA, P-Cores, E-Cores.

Wenn ein Board ab einem gewissen Ram-Takt dicht macht, wie stehen die Chancen, dass mit einer neueren CPU Gen noch was geht?
Falls ich günstig an einen 13th oder 14th Gen Chip komme würde ich das testen.
Ansonsten laufen lassen P52/51/50 E39 Ring43 Ram 3900C14 und später in eine neue Plattform investieren.

Anhänge

• Screenshot (112).png
    Screenshot (112).png
    1,8 MB · Aufrufe: 3
Vermutlich bleibst auch damit beim Takt.

Wahrscheinlich :fresse2:

Musste das 4000er Setting noch mal durch Karhu jagen.
Da zeigte das Board mal wieder sein blöde Fratze. Alle Profile flöten und nichts auf USB gesichert.
Gut, dass ich mein Profil im Schlaf innerhalb 2-3Min weider eingestellt habe.

Anhänge

• Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    1 MB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh